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Eine Frau zeigt jemanden etwas auf einem Bildschirm.

Übergänge in Ausbildung und Beruf

Hier finden Sie Informationen zum Übergangsgeschehen: Von der Berufsorientierung über die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt bis hin zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung.

Portrait der Autorin Stephanie Warkentin
Dienstag, 18. November 2025

Neue Wege für schulmüde Jugendliche

Wenn Jugendliche der Schule fernbleiben, hat das Folgen nicht nur für den Lernerfolg, sondern auch für den Berufseinstieg. Stephanie Warkentin von IN VIA Deutschland stellt vor, wie Fachkräfte schulmüde Jugendliche erreichen, Vertrauen aufbauen und sie im Übergang begleiten können.

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Aufbau von einer Photovoltaik Anlage auf einem Hausdach
Mittwoch, 5. November 2025

BIBB-Datenreport 2025 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2025 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. Für BIBB-Präsident Esser sind zur Realisierung der Transformationsziele gut ausgebildete Fachkräfte unerlässlich.

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Porträt Bundesministerin Karin Prien
Mittwoch, 29. Oktober 2025

Kräfte bündeln – Verantwortung teilen – voneinander lernen

Für eine bessere Bildung setzt Bundesbildungsministerin Karin Prien auf klare Ziele, eine datenbasierte Steuerung und eine stärkere rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit. Im Interview mit der BIBB-Fachzeitschrift BWP erläutert die Ministerin, was jetzt zu tun ist.

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Porträtfotos der Autoren  Katharina Klaas links und Tim Stanik rechts
Donnerstag, 23. Oktober 2025

Wertschätzende betriebliche Ausbildungskultur für die Generation Z

Die duale Berufsausbildung steht vor großen Herausforderungen. Zugleich zeigen Studien, dass die Generation Z Sinnstiftung und Selbstverwirklichung im Beruf sucht. Wie kann man die jungen Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen?

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Hand mit Lupe über Zahnrädern, Laptop mit geöffnetem Browserfenster, Dokumente, Briefumschläge und Symbole für Kommunikation und Technik auf blauem Hintergrund.
Mittwoch, 22. Oktober 2025

Wenn Auszubildende trotz Vertrag weitersuchen

Eine neue Veröffentlichung des BIBB auf Basis der BA-BIBB-IAB-Bewerberstudie 2024 zeigt: Auch mit unterschriebenem Vertrag setzt ein Anteil der Auszubildenden die Suche fort – welche Strategien helfen, sie langfristig zu binden?

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Ein Stapel Euromünzen liegt auf der Seite, eine der Münzen ist so aus dem Stapel gerollt, dass man die Vorderseite gut sehen kann. Die Münzen liegen auf Euroscheinen, die man nur verschwommen erkennt.
Montag, 13. Oktober 2025

Mindestausbildungsvergütung steigt deutlich

Das BIBB hat die gesetzliche Untergrenze der Ausbildungsvergütungen für das kommende Jahr berechnet. Auszubildende erhalten 2026 im ersten Ausbildungsjahr mindestens 724 Euro im Monat. BIBB-Zahlen zeigen aber auch: Die meisten Auszubildenden bekommen mehr als diesen Mindestsatz.

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Die Hände eines angehenden Bautechnischen Konstrukteurs arbeiten an Tastatur und Maus, auf den zwei Bildschirmen vor ihm sieht man Baupläne und Modelle
Donnerstag, 25. September 2025

Präzise Planung für die Bauprojekte von morgen

Aus Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern werden künftig Bautechnische Konstrukteurinnen und Konstrukteure. Das modernisierte Berufsbild spiegelt neue Anforderungen durch die Digitalisierung wider und definiert drei feste Fachrichtungen. Zudem erhält ein Zukunftsthema mehr Gewicht.

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Verstreute Blätter zur Unterrichtseinheit
Donnerstag, 18. September 2025

zynd: Unterrichtseinheit zum Kennenlernen

Zum Start des neuen Schuljahres hat das BIBB-Portal zynd eine Unterrichtseinheit veröffentlicht. Anhand von vier Arbeitsblättern und ausgewählter „Playlets“ können Lernende das digitale Angebot erkunden, welches den individuellen Berufswahlprozess durch Reflexion und Selbsterfahrung fördert.

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Ein Mädchen steht vor auf Asphalt gezeichneten Schildern, Draufsicht. Pfeile zeigen in verschiedene Richtungen
Dienstag, 9. September 2025

Ausbildungssuchende ohne Kontakt zur BA und Geflüchtete oft im Nachteil

Ausbildungssuchende, die den Kontakt zur Bundesagentur für Arbeit (BA) abgebrochen haben, aber auch solche mit Fluchthintergrund, münden seltener in eine Berufsausbildung ein. Über mögliche Auswirkungen auf das spätere Erwerbsleben sowie vorbeugende Maßnahmen informiert ein neuer BIBB REPORT.

