Wie sich die Rolle der Berufsanerkennung durch die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ändert. Ein Beitrag von Claudia Moravek und Vira Bushanska im Online-Magazin „Denk-doch-mal“.
iMOVE und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft laden ein zum 3. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum am 2. Oktober 2024 in Berlin. Das Forum steht unter dem Motto "Boosting future skills and partnerships for sustainable growth".
Das Statistische Bundesamt hat die Ergebnisse zum Anerkennungsgeschehen 2023 veröffentlicht. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring betrachtet die Zahlen der Bundesberufe genauer.
Digitale Medien in der Berufsbildung – internationale Praxisbeispiele
Das BIBB veröffentlicht eine viersprachige Publikation zu internationalen Good-Practice-Beispielen für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung.
BILT-Publikation zur Berufsbildung im Tourismus und Gastgewerbe
Nach einem Jahr intensiver Zusammenarbeit zwischen rund 30 Expertinnen und Experten aus Afrika, Asien und Europa sowie aus internationalen Organisationen ist das Ergebnis publiziert: ein Bericht sowie ein Kompendium innovativer Praxisbeispiele.
Ein Überblick über Berufsbildungsinitiativen und -programme in Deutschland im Jahr 2023, erfolgreiche Ansätze und Herausforderung aus Sicht der europäischen Prioritätensetzung.
Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.
Die neue Publikation "Developing Skills for Employability with German Partners - 8 Case Studies of Soft Skills Training“ stellt acht internationale Projekte deutscher Bildungsanbieter zum Bereich Soft Skills Training vor. Laden Sie sich die englischsprachige Publikation im iMOVE-Portal herunter.
Qualifizierung im benachbarten Bundesland? Eine Machbarkeitsstudie
Wie können bundeslandübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen die berufliche Anerkennung unterstützen? Dieser Frage ging das BIBB-Anerkennungsmonitoring in seiner neuesten Studie nach.
Neue Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik
Auf Einladung der Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik, INFOTEP, BIBB und ILO/Cinterfor diskutierten die Mitglieder der Allianz sowie Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis auf der Konferenz in Santo Domingo über Pfeiler der dualen Berufsbildung.
Heilberufe: Zahl der Anträge hat sich mehr als verdoppelt
Auf Basis der amtlichen Statistik analysiert das BIBB-Anerkennungsmonitoring die Anerkennung von Heilberufen des Bundes von 2015 bis 2022. Im Fokus: Pflegefachkräfte und Ärzte.
Die neue Infoseite VET Chain - Beratungswerkzeug für Nachhaltigkeit in der Berufsbildung ist in unserem Beratungsangebot online gegangen! Aktuell gibt's neue Workshop-Termine zum Kennenlernen des interaktiven Tools für nationale und internationale Bildungsakteure - bitte anmelden!
Der Titel dieses Artikels ist mittlerweile ein wichtiger Leitsatz für die duale Ausbildung in Costa Rica und ein Kernthema in der bilateralen Kooperation. Er führte zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe, bei der Unternehmen zur dualen Berufsbildung informiert wurden. GOVET war mit vor Ort.
Stellschrauben für eine optimierte Berufsanerkennung
Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Für die weitere Optimierung und Beschleunigung benennt das Anerkennungsmonitoring Stellschrauben.
Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen werden digital
Der Antragsservice zur Anerkennung erleichtert die Antragstellung. Einige Bundesländer und Berufe sind bereits angebunden. Über das Anerkennungsportal können Fachkräfte aus aller Welt den Onlineantrag starten.
Ungarn übernimmt den Vorsitz im Rat der Europäischen Union
Ungarn hat am 1. Juli 2023 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für sechs Monate übernommen. Das Motto der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft lautet „Make Europe Great Again“.
Das Glossar ist eine Quelle für Begriffe und Definitionen aus dem englischsprachigen Berufsbildungskontext. Der Schwerpunkt liegt auf ihrer Nutzung im Zusammenhang mit dem deutschen dualen System.
ReferNet ist ein europäisches Informationsnetzwerk zur beruflichen Bildung. Vom Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) initiiert, reagiert ReferNet auf die wachsende Nachfrage nach Informationen zur Berufsbildung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Deutschland
In der vorliegenden Länderstudie wird die berufliche Bildung in Deutschland vorgestellt. Hierzu gehören das duale System der beruflichen Erstausbildung und die vielen verschiedenen schulischen beruflichen Ausbildungsangebote, die ebenfalls umfangreiche praxisbezogene Lernanteile aufweisen.
Die Länderstudie bietet einen umfassenden Überblick und detaillierte Einblicke in das japanische System von Bildung, Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Typische Charakteristika der Qualifizierung in Japan werden vorgestellt und mit vielen Beispielen illustriert.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Schweden
Schweden weist hohes staatliches Engagement für die berufliche Bildung auf. Durchlässigkeit wird gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden.
Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie
Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Litauen
In der Bildungspolitik orientiert sich Litauen an der Entwicklung der neoliberalen Marktwirtschaft und an den Zielen des sozialen Zusammenhalts der EU. Die Ausrichtung der Berufsbildungspolitik zielt auf den sozialen Zusammenhalt und folgt dem europäischen Sozialmodell.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Vietnam
Mit der Länderstudie Vietnam liegt nun ein weiterer Band in einer Reihe von neu erstellten Länderstudien zu südostasiatischen Ländern vor. Mit Vietnam wird ein Land erneut aufgegriffen, in dem die Entwicklungen der letzten 20 Jahre eine vollständige Neubearbeitung sinnvoll erscheinen lassen.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Griechenland
Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Österreich
Die Länderstudie gibt Einblicke in das österreichische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Diese mittlerweile in der dritten Auflage vorliegende Publikation ist das Ergebnis der langjährigen terminologischen Arbeit des BIBB-Sprachendienstes in Kooperation mit den Expertinnen und Experten des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Mexiko
Die Länderstudie gibt Einblicke in das mexikanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Niederlande
Die Länderstudie gibt Einblicke in Geschichte, Strukturen und Grundlagen des niederländischen Bildungs- und Berufsbildungssystems. Das niederländische Berufsbildungssystem ist durch einen kontinuierlichen Reformprozess geprägt.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Australien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Spanien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das spanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Malaysia
Die Länderstudie bietet einen Überblick in das malaysische Bildungs- und Berufsbildungssystem und seine Entwicklung in den letzten Jahrzehnten. Das Schul- und Hochschulsystem wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut, und es gibt Bestrebungen, ein homogenes berufliches Ausbildungswesen zu etablieren.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Thailand
Die Länderstudie gibt Einblicke in das thailändische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Indien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das indische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
International Handbook of Vocational Education and Training: India
The title is part of the International Handbook of Vocational Education and Training, the standard reference for comparative research in vocational education in German. Selected titles are translated to make them available to the much broader English readership.