BP:
 

Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden

Mit dem Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ (NIB) stärkt das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine nachhaltigkeitsorientierte Berufsbildung.

Eine Frau hält einen Helm und schaut auf eine Baustelle in Hintergrund.

Die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft ist ohne qualifizierte Fachkräfte nicht möglich. Berufsbildung ist somit der Schlüssel zum nachhaltigen Wandel. Das Programm „Nachhaltig im Beruf“ fördert daher die Verbreitung und Verankerung von Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildungspraxis. So lernen Fachkräfte von morgen bereits heute, ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortlich zu handeln. Ausbilder/-innen werden zu Multiplikatoren und Unternehmen entwickeln sich zu Orten des nachhaltigen Wandels. Das Programm basiert auf mehreren Bausteinen:

  • Förderung von Umsetzungsprojekten

Förderung von Projekten zur nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzstärkung des betrieblichen Ausbildungspersonals durch Weiterentwicklung, Umsetzung und Verbreitung von BBNE-Qualifizierungsangeboten, durch Qualifizierung von Weiterbildungsdozent/-innen (Train-the-Trainer) und Stärkung von BBNE-Netzwerken zur Verbreitung von Good Practices.

weiterlesen

  • Förderung von Transformationsprojekten

Förderung von Projekten, die innovative Qualifizierungsansätze dafür finden, Betriebe bei den Herausforderungen der nachhaltigen Transformation zu unterstützen.

weiterlesen

  • Einrichtung einer Vernetzungsstelle

Eine am BIBB installierte Vernetzungsstelle stärkt den Transfer der Programmergebnisse und initiiert die Vernetzung mit Initiativen und Stakeholdern der Berufsbildung.

Zwei Hände auf der Tastatur eines Laptops. Daneben eine Tasse Kaffee
Freitag, 10. Juli 2026

Sommerausgabe BBNEinfo 2/2026

Der BBNE-Newsletter mit einem Rückblick auf die NIB-Auftakttagung und alle wichtigen Infos aus der Welt der BBNE

weiterlesen
Eine Frau moderiert vor einer großen Leinwand.
Mittwoch, 1. Juli 2026

Erfolgreiche Auftakttagung der Transformationsprojekte

Wie bringt Kompetenzentwicklung nachhaltige Transformation im Betrieb voran? Dazu arbeiten 17 neue Transformationsprojekte und ein Metavorhaben der zweiten Förderlinie des Programms Nachhaltig im Beruf (NIB). Rund 140 Fachleute trafen sich zur BIBB-Auftakttagung. Die Dokumentation ist nun online.

weiterlesen

NIB auf einen Blick

  • ESF Plus-Programm in der Förderperiode 2021-2027
  • Geplantes Gesamtfördervolumen: rund 43 Mio. Euro
  • Fachliche Begleitung: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Administrative Begleitung: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See (DRV KBS)
  • Zwei Förderrichtlinien (Förderung von Umsetzungsprojekten von 2024-2026, Förderung von Transformationsprojekten 2025–2028)
Logoleiste Fördertext Logo BMBFSFJ und EU ESF Plus Logo