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Portrait César Rendueles, Bild: Tania Gonzáles | Suhrkamp Verlag
Montag, 8. September 2025

Chancengleichheit – Ideal oder Missverständnis

Soziale Herkunft, ungleiche Lernbedingungen und strukturelle Barrieren wirken im Bildungssystem fort und entscheiden auch über Berufschancen. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus erläutert der spanische Soziologe César Rendueles, welche Perspektive er auf den Begriff Chancengleichheit hat.

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Cover für den Job Dive 360 Grad im Berufsfeld Kälte-, Wärme-, Klimatechnik
Donnerstag, 4. September 2025

Energieeffizienz und Lebensqualität: „Job Dive 360°“-Berufsfeldpanorama Kälte-, Wärme-, Klimatechnik

Anlagenmechaniker/-innen SHK, Mechatroniker/-innen für Kältetechnik sowie Ofen- und Luftheizungsbauer/-innen sichern behagliches Raumklima. Das interaktive „Job Dive 360°“ zeigt Ausbildungsvielfalt in Handwerk und Hightech.

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Eine Gruppe junger Leute sitzt mit Laptop und Notizbüchern an einem Tisch.
Donnerstag, 28. August 2025

Das duale Studium bleibt Erfolgsmodell

Der Aufwärtstrend bei dualen Studiengängen hält an: Im Vergleich zu 2004 hat sich die Zahl der Studiengänge, der Kooperationsangebote und der Studierenden annähernd verdreifacht. Außerdem zeichnet sich ein eindeutiger Trend bei den Studienformaten ab.

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Cover für den Job Dive 360 Grad im Berufsfeld Glas/Optik
Mittwoch, 20. August 2025

Durchblick behalten: Neues „Job Dive 360°“-Berufsfeldpanorama Glas/Optik

Ob Handwerk, Industrie oder Design – das Berufsfeldpanorama Glas/Optik auf zynd.de zeigt die Vielfalt der Glasberufe und ermöglicht spannende Einblicke in Ausbildungen wie Feinoptiker/-in oder Glaser/-in – interaktiv, informativ und voller Perspektiven.

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Gruppe von vier jungen Handwerkern in einer Werkstatt -eine hält ein Tablet-  umgeben von Holzplatten und Werkzeugen
Dienstag, 19. August 2025

Ausbildung gestalten – Zukunft im Handwerk sichern

Digital kommunizieren, gezielt fördern, gemeinsam ausbilden: mit einem Mix aus Tradition und Innovation kann das Handwerk junge Menschen für sich gewinnen. Welche Impulse und Erkenntnisse das BIBB Betrieben jetzt an die Hand gibt, zeigt ein kompakter Überblick.

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Austausch-Workshop Projekt BeFoBa
Dienstag, 12. August 2025

BeFoBa Austauschworkshop im BIBB: Höherqualifizierende Berufsbildung nach dem Bachelor

Wie geht es nach dem Bachelor weiter – Masterstudium, Berufseinstieg oder etwas Drittes? Welche Chancen, Bedarfe, Herausforderungen werden gesehen? Ein Austauschworkshop im Rahmen des Entwicklungsprojekts „BeFoBa“ lotete Potenziale für Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus. 

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Eine weibliche Auszubildende und ein männlicher Auszubildender zusammen mit ihrem Ausbilder an einer Werkbank
Freitag, 1. August 2025

Mehr Chancen für Azubis und den Mittelstand

Mit dem Programm „JOBvision“ fördert das Bundesbildungsministerium (BMBFSFJ) gezielt kleine und mittlere Unternehmen bei der Besetzung offener Ausbildungsplätze. Dabei stehen gutes Ausbildungsmarketing, regionale Netzwerke und flexible Aus- und Weiterbildung im Vordergrund.

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Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf

Jugendberufsagenturen sollen rechtskreisübergreifend der zentrale lokale Ansprechpartner für alle jungen Menschen sein und diese bedarfsorientiert beraten und unterstützen. So verstanden stellt sich die Frage, wie sie aus einer menschenrechtlichen Perspektive wie jener der UN-Behindertenrechtskonvention zu einer inklusiven Übergangsgestaltung beitragen können.

