X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Modellversuche 2015-2019

Das BIBB fördert 18 Verbundprojekte zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). Aufbauend auf den Ergebnissen des vorherigen BIBB-Förderschwerpunkts „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung 2010–2013“ geht es nun primär um die strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der beruflichen Bildung. Die Modellversuche werden in drei Förderlinien gefördert.

weiterlesen

Informationen

Ergebnisse der BBNE-Modellversuche

Ergebnisse der BBNE-Modellversuche

Die Ergebnisse der BBNE-Modellversuche wurden zusammengetragen und stehen Ihnen als Download oder Verlinkung zur Verfügung. Nach Kategorien geordnet finden Sie hier Lehr-Lern-Materialien, Gestaltungskonzepte für Ihre Unternehmen und Institutionen, Videos, Checklisten, Praxishandreichungen u.v.m.

Aktuelle Beiträge

Treffen des Partnernetzwerks „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“
© BIBB /C. Melzig

Donnerstag, 18. Juli 2019

Treffen des Partnernetzwerks „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Zum sechsten Mal tagen im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung zur Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Programmpunkte sind u. a. Fridays für Future und Austausch mit dem Netzwerk „Schulische Bildung“.

11. BilRess-Netzwerkkonferenz
© BilRess

Donnerstag, 4. Juli 2019

11. BilRess-Netzwerkkonferenz

Die 11. BilRess-Netzwerkkonferenz widmet sich der Fragestellung, wie Themen der Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in Umweltbildungseinrichtungen als Lernorte integriert werden könnten. Das BIBB ist Netzwerk-Mitglied und beteiligt sich mit dem Thema Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung.

Gestaltung einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion mit „Design-Thinking“?
© dusanpetkovic1 - Fotolia.com

Dienstag, 25. Juni 2019

Gestaltung einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion mit „Design-Thinking“?

„Wie lassen sich Arbeits- und Lernprozesse nachhaltig gestalten?“ Diese Frage haben sich Ausbilder/-innen und Auszubildende aus der Lebensmittelindustrie gestellt. Mittels „Design-Thinking“ wurden entlang der Wertschöpfungskette fünf Korridore zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion identifiziert.

KoProNa als „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet
© NAThüringen

Dienstag, 18. Juni 2019

KoProNa als „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet

Modellversuch KoProNa entwickelt und erprobt Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für nachhaltige berufliche Bildung. Die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ehrten KoProNa nun als „Projekt Nachhaltigkeit 2019“.

Nachhaltige Entwicklung in der Milchtechnologie
© Fraunhofer UMSICHT

Freitag, 14. Juni 2019

Nachhaltige Entwicklung in der Milchtechnologie

Um das Know-how in der Milchtechnologie zu stärken, erarbeiten drei Projektpartner im Modellversuch NaMiTech gemeinsam ein neues Aus- und Weiterbildungskonzept zur nachhaltigen Entwicklung. Hier finden Sie die kürzlich veröffentlichte Pressemitteilung.

GEKONAWI stellt Materialien vor
© GEKONAWI

Donnerstag, 13. Juni 2019

GEKONAWI stellt Materialien vor

Der Modellversuch GEKONAWI publiziert demnächst eine Praxishandreichung sowie ein Handbuch zur neuen Fortbildung für Ausbilder/-innen zur nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung. Vorab werden einzelne Arbeitsmaterialien wie Seminarposter und Erklärfilme veröffentlicht.

Herausforderungen beim Transfer von Ergebnissen auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements
© Adobe Stock/svetazi

Mittwoch, 12. Juni 2019

Herausforderungen beim Transfer von Ergebnissen auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements

Neue Veröffentlichung von Jan Pranger (Leuphana Uni Lüneburg) online, die anhand der Modellversuche Pro-DEENLA und NaReLe Herausforderungen beim Transfer von Modellversuchsergebnissen auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der Transport-/Logistik- und Lebensmittelbranche erörtert.

Weiterbildung für überbetriebliche Ausbilder im Bäckerhandwerk
© ikonoklast_hh - Fotolia.com

Dienstag, 14. Mai 2019

Weiterbildung für überbetriebliche Ausbilder im Bäckerhandwerk

Nachhaltigkeit ist auch im Bäckerhandwerk ein wichtiges Thema. In der Ausbildung von Bäckerinnen und Bäckern besteht in dieser Hinsicht jedoch noch Entwicklungspotenzial. Der Modellversuch NIB Scout schult deswegen das Ausbildungspersonal in einer eigenen Weiterbildung.

NachLeben stellt auf der re;publica Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen vor
© BIBB/Ülkü Gülkaya

Mittwoch, 8. Mai 2019

NachLeben stellt auf der re;publica Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen vor

Welche betriebliche Bedeutung hat Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Unternehmensleitungen? Dr. Stefan Brämer und Linda Vieback haben hierzu zahlreiche Interviews geführt. Auf der re.publica stellen sie Ergebnisse und Auswirkungen vor. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

Dokumentation der Tagung „Nachhaltig in Ausbildung und Beruf“
©JFRcreatives

Dienstag, 30. April 2019

Dokumentation der Tagung „Nachhaltig in Ausbildung und Beruf“

Hier finden Sie die Dokumentation der Abschlusstagung unserer BBNE-Modellversuche der Förderlinien I und II vom 18.02.2019 in Berlin. Neben den Präsentationen finden Sie auch kurze Zusammenfassungen der Salons, des Gesprächs mit den Auszubildenden und der Podiumsdiskussion mit Stakeholdern der BBNE.

Presse

Nachhaltige Berufsbildung – konkret und praxisnah!

Zwölf Modellversuche hatten die Aufgabe, Nachhaltigkeit in Ausbildung und Beruf zu integrieren. Herausgekommen sind innovative Ansätze sowie Werkzeuge und Instrumente für die Praxis, die auf einer Abschlussveranstaltung in Berlin vor knapp 200 Interessierten vorgestellt wurden.

Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung ausbauen

Die BIBB-geförderten Modellversuche zur Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung sind jetzt gestartet. Schwerpunkte sind kaufmännische Berufe und Lernorte. Das Programm wird am 7. Juni in Berlin vorgestellt.

Nachhaltigkeit strukturell in beruflicher Bildung verankern

Die neue Förderrichtlinie "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung" ist veröffentlicht. Anträge können ab sofort beim BIBB eingereicht werden. Zur Auswahl stehen zwei Förderlinien.

Ministerin verkündet neuen Modellversuchsförderschwerpunkt

Ministerin Wanka betont die Bedeutung der Berufsbildung und verkündet neuen Modellversuchsförderschwerpunkt Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Nationalen Plattform zum Weltaktionsprogramm BNE.