Berufsbildungspersonal
Das Bildungspersonal nimmt für die berufliche Bildung und die Qualität von Bildungsprozessen eine zentrale Funktion ein. Herausforderungen bestehen auf Grund des demografischen Wandels, Anforderungen auf Grund heterogener Zielgruppen, der Gestaltung von Übergängen und der Integration von Arbeits- und Lernprozessen.
weiterlesenBetriebliches Ausbildungspersonal
Gemäß § 28 Berufsbildungsgesetz tragen durch den Betrieb bestellte, persönlich und fachlich geeignete Ausbilder/-innen die Verantwortung für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte in den jeweiligen Berufen. Sie teilen sich diese Aufgabe mit weiteren Fachkräften in der Belegschaft.
Lehrkräfte an beruflichen Schulen
Zum schulischen Ausbildungspersonal gehören Berufsschullehrer/-innen und Lehrer/-innen für Fachpraxis. Sie erteilen parallel zur betrieblichen Ausbildung einen Teilzeit-Berufsschulunterricht, der nach der Kompetenzverteilung des Grundgesetzes im Verantwortungsbereich der Länder liegt.
Pädagogische Fachkräfte
Am Übergang Schule-Berufsausbildung sind unterschiedliche Fachkräfte tätig: u.a. Lehrkräfte der allgemein bildenden Schule, sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen und (außer-)betriebliche Ausbilder/-innen.
Personal in der Weiterbildung
Zur heterogenen und breiten Gruppe des Personals in der beruflichen Weiterbildung gehören Personen, die in Unternehmen oder bei Weiterbildungsanbietern als Trainer, Coach, Dozent, Supervisor, Personalentwickler oder Bildungsmanager tätig sind.
Professionalisierung
Die berufspädagogische Befähigung des Personals in der betrieblich-beruflichen Bildung ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Im Rahmen vielfältiger Projekte werden Konzepte entwickelt, um pädagogisch Tätige zu unterstützen.
Internationalisierung des Berufsbildungspersonals
Das Bildungspersonal spielt eine wichtige Rolle in der europäischen Bildungszusammenarbeit. Die EU Kommission hat daher die Professionalisierung des Bildungspersonals zu einem Schwerpunkt der bildungspolitischen Strategie 2020 erklärt.
E-Learning | Digitale Medien
Die zukunftsfähige Gestaltung und Attraktivität betrieblicher Aus- und Weiterbildung wird zunehmend durch digitale Medien unterstützt. Die im dualen System eingebundenen unterschiedlichen Lernorte können virtuell miteinander verbunden werden.
Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal
Melanie Schall; Falk Howe | Verlag Barbara Budrich | 2024
Angesichts der Digitalisierung der Berufswelt wird die Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals bedeutsamer. Die Anpassung der Bildungsmöglichkeiten für diese Ziel-gruppe an diese aktuellen Anforderungen ist ein entscheidender Faktor. In diesem Fachbeitrag werden die Ergebnisse des Vorhabens „Berufliche Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells“ als Teil der konzeptionellen Arbeiten am Internetportal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal „Leando“ durch das BIBB vorgestellt.
Junge Geflüchtete erfolgreich ausbilden
| Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
Um ausbildendes Personal systematisch auf mögliche schwierige Alltagssituationen bei der Ausbildung von Geflüchteten vorzubereiten, hat die Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf (überaus) im BIBB in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger FRESKO e.V. ein Fortbildungskonzept entwickelt und erprobt. Dieses ist berufsübergreifend angelegt und knüpft unmittelbar an persönliche Erfahrungen und Erfordernisse aus der Ausbildungspraxis der Teilnehmenden an. In vier Modulen werden mögliche Ursachen von Konflikten differenziert untersucht und gemeinsam neue Handlungsoptionen erarbeitet. Dies geschieht zum einen durch Wissenserwerb, z.B. zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten sowie sprachlichen und kommunikativen Aspekten der Ausbildung. Zum anderen werden persönliche Erfahrungen, etwa im Hinblick auf das eigene Rollenverständnis oder individuelle Interpretationsmuster, gemeinsam reflektiert. Das Konzept kann als Grundlage für die Entwicklung eigener Fortbildungsangebote herangezogen werden.
Gestaltung individueller Wege in den Beruf
| Bundesinstitut für Berufsbildung | 2014
Der Band enthält die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte, die am Übergang Schule - Beruf tätig sind, in den Blick nimmt. Das Forschungsprojekt zeigt die Anforderungen auf, vor die sie gestellt sind: Die individuelle Begleitung und (Lern-)Unterstützung junger Menschen. Die Ausführungen betonen dabei insbesondere den hohen Stellenwert von Vernetzung und Kooperation zwischen Institutionen und Akteuren. Abschließend werden Handlungsempfehlungen sowie Anknüpfungspunkte für die Fort- und Weiterbildung des pädagogischen Personals formuliert.
Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte
| Ulmer, Philipp; Weiß, Reinhold; Zöller c/o ISB Staatsinstitut für Schulpäd. u. Bildungsforschung, Arnulf | 2012
In der Debatte über Qualität in der Aus- und Weiterbildung nimmt das Berufsbildungspersonal eine Schlüsselrolle ein. Ob in Betrieben, in außerbetrieblichen Einrichtungen oder beruflichen Schulen - der Erfolg von Bildungsprozessen hängt entscheidend von Qualifikation, Kompetenz und Engagement des Ausbildungs- und Lehrpersonals ab. Veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Arbeitswelt stellen das Berufsbildungspersonal vor neue Aufgaben, die neue Qualifikationen erfordern. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte des aktuellen Qualifizierungsbedarfs und gibt dabei einen umfassenden Überblick über den Stand der Wissenschaft und offene Forschungsfragen.
7.8.189 - Seminarkonzept "Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal"
Laufzeit III-19 bis II-21
3.0.560 - Entwicklung und Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung
Laufzeit IV-07 bis IV-19
3.2.305 - Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal
Laufzeit I-15 bis III-17
2.2.301 - Die Situation des ausbildenden Personals in der betrieblichen Bildung
Laufzeit I-09 bis II-12
foraus.de - eine Ausbildercommunity
Härtel, Michael | 2012
B&B Agrar : die Zeitschrift für Bildung und Beratung; 65 (2012), H. 2; S. 12-14
Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung : Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal /
Härtel, Michael; Brüggemann, Marion; Sander, Michael; Breiter, Andreas 1968-; Howe, Falk; Kupfer, Franziska | Verlag Barbara Budrich | 2018
ISBN: 9783847422952
Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung : Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal
Härtel, Michael; Brüggemann, Marion; Sander, Michael; Breiter, Andreas; Howe, Falk; Kupfer, Franziska | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2018
Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 196; 106 S.
ISBN: 978-3-96208-095-2
Schwerpunktthema: Berufsbildung 4.0 Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen : Digitale Kompetenzen für die berufliche Bildung - Anforderungen an die Medienkompetenz der Ausbilder/-innen
Härtel, Michael | 2019
Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]; S. 470-474
Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen : Einschätzungen, Anmerkungen, Impulse /
Vollmer, Kirsten; Laakmann, Julia; Metzler, Christoph; Schlieck, Harald; Weiser, Manfred | Verlag Barbara Budrich | 2020
ISBN: 9783847429692
„Die können sich gar nicht ausdrücken…“ - Perspektiven betrieblicher Ausbilderinnen und Ausbilder auf sprachliche Besonderheiten und sprachliche Schwierigkeiten von Auszubildenden
Bethscheider, Dr. Monika; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2014
URN: urn:nbn:de: 0035-0556-3