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  • Keine Nachteile ab dritter Generation

    Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

    BIBB REPORT 6/2018

    BIBB REPORT 6/2018

    Jugendliche mit Migrationshintergrund, die der dritten Zuwanderungsgeneration angehören, münden genauso oft und schnell in eine duale oder schulische Berufsausbildung ein wie Jugendliche ohne Migrationshintergrund. 

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  • Deutsches Berufsbildungssystem im Überblick

    Erweiterung unseres englischsprachigen Angebots

    Glossar erleichtert Verständnis

    Glossar erleichtert Verständnis

    Der englische Internetauftritt des BIBB wurde um einen neuen Themenbereich zum deutschen Berufsbildungssystem erweitert. Zudem können wichtige Begriffe jetzt in einem Berufsbildungsglossar nachgeschlagen werden.

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  • Green Day am 12. November

    Duale Ausbildungsberufe für Umwelt- und Klimaschutz

    Überblick zum Umweltbezug anerkannter Ausbildungsberufe

    Überblick zum Umweltbezug anerkannter Ausbildungsberufe

    Am „Green Day“ können sich Schülerinnen und Schüler über Umweltberufe informieren. Das BIBB gibt hierzu einen kleinen Überblick, denn duale Ausbildungen bieten vielfältige Möglichkeiten im Umwelt- und Klimaschutz.

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  • Von Köln bis Leipzig aktiv

    BIBB setzt Engagement in universitärer Lehre fort

    Studierende der Uni Köln zu Gast im Bundesinstitut

    Studierende der Uni Köln zu Gast im Bundesinstitut

    Fachleute des BIBB sind mit vielfältigen Veranstaltungen in der universitären Lehre aktiv. Gestartet ist auch ein Hauptseminar unter Leitung von BIBB-Präsident Esser zur „Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation“.

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Aktuelle Beiträge

Veranstaltung: Von der Projektidee zum Antrag
© vectorhot - fotolia.com

Donnerstag, 15. November 2018

Veranstaltung: Von der Projektidee zum Antrag

Informationen über die Beantragung eines Erasmus+-Mobilitätsprojekts erhalten Interessenten bei der Antragswerkstatt der Nationalen Agentur Bildung für Europa am 29. November 2018 in Bonn. Die Veranstaltung richtet sich an neue Antragsteller/-innen aus der Berufs- und Erwachsenenbildung.

BIBB-Studie zur Mindestausbildungsvergütung aus Sicht der Betriebe

Montag, 12. November 2018

BIBB-Studie zur Mindestausbildungsvergütung aus Sicht der Betriebe

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist die Einführung einer Mindestvergütung für Auszubildende festgeschrieben. Das BIBB hat untersucht, welche Betriebe von einer Mindestausbildungsvergütung betroffen wären und wie hoch die zu erwartenden Kostensteigerungen für Betriebe ausfallen könnten.

Deutsch-Brasilianische Fachkonferenz in São Paulo

Freitag, 9. November 2018

Deutsch-Brasilianische Fachkonferenz in São Paulo

Unter dem Motto "Working and Learning in a Digital World" diskutierten vom 30. bis 31. Oktober 2018 ca. 200 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Entwicklungen im Themenfeld der Digitalisierung. Auch das Bundesinstitut für Berufsbildung war am Dialog beteiligt.

Überbetriebliche Ausbildung in Spanien

Mittwoch, 7. November 2018

Überbetriebliche Ausbildung in Spanien

Das zweijährige berufsbildende Projekt "JoinVET", durchgeführt in vier spanischen Städten, hat gezeigt, dass Elemente überbetrieblicher Ausbildung dazu beitragen können, die Ausbildungsbereitschaft kleiner und mittlerer Unternehmen zu erhöhen. Auch das BIBB war beratend an dem Projekt beteiligt.

Europäische Woche der Berufsbildung 2018

Montag, 5. November 2018

Europäische Woche der Berufsbildung 2018

Vom 5. bis 9. November 2018 findet zum dritten Mal in Folge die Europäische Woche der Berufsbildung statt. Diese Initiative der Europäischen Kommission dient dem Ziel, die berufliche Aus- und Weiterbildung attraktiver zu machen und die Vorteile sowie Vielfalt beruflicher Bildung zu demonstrieren.

Kick-off Meeting des Erasmus+ -Projektes „WellTo Skill“
© ITPIO

Dienstag, 30. Oktober 2018

Kick-off Meeting des Erasmus+ -Projektes „WellTo Skill“

Das Auftakt-Treffen fand am 10. und 11.10.2018 in Sofia statt. In dem Projekt haben sich Organisationen, Schulen, zuständige Stellen und Unternehmen aus Bulgarien, Slowenien, der Slowakei und Lettland zusammengefunden, um eine gemeinsame Qualifikation im Bereich „Wellness Tourismus“ zu entwickeln. 

