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Praxis und Programme

Praxis und Programme

Das BIBB verfügt über ein ständig wachsendes Informationsangebot für die Berufsbildungspraxis. Zur Praxisunterstützung übernimmt das BIBB auch Aufgaben als Programmträger.

Innovationswettbewerb INVITE
Montag, 6. April 2020

Innovationswettbewerb INVITE

Mit dem Wettbewerb INVITE (Digitale Plattformen Berufliche Weiterbildung) soll ein Beitrag zur Optimierung eines innovativen digitalen und sicheren Bildungsraums der berufsbezogenen Weiterbildung geleistet werden.

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Klischeefreie Berufs- und Studienwahl lohnen sich
Montag, 6. April 2020

Klischeefreie Berufs- und Studienwahl lohnen sich

Berufs- und Studienwahl sind in Deutschland stark von Geschlechterklischees geprägt. In einem Themendossier zeigt die Initiative Klischeefrei auf, welche Chancen und Vorteile eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees bietet.

weiterlesen auf klischee-frei.de
Nachhaltigkeit in die Ausbildung integrieren
Donnerstag, 2. April 2020

Nachhaltigkeit in die Ausbildung integrieren

In einer neuen Transfer-Phase fördert das BIBB weitere Modellversuche zur Verbreitung und Verstetigung erfolgreicher, nachhaltigkeitsbezogener Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals. Projektskizzen können bis zum 30. Juni 2020 beim BIBB eingereicht werden.

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Arbeitsplattform für die Online-Kommunikation von Bildungsorganisationen
Mittwoch, 1. April 2020

Arbeitsplattform für die Online-Kommunikation von Bildungsorganisationen

Das Corona-Virus schränkt zurzeit auch die Arbeit der Bildungsträger im Übergang Schule-Beruf drastisch ein. Eine Möglichkeit, den Kontakt zu den Teilnehmenden zu halten und die eigene zeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeit zu organisieren, bietet die Plattform der BIBB-Fachstelle überaus.

weiterlesen auf überaus.de
Zusatzqualifikationen in der Ausbildung anbieten
Freitag, 20. März 2020

Zusatzqualifikationen in der Ausbildung anbieten

Zusatzqualifikationen sind Maßnahmen, um während der Berufsausbildung zusätzliche berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. Ein neuer foraus.de-Themenschwerpunkt zeigt, was Zusatzqualifikationen sind und auf welche Weise diese in die Ausbildung integriert werden können.

weiterlesen auf foraus.de
Auslandsaufenthalte mit AusbildungWeltweit ausgesetzt
Freitag, 20. März 2020

Auslandsaufenthalte mit AusbildungWeltweit ausgesetzt

Wegen der Corona-Pandemie müssen alle Auslandsaufenthalte mit dem BMBF-Programm AusbildungWeltweit bis auf Weiteres aufgeschoben werden. Aktuelle Aufenthalte sollen aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.

weiterlesen auf ausbildung-weltweit.de
„Für uns sind Landesgrenzen keine Barriere“
Freitag, 13. März 2020

„Für uns sind Landesgrenzen keine Barriere“

Internationalisierung frühzeitig im Fokus: Die Firma Feldhaus aus Emsdetten fördert Auslandsaufenthalte schon in der Ausbildung, denn mit Blick auf Auslandsmärkte kommen neue Herausforderungen auf die angehenden Fachkräfte zu.

weiterlesen auf go-ibs.de
Mit Erasmus+ die europäische Bildungswelt nachhaltig formen
Donnerstag, 12. März 2020

Mit Erasmus+ die europäische Bildungswelt nachhaltig formen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch in der Berufsbildung wichtige Themen, die einen tiefgehenden Strukturwandel erfordern. Beispiele aus der Praxis von Erasmus+-Projekten geben einen Einblick, welche Möglichkeiten das EU-Programm bietet, länderübergreifend Ideen und Innovation voranzubringen.

weiterlesen auf EPALE
EPALE-Themenwoche: Work-based Learning
Mittwoch, 26. Februar 2020

EPALE-Themenwoche: Work-based Learning

EPALE Deutschland und Ungarn organisieren vom 24.-28. Februar die Themenwoche „Work-based Learning – treibende Kraft für das Lebenslange Lernen?“. Auf dem EPALE Blog finden Sie aktuell Beiträge zum Thema.

weiterlesen auf EPALE
Berufsausbildung junger Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus
Freitag, 14. Februar 2020

Berufsausbildung junger Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus

Mit Kooperationsbereitschaft und Engagement gelang es einem Bündnis verschiedenster Institutionen in Düsseldorf, jungen Geflüchteten eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Ein Praxisbericht der BIBB-Fachstelle überaus stellt die Arbeit des Modellprojekts "Ausbildung statt Stillstand" vor. 

