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Das BIBB verfügt über ein ständig wachsendes Informationsangebot für die Berufsbildungspraxis. Zur Praxisunterstützung übernimmt das BIBB auch Aufgaben als Programmträger.
Am 6. Mai findet die Online-Veranstaltung "Jetzt planen, später umsetzen: geförderte Auslandsaufenthalte mit AusbildungWeltweit" statt. In der zweistündigen Übertragung erfahren Teilnehmende alles rund ums Förderprogramm und die Planung von Auslandsaufenthalten für die Jahre 2022 und 2023.
Die beiden BBNE-Folder „Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen“ und „Nachhaltige Lernorte in der beruflichen Bildung“, die es bereits auf Englisch gibt, wurden nun auch ins Französische und Spanische übersetzt.
Mit dem Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung treibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Digitalisierung in den überbetrieblichen Berufsbildungsstätten an. Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis begleiten das Programm fortan. Dazu lud das BMBF zur ersten Expert/-innenrunde ein.
Im Rahmen der digitalen AlphaDekade-Konferenz am 1. und 2. März 2021 zogen Bund und Länder eine Zwischenbilanz. Ein guter Anlass, die Bevölkerung zu fragen, wie wichtig das Lesen und Schreiben für ihren Alltag ist. Darüber hinaus wurde vorgestellt, was in der Alphadekade bisher erreicht wurde.
Im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung starten seit Herbst 2020 neue Projekte, die digitale Technologien in die überbetriebliche Ausbildung integrieren und moderne Ausbildungskonzepte entwickeln. In der Mappe „Die überbetriebliche Ausbildung digital voranbringen“ werden die Projekte vorgestellt.
Der Band „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur“ stellt in 23 Beiträgen finale Ergebnisse und Erkenntnisse zur Förderung von berufsspezifischen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen und der Gestaltung nachhaltiger Lernorte dar.
Am 22. Februar traten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek sowie ExpertInnen aus der digitalen Bildung in einen Online-Dialog über Perspektiven und Anforderungen an die Bildung in der digitalen Welt. Die Veranstaltung wurde per Livestream ausgestrahlt.
Unter dem Motto "Von Arzt bis Zimmerin - Berufliche Orientierung an Gymnasien" fand die Online-Tagung des BOP vom 7.-11.12.2020 statt. Sie finden hier eine Aufzeichnung des Livestreams sowie eine Dokumentation der Vorträge, Foren und Workshops.
Ein neuer Film veranschaulicht am Beispiel des Förderprojekts "Ausbildung jetzt", wie JOBSTARTER plus-Projekte kleine und mittlere Unternehmen auf der Suche nach Azubis unterstützen. Regionale Partner erklären, wie das Projekt KMU mit Rat und Tat zur Seite steht und während der Ausbildung begleitet.
Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt weiter verändern. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus hat die Philosophin Lisa Herzog über mögliche Ausformungen dieses Umbruchs, die besonderen Umstände für den Bildungsbereich und die Wertigkeit von Berufen gesprochen.
Deutschlands duale Berufsausbildungssystem ist weltweit bekannt und Vorbild für viele Länder. Es lehrt Praxis im Betrieb, Theorie in der Berufsschule. Die ÜBS hilft mit Lehrgängen Unternehmen, die nicht alle notwendigen Ausbildungsinhalte selbst vermitteln können.
Der Film zeigt, wie eine simple Stiftebox mit T1-Motiv der Ausgangspunkt für ein facettenreiches Lernprojekt zum autonomen Fahren sein kann. Dabei warten vielfältige Aufgaben wie 3-D-Druck, Programmierung und kollaboratives Arbeiten auf der Lernplattform auf die Azubis der BBS 2 in Wolfsburg.
In Ihrem Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus zeigen Nicole Zillien und Thomas Lenz, wie sich in Corona-Zeiten die digitalen Ungleichheiten in neuer Härte als bildungsbezogenes Problem herauskristallisieren.
Mit „BLok“ ist ein Online-Ausbildungsnachweis entstanden, der die klassische Papierform digitalisiert und funktional erweitert hat. Am 21. Januar 2021 wurde das Tool Verantwortlichen aus der Ausbildungspraxis in einem interaktiven Online-Workshop vorgestellt.
Die Berufswahl wird mehr oder weniger von starken geschlechtsstereotypen Vorstellungen beeinflusst. Welche Rolle dabei Ausbilderinnen und Pädagogen spielen, soll in diesem Dossier thematisiert werden.
Ab 2021 ermöglicht das Förderprogramm AusbildungWeltweit Auslandsaufenthalte von Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern im Vereinigten Königreich, das nicht weiter Programmland bei Erasmus+ ist. Die erste Antragsrunde für Auslandspraktika bis Mai 2022 läuft ab sofort bis zum 11. Februar.
Taschentücher statt Taschenbücher – da ist der Streit an Weihnachten vorprogrammiert! Die BMBF-Kampagne "Lesen und Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt" hat einen neuen YouTube-Spot veröffentlicht.
Für die Ausbilder und Ausbilderinnen in den Betrieben stellen sich aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch COVID-19 viele Fragen. Mit welchen Problemen ist in der Ausbildungspraxis zu rechnen und wie kann ein „Corona-Ausbildungsmanagement“ in den Betrieben aussehen?
