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Was verstehen wir in Deutschland unter einem vorzeitigen Ausbildungsabbruch? Anhand von zwei Indikatoren wird die aktuelle Situation vorgestellt, des Weiteren Faktoren, die zu einem vorzeitigen Abbruch führen können, sowie Präventivmaßnahmen. Die Auswirkungen der Pandemie schließen den Bericht ab.
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
Nach der Feststellung eines Qualifizierungsbedarfs können sich für Pflegepersonen Hürden ergeben, die zu Abbrüchen des Anerkennungsvorhabens führen. Welche Hürden das sind und wie Abbrüche vermieden werden können, das zeigt die aktuelle Studie des Anerkennungsmonitoring.
Seit 2020 hat die ZSBA fast 10.000 ausländische Fachkräfte betreut. Der Evaluationsbericht dokumentiert die Tätigkeit, benennt Optimierungspotenzial und enthält Handlungsempfehlungen.
Berufsanerkennung in Österreich und der Schweiz: Ein Blick nach nebenan zeigt, wie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in den Nachbarländern funktioniert und was wir voneinander lernen können.
Mit einem gemeinsamen Workshop endet für das BIBB das erfolgreiche Beratungsprojekt SCHOOLPLATE in Thailand. Die Verankerung dualer Weiterbildungsangebote im thailändischen Qualifikationssystem für Beschäftigte in der Galvanikindustrie ist weit vorangekommen.
Das BIBB hat den Datenreport 2023 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Laut BIBB-Präsident Esser muss berufliche Bildung flexibler, inklusiver und exzellenter werden.
Vom 09.05.2023 bis 08.05.2024 findet das "Europäische Jahr der Kompetenzen" statt. Das BIBB wird im Auftrag des BMBF das Europäische Jahr der Kompetenzen und die Europäische Woche der Berufsbildung begleiten und auch zu weiteren EU-Themen Informationen über seine Internetseiten bereit halten.
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung vertiefen das BIBB und das Interamerikanische Zentrum für Wissensentwicklung in der Berufsbildung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO/Cinterfor) ihr Engagement und ihr Interesse an einer gemeinsamen Arbeit in der beruflichen Bildung.
Der Schwerpunkt der neuen xPORT-Ausgabe 1/2023 lautet „… Sieh, das Gute liegt so nah” – Bildungsexport nach Europa. Laden Sie sich das iMOVE-Exportmagazin kostenlos im iMOVE-Portal herunter.
Die iMOVE-Marktstudie beleuchtet den Bildungsmarkt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dabei konzentriert sie sich auf die berufliche Bildung, die Aus- und Weiterbildung sowie auf Exportmöglichkeiten, speziell für Anbieter aus Deutschland.
Wie kann die Berufsbildung in der Wasserwirtschaft in Ghana gestärkt werden? In einem von GOVET organisierten Workshop trafen Akteure zusammen und tauschten sich über Bedarfe, Potentiale und Gelingensbedingungen aus.
Zum Abschluss ihrer Deutschlandreise besuchte eine hochrangige Delegation aus der Mongolei das BIBB, um Fragen zum deutschen dualen Berufsbildungssystem zu vertiefen. Die Reise erfolgte vor dem Hintergrund der Debatte um die Reform des mongolischen Berufsbildungsgesetzes.
Vertreter/-innen der beruflichen Bildung aus Thailand unternahmen eine fünftägige Study Tour durch Deutschland, um sich über verschiedene Aspekte der dualen Berufsbildung zu informieren. Berufsbildungsforschung als ein Interessenschwerpunkt führte die Delegation ins BIBB.
GOVET schaut zurück auf das Arbeitsjahr 2022: Der Jahresbericht 2022 erfasst in einer multimedialen Gesamtschau Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Themen aus der Beratungsarbeit von GOVET als One-Stop Shop für die iBBZ, am Runden Tisch und in den Kooperationen des BMBF.
Das Glossar ist eine Quelle für Begriffe und Definitionen aus dem englischsprachigen Berufsbildungskontext. Der Schwerpunkt liegt auf ihrer Nutzung im Zusammenhang mit dem deutschen dualen System.
ReferNet ist ein europäisches Informationsnetzwerk zur beruflichen Bildung. Vom Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) initiiert, reagiert ReferNet auf die wachsende Nachfrage nach Informationen zur Berufsbildung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Schweden
Schweden weist hohes staatliches Engagement für die berufliche Bildung auf. Durchlässigkeit wird gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden.
Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie
Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Litauen
In der Bildungspolitik orientiert sich Litauen an der Entwicklung der neoliberalen Marktwirtschaft und an den Zielen des sozialen Zusammenhalts der EU. Die Ausrichtung der Berufsbildungspolitik zielt auf den sozialen Zusammenhalt und folgt dem europäischen Sozialmodell.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Vietnam
Mit der Länderstudie Vietnam liegt nun ein weiterer Band in einer Reihe von neu erstellten Länderstudien zu südostasiatischen Ländern vor. Mit Vietnam wird ein Land erneut aufgegriffen, in dem die Entwicklungen der letzten 20 Jahre eine vollständige Neubearbeitung sinnvoll erscheinen lassen.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Griechenland
Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Österreich
Die Länderstudie gibt Einblicke in das österreichische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Diese mittlerweile in der dritten Auflage vorliegende Publikation ist das Ergebnis der langjährigen terminologischen Arbeit des BIBB-Sprachendienstes in Kooperation mit den Expertinnen und Experten des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Mexiko
Die Länderstudie gibt Einblicke in das mexikanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Niederlande
Die Länderstudie gibt Einblicke in Geschichte, Strukturen und Grundlagen des niederländischen Bildungs- und Berufsbildungssystems. Das niederländische Berufsbildungssystem ist durch einen kontinuierlichen Reformprozess geprägt.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Australien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Spanien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das spanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Malaysia
Die Länderstudie bietet einen Überblick in das malaysische Bildungs- und Berufsbildungssystem und seine Entwicklung in den letzten Jahrzehnten. Das Schul- und Hochschulsystem wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut, und es gibt Bestrebungen, ein homogenes berufliches Ausbildungswesen zu etablieren.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Thailand
Die Länderstudie gibt Einblicke in das thailändische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Indien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das indische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
International Handbook of Vocational Education and Training: India
The title is part of the International Handbook of Vocational Education and Training, the standard reference for comparative research in vocational education in German. Selected titles are translated to make them available to the much broader English readership.