BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

bibb.de Teaserslider

Recherchetools

Mittwoch, 22. September 2021

Umsetzungshilfe: Fahrzeuginterieur-Mechaniker/-in

Für Fahrzeuginnenausstatter/-innen spielen Themen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen, eine immer größere Rolle. Die Umsetzungshilfe aus der Reihe „Ausbildung gestalten“ erläutert die modernisierte Ausbildungsordnung mit der neuen Bezeichnung Fahrzeuginterieur-Mechaniker/-in.

weiterlesen
Mittwoch, 22. September 2021

"Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“

Unter dem Motto "Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“ fanden am 15. September die Hochschultage Berufliche Bildung statt. In interaktiven Arbeitsforen wurden Themen wie „Weiterbildung," „Distance Learning“ und "Spuren der Corona-Pandemie in der Betrieblichen Ausbildung" behandelt.

weiterlesen
Mittwoch, 22. September 2021

BOF-Programm für Zugewanderte wird verlängert

Mit einer neuen Förderrichtlinie des Programms „Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)“ können Geflüchtete und Zugwanderte mit Unterstützungsbedarf bis Ende 2022 auf eine Ausbildung vorbereitet werden. 
 

weiterlesen auf berufsorientierungsprogramm.de
Mittwoch, 22. September 2021

We - Future Chefs: Die Koch-Teams der Finalrunde stehen fest

Für den deutsch-israelischen Kochwettbewerb „We – Future Chefs“ konnten sich Auszubildende zur Köchin und zum Koch per Motivationsvideo bewerben. Eine Jury wählte aus den zahlreichen Einsendungen die acht besten Teams aus, die Anfang November nach Berlin zur nächsten Runde fahren.

weiterlesen
Mittwoch, 15. September 2021

Qualifikationsmismatch – alles eine Frage der Messmethode?

Qualifikationsmismatch tritt auf, wenn das Qualifikationsniveau einer Person nicht mit dem Anforderungsniveau der ausgeübten Tätigkeit übereinstimmt. Die Studie untersucht, ob die Inzidenz und die Determinanten von Über- und Unterqualifizierung robust gegenüber dem Messkonzept sind.

weiterlesen
Dienstag, 14. September 2021

Ansehen und Beschäftigungsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege

Pflegefachkräfte tragen eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Für den Fachkräfteerhalt sind als attraktiv wahrgenommene Arbeitsbedingungen von zentraler Bedeutung.  Die Studie untersucht wie die Berufsbilder in der Bevölkerung wahrgenommen werden und sich die Attraktivitätsfaktoren darstellen.

weiterlesen
Freitag, 10. September 2021

EPALE Themenwoche - Kunst, Kultur und Kreativität

Europaweit werden (Erasmus+-)Projekte durchgeführt, die Kunst, Kultur und Erwachsenenbildung miteinander verbinden. In der EPALE Themenwoche vom 15-22. September stellen sich einige dieser vielfältigen Projekte vor und zeigen die inklusive Kraft von Kreativität und Kunst in der Erwachsenenbildung.

weiterlesen auf EPALE
Key Visual We Future Chefs mit Fotos von Haya Molcho, René Frank und Dr. Susanne Wasum-Rainer
Freitag, 10. September 2021

Prominente Unterstützung für die Future Chefs

Szene-Köchin Haya Molcho, Sterne-Koch René Frank und Köchin des Jahres 2020 Julia Komp featuren den Koch-Azubi-Wettbewerb des BMBF "We - Future Chefs". Genau wie sie wissen auch die beiden Botschafter*innen in Israel und Deutschland, warum sich die Teilnahme lohnt!

weiterlesen
Mittwoch, 1. September 2021

Umsetzungshilfe: Brauer/-in und Mälzer/-in

Die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Produktion und die Vielfalt des Produktangebots sind nur zwei Gründe für Veränderungen im Beruf Brauer/-in und Mälzer/-in. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierten Ausbildungsinhalte und gibt Tipps für die Ausbildungspraxis.

weiterlesen
Dienstag, 31. August 2021

Hochschultage Berufliche Bildung 2021- Virtual Edition

Unter dem Thema "Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie" richtet die Universität Bamberg aufgrund der besonderen Umstände am 15. September die Hochschultage in diesem Jahr virtuell aus. 

 

weiterlesen
KFZ-Mechatronikerin oder KFZ-Mechatroniker ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe überhaupt.
Montag, 30. August 2021

Folgenreiche Konzentration auf wenige Berufe

Der Anteil der Jugendlichen, der einen der zehn beliebtesten Berufe anstrebt, ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Stephanie Oeynhausen aus der BIBB-Forschungsabteilung beschreibt in ihrem Gastbeitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen die Ursachen und Wirkungen.

weiterlesen auf servicestelle-jba.de
Mittwoch, 25. August 2021

Costa Rica und Deutschland im Austausch zu Berufsorientierung

Wie können Jugendliche über Möglichkeiten zur Berufswahl informiert werden? Wie können Bildungssysteme motivieren und Übergänge Schule-Ausbildung-Beruf erleichtern? Diese und weitere Fragen wurden von Vertreter*innen des Bildungsministeriums Costa Ricas und dem BIBB besprochen.

weiterlesen
Dienstag, 24. August 2021

Hohe Nachfrage trotz Corona

2020 kam etwa ein Drittel der fast 42.000 Anträge auf Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation von Pflegekräften. Dies geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.

