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VET Repository - Mehr als 11.000 Publikationen kostenfrei verfügbar
Dienstag, 25. Februar 2020

VET Repository - Mehr als 11.000 Publikationen kostenfrei verfügbar

Das Fachrepositorium für die Berufsbildung und Berufsbildungsforschung – VET Repository verzeichnet ein Jahr nach seinem Online-Gang im Februar 2019 einen kontinuierlichen Zuwachs an kostenfreien digitalen Publikationen (Volltexten). Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick.

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GOVET auf Chinesisch / GOVET 中文
Mittwoch, 19. Februar 2020

GOVET auf Chinesisch / GOVET 中文

Materialien, Filme und Präsentationen zur dualen Berufsausbildung finden Sie auf unserer chinesischprachigen Landingpage. / 关于双元制职业培训的相关资料,视频文件以及演示文件,请访问我们的中文页面。

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Berufsausbildung junger Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus
Freitag, 14. Februar 2020

Berufsausbildung junger Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus

Mit Kooperationsbereitschaft und Engagement gelang es einem Bündnis verschiedenster Institutionen in Düsseldorf, jungen Geflüchteten eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Ein Praxisbericht der BIBB-Fachstelle überaus stellt die Arbeit des Modellprojekts "Ausbildung statt Stillstand" vor. 

weiterlesen auf überaus.de
Erfolgreicher Bildungsexport mit der Ausbildung von Ausbildern
Freitag, 7. Februar 2020

Erfolgreicher Bildungsexport mit der Ausbildung von Ausbildern

Die englische Broschüre "Developing Skills for Employability with German Partners - 8 Case Studies of Train-the-Trainer Solutions" stellt internationale Projekte deutscher Bildungsanbieter im Bereich „Ausbildung von Ausbildern“ vor. 

weiterlesen auf iMOVE
Interesse Jordaniens am deutschen Berufsbildungssystem
Montag, 3. Februar 2020

Interesse Jordaniens am deutschen Berufsbildungssystem

Über Kooperationsmöglichkeiten in der beruflichen Bildung hat sich der jordanische Arbeitsminister, S. E. Herr Nidal Al-Bataineh, anlässlich einer Einladung von BIBB und iMOVE am 31. Januar nach Berlin informiert.

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USA: Wachsendes Interesse an deutscher Expertise
Freitag, 31. Januar 2020

USA: Wachsendes Interesse an deutscher Expertise

Die Einführung dualer Ausbildungselemente nimmt in den USA an Fahrt auf. Die Regierung möchte das Modell stärken und ausweiten. So steht das Thema verstärkt im Fokus von Politik und Öffentlichkeit. Eine Entwicklung, die in der bilateralen Zusammenarbeit mit den USA spürbar ist.

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Teilzeitausbildung – Modell mit neuen Chancen
Freitag, 31. Januar 2020

Teilzeitausbildung – Modell mit neuen Chancen

Eine Ausbildung in Teilzeit bietet die Möglichkeit, Familie oder individuelle Lebensumstände und Berufsausbildung leichter miteinander zu vereinbaren. Ulrike Sammet von der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg wirft einen Blick auf die bisherige Praxis und die Neuregelungen des BBiG.

zum Gastbeitrag auf überaus.de
Mobil in Europa mit Erasmus+
Donnerstag, 30. Januar 2020

Mobil in Europa mit Erasmus+

Um im Ausland zu lernen und zu arbeiten, absolvieren immer mehr Lehrende und Lernende aus Betrieben und Berufsschulen einen Aufenthalt in einer europäischen Partnereinrichtung. Wie sich die Zahl der berufsqualifizierenden Auslandsaufenthalte entwickelt hat, zeigt eine Analyse der NA beim BIBB.

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Mehr im Portemonnaie
Mittwoch, 29. Januar 2020

Mehr im Portemonnaie

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2019 im bundesweiten Durchschnitt um 3,8 % auf 939 Euro brutto im Monat gestiegen. Der Vergütungsanstieg fiel damit ähnlich stark aus wie im Jahr 2018 (3,7 %).

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Keynote von BIBB-Präsident Esser zum Start des ICDL in Deutschland
Montag, 27. Januar 2020

Keynote von BIBB-Präsident Esser zum Start des ICDL in Deutschland

"Aus Sicht unseres Berufsbildungssystems bedient der ICDL, vorher ECDL – Europäischer Computerführerschein, ein zentrales Erfolgsmoment zur Gestaltung des mit der Digitalisierung verbundenen Wandels unserer Arbeits- und Berufswelt," so BIBB-Präsident Esser.

weiterlesen bei ICDL Germany
Ausbildungspersonal vor neuen Herausforderungen
Dienstag, 21. Januar 2020

Ausbildungspersonal vor neuen Herausforderungen

Am 20. und 21. Januar kamen die Mitglieder des BIBB-Hauptausschusses mit Sachverständigen aus der Praxis und Expertinnen und Experten des BIBB zusammen, um praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Ausbildungspersonals zu diskutieren und die duale Berufsausbildung somit zu stärken.

