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  • Auszubildende im Einzelhandel

    Berufliche Ausbildung

    Berufsbildung ist ein Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung, zur gesellschaftlichen Teilhabe sowie zur Sicherung der Beschäftigungs- und Wettbewerbsfähigkeit.

Inhalte

Aktuelle Beiträge

Als Azubi ins Ausland – Analysen zur Mobilität in dualen Ausbildungsberufen
© fotolia/gearstd

Donnerstag, 16. August 2018

Als Azubi ins Ausland – Analysen zur Mobilität in dualen Ausbildungsberufen

Berufsbildung über Grenzen hinweg: Das BIBB blickt in der aktuellen Ausgabe seiner Fachzeitschrift BWP zum Thema „Internationale Mobilität“ unter anderem darauf, wie viele Auszubildende aus welchen Berufen die Chance einer Auslandsqualifizierung nutzen.

BWP 4/2018: Lernen im Ausland

Freitag, 3. August 2018

BWP 4/2018: Lernen im Ausland

Internationale Mobilität von Lernenden wird zunehmend gefordert. Die Beiträge der Ausgabe gehen der Frage nach, welche Erwartungen und welcher Nutzen damit verbunden sind und bilanzieren den aktuellen Entwicklungsstand.

Mehr Auszubildende sammeln Auslandserfahrung
© Unsplash.com/Guilherme Stecanella

Donnerstag, 2. August 2018

Mehr Auszubildende sammeln Auslandserfahrung

Auszubildende und Berufsfachschüler entscheiden sich immer öfter für einen Auslandsaufenthalt. Im Jahr 2017 waren 5,3 Prozent der Absolventen einer beruflichen Erstausbildung im Ausland. Das zeigt die Studie „Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung 2017“, die die NA beim BIBB jetzt vorgelegt hat.

BIBB legt Studie zur Mindestausbildungsvergütung aus Sicht der Betriebe vor

Dienstag, 31. Juli 2018

BIBB legt Studie zur Mindestausbildungsvergütung aus Sicht der Betriebe vor

Das BIBB hat in einer datengestützten Simulation untersucht, welche Betriebe von der Einführung einer Mindestausbildungsvergütung betroffen wären und wie hoch die zu erwartenden Kostensteigerungen ausfallen könnten. Ergebnis: Kleinbetriebe sind besonders herausgefordert.

Smart Factory – Industrie 4.0 in der Ausbildung

Montag, 23. Juli 2018

Smart Factory – Industrie 4.0 in der Ausbildung

Die Vermittlung der Zusammenhänge von Industrie 4.0 macht moderne Unterrichtskonzepte notwendig. In der "Berufsbildenden Schule 2“ in Wolfsburg hat das zu einer konzeptionellen Wende in der Ausbildung von Automatisierungstechnikern und Mechatronikern geführt.

Jetzt anmelden zur Roadshow Digitale Medien in München
© Patricia Kalisch/BIBB

Mittwoch, 11. Juli 2018

Jetzt anmelden zur Roadshow Digitale Medien in München

Die Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" geht in die nächste Runde: am 17. Juli 2018 präsentierten BMBF und BIBB in der Handwerkskammer für München und Oberbayern innovative Lehr- und Lernkonzepte, die im Zeichen der Digitalisierung von beruflicher Aus- und Weiterbildung stehen.

Zukunft der Ausbildung in der Industrie

Donnerstag, 5. Juli 2018

Zukunft der Ausbildung in der Industrie

Wie kann, wie sollte eine duale Berufsausbildung im Jahr 2028 in der Industrie aussehen? Dieser Frage ging das BIBB in einem neuen, innovativen Workshop-Format „Denkraum“ mit rund 40 Teilnehmenden aus der Industrie nach.

