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05/2023 | 17.05.2023
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BIBB-Datenreport und Berufsbildungsbericht 2023 erschienen

Das BIBB hat seinen Datenreport 2023 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Diesen hat das Bundeskabinett vergangene Woche verabschiedet und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlicht.
Aus Anlass der Veröffentlichungen erklärt BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser: „Positive Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir auf ein massives Fachkräfteproblem zusteuern. Deshalb ist es unerlässlich, mehr Jugendliche für die duale Berufsbildung zu gewinnen, die durch ein höheres Maß an Flexibilität, Inklusivität sowie Exzellenz attraktiver werden muss. Dafür braucht es unter anderem mehr gesellschaftliche Anerkennung der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung sowie integriert-durchgängige Aus- und Weiterbildungsberufe, die einen Karriereweg angefangen von der Ausbildung bis in die Selbständigkeit hinein ermöglichen. Nach wie vor ist es ebenso wichtig, Menschen, die Schwierigkeiten beim Einstieg in Ausbildung haben oder nach der Schule ohne Ausbildung geblieben sind, da abzuholen, wo sie mit ihren Lernvoraussetzungen stehen, indem sie mit niedrigschwelligen Zugängen auf den Weg in eine Ausbildung gebracht werden.
Weitere Potenziale liegen in der Zuwanderung, aber auch bei jenen, die ihren Beruf wechseln möchten, ihr Studium aufgeben oder ihre Langzeitarbeitslosigkeit endlich überwinden wollen. Um diese für den Arbeitsmarkt zu erschließen, braucht es eine Infrastruktur, in der bereits vorhandene berufliche Kompetenzen gemessen, bewertet und anschlussfähig gemacht werden.“
Des Weiteren ist begleitend zum Berufsbildungsbericht der Bundesregierung eine Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses erschienen. In seiner gemeinsamen Stellungnahme würdigt der BIBB-Hauptausschuss, dass das System der beruflichen Bildung vielen jungen Menschen nach dem Schulabschluss einen Einstieg in das Erwerbsleben ermögliche und den Betrieben qualifizierte Fachkräfte sichere. Es sei handlungs- sowie zukunftsfähig und leiste einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen wie demografischer Wandel, Dekarbonisierung oder Digitalisierung. Gleichzeitig wirkten die aktuellen Krisen auf den Ausbildungsmarkt ein. Ziel müsse es sein, mit Blick auf die Berufsbildung die Folgen der Coronapandemie und des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zügig zu überwinden und gestärkt aus der Situation hervorzugehen.

Weitere Inhalte

 
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Die neue BWP-Ausgabe ist da!

Die neue Ausgabe der BIBB-Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“ beschäftigt sich mit der Frage, wie junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden können. Welche Instrumente, Konzepte und Rahmenbedingungen erweisen sich dabei als besonders förderlich? Im Fokus stehen Erkenntnisse aus aktuellen Studien und Erfahrungen aus der Praxis.

Förderbekanntmachung für Innovationswettbewerb „InnoVET Plus“ veröffentlicht

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 28. April die Förderbekanntmachung für den Innovationswettbewerb „InnoVET Plus“ veröffentlicht. Das BMBF stellt mit InnoVET Plus Mittel für die Entwicklung und Erprobung von Konzepten für eine exzellente Berufsbildung zur Verfügung. Ziel ist es, zur Erhöhung der Attraktivität und Qualität der beruflichen Bildung beizutragen, Karrierewege für Jugendliche mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen zu schaffen und damit zugleich einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten. Förderanträge können bis 31. Juli eingereicht werden. Das BIBB setzt das Programm InnoVET im Auftrag des BMBF um.

BOF-Teilnehmende aus der Ukraine in Malerwerkstatt der Qualitec GmbH
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Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine durch BOF und KAUSA-Projekte

Der Erfahrungsaustausch von Projektträgern hat gezeigt, dass das Programm „Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)“ und KAUSA-Projekte schnell Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine entwickelt haben. Diskutiert wurde, wie Ukrainerinnen und Ukrainer erreicht werden können und welche Herausforderungen es gibt. Das BIBB betreut diese Projekte fachlich.

