Das BIBB verfügt über ein ständig wachsendes Informationsangebot für die Berufsbildungspraxis. Zur Praxisunterstützung übernimmt das BIBB auch Aufgaben als Programmträger.
Geschäftsmodelle entwickeln – ein Thema für Berufsbildungsstätten
Einblicke in die Veranstaltung „Geschäftsmodellentwicklung im Bildungsbereich“: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Komzet und ÜBS ergründete das BIBB am 13. November 2024, welche Rolle Geschäftsmodelle im beruflichen Bildungsbereich spielen und wie diese nutzbar gemacht werden können.
Neue Förderrichtlinie des Programms „Nachhaltig im Beruf“ veröffentlicht
Mit der aktuellen Förderrichtlinie des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ stellt das BMBF Fördermittel zur Entwicklung, Erprobung und Umsetzung entsprechender Berufsbildungsmaßnahmen bereit. Das BIBB betreut das Programm fachlich.
Mit Innovationen die Berufsbildung stärken und Fachkräfte sichern: Die Dokumentation der InnoVET-Fachkonferenz am 6. November ist online! Zu entdecken: Die Ergebnisse der 17 Projekte, Einblicke in InnoVET PLUS, die wichtigsten Erkenntnisse, alle Präsentationen und die besten Fotos!
Das BIBB ist als Bewilligungsbehörde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zentraler Ansprechpartner im Antragsprozess des neuen Förderprogramms „Qualifizierung und Etablierung von Weiterbildungsmentor/innen“.
Qualifizierungsbausteine zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Verbundprojekt entwickelt Qualifizierungsbausteine zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit für Steuerfachangestellte und Kaufleute für Versicherungen. Im Gespräch mit Leando stellen Prof. Dr. Jane Porath und Prof. Dr. Matthias Kohl das Vorhaben vor.
Am Beispiel des Netzwerks Bau und Energie e.V. zeigt der Film „Zukunft Bauen“ des BIBB-Portals Leando, wie Kompetenzzentren innovative Technologien und erneuerbare Energien in die Ausbildung integrieren.
Seit August 2024 können Prüfende auch virtuell Prüfungsleistungen abnehmen und bewerten. Das neue „Bundesvalidierungs- und digitalisierungsgesetz“ macht dies möglich. Harald Töltl erklärt, welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen, und die Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis.
In diesem Podcast erhalten Ausbilder/innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte oder anderweitig impulsgebende Personen Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren?
Deutschlands größte Datenbank zum Thema Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglicht den Zugang zu aktuellen Studien und Projekten, Arbeitsmethoden und Dossiers, audiovisuellen Materialien und Best-Practice-Beispielen.
Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ der AlphaDekade komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.
Nur wenige Berufe können auf eine so traditionsreiche Geschichte zurückblicken wie das Bäckerhandwerk. Dabei ist es weiterhin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, mit sehr engagierten Auszubildenden, die die Gewinnung weiterer Nachwuchskräfte auch selbst in die Hand nehmen - u.a. als "Backfluencer".
Mit einer Fachtagung im BIBB ist heute das neue Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ gestartet. NIB hat das Ziel, die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung flächendeckend zu stärken und fördert Bildungsangebote für das ausbildende Personal.
Die Koordinierungsstelle der AlphaDekade bietet zum Weltalphabetisierungstag am 8. September weitreichende Informationen und vielfältige Praxismaterialien an. Schwerpunkt ist der Umgang mit Geld im Zusammenhang mit Lese- und Schreibkompetenzen.
Auslandsaufenthalte in Bildungseinrichtungen verankern
Die Internationalisierung in der Bildung boomt, die Zahl qualifizierender Auslandsaufenthalte steigt. Wie profitieren Bildungsanbieter von der Internationalisierung? Welche unterstützenden Maßnahmen gibt es? Wie wirkt das Programm Erasmus+? Antworten gibt das Journal Bildung für Europa.
Mit Erasmus+ sind Auslandsaufenthalte auch für Bildungspersonal und Lernende in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung möglich. Die Lernreisen bieten Einblicke in andere Arbeitsweisen und stärken europäische Werte. Die Förderchancen sind gut. Also nutzen Sie die Chance!
InnoVET-Fachkonferenz am 6. November 2024 in Berlin
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt die zentralen Akteure der Berufsbildung ein: Zu entdecken sind die besten Ergebnisse der InnoVET-Projekte und die Themen der neuen InnoVET PLUS-Projekte. Es gilt, die Berufsbildung zu stärken und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten!
Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte
Zahlreiche Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund erhalten in Kursen der Berufsorientierung und -vorbereitung die für sie wichtige Unterstützung zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat im Auftrag des BIBB erstmalig geeignete Kriterien für die Auswahl von Teilnehmenden definiert und mögliche Auswahlverfahren identifiziert und bewertet. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Analyse sind mit diesem Leitfaden für die Praxis aufbereitet. Die Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ entstanden.
Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung
Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen.
Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung
Dieser Sammelband ist die Zusammenfassung des Modellversuchsprogramms 'Neue Wege in der dualen Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung', in dem bundesweit 17 Projekte gearbeitet haben. Die Grundidee aller Modellversuche ist es, die beruflichen Bildungsangebote passend zu den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Jugendlichen zu gestalten, statt Anforderungen zu formulieren, die längst nicht alle erfüllen. Damit verbunden ist die Anerkennung der Heterogenität als Vielfalt, die bereichert, nicht behindert.
Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt.
BLok ist das Online-Berichtsheft für die dualen Ausbildungsberufe, in dem die Auszubildenden ihre beruflichen Tätigkeiten dokumentieren. Der Leitfaden richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal und Berufsschullehrende und führt schrittweise in die Benutzung des Online-Berichtsheftes ein. Mit BLok wird ein persönliches Entwicklungsportfolio der Auszubildenden erstellt, das einen strukturierten Überblick über die kontinuierliche, fachliche und personelle Entwicklung ermöglicht. BLok wird von Auszubildenden, Ausbildenden und Lehrenden gemeinsam genutzt.
Zur Förderung der Medien- und IT-Kompetenz von (betrieblichem) Ausbildungspersonal hat das Bundesinstitut für Berufsbildung die berufsbegleitende Weiterbildung MIKA entwickelt.
Erasmus+ ist das Bildungsprogramm der Europäischen Union. Mit einem Budget von über 28 Milliarden Euro fördert es Auslandsaufenthalte sowie Vernetzung und Internationalisierung von Einrichtungen. Die NA beim BIBB ist Ansprechpartnerin für Erasmus+ in der Berufs- und Erwachsenenbildung.
Die Fachstelle überaus beschäftigt sich mit einer Lebensphase mit besonderen Risiken, aber auch besonderen Chancen: die Übergänge in Ausbildung und Beruf.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bestärkt mit einer Förderung interessierte ÜBS darin, innovative, ausbildungsbezogene Konzepte zu erproben und umzusetzen, um exzellente Bildungsarbeit zu ermöglichen.