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Montag, 26. September 2022

Azubi meets Science Fiction

Wie können digitale Technologien wie Datenbrille, virtuelle Realität und 3-D-Druck in der Ausbildung eingesetzt werden? Das Erasmus+-Projekt DIGI4VET hat Anwendungsszenarien für die Ausbildung in der Chemie-, Maler- und Floristikbranche entwickelt.

weiterlesen auf na-bibb.de
Donnerstag, 22. September 2022

BIBB und Sachverständige für Ordnungsarbeit ausgezeichnet

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist für sein „großartiges Engagement“ in seiner Ordnungsarbeit bei der Modernisierung beziehungsweise Neugestaltung von dualen Ausbildungsberufen ausgezeichnet worden.

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Donnerstag, 22. September 2022

JOBSTARTER plus-Projekte treffen Wirtschaftsakteure

Die Ergebnisse der 5. Förderrunde von JOBSTARTER plus sollen auch nach dem Ende der Laufzeit ihre Wirkung entfalten. Dazu trafen sich drei in der Logistikbranche tätige Projekte mit regionalen Wirtschaftsakteuren.

weiterlesen auf jobstarter.de
Donnerstag, 22. September 2022

Startschuss für MIKA-Weiterbildung

Das BIBB hat auf einer virtuellen Veranstaltung den Startschuss für das MIKA-Weiterbildungsangebot gegeben. Die vom BIBB entwickelte berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme fördert die Medien- und IT-Kompetenz des Ausbildungspersonals (MIKA) und wird ab sofort bundesweit angeboten.

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Zugcockpit mit sitzendem und fahrendem Zugführer
Dienstag, 20. September 2022

Freie Fahrt zur Fachkarriere

Die Verkehrswende ist nur mit Bussen und Bahnen zu erreichen, und das Neun-Euro-Ticket hat sie zu den Verkehrsmitteln der Stunde gemacht: Damit das auch morgen so ist, braucht es qualifizierte Fachkräfte. Das InnoVET-Projekt „UpTrain“ stellt mit seiner neuen Fortbildung dafür die Weichen.

weiterlesen auf inno-vet.de
Freitag, 16. September 2022

Produktionsschulen in Deutschland

Produktionsschulen ermöglichen eine arbeitsweltbezogene Berufsvorbereitung durch die Verbindung von Arbeit und Lernen. Wie dies gelingt, erläutert Martin Mertens, Vorsitzender des Bundesverbands Produktionsschulen, in seinem Beitrag für die BIBB-Fachstelle überaus.

weiterlesen auf überaus.de
Freitag, 16. September 2022

Zukunft der Berufsbildung in Europa: Wege zu beruflicher Exzellenz

Um grundlegende Herausforderungen in der beruflichen Bildung zu bewältigen und sie in Chancen zu verwandeln, sind Investitionen in Forschung und Netzwerkbildung erforderlich, so die Schlussfolgerung der Teilnehmer eines Expertenworkshops.

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Donnerstag, 15. September 2022

Anerkennungsmonitoring mit ersten Ergebnissen zur amtlichen Statistik für 2021

Am 15. September hat das Statistische Bundesamt die neuen Zahlen der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgeschehen für das Berichtsjahr 2021 bekannt gegeben. Das Anerkennungsmonitoring hat dies zum Anlass genommen und einen ersten Überblick mit Ergebnissen zu Berufen nach Bundesrecht veröffentlicht.

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Mittwoch, 7. September 2022

BIBB stärkt Forschung zur beruflichen Weiterbildung

Mit dem Forschungsprogramm von Dr. Laura Naegele zum betrieblichen Kompetenzmanagement älterer Beschäftigter in digitalen Lernumwelten und dem Start einer entsprechenden, insgesamt dritten Nachwuchsgruppe ist der Aufbau des BIBB-Graduiertenförderungsprogramms vorerst abgeschlossen.

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Montag, 5. September 2022

Wie lange dauern Anerkennungsverfahren?

Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen soll vereinfacht und beschleunigt werden. Erstmals hat das BIBB in einer Studie Daten zur Dauer der Anerkennungsverfahren ausgewertet. Gleichzeitig benennt die Studie mögliche Ansatzpunkte, um die Verfahren zu optimieren.

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Stolz halten der ghanaische Bildungsminister  Dr. Yaw Osei Adutwum, seine Vize-Ministerin Gifty Twum Ampofo, CTVET-Direktor Dr. Fred Kyei Asamoah, Abteilungsleiter PPRM&E Samuel Thompson und weitere Repräsentant*innen den ersten TVET-Report Ghanas hoch
Freitag, 2. September 2022

Beratungserfolg: Erster Berufsbildungsbericht in Ghana veröffentlicht

Mit dem ersten ghanaischen Berufsbildungsbericht erscheint ein wichtiges Produkt der BMBF-geförderten Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Ghana und Deutschland. Im feierlichen Rahmen wurden die Ergebnisse dieses bedeutenden Beratungserfolgs der Öffentlichkeit vorgestellt.

