Ausgabe 11/2015 27.11.2015 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
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BIBB INTERNATIONAL
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VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Deutschland für digitales Zeitalter gut gerüstet - Nationaler IT-Gipfel und neue BIBB-Studie zu Industrie 4.0

Die deutsche Wirtschaft ist beim digitalen Wandel international führend. Das zeigt die neue Online-Landkarte der Plattform Industrie 4.0, die auf dem Nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung am 19. November in Berlin vorgestellt wurde. Sie informiert über 200 Anwendungsbeispiele, die praktisch zeigen, wie sich Produktion und Konsum in der "Industrie 4.0" verändern. Präsident Esser nahm als Vertreter des BIBB am Nationalen IT-Gipfel teil.

Zugleich erfordert die Digitalisierung der Arbeitswelt von allen Erwerbstätigen künftig verstärkte IT-Qualifikationen. Eine aktuelle BIBB-Analyse, die aus Anlass des IT-Gipfels veröffentlicht wurde, zeigt, dass Deutschland bei den IT-Kernberufen quantitativ gut aufgestellt ist und auch den durch die Umstellung der Produktionsprozesse auf Industrie 4.0 steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften wird decken können.

Nach Auffassung von BIBB-Präsident Esser verdeutlicht die Studie, dass in allen Berufen und Branchen die IT-Kompetenzen als eine Teilkompetenz erheblich zunehmen werden. "Die Arbeit in der Fabrik 4.0 wird anspruchsvoller. Sie erfordert neben verstärkten IT-Kompetenzen auch mehr soziale und personale Kompetenzen."

Die Studie belegt zudem die hohe IT-Durchdringung aller Arbeitsplätze in Deutschland. So arbeiteten 2012 bereits mehr als acht von zehn Erwerbstätigen mit dem Computer. Der Anteil der Erwerbstätigen ohne Computernutzung ist dagegen von 48,3 % im Jahr 1999 auf 19,1 % im Jahr 2012 gesunken. Akademiker/-innen arbeiten mit 56 % ihrer Arbeitszeit deutlich länger am Computer als Erwerbstätige mit einer Berufsausbildung (45 %).

BIBB-Studie
BIBB-Pressemitteilung
Nationaler IT-Gipfel (BMBF)

© photographee.eu-Fotolia
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PRAXIS
Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen - "Hermann-Schmidt-Preis 2015" verliehen

"Innovative betriebliche Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung" - so lautete das Thema des diesjährigen Wettbewerbs um den "Hermann-Schmidt-Preis". Der Verein "Innovative Berufsbildung" identifizierte und prämierte damit gezielt Projekte und Initiativen, die beispielhafte Modelle zu diesem Thema entwickelt und nachweislich umgesetzt haben. Vier innovative Projekte - drei davon aus dem Handwerk - wurden Anfang November auf einer Fachtagung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Berlin ausgezeichnet. Ziel des Vereins - der vom BIBB sowie dem W. Bertelsmann Verlag (wbv) getragen wird - ist es, mit dem jährlich verliehenen Preis auf innovative Ansätze in der Berufsbildungspraxis aufmerksam zu machen, diese zu fördern und als gute Beispiele zur Nachahmung zu empfehlen.

Informationen zu den ausgezeichneten Projekten des "Hermann-Schmidt-Preises" 2015

Gruppenfoto der Preisträger
Neues JOBSTARTER-Magazin: Studienabbruch - Nicht das Ende, sondern ein Neuanfang

Vom Lehramt in die Binnenschifffahrt, von der Soziologie in den Vertrieb oder vom BWL-Studium in die Personaldienstleistung: Wer Kurs nimmt auf die berufliche Ausbildung, dem eröffnen sich neue Perspektiven. Das JOBSTARTER-Magazin zeigt anhand von Bildungsgeschichten Karriereoptionen für Studienabbrecherinnen und -abbrecher in der beruflichen Bildung auf - und gibt Einblick in die JOBSTARTER plus-Aktivitäten zum Thema.
Zum JOBSTARTER-Magazin
Neue Funktionen, neues Design: Relaunch von qualifizierungdigital.de