weiterlesen auf überaus.de
Barcamp: Digital und teilbar
Mittwoch, 5. Februar 2020

Barcamp: Digital und teilbar

Wie kann man mit Offenen Bildungsressourcen (OER) Bildung kreativ und sicher gestalten? Das Barcamp am 4. und 5. März in Fürth informiert über die innovativen Möglichkeiten der Zusammenarbeit die OER bieten.

weiterlesen auf EPALE
Mobil in Europa mit Erasmus+
Donnerstag, 30. Januar 2020

Mobil in Europa mit Erasmus+

Um im Ausland zu lernen und zu arbeiten, absolvieren immer mehr Lehrende und Lernende aus Betrieben und Berufsschulen einen Aufenthalt in einer europäischen Partnereinrichtung. Wie sich die Zahl der berufsqualifizierenden Auslandsaufenthalte entwickelt hat, zeigt eine Analyse der NA beim BIBB.

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Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz um?
Mittwoch, 29. Januar 2020

Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz um?

Anlässlich der Fachtagung "Künstliche Intelligenz" organisieren EPALE Deutschland und die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung eine Themenwoche. Auf dem EPALE Blog finden Sie aktuell Beiträge zum Thema "Zeitgemäße Bildung: Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz um?".

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Was sich mit dem Migrationspaket ändert
Freitag, 17. Januar 2020

Was sich mit dem Migrationspaket ändert

Jens Dieckmann, Anwalt für Ausländer- und Asylrecht, erläutert im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus die wichtigsten Regelungen des Migrationspakets. Insbesondere mit der Ausbildungsduldung sind Hoffnungen auf einen leichteren Zugang von Flüchtlingen zu Ausbildung und Beschäftigung verbunden.

zum Videointerview auf überaus.de
AusbildungWeltweit öffnet sich für Berufsschulen
Donnerstag, 16. Januar 2020

AusbildungWeltweit öffnet sich für Berufsschulen

Seit 2017 fördert das Programm AusbildungWeltweit Auslandsaufenthalte rund um den Globus. Im neuen Jahr treten Neuerungen in Kraft, durch die noch mehr Menschen erreicht werden: Künftig können auch Berufsschulen und Auszubildende in vollzeitschulischen Berufsausbildungen Förderanträge stellen.

weiterlesen auf ausbildung-weltweit.de
„Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) wird fortgesetzt
Mittwoch, 8. Januar 2020

„Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) wird fortgesetzt

Überbetriebliche und vergleichbare Berufsbildungsstätten (ÜBS) können ab sofort beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neue Anträge innerhalb des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) stellen. BOF-Kurse bis Ende 2021 sind möglich.

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Transfer im Fokus – erstes Projekttreffen ASCOT+
Montag, 16. Dezember 2019

Transfer im Fokus – erstes Projekttreffen ASCOT+

Das Projekttreffen am 19./20. November 2019 war der Startschuss für die Zusammenarbeit des BIBB mit den vom BMBF geförderten Projekten. Sie haben das Ziel, digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden zu entwickeln und in der Praxis zu erproben.

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„Von der Idee zum Zuwendungsbescheid“ - Webcasts zum Antragsverfahren im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung
Freitag, 6. Dezember 2019

„Von der Idee zum Zuwendungsbescheid“ - Webcasts zum Antragsverfahren im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung

Das BIBB stellt in insgesamt vier neuen Webcasts vor, wie Anträge im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung gestellt werden können. Sie bieten unter anderem Informationen dazu, was bei der Planung beachtet werden muss und welche Besonderheiten für die Beantragung von konzeptionellen Projekten gelten.

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BOF bringt Geflüchtete und Zugewanderte in die betriebliche Ausbildung
Dienstag, 26. November 2019

BOF bringt Geflüchtete und Zugewanderte in die betriebliche Ausbildung

Bei einem Berliner Heizungsbauer absolvieren Teilnehmende des vom BMBF geförderten und vom BIBB betreuten Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)“ ein Praktikum und eine Ausbildung. Viele Akteure leisten ihren Beitrag, damit die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt gelingt.

weiterlesen auf berufsorientierungsprogramm.de
Festakt zum 50. Jubiläum des Deutsch-Israelischen Programms
Donnerstag, 21. November 2019

Festakt zum 50. Jubiläum des Deutsch-Israelischen Programms

Anlässlich der 50-Jahr-Feier besuchte BIBB-Präsident Prof. Dr. Esser mit einer deutschen Delegation Jerusalem. Im Rahmen des Festakts präsentierte er einen Überblick über Stand und
Perspektiven der Berufsbildung in Deutschland.