Zukunft der Büromanagementausbildung – BIBB-Online-Befragung läuft

Donnerstag, 28. Juni 2018

Zukunft der Büromanagementausbildung – BIBB-Online-Befragung läuft

Das BIBB evaluiert den Weiterentwicklungsbedarf des stärksten dualen Ausbildungsberufs "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement". Zwecks möglichst breiter Beteiligung der Praxis hat das BIBB eine Online-Befragung gestartet, die bis zum 31.8. läuft.

kfz4me - Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz mit Erklärfilmen
© foraus.de

Freitag, 8. Juni 2018

kfz4me - Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz mit Erklärfilmen

Im Projekt kfz4me produzieren Auszubildende zum KFZ-Mechatroniker eigene Erklärfilme und verbessern dabei ihre Fach- und Medienkompetenz sowie ihre Ausdrucks- und Schreibfähigkeit.

Betriebsbefragung zeigt: An dualer Berufsausbildung führt kein Weg vorbei!

Donnerstag, 7. Juni 2018

Betriebsbefragung zeigt: An dualer Berufsausbildung führt kein Weg vorbei!

Eigene Ausbildung bleibt für viele Betriebe der Königsweg, um ihren Fachkräftebedarf langfristig zu sichern. Dies zeigt eine BIBB-Betriebsbefragung, vorgestellt aus Anlass der Eröffnung des BIBB-Kongresses in Berlin.

Neue Anforderungen an Ausbilder/-innen

Mittwoch, 30. Mai 2018

Neue Anforderungen an Ausbilder/-innen

Wie hat sich die Ausbildung durch Digitalisierung und heterogene Lerngruppen verändert? Sind Ausbilder/-innen für die technologischen und pädagogischen Herausforderungen gewappnet? Diese BWP-Ausgabe gibt Antworten.

Flüchtlinge in Ausbildung - Einblicke in einen Betrieb des Lebensmitteleinzelhandels

Montag, 28. Mai 2018

Flüchtlinge in Ausbildung - Einblicke in einen Betrieb des Lebensmitteleinzelhandels

Im Video-Interview schildert die Geschäftsführerin eines Bio-Supermarktes, wie Ausbildung von Flüchtlingen gelingt, wenn alle im Unternehmen bereit sind, sich darauf einzulassen. Und warum ehrenamtliche Unterstützung notwendig sein kann, wenn manche Probleme nicht im Arbeitskontext aufzufangen sind.

Bildungsverläufe analysieren

Mittwoch, 25. April 2018

Bildungsverläufe analysieren

Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Tagung des BIBB, der Sektionen "Jugendsoziologie" und "Bildung und Erziehung" der DGS und FiBus standen Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf aus soziologischer Perspektive.

"Betriebliche Ausbildung muss ein Update erfahren"

Montag, 23. April 2018

"Betriebliche Ausbildung muss ein Update erfahren"

Torben Padur (BIBB) sprach im Deutschlandfunk über den Erneuerungsbedarf in der betrieblichen Ausbildung durch die Digitalisierung. Das Interview wurde im Rahmen der "Themenwoche Berufliche Bildung", die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, ausgestrahlt.

Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel – 10. BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht

Mittwoch, 18. April 2018

Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel – 10. BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht

Mehr Ausbildungsanfänger/-innen mit Studienberechtigung, mehr unbesetzte Ausbildungsplätze - so lauten Ergebnisse aus dem 10. und somit Jubiläums-BIBB-Datenreport 2018. Sein Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Berufsorientierung.

Woche der beruflichen Bildung vom 16. bis 20. April

Montag, 16. April 2018

Woche der beruflichen Bildung vom 16. bis 20. April

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben gemeinsam die Schirmherrschaft über die Woche der beruflichen Bildung übernommen. Bei 13 Terminen in sechs Bundesländern informierten sie sich über Stand, Qualität und Perspektiven der beruflichen Bildung.

BWP 2/2018: Kooperationen in der Berufsbildung

Freitag, 6. April 2018

BWP 2/2018: Kooperationen in der Berufsbildung

Die BWP-Ausgabe beleuchtet Anlässe von Kooperationsformen in der beruflichen Bildung und zeigt Potenziale für die Lernenden und die Lernorte auf.