Erweitertes Angebot, frisches Layout: Die vom BIBB redaktionell verantwortete Internetseite www.qualifizierungdigital.de informiert über den Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Neu ist eine Projektdatenbank, in der alles über die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte zur digitalen Qualifizierung zu finden ist.
qualifizierungdigital.de
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FORSCHUNG
BIBB unterstützt junge ausländische Wissenschaftler - Bundeskanzler-Stipendiaten zu Gast

Das Interesse im Ausland am dualen System der Berufsausbildung in Deutschland ist anhaltend hoch - auch in der Forschung. Das BIBB bietet dazu Aufenthalte für Gastwissenschaftler an. So nehmen ab November zwei Bundeskanzler-Stipendiaten aus Indien und den USA ihre Arbeit im BIBB auf und werden mit dessen Unterstützung gut ein Jahr lang das deutsche Berufsbildungssystem erforschen. Ihr Ziel ist es, daraus Handlungsmodelle für die Entwicklung dualer Elemente im Berufsbildungssystem des eigenen Landes abzuleiten.

Weitere Informationen

von links): Maren Verfürth (BIBB), Manish Joshi (Indien), Dr. Philipp Grollmann (BIBB), Deeneaus Polk (USA), Dr. Sandra Liebscher (Forschungskoordination BIBB), Prof. Dr. Reinhold Weiß (Forschungsdirektor BIB
Bildungsgänge an der Schnittstelle beruflicher und hochschulischer Bildung

An der Schnittstelle beruflicher und hochschulischer Bildung hat das BIBB-Forschungsprojekt weiterführende Erkenntnisse zu möglichen Ansätzen einer durchlässigkeitsfördernden Gestaltung beruflicher Bildungsgänge nach Kompetenzen erzielt, die mit beruflichen und akademischen Anforderungen vereinbar sind. Im Mittelpunkt stand die Untersuchung von Curricula und Prüfungsanforderungen dualer Studiengänge und beruflicher Fortbildungsqualifikationen. Es liegt nun der Abschlussbericht des Projektes vor.
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Zuwanderung nach Deutschland - Betriebliche Entscheidungsfaktoren der Personalrekrutierung

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten des BIBB-Projekts "Zuwanderung nach Deutschland - Betriebliche Entscheidungsfaktoren der Personalrekrutierung" steht die Frage, ob und inwieweit Unternehmen vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland eine gezielte Rekrutierung von Bildungsausländern und -ausländerinnen strategisch verfolgen. In die Untersuchungen mit einbezogen werden dabei auch Maßnahmen der Fachkräfteinitiative der Bundesregierung, wie zum Beispiel das Anerkennungsgesetz aus dem Jahr 2012 oder die 2013 in Kraft getretene neue Beschäftigungsverordnung. Der Zwischenbericht des BIBB-Forschungsprojekts liegt jetzt vor.

Informationen zum Projekt
BIBB-Projekt untersucht betriebliche Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse in ausgewählten Ländern Europas

Rekrutierungspraxis, Einarbeitung und Arbeitsorganisation in verschiedenen europäischen Ländern stehen im Mittelpunkt des BIBB-Forschungsprojektes "Muster betrieblicher Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse in ausgewählten Ländern Europas". Mit dem Projekt wird ein Beitrag zur internationalen betrieblichen Qualifikationsforschung und zur Forschung über betriebliche Prozesse der Personalentwicklung geleistet. Der Zwischenbericht des Projektes liegt nun vor.