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Verleihung des 300.000sten Europass Mobilität
Montag, 18. November 2019

Verleihung des 300.000sten Europass Mobilität

Seit 2005 dokumentiert der Europass Mobilität Lernerfahrungen im europäischen Ausland. Im Rahmen einer Europass-Verleihung in der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wurde der 300.000ste Europass Mobilität verliehen. Mit dabei war das Nationale Europass Center in der NA beim BIBB.

weiterlesen auf europass-info.de
Erasmus+ Projektaufruf "Zentren der beruflichen Exzellenz"
Dienstag, 22. Oktober 2019

Erasmus+ Projektaufruf "Zentren der beruflichen Exzellenz"

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen in der Erasmus+ Leitaktion 3 veröffentlicht. Die Aufforderung hat zum Ziel, transnationale Kooperationen von Zentren der beruflichen Exzellenz auf- und auszubauen. Einreichungsfrist ist der 20. Februar 2020.

weiterlesen auf na-bibb.de
Erasmus+ -  Eine herausragende europäische Erfolgsgeschichte
Montag, 23. September 2019

Erasmus+ - Eine herausragende europäische Erfolgsgeschichte

Unter dem Motto „The Future is Europe – mit Erasmus+ Bildung gestalten“ fand in Bremen die Jahrestagung der Nationalen Agentur Bildung für Europa statt. Über 600 Teilnehmende tauschten sich in Fachforen und Workshops zu Themen der Berufs- und Erwachsenenbildung aus.

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Digitale Kompetenzmessungen liegen voll im Trend
Donnerstag, 19. September 2019

Digitale Kompetenzmessungen liegen voll im Trend

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für die Messung von Kompetenzen bei Auszubildenden. In der Forschung zeigt sich dabei klar ein Trend hin zu computerbasierten Testinstrumenten. Das ist ein Ergebnis der jetzt erschienenen literaturbasierten Überblicksstudie des BIBB.

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Zweite Antragsrunde
Dienstag, 20. August 2019

Zweite Antragsrunde

Die Europäische Kommission hat eine zweite Antragsrunde 2019 für Erasmus+ Mobilitätsprojekte in der Berufsbildung bestätigt. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Oktober 2019. Aufgrund der Budgetsteigerung in 2019 um mehr als zehn Prozent sind noch finanzielle Mittel abrufbar.

weiterlesen auf na-bibb.de
Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Neue Förderbekanntmachung erschienen
Donnerstag, 4. Juli 2019

Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Neue Förderbekanntmachung erschienen

Das Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung des BMBF wird in einer zweiten Förderphase für weitere vier Jahre fortgesetzt, um die Modernisierung in der überbetrieblichen Ausbildung weiter voranzutreiben.

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Mehr als 10 Millionen Erasmus+-Teilnehmende
Mittwoch, 3. Juli 2019

Mehr als 10 Millionen Erasmus+-Teilnehmende

2019 wurde ein Meilenstein erreicht: Insgesamt nahmen europaweit mehr als zehn Millionen Menschen an Erasmus+ bzw. dessen Vorgängerprogrammen teil. Wie wird das europäische Bildungsprogramm in der Berufs- und Erwachsenenbildung ausgestaltet? Wir geben Einblick!

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Als Azubi nach Irland
Dienstag, 25. Juni 2019

Als Azubi nach Irland

Der neue foraus.de-Film zeigt, wie Auslandsaufenthalte geplant und vorbereitet werden können. Dafür begleiten wir einen Azubi des Landmaschinenherstellers Krone vor seinem Arbeitseinsatz in Irland – von der fachlichen Schulung an den Maschinen bis hin zur organisatorischen Vorbereitung im Betrieb.

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Mit Erasmus+ Bildung gestalten
Dienstag, 4. Juni 2019

Mit Erasmus+ Bildung gestalten

Am 17. und 18. September 2019 findet unter dem Motto „The Future is Europe - mit Erasmus+ Bildung gestalten“ die Jahrestagung der Nationalen Agentur Bildung für Europa in Bremen statt. Dabei wird es unter anderem um die künftige Gestaltung des Programms Erasmus+ ab 2021 gehen.

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Initiative Klischeefrei ehrt das BIBB
Mittwoch, 29. Mai 2019

Initiative Klischeefrei ehrt das BIBB

Jugendliche sollten sich ihren Beruf nach den eigenen Stärken aussuchen, frei von Geschlechterklischees. Das ist das Anliegen der Initiative Klischeefrei. Das BIBB unterstützt die Initiative und wurde dafür nun geehrt.

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Ein echter Gewinn für die Ausbildung
Donnerstag, 9. Mai 2019

Ein echter Gewinn für die Ausbildung

Zur laufenden Europawoche veröffentlicht die Nationale Agentur Bildung für Europa eine Reihe von Videos, die zeigen, wie Unternehmen und Betriebe von Erasmus+ profitieren können. Erasmus+ Berufsbildung ermöglicht Qualifizierungsphasen im Ausland während einer Ausbildung.

weiterlesen auf na-bibb.de
Fachtagung „Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Ausbildung und Arbeitsmarkt“
Dienstag, 30. April 2019

Fachtagung „Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Ausbildung und Arbeitsmarkt“

Was hat sich an Maßnahmen bewährt? Was kann verbessert werden? Die Fachtagung der Initiative Bildungsketten am 29. Juni 2019 möchte ein Zwischenfazit zu Ansätzen der Integration in den Bereichen Berufliche Orientierung, Übergang Schule – Beruf und Ausbildung ziehen.

weiterlesen auf bildungsketten.de
Gesammeltes Wissen zur Berufswahl frei von Geschlechterklischees
Freitag, 12. April 2019

Gesammeltes Wissen zur Berufswahl frei von Geschlechterklischees

Praxisbeispiele, Arbeitsmaterialien, Fachartikel, Videos, Studien: Interessierte finden auf klischee-frei.de jetzt die größte Datenbank Deutschlands zur Berufs- und Studienwahl ohne Geschlechterklischees – die Klischeefrei-Infothek.

weiterlesen auf klischee-frei.de
Änderung der BOF-Richtlinie
Dienstag, 9. April 2019

Änderung der BOF-Richtlinie

Die geänderte Förderrichtlinie zum BMBF-Programm „Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)“ unterstützt die Integration in Ausbildung jetzt auch für weitere Berufe über das Handwerk hinaus und für eine erweiterte Zielgruppe.

weiterlesen auf berufsorientierungsprogramm.de
Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte

Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte

Zahlreiche Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund erhalten in Kursen der Berufsorientierung und -vorbereitung die für sie wichtige Unterstützung zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat im Auftrag des BIBB erstmalig geeignete Kriterien für die Auswahl von Teilnehmenden definiert und mögliche Auswahlverfahren identifiziert und bewertet. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Analyse sind mit diesem Leitfaden für die Praxis aufbereitet. Die Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ entstanden.

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Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung

Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung

Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen.

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Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung

Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung

Dieser Sammelband ist die Zusammenfassung des Modellversuchsprogramms 'Neue Wege in der dualen Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung', in dem bundesweit 17 Projekte gearbeitet haben. Die Grundidee aller Modellversuche ist es, die beruflichen Bildungsangebote passend zu den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Jugendlichen zu gestalten, statt Anforderungen zu formulieren, die längst nicht alle erfüllen. Damit verbunden ist die Anerkennung der Heterogenität als Vielfalt, die bereichert, nicht behindert.

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Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung

Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung

Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt.

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BLok - Das Online-Berichtsheft

BLok - Das Online-Berichtsheft

BLok ist das Online-Berichtsheft für die dualen Ausbildungsberufe, in dem die Auszubildenden ihre beruflichen Tätigkeiten dokumentieren. Der Leitfaden richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal und Berufsschullehrende und führt schrittweise in die Benutzung des Online-Berichtsheftes ein. Mit BLok wird ein persönliches Entwicklungsportfolio der Auszubildenden erstellt, das einen strukturierten Überblick über die kontinuierliche, fachliche und personelle Entwicklung ermöglicht. BLok wird von Auszubildenden, Ausbildenden und Lehrenden gemeinsam genutzt.

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Bildungsprämie

Mit der Bildungsprämie, bestehend aus den zwei Komponenten Prämiengutschein und Spargutschein, wird individuelle berufsbezogene Weiterbildung gefördert.

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Mehr über Erasmus+

Erasmus+ hat das Programm für lebenslanges Lernen abgelöst. Mit einem Budget von 14,8 Milliarden Euro können mehr als vier Millionen Bürgerinnen und Bürger Zuschüsse erhalten, um im Ausland zu studieren, zu arbeiten oder eine Freiwilligentätigkeit auszuüben.

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JOBSTARTER-Publikationen

Beispiele guter Praxis, Fachinformationen, nützliche Leitfäden und Checklisten - all dies finden Sie in den JOBSTARTER-Publikationen. Einfach herunterladen oder als kostenfreie Printausgabe bestellen.

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Planspielforum

Die Multimedia-Publikation "Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung" ist mittlerweile in der fünften, überarbeiteten Auflage erschienen. Das Fachbuch mit beiliegender DVD wird durch das online verfügbare Planspielforum ergänzt.

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