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Was sich mit dem Migrationspaket ändert
Freitag, 17. Januar 2020

Was sich mit dem Migrationspaket ändert

Jens Dieckmann, Anwalt für Ausländer- und Asylrecht, erläutert im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus die wichtigsten Regelungen des Migrationspakets. Insbesondere mit der Ausbildungsduldung sind Hoffnungen auf einen leichteren Zugang von Flüchtlingen zu Ausbildung und Beschäftigung verbunden.

zum Videointerview auf überaus.de
AusbildungWeltweit öffnet sich für Berufsschulen
Donnerstag, 16. Januar 2020

AusbildungWeltweit öffnet sich für Berufsschulen

Seit 2017 fördert das Programm AusbildungWeltweit Auslandsaufenthalte rund um den Globus. Im neuen Jahr treten Neuerungen in Kraft, durch die noch mehr Menschen erreicht werden: Künftig können auch Berufsschulen und Auszubildende in vollzeitschulischen Berufsausbildungen Förderanträge stellen.

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Ergebnistransfer aus BIBB/BMBF-Initiative „Berufsbildung 4.0“
Dienstag, 14. Januar 2020

Ergebnistransfer aus BIBB/BMBF-Initiative „Berufsbildung 4.0“

Für insgesamt zwölf Berufsbereiche führte das BIBB Untersuchungen durch, die Rückschlüsse auf zukünftige Anforderungen und Profilveränderungen in den Erwerbsberufen zulassen. Die Ergebnisse werden in einer Publikationsreihe und im Rahmen von Fachveranstaltungen für die Öffentlichkeit aufbereitet.

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Handwerkliches Kulturerbe erhalten
Donnerstag, 9. Januar 2020

Handwerkliches Kulturerbe erhalten

Das Bewusstsein für das handwerkliche Kulturerbe wächst. Um dem Rechnung zu tragen, gibt es für 19 Gewerke nun erstmals eine bundeseinheitliche Fortbildungsordnung "Geprüfte/-r Restaurator/-in im Handwerk".

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„Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) wird fortgesetzt
Mittwoch, 8. Januar 2020

„Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) wird fortgesetzt

Überbetriebliche und vergleichbare Berufsbildungsstätten (ÜBS) können ab sofort beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neue Anträge innerhalb des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) stellen. BOF-Kurse bis Ende 2021 sind möglich.

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Häufig nachgefragt

Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2019

Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2019

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BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019

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Informationen für Jugendliche

Informationen für Jugendliche

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Betriebe ohne Azubis, Jugendliche ohne Ausbildungsstellen?

Betriebe ohne Azubis, Jugendliche ohne Ausbildungsstellen?

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Digitalisierung fördert mehr Weiterbildung und eine Flexibilisierung der Arbeitswelt

Digitalisierung fördert mehr Weiterbildung und eine Flexibilisierung der Arbeitswelt

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Mehr Geflüchtete in dualer Berufsausbildung? Überblick über Datenlage und Angebote

Mehr Geflüchtete in dualer Berufsausbildung? Überblick über Datenlage und Angebote

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Fürth / 04.03.2020

Barcamp: Digital und Teilbar

Wie kann man mit Offenen Bildungsressourcen (OER) Bildung kreativ und sicher gestalten? Das Barcamp am 4. und 5. März in Fürth informiert über die innovativen Möglichkeiten der Zusammenarbeit die OER bieten.

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Bonn / 09.03.2020

Fachtagung eQualification - Lernen und Beruf digital verbinden

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Berlin / 17.03.2020

12. BilRess-Netzwerkkonferenz

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BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2018

BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2018

Der vorliegende Daten- und Methodenbericht enthält eine Dokumentation der Forschungsdaten der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 – Arbeit und Beruf im Wandel, Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen. Die Erhebung wurde vom BIBB in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) durchgeführt.

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Peer Review

Peer Review

Die Publikation informiert über die historische Entwicklung des Peer-Review-Verfahrens und dessen unterschiedliche Ausprägungen. Daran anschließend wird die Stellung des Peer-Review-Verfahrens im Wissenschaftssystem und speziell in der Berufsbildungsforschung skizziert. Eingegangen wird auch auf Untersuchungen zum Verfahren selbst.

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Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren

Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren

Die Autorinnen und Autoren widmen sich der Frage, wie für Zuwandernde der Zugang zu beruflicher Bildung gestaltet werden kann. Hierbei stehen neben den Bildungsvoraussetzungen der Zuwandernden und den institutionell-rechtlichen Rahmenbedingungen vor allem Konzepte zur (berufs)sprachlichen Förderung und Gestaltung der Ausbildung bzw. Ausbildungsvorbereitung im Fokus.

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Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften

Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften

Bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle sind die Kompetenzen der Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung. Die Handreichung greift diesen Zusammenhang auf. Lernende werden für die Entwicklung und Realisierung von zukunftsgerechten Geschäftsmodellen im Betrieb sensibilisiert und befähigt.

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