Ausbildungsberatung für Eltern über Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI)

Ziel des Projektes „KAUSA-Transfer Elternarbeit @OST“ ist es, eine erfolgreiche Beratungsstruktur für Eltern mit Flucht- und Migrationshintergrund zu etablieren und zu verankern. Ein neuer Instrumentenkoffer zur Elternarbeit, der auf langjährigen Erfahrungen, bewährten Materialien und Formaten basiert, erreicht neue Multiplikatoren: die Mitglieder kommunaler Ausländer-, Integrations- und Migrationsbeiräte. KAUSA-Projekte sind wichtige Anlaufstellen für Menschen mit Migrationshintergrund, die sich für das Thema duale Ausbildung interessieren. Sie gehören zur Begleitstruktur der Initiative Bildungsketten, die das BIBB fachlich betreut.

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REMINDER: Jetzt anmelden für den Austausch mit der Wissenschaftscommunity!

"Erfolgsfaktoren digitaler Services für das Informieren, Lernen und Vernetzen des Personals in der beruflichen Bildung – das BIBB-Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal": So lautet der Titel der Wissenschaftstagung, die das BIBB am 13. Juni in Kooperation mit dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen durchführt.

Mobil für die Ausbildung

Eine neue Studie zeigt: Fast 40 Prozent der Ausbildungsanfänger/-innen werden für die Ausbildung mobil. Während soziale Faktoren Jugendliche an ihre Heimat binden, begünstigen hohe individuelle berufliche Aspirationen und ungünstige räumliche Gelegenheitsstrukturen einen Ausbildungsstart in einer anderen Region.

Prof. Dr. Peter F. E. Sloane im Festsaal der Universität Bonn

Jahresvorlesung zur Berufsbildungsforschung

Der Einfluss des DQR auf die pädagogische Praxis und gesellschaftliche Prozesse in den vergangenen zwei Dekaden –  darum ging es vergangene Woche, als Prof. Dr. Peter F. E. Sloane von der Universität Paderborn die dritte gemeinsame Jahresvorlesung Berufsbildungsforschung von BIBB und Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gestaltete.

Innovationen in der Berufsbildung durch Forschung stärken

Wie kann Wissen zwischen Forschung und Praxis optimal transferiert werden? Dies diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Universität Paderborn auf den „Hochschultagen Berufliche Bildung“ mit zehn InnoVET-Praxisprojekten. Das BIBB setzt das Programm InnoVET im Auftrag des BMBF um.

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Das BIBB auf der Tagung „Jugend – Bildung – Arbeit“ (JuBilA)

Die Veranstaltung, die im April in Halle stattfand, setzte sich mit ungleich verteilten Bildungs- und Erwerbschancen mit Bezug zu Raum- und Herkunftsfragen auseinander. Die Sektion Bildung und Erziehung und das Institut für Soziologie der Universität Halle richteten die Tagung gemeinsam mit dem BIBB und dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) aus.

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Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-innen mit neuer Fachrichtung

Die Ausbildung Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in wird um die dritte Fachrichtung Caravan- und Reisemobiltechnik erweitert. Damit wird der steigenden Nachfrage nach entsprechenden Fahrzeugen im Freizeitbereich Rechnung getragen. Die neue Ausbildungsordnung gilt ab 1. August 2023.

Berufsspezialist für Industrielle Teilereinigung – Fortbildung zum „Hidden Champion“

Industrielle Teilereinigung ist eine Schlüsseltätigkeit in Produktionsverfahren und entscheidend für die Produktqualität. Aber: Eine geregelte Aus- oder Weiterbildung gibt es dafür bisher nicht. Das InnoVET-Projekt CLOU schließt diese Qualifizierungslücke und erprobt mit Unternehmen der Branche aus ganz Deutschland ein Angebot für die neue erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“. Das BIBB realisiert die InnoVET-Projekte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) um.

Übergänge für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen

Der Berliner Verein Gangway e.V. ermöglicht jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen mit aufsuchender und quartiersbezogener Jugendsozialarbeit den Aufbau verlässlicher Beziehungen und passende Wege in die Hilfesysteme. Annabelle Brumm von Gangway und Frank Neises von der BIBB-Fachstelle „überaus“ beschreiben in ihrem Praxisbericht die Arbeit, die Basis für eine erfolgreiche und individuelle Übergangsgestaltung ist.