Das Land Sachsen-Anhalt hat mit dem Bund und der Bundesagentur für Arbeit eine Bildungsketten-Vereinbarung zur Beruflichen Orientierung und zum Übergang Schule – Beruf geschlossen – als erstes Land in der zweiten Förderrunde der Bildungsketten.
Die 2016 gestartete Transferkampagne "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" konnte in diesem Jahr nicht in Präsenz stattfinden. Ein Transfer beispielgebender Konzepte des Förderprogramms in die Ausbildungspraxis fand dennoch statt: durch interaktive Web-Seminare des Formats "Roadshow-Online".
Im Innovationswettbewerb des BMBF sind alle 17 Projekte in die vierjährige Erprobungs- und Umsetzungsphase gestartet. Sie entwickeln attraktive und hochwertige Qualifizierungsangebote für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Die neue Website informiert über InnoVET und die Projekte.
ASCOT+ informiert im Newsletter regelmäßig über Neuigkeiten aus der Arbeit der Projekte zur Entwicklung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden sowie über Veranstaltungen und veröffentlichte Publikationen. Ab sofort ist eine Anmeldung auf der ASCOT+-Website möglich.
Bundesbildungsministerin Karliczek eröffnet um 13 Uhr live die erste Online-Tagung des Berufsorientierungsprogramms. Thematisch dreht sich alles um die Verbesserung der Beruflichen Orientierung an Gymnasien. Interessierte können den Livestream online mitverfolgen und sich mit Fragen beteiligen.
Beim zweiten Projekttreffen am 28. Oktober 2020 stellten die sechs Projekte von ASCOT+ ihren aktuellen Arbeitsstand zur Entwicklung digitaler Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden vor. Das Treffen bot allen Teilnehmenden Gelegenheiten, Ideen und Impulse auszutauschen.
Die 15 Projekte des Sonderprogramms ÜBS-Digitalisierung trafen sich am 25. November 2020 online zur 1. Transferwerkstatt. Im digitalen Workshop erarbeiteten sie gemeinsam erste Ideen für eine erfolgreiche Transferstrategie. Zur Veranstaltung eingeladen hatten das BMBF und das BIBB.
Unter dem Motto "Von Arzt bis Zimmerin - Berufliche Orientierung an Gymnasien" findet die diesjährige BOP-Tagung als Online-Konferenz statt. Es erwartet Sie ein spannendes Programm rund um die Themen „Berufliche Orientierung an Gymnasien“ und „Individualisierung von berufsorientierenden Maßnahmen“.
Berufs- und Studienwahl sind in Deutschland stark von Geschlechterklischees geprägt. In einem Themendossier zeigt die Initiative Klischeefrei auf, welche Chancen und Vorteile eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees bietet.
Mit dem Wettbewerb INVITE (Digitale Plattformen Berufliche Weiterbildung) soll ein Beitrag zur Optimierung eines innovativen digitalen und sicheren Bildungsraums der berufsbezogenen Weiterbildung geleistet werden.
Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte
Zahlreiche Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund erhalten in Kursen der Berufsorientierung und -vorbereitung die für sie wichtige Unterstützung zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat im Auftrag des BIBB erstmalig geeignete Kriterien für die Auswahl von Teilnehmenden definiert und mögliche Auswahlverfahren identifiziert und bewertet. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Analyse sind mit diesem Leitfaden für die Praxis aufbereitet. Die Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ entstanden.
Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung
Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen.
Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung
Dieser Sammelband ist die Zusammenfassung des Modellversuchsprogramms 'Neue Wege in der dualen Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung', in dem bundesweit 17 Projekte gearbeitet haben. Die Grundidee aller Modellversuche ist es, die beruflichen Bildungsangebote passend zu den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Jugendlichen zu gestalten, statt Anforderungen zu formulieren, die längst nicht alle erfüllen. Damit verbunden ist die Anerkennung der Heterogenität als Vielfalt, die bereichert, nicht behindert.
Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt.
BLok ist das Online-Berichtsheft für die dualen Ausbildungsberufe, in dem die Auszubildenden ihre beruflichen Tätigkeiten dokumentieren. Der Leitfaden richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal und Berufsschullehrende und führt schrittweise in die Benutzung des Online-Berichtsheftes ein. Mit BLok wird ein persönliches Entwicklungsportfolio der Auszubildenden erstellt, das einen strukturierten Überblick über die kontinuierliche, fachliche und personelle Entwicklung ermöglicht. BLok wird von Auszubildenden, Ausbildenden und Lehrenden gemeinsam genutzt.
Mit der Bildungsprämie, bestehend aus den zwei Komponenten Prämiengutschein und Spargutschein, wird individuelle berufsbezogene Weiterbildung gefördert.
Erasmus+ hat das Programm für lebenslanges Lernen abgelöst. Mit einem Budget von 14,8 Milliarden Euro können mehr als vier Millionen Bürgerinnen und Bürger Zuschüsse erhalten, um im Ausland zu studieren, zu arbeiten oder eine Freiwilligentätigkeit auszuüben.
Beispiele guter Praxis, Fachinformationen, nützliche Leitfäden und Checklisten - all dies finden Sie in den JOBSTARTER-Publikationen. Einfach herunterladen oder als kostenfreie Printausgabe bestellen.
Die Multimedia-Publikation "Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung" ist mittlerweile in der fünften, überarbeiteten Auflage erschienen. Das Fachbuch mit beiliegender DVD wird durch das online verfügbare Planspielforum ergänzt.