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Jugendberufsagenturen als regionale Gestalterinnen der Ausbildungsgarantie – empirische Einblicke

Die geplante Ausbildungsgarantie hat ordnungspolitische Konsequenzen für die duale Berufsausbildung. Denn zur Versorgung aller Jugendlichen in einer Region sollen bei Bedarf außerbetriebliche Ausbildungsplätze angeboten werden, was die marktwirtschaftliche Zugangssteuerung zur Berufsausbildung beeinflussen würde. Ausgehend von der These, dass damit ein Spannungsfeld zwischen der Berufswahlfreiheit junger Menschen und dem Fachkräftebedarf der Betriebe entsteht, das Jugendberufsagenturen (JBA) ebnen können, werden diese zunächst vorgestellt. Ferner gewähren Ergebnisse aus Experteninterviews, die in sechs ausgewählten Jugendberufsagenturen geführt wurden, empirische Einblicke dazu, wie diese eine Ausbildungsgarantie regional ausgestalten könnten. Auf dieser Basis werden abschließend Handlungsempfehlungen formuliert.

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Welche Bedeutung hat eine Berufsausbildung für Jugendliche?

Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen von jugendlichen Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher? Wie schätzen junge Menschen diese Aufgabe heute für ihren Lebensweg ein und welche Bedeutung hatte sie früher?

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Die Entwicklung der beruflichen Ausbildung von 1900 bis 1990

Heute hat mehr als die Hälfte aller jungen Menschen eine Berufsausbildung absolviert und nur gut ein Sechstel verbleibt ohne Ausbildung; vor 100 Jahren war das eher umgekehrt: Mehr als doppelt so viele Jugendliche unter 20 Jahren waren ohne eine Ausbildung erwerbstätig – im Vergleich zu denjenigen im gleichen Alter, die eine Lehre machten oder im heimischen Betrieb arbeiteten.

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Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen.

Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entschei­dende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonal zählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichster Herkunfts­professionen und Berufsbiografien.

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Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Durchlässigkeit zwischen Bildungssektoren ist ein Dauerbrenner in der bildungspolitischen Debatte. Hinter der Auseinandersetzung mit Durchlässigkeit verbergen sich grundsätzliche Fragen der Zukunft der beruflichen Bildung. Durchlässigkeit kann als Chance oder als Gefahr für die berufliche Bildung gesehen werden. Wie durchlässig kann und soll das Berufsbildungssystem werden? Wo liegt die Zukunftsfähigkeit von Durchlässigkeit?

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AusbildungPlus - Duales Studium in Zahlen - Sonderauswertung im Handwerk

Basierend auf einer Sonderauswertung der Datenbank AusbildungPlus gibt die Veröffentlichung, die in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks entstanden ist, einen Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Bereich des Handwerks. Insbesondere werden ausbildungsintegrierende duale Studiengänge in den Fokus genommen.

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Durchlässigkeit im Bildungssystem

Die Förderung von Durchlässigkeit im Bildungssystem ist ein bedeutendes bildungspolitisches Thema in Deutschland. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von formalen Voraussetzungen geschaffen, um Übergänge innerhalb der Bildungsbereiche sowie zwischen akademischer und beruflicher Bildung zu erleichtern. In der Praxis werden die bestehenden Möglichkeiten allerdings eher selten genutzt. Vor diesem Hintergrund liefert die Broschüre einen umfassenden Überblick zum Thema Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems.

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Trends ins Studium und in die duale Berufsausbildung unter Berücksichtigung ausgewählter Einflussfaktoren

Während immer mehr junge Menschen ein Studium beginnen, sinken die Anfängerzahlen in der dualen Berufsausbildung. Die Zahlen allein lassen jedoch nicht auf einen veränderten Studier- oder Ausbildungstrend der Jugendlichen in Deutschland schließen. Dieser Beitrag beleuchtet die Faktoren, welche die Anfängerzahlen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen beeinflussen.

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Auswahlbibliografie "Übergänge: Jugendliche an der ersten und zweiten Schwelle"

Die Auswahlbibliografie zum Themenkomplex „Übergänge“ wurde aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren.

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Übergänge in Ausbildung - Daten | Bildungsberichterstattung

Zur Erforschung des Übergangs in die berufliche Ausbildung führt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) regelmäßig Schulabgängerbefragungen und Bewerberbefragungen durch. Zudem dienen die BIBB-Übergangsstudien als Datenbasis zur Erforschung von (Aus-)Bildungsverläufen und Übergängen.

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Berufsorientierungsprogramm (BOP)

Wer weiß, was er kann und wohin er will, der kommt leichter ans Ziel. Eine frühzeitige Berufsorientierung und die Förderung berufsübergreifender Schlüsselkompetenzen helfen, damit nahtlose Übergänge von der Schule in den Beruf gelingen.

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Infos für Ausbildungssuchende und Auszubildende

Ich bin schon Azubi oder möchte Azubi werden...

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