Berufsbildung ist der Schlüssel für nachhaltige Entwicklung. Das BIBB hat eine lange Tradition in der Förderung von BBNE-Modellversuchen. Mit deren Ergebnissen zur BBNE trägt das BIBB dazu bei, Nachhaltigkeit in Aus- und Weiterbildung zu verankern.
In Modellversuchen arbeiten Wissenschaft und Praxis gemeinsam die Potentiale der Berufe für einen nachhaltigen Wandel heraus. Sie entwickeln und erproben innovative Lösungsansätze zur Integration von Nachhaltigkeit in die Berufsbildung und machen mit praxistauglichen Angeboten Betriebe, Ausbildende und Auszubildende fit für die Mitgestaltung der nachhaltigen Transformation.
Materialien
Materialsammlung der Modellversuche
Nach Kategorien geordnet finden Sie hier praxistaugliche Lehr-/Lernmaterialien für viele Branchen und Berufe, Gestaltungskonzepte für Ihre Betriebe und Institutionen, Videos, Checklisten, Praxishandreichungen und vieles mehr. Heute downloaden und morgen in der betrieblichen Ausbildung einsetzen!
Die Auftakttagung am 10.09.2024 im BIBB in Bonn markierte den erfolgreichen Startschuss des Programms. Über einhundert geladene Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über die 21 Umsetzungsprojekte der ersten Förderrichtlinie des Programms zu informieren. Die Tagungsdokumentation ist nun online.
Der neue BBNE-Newsletter 03/2024 ist erschienen und enthält Informationen zum Start der Projekte im Programm NIB. In diesem sind beinhaltet: Rückblick auf die Auftaktveranstaltung sowie Veranstaltungs- und Literaturhinweise rund um die BBNE, Praxisanregungen für die Ausbildung uvm.
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer
Dieser Band stellt die Ergebnisse der Transfermodellversuche
„Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020–2022“ (BBNE-Transfer) sowie der Transferforschung dar und reflektiert diese aus unterschiedlichen Perspektiven.
Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten
Der Leitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe gibt praktische Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse. Er enthält zahlreiche Aufgaben, Checklisten und Erläuterungen zur Inspiration.
Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) : eine Transfermodellierung
Im Beitrag werden die Befunde einer Analyse der Transferprozesse von sieben Projekten im Rahmen von 'BBNE Transfer 2020-2022' vorgestellt und in Form eines Transfermodells zusammengeführt. Das Transfermodell bildet die Logik der BBNE-Transferprojekte in einer aggregierten Form ab.
Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt.
BBNE: Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
Der Sammelband stellt in 23 Beiträgen finale Ergebnisse und Erkenntnisse zur Förderung von berufsspezifischen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen und der Gestaltung nachhaltiger Lernorte dar.
Der Leitfaden beschreibt vier Bereiche zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte mit insgesamt 13 Handlungsfeldern und gibt praxisorientierte Anregungen zur betrieblichen Umsetzung.
Tipps für die (Ausbildungs-)Praxis: Die Broschüre zeigt anhand praktischer Tipps für die kaufmännische Ausbildung, wie einfach nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen konkret vermittelt werden können.