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Ergebnisse der Online-Umfrage zu „Ausbildung gestalten“

Ende 2022 wurden Nutzerinnen und Nutzer der Umsetzungshilfen gebeten, dem BIBB ihre Einschätzungen zum Angebot von „Ausbildung gestalten“ mitzuteilen. Ein Auszug aus den Ergebnissen der Befragung ist jetzt online abrufbar.

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Das BIBB auf der re:publica 23 in Berlin

Auch in diesem Jahr geben wir der Berufsbildung wieder eine Plattform auf dem Digitalfestival re:publica 23 in Berlin, welches vom 5. bis 7. Juni stattfindet. Wir präsentieren an unserem Stand, wie Fachkräfte von morgen auf die Arbeit der Zukunft vorbereitet werden.
Unter dem Hashtag #bibbrp23 berichten wir auf Twitter direkt von der Veranstaltung und halten Sie auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Girls´ Day & Boys´ Day 2023 im BIBB

Am 27. April öffnete das BIBB erneut seine Türen, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt und die im BIBB angebotenen Ausbildungsberufe zu bieten. Nach drei Jahren Coronapause fand der Girls´ Day & Boys´ Day dieses Mal also wieder in Präsenz statt.

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Neue Impulse für die Berufsbildung in Europa

Vom 09.05.2023 bis 08.05.2024 findet das "Europäische Jahr der Kompetenzen" statt. Das BIBB wird im Auftrag des BMBF das Europäische Jahr der Kompetenzen und die Europäische Woche der Berufsbildung begleiten und auch zu weiteren EU-Themen Informationen über seine Internetseiten bereithalten.

Delegation aus der Mongolei zu Besuch im BIBB

Zum Abschluss ihrer Deutschlandreise besuchte eine hochrangige Delegation aus der Mongolei das BIBB, um Aspekte des deutschen dualen Berufsbildungssystems zu vertiefen. Die Reise erfolgte vor dem Hintergrund der Debatte um die Reform des mongolischen Berufsbildungsgesetzes.

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Der GOVET-Jahresbericht 2022 liegt vor

GOVET im BIBB schaut zurück auf das Arbeitsjahr 2022: Der Jahresbericht 2022 erfasst in einer multimedialen Gesamtschau Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Themen, die für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit wichtig sind. GOVET berichtet aus seiner Beratungsarbeit als One-Stop-Shop für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit, vom Runden Tisch und aus den Kooperationen des BMBF.

Entwicklung von Erasmus+ in der Berufs- und Erwachsenenbildung

Wie hat sich die Zahl der Auslandsaufenthalte im Programm „Erasmus+“ nach Corona in Deutschland entwickelt? Und wie werden die neuen Formate im Programm angenommen? Antworten auf diese Fragen und weitere interessante Informationen liefern die aktuellen Statistiken für das Jahr 2022. Unsere Übersichtsgrafik stellt einzelne Entwicklungen in der Berufs- und Erwachsenenbildung in knapper Form vor. Erasmus+ wird von der Nationalen Agentur beim BIBB (NA beim BIBB) koordiniert.

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Wie läuft es bei den Nachbarn?

Berufsanerkennung in Österreich und der Schweiz: Ein Blick nach nebenan zeigt, wie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in den Nachbarländern funktioniert und was wir voneinander lernen können. Auch in unseren Nachbarländern brauchen ausländische Fachkräfte die Anerkennung ihres Berufsabschlusses, wenn sie in einem reglementierten Beruf arbeiten wollen. In der Schweiz fällt die Reglementierung je nach Kanton allerdings unterschiedlich aus.

Webinar des BILT-Projekts –- “Fifty Shades Greener”

Am 15. Juni findet das nächste Webinar des BILT-Projekts statt, das dieses Mal die BILT-Themen „Greening“ und „Entrepreneurship“ behandelt. Der Berufsbildungsanbieter „FSG – Fifty Shades Greener“ ist eine Gründer/-inneninitiative, die im Bereich Nachhaltigkeit und Bildung wirkt. Sie unterstützt Regierungsstellen und Bildungseinrichtungen dabei, Strategien an den Zielen nachhaltiger Entwicklung auszurichten und diese in Ausbildungslehrplänen und konkreten Arbeitspraktiken umzusetzen. Mitglieder der BILT-Gemeinschaft sind im Rahmen des Learning Labs eingeladen, sich darüber auszutauschen. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich für das Webinar zu registrieren finden Sie hier.