 

weiterlesen auf anerkennung-in-deutschland.de
Mittwoch, 18. August 2021

MIKA-Seminare am AWO Berufsbildungszentrum

Die Digitalisierungsoffensive "Login statt Lockdown" des AWO Berufsbildungszentrums (BBZ) besteht aus mehreren Bausteinen. Dazu zählt auch das BMBF-geförderte Pilotprojekt "Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal" (MIKA-Seminare). BBZ-Ausbilder Lazaros Kamardas nahm daran teil. 

weiterlesen
Dienstag, 17. August 2021

Web-Seminare zur digital gestützten Ausbildungsgestaltung

Zum neuen Ausbildungsjahr präsentiert foraus.de die Web-Seminarreihe "Kompetenzwerkstatt". Das Konzept unterstützt Ausbildungspersonal dabei, die berufliche Ausbildung arbeitsprozessorientiert und kompetenzfördernd zu planen, durchzuführen und zu überprüfen.

weiterlesen
Montag, 16. August 2021

EPALE Themenwoche - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Vom 16.-20. August präsentiert EPALE, die e-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, Beiträge zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Hier geben unter anderem drei BIBB-Modellversuche aus dem neuen Förderschwerpunkt „BBNE-Transfer“ spannende Einblicke in die Praxis.

weiterlesen auf EPALE

Häufig nachgefragt

Berufliche Bildung und Corona

Berufliche Bildung und Corona

weiterlesen
BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021

weiterlesen
Vier sind die Zukunft - Standardberufsbildpositionen

Vier sind die Zukunft - Standardberufsbildpositionen

weiterlesen
Neues aus der Forschung

Neues aus der Forschung

weiterlesen
Informationen für Jugendliche

Informationen für Jugendliche

weiterlesen
Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

weiterlesen
Online / 30.09.2021

AusbildungWeltweit - mehr Auslandserfahrung in der Berufsausbildung

Am 30.09. findet von 10 - 12 Uhr die digitale Veranstaltung AusbildungWeltweit mehr Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung statt. Neben der Antragstellung, Förderung und Durchführung stehen auch Infos zum neuen Projektportal auf dem Programm.

weiterlesen
Online / 30.09.2021

Digital gestützte Ausbildungsgestaltung

weiterlesen
Online / 04.10.2021

Forum Wissenschaftskommunikation 2021

weiterlesen
Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Anforderungen an einen erfolgreichen Wissenschafts-Praxis-Transfer

Im Rahmen der BMBF-geförderten Initiative ASCOT+, sollen technologiebasierte Lehr-/Lern- und Testinstrumente für die Berufsbildung entwickelt und in die Praxis transferiert werden. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Konzept zu entwickeln, das ein gemeinsames Transferverständnis zwischen den Beteiligten der Initiative fördert und gemeinsame Anforderungen an den Transfer definiert.

weiterlesen
Lernförderlicher Umgang mit Fehlern in der Ausbildung

Lernförderlicher Umgang mit Fehlern in der Ausbildung

Berufsbezogene Ansätze, bei denen Lernen aus Fehlern als Kompetenz operationalisiert wird, liegen bisher nicht vor. Gerade für Auszubildende wären solche klar definierten Kompetenzen, die gemessen und gefördert werden können, besonders relevant. Die vorliegende Dissertation soll dieses Desiderat beispielhaft für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter (MFA) schließen.

weiterlesen
Junge Geflüchtete erfolgreich ausbilden

Junge Geflüchtete erfolgreich ausbilden

Um ausbildendes Personal  auf mögliche schwierige Alltagssituationen bei der Ausbildung von Geflüchteten vorzubereiten, hat die Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf im BIBB in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger FRESKO e.V. ein Fortbildungskonzept entwickelt und erprobt, das hier vorgestellt wird.

weiterlesen
Arbeiten von zuhause aus: anerkannte Arbeitszeiten im Homeoffice oder unbezahlte Mehrarbeit?

Arbeiten von zuhause aus: anerkannte Arbeitszeiten im Homeoffice oder unbezahlte Mehrarbeit?

Der Beitrag zeigt Unterschiede in Anerkennung und Ausmaß der von zuhause geleisteten Arbeitszeit nach ausgewählten Beschäftigtenmerkmalen auf.

weiterlesen

Fachportale