Informationen zum Projekt
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DATEN
Neue Prüfungsform kommt gut an

Seit 2009 wird in der Ausbildung zum/zur "Kaufmann/-frau im Einzelhandel" die Gestreckte Abschlussprüfung (GAP) erprobt. Eine Evaluation des Ausbildungsberufs und dieser Innovation im kaufmännischen Bereich durch das BIBB zeigt, dass die GAP als Prüfungsform in der Branche breit akzeptiert ist. Weiteres positives Ergebnis: Das Strukturkonzept der Pflicht- und Wahlqualifikationen und die Einbeziehung der Wahlqualifikation "Grundlagen unternehmerischer Selbstständigkeit" in Ausbildung und Prüfung haben sich bewährt.
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BIBB INTERNATIONAL
Dokumentation der NA-Tagung "Berufsbildung - international und attraktiv" online

Eine möglichst international ausgerichtete Berufsbildung in Deutschland ist am besten für alle Beteiligten und trägt dazu bei, den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Das betonte BIBB-Präsident Esser auf der Tagung "Berufsbildung - international und attraktiv", zu der die Nationale Agentur beim BIBB nach Berlin eingeladen hatte. Dabei diskutierten rund 150 Expertinnen und Experten über konkrete Optionen der Internationalisierung, wie zum Beispiel die Entwicklung eines bundeseinheitlichen Standards für internationale Berufskompetenz. Die Tagungsdokumentation ist nun online.

Zur Tagungsdokumentation
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
KAUSA Medienpreis verliehen

27 junge Journalistinnen und Journalisten wurden mit dem KAUSA Medienpreis 2015 für ihre differenzierte und ausgewogene Berichterstattung ausgezeichnet. Der KAUSA Medienpreis stand unter dem Motto "Macht sie sichtbar - Bildungswege von Migrantinnen und Migranten". Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat den Preis bereits zum 6. Mal verliehen. KAUSA ist bei der Programmstelle JOBSTARTER beim BIBB angesiedelt und fördert mit dem KAUSA Medienpreis eine ausgewogene Berichterstattung über Bildungswege von Migrantinnen und Migranten in den Medien.

KAUSA Medienpreis 2015

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VERANSTALTUNGEN
BIBB-Fachtagung diskutierte Perspektiven grenzüberschreitender Berufsbildung

Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern erörterten am 26. und 27. November auf der BIBB-Fachtagung "Von Deutschlands Grenzen nach Brüssel und zurück" aktuelle Entwicklungen und Perspektiven grenzregionaler und grenzüberschreitender Berufsbildungsgestaltung. Die Teilnehmenden aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Polen diskutierten unter anderem Fragen, was gute Bildungskooperationen ausmacht und inwiefern der Bedarf vor Ort in einem Zusammenhang mit den europäischen Zielsetzungen und Instrumenten steht. Auch die Wirkungen, die grenzüberschreitende Aktivitäten in der Berufsbildung hatten und haben, wurden untersucht, und zwar in den Regionen selbst, aber auch als "Beispiele guter Praxis" auf der europäischen Bühne. Die Tagungsergebnisse sollen im kommenden Jahr in einer Veröffentlichung vorgestellt werden.

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Dokumentation online: Workshop des Berufsorientierungsprogramms zu den Werkstatttagen

Im Berufsorientierungsprogramm nehmen Jugendliche der achten Klasse zwei Wochen lang an den Werkstatttagen teil, in denen sie verschiedene Berufe ausprobieren können. In einem Workshop trafen sich Träger und diskutierten die Möglichkeiten, die Werkstatttage weiter zu entwickeln. Alle waren sich einig: Man muss den "Nerv" der Jugendlichen treffen. Dazu gehören nicht nur attraktive Werkstücke und eine authentische Raumausstattung, sondern auch die Ansprache der Jugendlichen. Ihre Handlungskompetenz wird angeregt, indem sie ihre Aktivitäten in kleinen Projekten selbst planen dürfen und nicht zu kleinschrittig angeleitet werden. Auch sollen sie durch sorgfältiges Feedback darin unterstützt werden, eine realistische Selbsteinschätzung zu entwickeln. Das Berufsorientierungsprogramm des Bundesbildungsministeriums wird im BIBB umgesetzt. Die Dokumentation des Workshops ist nun online.
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB