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Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS)

Mit der überbetrieblichen Berufsausbildung wird die Ausbildungsfähigkeit von KMU gesichert, indem sie die Qualifizierung ergänzend zum Betrieb ermöglichen. Hierdurch leisten die ÜBS einen wichtigen Beitrag für eine qualitativ hochwertige berufliche Bildung. Die Planung und Errichtung der Bildungszentren und ihre Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren werden vom BIBB unterstützt.

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Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS)
Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Neue Förderbekanntmachung erschienen
Donnerstag, 4. Juli 2019

Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: Neue Förderbekanntmachung erschienen

Das Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung des BMBF wird in einer zweiten Förderphase für weitere vier Jahre fortgesetzt, um die Modernisierung in der überbetrieblichen Ausbildung weiter voranzutreiben.

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Lernort gestalten – Zukunft sichern. Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten
Dienstag, 16. April 2019

Lernort gestalten – Zukunft sichern. Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten

Mit einer Fachtagung möchten das BMBF und das BIBB aufzeigen, wie die Digitalisierung die Ausbildung in den überbetrieblichen Berufsbildungsstätten verändert und wie hiermit überbetriebliche Ausbildung neu gestaltet werden kann. 

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Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS)

Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS)

Überbetriebliche Berufsbildungsstätten sind der Lernort für die überbetriebliche ergänzende Ausbildung und die Qualifizierung in der Fort- und Weiterbildung. Sie tragen so wesentlich zur Sicherung der Ausbildungsfähigkeit von KMU und zur Fachkräftesicherung bei.

Kompetenzzentrum

Kompetenzzentrum

Kompetenzzentren agieren als innovationsfördernde ÜBS. Sie setzen moderne berufspädagogische Konzepte für die überbetriebliche Berufsbildung um und entwickeln praxis- und betriebsnahe Qualifizierungsangebote für KMU in einem fachlichen Schwerpunkt.

Förderung von ÜBS und Kompetenzzentren

Förderung von ÜBS und Kompetenzzentren

Zur Modernisierung und Ausstattung der Lehrwerkstätten für die überbetriebliche Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie für die Kompetenzzentrums-Entwicklung stehen jährlich Mittel des Bundes zur Verfügung. Anträge auf Förderung können beim BIBB gestellt werden.

Vielfältige Zielgruppen – ein Lernort

Vielfältige Zielgruppen – ein Lernort

Köhlmann-Eckel, Christiane | BIBB, Bonn | 2015

Die überbetriebliche Berufsbildung leistet im System beruflicher Bildung einen wichtigen Beitrag, um die Ausbildungsfähigkeit von kleinen und mittleren Betrieben zu gewährleisten. Sie ermöglicht den Technologietransfer und hält zudem Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen vor. Der Beitrag beleuchtet Bildungsauftrag und Entwicklung des Lernorts und verdeutlicht anhand der Bildungsangebote die Vielfalt der erreichten Zielgruppen. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Herausforderungen und Chancen überbetrieblicher Berufsbildungsstätten im Kontext lebenslangen Lernens aufgezeigt.

Kooperation der Lernorte in einem dualen Studienmodell des Holzbauhandwerks – Das Biberacher Modell

Lutz, Gerhard | BIBB, Bonn | 2015

Der Holzbau ist ebenso von traditionellen wie von innovativen Techniken geprägt. Während einerseits klassische Handwerkstechniken benötigt werden, sind viele Bauabläufe durch den Einsatz moderner Maschinen und hochkomplexe Planungs- und Organisationsabläufe geprägt. Dies hat in den vergangen Jahren zur Entwicklung neuer Qualifikationsprofile an der Schnittstelle von Berufs- und Hochschulbildung geführt. Welche neuen Anforderungen sich daraus für die bildungsbereichsübergreifende Kooperationen der beteiligten Lernorte ergeben, ist Gegenstand dieses Beitrags. Mit dem Biberacher Modell wird eine Kooperation der Hochschule Biberach und dem Berufsförderungswerk des Baden-Württembergischen Zimmererhandwerks vorgestellt.

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Von der Unterweisung zur Lernaktivierung

Thienenkamp, Volker; Drews, Sibilla | BIBB, Bonn | 2015

Die Forderung nach handlungsorientierter Ausbildung trifft immer noch auf eine Praxis, die stark durch einen lehrerzentrierten Unterricht geprägt ist. Im Beitrag werden Prinzipien eines prozessorientierten und kompetenzbasierten Lernens skizziert und der damit verbundene Wandel im Selbstverständnis des Ausbildungspersonals im Kompetenzzentrum Bürokaufleute Online (KOMZET) dargestellt. Hier wurden in den letzten drei Jahren variable Werkzeuge zur didaktischen Gestaltung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung entwickelt.

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Kapitel D3: Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungzentren (ÜBZ) und Kompetenzzentren

Köhlmann-Eckel, Christiane; Kurz, Alexandra; Leichsenring, Antje | 2014

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014

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Pressemitteilung vom 03.06.2014

BIBB-geförderte Kompetenzzentren der Bauwirtschaft stärken Zusammenarbeit durch Vereinsgründung

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