Wandel der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst -- BIBB-Projektbeirat gibt Empfehlungen

Mittwoch, 4. April 2018

Wandel der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst -- BIBB-Projektbeirat gibt Empfehlungen

Das BIBB hat nötige Veränderungen der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst untersucht. Der Beirat des Projekts eröffnet mit seinen "Bonner Empfehlungen zur Beruflichen Bildung im Öffentlichen Dienst" Perspektiven zur Weiterentwicklung.

BIBB-Publikationen

  • Cover: Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland

    Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland

    Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung ist eine klassische Querschnittsaufgabe. Sie umfasst alle Aspekte der beruflichen Bildung – von der Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards auf der Systemebene bis zum betrieblichen Ausbildungsplan auf der Anbieterebene. Diese Broschüre bietet einen Überblick über die zentralen Mechanismen der Qualitätssicherung für den betrieblichen Teil der Erstausbildung im dualen System in Deutschland. Sie informiert über die wichtigsten Regelungen, Verfahren und Akteure, die die Ausbildungsqualität am Lernort Betrieb sichern und weiterentwickeln. Angesprochen werden Bildungsexpertinnen und -experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis sowohl in Deutschland als auch in Europa und international.

  • Cover: Rekrutierung, Ausbildungsmotive und Lohneffekte - Essays zur dualen Berufsausbildung

    Rekrutierung, Ausbildungsmotive und Lohneffekte - Essays zur dualen Berufsausbildung

    In diesem Buch werden in vier Kapiteln empirische Fragestellungen der betrieblichen Berufsausbildung untersucht. Betrachtet werden die Kosten der Rekrutierung der Auszubildenden, die Ausbildungsmotive der Betriebe, die produktiven Beiträge der Auszubildenden und der Einfluss der betrieblichen Ausbildungsinvestitionen auf den Lohn ehemaliger Auszubildender. In einem einleitenden Kapitel werden die Rahmenbedingungen, grundlegende theoretische und empirische Arbeiten und die Datenquellen vorgestellt. Letztere sind die BIBB Kosten-Nutzen-Erhebung 2007 und die erste Welle des BIBB-Qualifizierungspanels.

  • Cover: Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

    Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe

     „Zum fünften Mal befragte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) für das Ausbildungsjahr 2012/13 über 3.000 Ausbildungsbetriebe sowie mehr als 900 Nicht-Ausbildungsbetriebe zu Kosten und Nutzen der Ausbildung, zur Übernahme von Auszubildenden und zu Ausbildungsmotiven. Die Ergebnisse der Befragung werden differenziert dargestellt nach Ost- und Westdeutschland, Ausbildungsbereichen und Ausbildungsjahren sowie Betriebsgrößenklassen und Berufen. Umfangreiche Analysen informieren über die betrieblichen Entscheidungsfaktoren. Eine Analyse der Entwicklung der Kosten und Nutzen der Ausbildung im Vergleich zu den Jahren 2000 und 2007 ist ebenfalls eingeschlossen.“

  • Cover: Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

    Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

    Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Die wachsende Zahl dualer Studiengänge im Bereich der Erstaus- und Weiterbildung sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der mitwirkenden Unternehmen treffen. Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)geht dem Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nach. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und theoretischen Ansätze zusammengetragen. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen.

  • Cover: Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland

    Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland

    Wie kann die Qualität der dualen Berufsausbildung ermittelt werden? In ihrer Dissertation entwickelt die Autorin eine Methode, um theoretische Annahmen empirisch zu überprüfen und abzusichern. Ausgangspunkt ihrer Überlegungen ist die Frage, welche Aspekte die Qualität der betrieblichen Ausbildung maßgeblich bestimmen. Die Autorin verknüpft bestehende Modelle und verdichtet sie zu einem Kernmodell, das eine Lücke in der Forschung zur Qualitätsprüfung der beruflichen Ausbildung schließt.

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