BIBB-Abteilungsleiterin im Gespräch mit dem armenischen Bildungsminister

Mittwoch, 24. Oktober 2018

BIBB-Abteilungsleiterin im Gespräch mit dem armenischen Bildungsminister

Auf Bitten der armenischen Botschaft hatte die Leiterin der internationalen Abteilung im Bundesinstitut für Berufsbildung, Frau Thomann, die Gelegenheit, dem Minister für Bildung und Wissenschaft der Republik Armenien das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Arbeit des BIBB vorzustellen.

Berufsorientierung für Flüchtlinge

Dienstag, 23. Oktober 2018

Berufsorientierung für Flüchtlinge

Was erleben die Teilnehmenden im Programm Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)? Das Video begleitet eine Gruppe junger Geflüchteter, die bei der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg im Frühjahr und Sommer 2018 am Programm teilgenommen hat.

Mit „dual & inklusiv“ in den ersten Arbeitsmarkt - Filmbericht über Inklusion in der Berufsausbildung

Montag, 22. Oktober 2018

Mit „dual & inklusiv“ in den ersten Arbeitsmarkt - Filmbericht über Inklusion in der Berufsausbildung

Junge Menschen mit Unterstützungsbedarf finden nur schwer eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das Projekt "dual & inklusiv" in Hamburg hat schon über 300 Jugendliche mit Beeinträchtigung beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben begleitet. Ab Anfang 2019 wird das Angebot verstetigt.

Ausbildungsmarketing für Betriebe: Berufsorientierung an Gymnasien

Montag, 22. Oktober 2018

Ausbildungsmarketing für Betriebe: Berufsorientierung an Gymnasien

Berufsorientierung an Gymnasien wurde über viele Jahre hinweg kaum angeboten und richtete sich meist auf die Information zum Studium. Dabei gibt es auch mit einer dualen Berufsausbildung interessante Karrierewege für Schülerinnen und Schüler.

Soziales Umfeld entscheidend für Berufswahl von Jugendlichen

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Soziales Umfeld entscheidend für Berufswahl von Jugendlichen

Hilft die Wahl eines Berufes nicht, um in ihrem sozialen Umfeld zu punkten, nehmen viele Jugendliche vom betreffenden Handwerksberuf Abstand – selbst dann, wenn ihnen die Arbeit darin gefallen würde.

Europäische Arbeitsgruppe veröffentlicht Abschlussbericht

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Europäische Arbeitsgruppe veröffentlicht Abschlussbericht

Die EU Arbeitsgruppe zur beruflichen Aus- und Weiterbildung hat ihren Abschlussbericht „Teachers and Trainers Matter. How to support them in high-performance apprenticeships and work-based learning." veröffentlicht. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse liegt auch auf Deutsch vor.

Häufig nachgefragt

Veranstaltungen

29.11.2018 | Bonn

Evaluation und Wirkungsforschung in der Berufsbildung

Ziel des AG BFN-Forums ist es, neue Trends, Konzepte und Methoden der Evaluation und Wirkungsforschung in der Berufsbildung zu thematisieren.

Neuerscheinungen

  • Cover: Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen

    Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen

    Kompetenzfeststellungsverfahren sollen die Integration junger Geflüchteter in Arbeit und Ausbildung unterstützen. Wie werden die darin enthaltenen Aufgabenstellungen interpretiert?. Kann von einer Übereinstimmung zwischen den Verfahren selbst, den eingesetzten Beobachter-/innen und den teilnehmenden jungen Menschen ausgegangen werden? Diese Frage steht im Zentrum des vorliegenden Berichts.

  • Cover: Berufswahlkompetenz und ihre Förderung

    Berufswahlkompetenz und ihre Förderung

    Von 2013 bis 2017 wurde das Berufsorientierungsprogramm begleitend evaluiert. Im Zentrum stand die Frage, welche Wirkungen es auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der teilnehmenden Jugendlichen hat. Im Abschlussbericht werden die Erkenntnisse der verschiedenen Erhebungsmodule  vorgestellt und interpretiert sowie Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.

  • Cover: Strukturdaten Distance Learning / Distance Education (Fernunterrichtsstatistik) 2016

    Strukturdaten Distance Learning / Distance Education (Fernunterrichtsstatistik) 2016

    Angesichts rasanter technologischer Entwicklungen und einer umfassenden Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt gewinnt lebensbegleitendes Lernen zunehmend an Bedeutung. Das BIBB erhebt seit 2016 bei den Anbietern entsprechender Bildungsangebote jährlich Daten zur Anbieter-, Angebots- und Teilnahmeentwicklung. In der vorliegenden Publikation werden die Ergebnisse der diesjährigen Erhebung  vorgestellt.

  • Cover: Internationales Handbuch der Berufsbildung: Indien

    Internationales Handbuch der Berufsbildung: Indien

    Die Länderstudie gibt Einblicke in das indische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.