Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ der AlphaDekade komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.
AusbildungWeltweit unterstützt dabei, Auszubildenden internationale Arbeitserfahrung im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes während der beruflichen Ausbildung zu ermöglichen. Noch bis zum 10.10. können in der aktuellen Förderrunde Anträge auf eine Förderung der Auslandsaufenthalte gestellt werden.
Am 9.9. lud die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld zum symbolischen Spatenstich für einen Neubau am Campus Handwerk. Das BIBB unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des BMBF mit 31 Mio. Euro – der höchsten Fördersumme, die jemals für eine einzelne ÜBS-Maßnahme bereitgestellt wurde.
Durchgeblickt: BILT-Workshop zu XR/VR in der Berufsbildung
BILT verbrachte den 19. September 2024 in virtuellen Realitäten: Ein Workshop im BIBB ließ das Projektteam mit Experten für Extended Reality (XR) in die Zukunft der beruflichen Bildung blicken, um zu erkunden, wie sie sich erfolgreich in Aus- und Weiterbildungsrealitäten integrieren lassen.
Africa Skills Week: Globale Zusammenarbeit für exzellente Berufsbildung
Das BILT Bridging Event bietet im Kontext der Africa Skills Week der Afrikanischen Union eine Plattform für politischen Austausch. In Accra wird mit afrikanischen und internationalen Berufsbildungsakteuren diskutiert: Wie kann eine globale Agenda für exzellente Berufsbildung aussehen?
Die Auswahlmöglichkeiten am Übergang Schule – Beruf werden immer komplexer und fordern viel Selbstkompetenz von den Jugendlichen. Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) erläutert, wie die berufliche Beratung darauf reagiert und welche Rolle Reflexionsprozesse spielen.
iMOVE und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft laden ein zum 3. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum am 2. Oktober 2024 in Berlin. Das Forum steht unter dem Motto "Boosting future skills and partnerships for sustainable growth".
Das Statistische Bundesamt hat die Ergebnisse zum Anerkennungsgeschehen 2023 veröffentlicht. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring betrachtet die Zahlen der Bundesberufe genauer.
Nur wenige Berufe können auf eine so traditionsreiche Geschichte zurückblicken wie das Bäckerhandwerk. Dabei ist es weiterhin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, mit sehr engagierten Auszubildenden, die die Gewinnung weiterer Nachwuchskräfte auch selbst in die Hand nehmen - u.a. als "Backfluencer".
Mit einer Fachtagung im BIBB ist heute das neue Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ gestartet. NIB hat das Ziel, die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung flächendeckend zu stärken und fördert Bildungsangebote für das ausbildende Personal.
Die Koordinierungsstelle der AlphaDekade bietet zum Weltalphabetisierungstag am 8. September weitreichende Informationen und vielfältige Praxismaterialien an. Schwerpunkt ist der Umgang mit Geld im Zusammenhang mit Lese- und Schreibkompetenzen.
BILT-Publikation zur Berufsbildung im Tourismus und Gastgewerbe
Nach einem Jahr intensiver Zusammenarbeit zwischen rund 30 Expertinnen und Experten aus Afrika, Asien und Europa sowie aus internationalen Organisationen ist das Ergebnis publiziert: ein Bericht sowie ein Kompendium innovativer Praxisbeispiele.
Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe für Berufsschullehrkräfte begrüßte der Stellvertretende Präsident und Forschungsdirektor des BIBB, Prof. Dr. Hubert Ertl, am 3. September die Vertreterinnen und Vertreter der BIBB-Kooperationsschulen aus dem Köln-Bonner-Raum.
Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.
Qualifizierung im benachbarten Bundesland? Eine Machbarkeitsstudie
Wie können bundeslandübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen die berufliche Anerkennung unterstützen? Dieser Frage ging das BIBB-Anerkennungsmonitoring in seiner neuesten Studie nach.
Dokumentation der Fachtagung „H2PRO: Wasserstoff trifft Berufsbildungspraxis“
Ergebnisse der Ende Juni in Osnabrück stattgefundenen Fachtagung sind über eine virtuelle Tagungsmappe zugänglich. Dazu gehört auch der Programmpunkt Marktplatz mit Postern und O-Tönen mehrerer Akteure.
Die Digitalisierung ist gefragter denn je. Spannende Themen wie die Cloud, Künstliche Intelligenz, elektronische Verwaltungsarbeit, Strategische Reflektion, Digitale Transformation, etc. erwarten Sie beim Bonner Behörden Forum.
Voraussetzungen und Nutzung des Angebots von Teilqualifikationen
Damit es zur Nachqualifizierung über Teilqualifikationen kommt, braucht es deshalb Förderer dieses Instruments auf regionaler Ebene, am besten in der Arbeitsverwaltung, und viele vom Instrument Teilqualifizierung überzeugte Mitstreiter/-innen bei Kammern und Bildungsträgern, auch auf Arbeitgeber- wie auf Arbeitnehmerseite.
Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal
In diesem Fachbeitrag werden die Ergebnisse des Vorhabens „Berufliche Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells“ als Teil der konzeptionellen Arbeiten am Internetportal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal „Leando“ durch das BIBB vorgestellt.
Viel hilft viel?! – Welche Wege Betriebe nutzen, um Ausbildungsplatzbewerber/-innen zu finden und wie erfolgreich sie damit sind
Auf dem Ausbildungsmarkt wird es für Betriebe zunehmend eng. Die Anzahl ausbildungssuchender Jugendlicher ist seit Jahren rückläufig, was es für mehr und mehr Betriebe zu einer Herausforderung werden lässt, die angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen. Das wirft die Frage auf, wie Betriebe vorgehen, um Ausbildungsplatzbewerber/-innen für sich zu gewinnen. Zur Beantwortung dieser Frage nimmt der vorliegende BIBB Report die von Betrieben genutzten Rekrutierungswege in den Blick. Es zeigt sich, dass sowohl die Anzahl als auch die Art genutzter Rekrutierungswege damit zusammenhängen, ob Betriebe viele Bewerbungen erhalten und alle Ausbildungsplätze besetzen können.
Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen.