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Das BIBB verfügt über ein ständig wachsendes Informationsangebot für die Berufsbildungspraxis. Zur Praxisunterstützung übernimmt das BIBB auch Aufgaben als Programmträger.
Im Gespräch mit "Leando Storys" gehen verschiedene Brauer darauf ein, was sie für die Arbeit im Sudhaus begeistert hat, welche Kenntnisse und Fertigkeiten dort erforderlich sind und weshalb auch eine gute Portion Mathematik zur Herstellung von Bier gehört.
Die Leando-Videoserie "Smarte Gebäude – smarte Ausbildung" stellt exemplarisch drei Berufe vor, die unter dem Dach eines "Smart Homes" zusammenarbeiten und schon in der Ausbildung vermitteln, worauf es in der Zukunft der intelligenten Wohn- und Funktionsgebäude ankommt.
Bayar Mahmoud, Servicemitarbeiter in einem Frankfurter Hotel, lernt im Erwachsenenalter lesen und schreiben – unterstützt wird er dabei von seinem Arbeitgeber. Warum von der arbeitsorientierten Grundbildung beide Seiten profitieren, zeigt das Video des AlphaDekade-Projekts #ABCforJobs.
Fachleute fordern sie: Berufslaufbahnkonzepte gelten als wichtige Instrumente zur Gestaltung von Bildungswegen von der Berufsorientierung bis zur Fort- und Weiterbildung. Das InnoVET-Projekt LBT Forward hat für den Beruf „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in“ jetzt solch ein Konzept erarbeitet.
Seit kurzem besteht eine gefälschte Website, die die Lernplattform MIKA-Campus des BIBB-Projekts MIKA (Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal) imitiert. Im Impressum der echten Website ist das BIBB als Herausgeber geführt - prüfen Sie dies bevor Sie personenbezogene Daten preisgeben.
Reflexionsgespräche sind eine gute Möglichkeit, junge Menschen auf die Berufsfeld-Erprobung vorzubereiten. Schleswig-Holstein hat dieses innovative Instrument daher erprobt. Eine Begleitstudie zeigt, dass Schülerinnen und Schüler dadurch neue Impulse für die Beruflichen Orientierung erhalten.
Das zweite Jahresevent des Leando-Portals in Berlin legte den Fokus auf praxisnahe Workshop-Arenen. Daneben bot die Veranstaltung die Gelegenheit, die Portal-Verantwortlichen in den direkten Austausch mit der Zielgruppe Ausbildungs- und Prüfungspersonal zu bringen.
Die Europameisterschaft in Deutschland bietet mehr als einen Monat lang jede Menge Stoff für anregende Diskussionen – das nutzt das Projekt „mittendrin Transfer“ mit verschiedenen Aktionen, um mit Fußballbegeisterten über das Thema Alphabetisierung und Grundbildung ins Gespräch zu kommen.
Der neue BBNE-Newsletter 2/24 ist erschienen und informiert über das Programm Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden. Neben aktuellen Infos aus dem Programm gibt es Hinweise zu Publikationen, Veranstaltungen sowie interessanten Initiativen der BBNE.
Mit dem jetzt erfolgten Start der ersten Projekte hat das Förderprogramm Nachhaltig im Beruf (NIB) an Fahrt aufgenommen. Gefördert werden über zwanzig Vorhaben zur nachhaltigkeitsbezogenen Qualifizierung des Ausbildungspersonals.
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist schwierig. Denn Jugendliche müssen in dieser Phase ihre Kompetenzen und Interessen erkennen. Beim Entfachen des Feuers hilft nun das Portal „zynd“ des Bundesinstituts für Berufsbildung. Vom Angebot profitieren jedoch nicht nur Jugendliche.
Die KAUSA-Landesstelle Sachsen-Anhalt koordiniert landesweit, um Auszubildende mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Sie nutzen das Angebot des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge: die AZUBI-BSK. Ziel ist es, die jungen Menschen zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu führen.
Einer der ersten Master-Professional-Kurse biegt auf die Zielgerade! Wie die Alternative zum Studium frische Ideen in Verkehrsunternehmen bringt – und KI Straßenbahnen schneller macht: Das verraten Sebastian Stinner vom InnoVET-Projekt UpTrain und Teilnehmer Björn Peerenboom-Schlömp im Interview.
„Was hilft? Grundbildung als Chance für die Pflege“ heißt das Thema der Diskussionsrunde des AlphaDekade-Projekts INA Pflege PLUS, die am 31. Mai von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr live im Fernsehsender ALEX Berlin ausgestrahlt wird.
Das BMBF Förderprogramm startet in die zweite Förderrunde des Jahres 2024. Vom 06.05.2024 bis zum 06.06.2024 um 13 Uhr mittags können Ausbildungsbetriebe, berufliche Schulen und Kammern Anträge für Aufenthalte stellen, die im Zeitraum vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025 durchgeführt werden.
Für seine Weiterentwicklung zum Kompetenzzentrum (Komzet) wurde die Gemeinschafts-Lehrwerkstatt-Arnsberg (GLW) offiziell mit der Komzet-Urkunde ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte Prof. Dr. Sabine Döhring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte
Zahlreiche Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund erhalten in Kursen der Berufsorientierung und -vorbereitung die für sie wichtige Unterstützung zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat im Auftrag des BIBB erstmalig geeignete Kriterien für die Auswahl von Teilnehmenden definiert und mögliche Auswahlverfahren identifiziert und bewertet. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Analyse sind mit diesem Leitfaden für die Praxis aufbereitet. Die Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ entstanden.
Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung
Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen.
Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung
Dieser Sammelband ist die Zusammenfassung des Modellversuchsprogramms 'Neue Wege in der dualen Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung', in dem bundesweit 17 Projekte gearbeitet haben. Die Grundidee aller Modellversuche ist es, die beruflichen Bildungsangebote passend zu den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Jugendlichen zu gestalten, statt Anforderungen zu formulieren, die längst nicht alle erfüllen. Damit verbunden ist die Anerkennung der Heterogenität als Vielfalt, die bereichert, nicht behindert.
Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt.
BLok ist das Online-Berichtsheft für die dualen Ausbildungsberufe, in dem die Auszubildenden ihre beruflichen Tätigkeiten dokumentieren. Der Leitfaden richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal und Berufsschullehrende und führt schrittweise in die Benutzung des Online-Berichtsheftes ein. Mit BLok wird ein persönliches Entwicklungsportfolio der Auszubildenden erstellt, das einen strukturierten Überblick über die kontinuierliche, fachliche und personelle Entwicklung ermöglicht. BLok wird von Auszubildenden, Ausbildenden und Lehrenden gemeinsam genutzt.
Erasmus+ ist das Bildungsprogramm der Europäischen Union. Mit einem Budget von über 28 Milliarden Euro fördert es Auslandsaufenthalte sowie Vernetzung und Internationalisierung von Einrichtungen. Die NA beim BIBB ist Ansprechpartnerin für Erasmus+ in der Berufs- und Erwachsenenbildung.
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