Tätigkeitsanalysen zur Erhebung beruflicher Bildungsinhalte

Author
Issue/Year (Volume) 3/1974 (3)
Page(s) 15-20
Language(s)
    deutsch
Keywords

Tätigkeitsanalysen sollten eine der wesentlichen Grundlagen für die Entwicklung beruflicher Curricula sein. Das ergibt sich aus der Forderung der Curriculumforschung, bei der Curriculumentwicklung an die konkreten Lebenssituationenanzuknüpfen. Akzeptiert man als Ziel der inhaltlichen Reform der Berufsbildung die wissenschaftsorientierteQualifizierung der Aus- und Weiterzubildenden, dann müssen auch die Kategorien und Methoden, mit denen durch Tätigkeitsanalysen berufliche Bildungsinhalte ermittelt werden, wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Die wichtigsten Ansprüche legt die Verfasserin in diesem Aufsatz dar, um im folgenden einige traditionelle arbeitswissenschaftliche Autoren daraufhin zu untersuchen, ob die von ihnen vorgeschlagenen Analyseverfahren den genannten Ansprüchen gerecht werden und damit von Nutzen sind für die Berufsbildungsforschung.