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Donnerstag, 1. September 2022

Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf das betriebliche Ausbildungsengagement aus?

Mit einer zwischen Ende Mai und Anfang Juni 2022 durchgeführten Betriebsbefragung hat das BIBB untersucht, welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf das wirtschaftliche Handeln von Betrieben, ihr Ausbildungsplatzangebot und ihre Bereitschaft, Ausgebildete in Beschäftigung zu übernehmen, hat.

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Umsetzungshilfe Zahntechniker/-in
Mittwoch, 31. August 2022

Umsetzungshilfe: Zahntechniker/-in

Die Umsetzungshilfe erläutert verständlich und mit praxisbezogenen Beispielen und Erläuterungen die aktualisierten Ausbildungsinhalte für Zahntechniker/-innen und unterstützt so das Ausbildungspersonal in Betrieb und Berufsschule bei der täglichen Arbeit.

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Umsetzungshilfe Binnenschifffahrtsberufe
Mittwoch, 31. August 2022

Umsetzungshilfe: Binnenschiffer/-in, Binnenschifffahrtskapitän/-in

Die Ausbildung gestalten-Publikation erläutert die Neuerungen zu den Ausbildungsberufen in der Binnenschifffahrt. Sie gibt Informationen zur Ausbildungs- und Prüfungsstruktur, zu den Ausbildungsinhalten und liefert Checklisten und Muster für die Ausbildungspraxis.

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Montag, 29. August 2022

Verbreitung von Jugendberufsagenturen

Die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB hat Erhebungsergebnisse zum bundesweiten Bestand von Jugendberufsagenturen veröffentlicht. Eine Überblicksseite informiert über ausgewählte Ergebnisse. Die gesamte Auswertung liegt als Online-PDF vor und befindet sich am Ende der Seite.

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Montag, 22. August 2022

Mini-Teile – Riesen-Thema!

Sie stecken in Computern, Smartphones und E-Auto-Akkus: Die Mikro- und Nanotechnologien gelten als eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Das InnoVET-Projekt „BM = x³“ stellt die Berufsbildung der Branche in Deutschland mit der „Microtec Academy“ auf ein neues Fundament.

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Recherchetools

Online / 28.09.2022

Roadshow-Online: Web-Seminar MEDEA

Das Projekt MEDEA hat ein Kompetenzmodell mit 33 Kompetenzen in neun Kompetenzfeldern entwickelt. Den Teilnehmenden wird dieses vorgestellt und dessen Einsatzmöglichkeiten für arbeitsintegrierte Qualifizierungsprozesse werden erläutert.

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Bonn / 28.09.2022

Bonner Behörden Forum eGovernment 2022

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Flensburg / 06.10.2022

22. gtw-Konferenz

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Berlin / 06.10.2022

Erste DeZIM-Tagung

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Siegen / 10.10.2022

Jahreskongress Berufliche Bildung - jakobb

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Berlin / 18.10.2022

Transferkampagne "Digitale Medien im Ausbildungsalltag"

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Online / 19.10.2022

EPALE Akademie "Konflikte? Besser schlichten als richten!"

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Häufig nachgefragt

Ukraine: Informationsangebote des BIBB

Ukraine: Informationsangebote des BIBB

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Berufliche Bildung und Corona

Berufliche Bildung und Corona

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BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022

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Neues aus der Forschung

Neues aus der Forschung

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Informationen für Jugendliche

Informationen für Jugendliche

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Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

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Umgang mit technischem Wandel in Büroberufen

Umgang mit technischem Wandel in Büroberufen

Büroberufe sind und waren mit technischen Neuerungen konfrontiert. Viele Aufgaben in die­sen Berufen gelten als „programmierbar“ und werden deshalb als ersetzbar angesehen. Den­noch gibt es kaum Forschung dazu oder zum Umgang Bürobeschäftigter mit dem technischen Wandel. Diese Lücke schließt die vorliegende Studie. 

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Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

In der sechsten Kosten-Nutzen-Erhebung des BIBB wurden  Ausbildungsbetriebe und Nichtausbildungsbetriebe zur Ausbildung und Rekrutierung von Fachkräften im Ausbildungsjahr 2017/2018 befragt. Eine kurze Analyse zur Entwicklung der Ausbildungskosten und des Nutzens ist eingeschlossen.

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Smart Working & Learning

Smart Working & Learning

Selbstbestimmtes Lernen und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk will selbstbestimmtes, kollaboratives Lernen fördern.

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Wege zur Gleichwertigkeit: anerkennungsbezogene Qualifizierungen in Heilberufen und dualen Berufen

Wege zur Gleichwertigkeit: anerkennungsbezogene Qualifizierungen in Heilberufen und dualen Berufen

Die Studie untersucht die Organisation von Ausgleichs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Ärztinnen und Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen und nicht reglementierte Berufe im Bereich Industrie und Handel sowie im Handwerk.

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