Another partner in vocational education and training in Latin America

With the signing of a cooperation agreement, BIBB and the Inter-American Centre for Knowledge Development in Vocational Training of the International Labour Organization (ILO/Cinterfor) deepen their commitment and interest in working and learning together in vocational education and training.

BIBB-Reihe: Internationales Handbuch der Berufsbildung – Schweden

Schweden ist durch ein wohlfahrtsstaatliches Politikverständnis geprägt. Es weist hohes staatliches Engagement im Bildungswesen auf, das auch die berufliche Bildung einschließt. Durchlässigkeit wird zwischen verschiedenen Bildungsgängen gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Das schulisch geprägte Berufsbildungssystem öffnet Heranwachsenden den Zugang zu allen Branchen, ohne dass besondere Voraussetzungen gegeben sein müssen. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden. Die anschließende Hochschul- und Erwachsenenbildung ist kostenfrei und richtet sich im berufsqualifizierenden Bereich flexibel auf die Arbeitsmarkterfordernisse aus. Näheres findet sich in dieser Veröffentlichung.

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Systematische Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung

Eine neue Publikation des BIBB, die in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) entstanden ist, präsentiert konzeptionelle Vorschläge für den Aufbau einer „integrierten Weiterbildungsberichterstattung“ (iWBBe).

REMINDER: BIBB-Forschungskongress zum Thema Pflege

Der hybride BIBB-Forschungskongress am 25. und 26. Mai widmet sich dem Thema „Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten“. Alle Bereiche des aktuellen Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf des BIBB werden dabei berücksichtigt. Es geht etwa um: 

- Bildungsarchitektur, Transparenz und Durchlässigkeit der Bildungswege

- Digitalen Wandel gestalten

- Ausbildungsqualität sichern

- Versorgungsqualität verbessern

- Nachhaltige Migration gestalten: Chancen und Herausforderungen 

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Das BIBB auf der Bildungsmesse "LEARNTEC" in Karlsruhe

Das BIBB präsentiert vom 23. bis 25. Mai auf der "LEARNTEC 2023" in Karlsruhe aktuelle Informationen zur laufenden Entwicklung des neuen Portals für Ausbildungs- und Prüfungspersonal sowie zur MIKA-Lernwelt. Kommen Sie mit den Entwickler/-innen ins Gespräch, hören Sie sich den Vortrag zum Thema „Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal“ an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme am Go-live-Event des Portals am 20. November!

Teilqualifikationen(TQ)-Aktionstage am 13. und 14. Juni

Für den 14. Juni lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Veranstaltung „Teilqualifikationen (TQ) als ein Erfolgsfaktor für Fachkräftegewinnung“ nach Berlin ein. Neben Workshops für die Praxis wird es eine Paneldiskussion zum Veranstaltungsthema geben – unter anderem mit Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, und BIBB-Forschungsdirekter Prof. Dr. Hubert Ertl.
Am Vortag, dem 13. Juni, finden deutschlandweit in vielen Regionen verschiedene Veranstaltungen zum Thema Teilqualifikation (TQ) digital und vor Ort statt. Die Anmeldefrist für die Veranstaltung in Berlin endet am 2. Juni.

Fachkonferenz: „Zukunftsforum Überbetriebliche Ausbildung“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet am 27. und 28. Juni in Berlin die Fachkonferenz „Zukunftsforum Überbetriebliche Ausbildung“. Die Konferenz bietet Raum für Visionen exzellenter überbetrieblicher Berufsbildung. Das BIBB organisiert die Veranstaltung im Auftrag des BMBF. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger stellt die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung mit Blick auf die Förderung Überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) vor.
Die Tagung richtet sich insbesondere an Entscheiderinnen und Entscheider in ÜBS und ihr Ausbildungspersonal sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und weiteren Bildungsinstitutionen.

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Redaktion:
Jana Ronzhes

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