BIBB-Voruntersuchung empfiehlt einen neuen Ausbildungsberuf
Bislang gibt es keinen Ausbildungsberuf im technischen Gebäudemanagement (TGM). Das Ergebnis einer BIBB-Voruntersuchung, die den Fachkräftebedarf ermitteln sollte und mit der das BIBB 2023 beauftragt worden ist, empfiehlt nun den neuen Ausbildungsberuf "Fachkraft für Gebäudeinfrastrukturbetrieb".
Energiewende und Digitalisierung stellen Schornsteinfeger und Schornsteinfegerinnen vor neue Herausforderungen und erfordern noch umfangreichere Kompetenzen. Die Umsetzungshilfe informiert über die modernisierte Ausbildungsstruktur, die Lerninhalte und die Prüfungen.
Duale Ausbildung im digitalen Wandel in Lateinamerika
Am 26. Juni fand das zweite Webinar zum Thema „Duale Ausbildung im digitalen Wandel in Lateinamerika“ statt. Organisiert wurde es von der Koordinierungsgruppe der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik, zu der auch das BIBB gehört. Im Fokus stand der Einsatz digitaler Technologien.
Der EU AI Act sorgt für neue Rahmenbedingungen in Ausbildungspraxis und Prüfungswesen. Über erforderliche Anpassungen hat sich Leando mit Johanna Mölls und Dr. Christoph Junggeburth vom BIBB unterhalten.
Befragung zur Demokratiebildung in der betrieblichen Ausbildung
Eine Online-Umfrage der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), möchte vom Ausbildungspersonal wissen, welche Meinung es zur Demokratiebildung hat.
Kooperation mit kolumbianischem Partner verlängert
Das BIBB und der kolumbianische Nationale Dienst für Berufsbildung SENA verlängern ihre Kooperation und definieren gemeinsame aktuelle Themen für die Jahre 2025-2028.
Die Ausbildungsordnungen von Gold- und Silberschmied/-in sowie Edelsteinfasser/-in wurden modernisiert. Die Umsetzungshilfe erläutert zu beiden Berufen ausführlich die aktualisierten Ausbildungsinhalte und gibt Beispiele zur Umsetzung in der Praxis.
Genau hinhören, ernst nehmen, Beteiligung ermöglichen
Die mentale Gesundheit junger Menschen rückt zunehmend in den Fokus. Immer mehr Jugendliche gelten als psychisch belastet. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus macht Lisa Hasenbein vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) deutlich: Es braucht einen diversitätssensiblen Umgang mit Betroffenen.
Technisches Know-how, kreative Gestaltung und unternehmerisches Denken spielen in der Ausbildung von Fotografinnen und Fotografen eine große Rolle. Die Publikation gibt praktische Hilfestellungen zur Umsetzung der Ausbildungsinhalte und erläutert ausführlich die modernisierten Inhalte.
„Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung – Innovationen für Aus- und Weiterbildung“: So lautet dieses Jahr das Thema des Wettbewerbs um den Hermann-Schmidt-Preis. Gefragt sind erfolgreiche Lernorte, die KI nicht allein als technologische Entwicklung begreifen.
Neue Organisationsstrukturen und digitalisierte Prozesse haben die Anforderungen an die Ausbildung von Justizfachangestellten verändert. Umfangreiche Informationen zu den modernisierten Ausbildungsinhalten und zur neuen Prüfungsstruktur liefert die Umsetzungshilfe.
Evidenzbasiert, praxisnah, zukunftsorientiert: So hat das Bundesinstitut für Berufsbildung auch im vergangenen Jahr gearbeitet. Das und noch viel mehr zeigt der neue Jahresbericht.
Was macht den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement so attraktiv? Neue Inhalte, starke Zahlen – und eine Modernisierung, die weit über das Digitale hinausgeht. Die wichtigsten Neuerungen in der Ausbildungsordnung auf einen Blick.
Einfach, jederzeit, mehrsprachig: Chatbot Aidy unterstützt Fachkräfte bei Fragen rund um die Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation. Im Interview erfahren Sie, wie der Chatbot entwickelt wurde, was Aidy jetzt schon kann und künftig noch lernen soll.
Bewerbungsphase gestartet: Das BIBB richtet gemeinsam mit seinem brasilianischen Partner SENAI einen internationalen Wettbewerb für Start-ups aus. Gefördert wird die technische Entwicklung und Markteinführung von digitalen Innovationen für die Berufsbildung in Brasilien.
Zwischenbilanz Erasmus+: Wo stehen wir – wo wollen wir hin?
Die aktuelle Podcastfolge wirft einen Blick zurück – und vor allem nach vorn: Wie hat sich Erasmus+ in den vergangenen Jahren entwickelt? Wo steht es heute? Und vor allem: Wohin geht die Reise bis zur nächsten Programmgeneration ab 2028?
Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und anderen Schlüsseltechnologien verändern weltweit die Wirtschaft, die Arbeitswelt und die Umweltbedingungen. Die 7. internationale TASKS-Konferenz diskutiert die Auswirkungen von KI auf Arbeit und Arbeitsmärkte und ruft zur Einreichung empirischer, theoretischer, experimenteller und politikorientierter Forschungsbeiträge auf, die sich mit diesen Themen befassen.
Der referierte Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Er geht damit der Frage nach, welche Wirkung die Berufsbildungsforschung entfaltet. Verschiedene Wirkungsfelder werden dafür in den Blick genommen: die Praxis, die Politik und die Berufsbildungsforschung.
Leitfaden – Qualität der betrieblichen Berufsausbildung
Der vorliegende Leitfaden richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben und an Auszubildende. Auch für Bildungspersonal in Schulen, überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und Institutionen im Feld der beruflichen Ausbildung kann der Leitfaden Ansätze zur Qualitätsverbesserung liefern.
Ausbildung Plus – Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023
Mit dieser Veröffentlichung setzt das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Berichterstattung über die kammergeregelten Zusatzqualifikationen der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern auf der Grundlage seiner Datenbank AusbildungPlus fort.
Struktur und Aufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals
Trotz der Bedeutung des Ausbildungspersonals gibt es nur wenige empirische Befunde zu der Qualifikationsstruktur und dem Zeitaufwand der Ausbilder/-innen in Betrieben. Dieser Beitrag schließt diese Lücke, indem er detaillierte Informationen zur Ausbildertätigkeit auf Basis dreier Wellen der Kosten-Nutzen-Erhebungen des BIBB bereitstellt.
Persönlichkeitsmerkmale und Präferenzen von betrieblichen Entscheidungsträgern/-innen
In der Bildungsökonomie haben Forschungen zur Rolle persönlicher Merkmale und Präferenzen der Entscheidungsträger/-innen an Bedeutung gewonnen. Über ihre Persönlichkeit, ihre Präferenzen und ihren soziodemografischen Hintergrund liegen bisher relativ wenige Informationen vor. Mithilfe der Daten der Kosten-Nutzen-Erhebung zur betrieblichen Ausbildung 2017/2018 des BIBB soll diese Lücke geschlossen werden.