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Durchlässigkeit

Das Ermöglichen von Zugängen und Übergängen und somit von individuellen Lernbiografien, Berufslaufbahnkonzepten und flexiblen Bildungskarrieren gehört aktuell zu den großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland.

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Durchlässigkeit
Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an
Dienstag, 7. Juli 2020

Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an

Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt – wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Insgesamt sind in der Datenbank „AusbildungPlus“ des BIBB 1.662 duale Studiengänge und mehr als 108.000 dual Studierende erfasst.

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Höhere Berufsbildung lohnt sich!
Donnerstag, 25. Juni 2020

Höhere Berufsbildung lohnt sich!

Das BIBB hat anhand repräsentativer Daten die Vorteile von beruflichen Aufstiegsfortbildungen im Hinblick auf berufliche Positionen, Einkommen und subjektiven Nutzen untersucht. Das Ergebnis der Analyse: Höhere Berufsbildung lohnt sich – und zwar in vielfacher Hinsicht.

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BIBB-Publikationen

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Der Sammelband bietet eine Zusammenschau der unterschiedlichen Durchlässigkeitsansätze sowohl in den Teilbildungsbereichen als auch deren Wechselwirkungen. Das Bildungssystem wird als Ganzes in den Blick genommen. Die hier erstmalig realisierte Bündelung relevanter Aspekte zur Durchlässigkeitsdebatte und die ausgewogene Einbeziehung von Autorinnen und Autoren aus beiden Bildungsbereichen soll den Dialog zwischen beiden Bildungsbereichen weiter fördern.

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AusbildungPlus in Zahlen: Sonderauswertung im Handwerk

AusbildungPlus in Zahlen: Sonderauswertung im Handwerk

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Durchlässigkeit im Bildungssystem

Durchlässigkeit im Bildungssystem

Die Broschüre liefert einen umfassenden Überblick zum Thema Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems. Dazu werden zentrale Begriffe, rechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Gestaltungsansätze aufgezeigt und erläutert. Ferner wird beschrieben, welche Optionen sich durch die Schnittstellen zur Ermöglichung individueller Bildungswege bieten.

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Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden

Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden

Wie attraktiv sind betriebliche Aus- und Weiterbildungsangebote für die individuellen Bildungsbiografien der Studierenden? Diesen und weiteren Fragen wurde im Rahmen einer repräsentativen Studie empirisch nachgegangen. Das Diskussionspapier bündelt die Ergebnisse dieser Studie und fokussiert dabei u. a. auf Image und Attraktivität betrieblicher Bildungsangebote.

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Trends ins Studium und in die duale Berufsausbildung unter Berücksichtigung ausgewählter Einflussfaktoren

Trends ins Studium und in die duale Berufsausbildung unter Berücksichtigung ausgewählter Einflussfaktoren

Während immer mehr junge Menschen ein Studium beginnen, sinken die Anfängerzahlen in der dualen Berufsausbildung. Die Zahlen allein lassen jedoch nicht auf einen veränderten Studier- oder Ausbildungstrend der Jugendlichen in Deutschland schließen. Dieser Beitrag beleuchtet die Faktoren, welche die Anfängerzahlen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen beeinflussen.

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Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Die wachsende Zahl dualer Studiengänge sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der mitwirkenden Unternehmen treffen. In dem Sammelband wird dem Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nachgegangen.

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Berufsbildung und Hochschulbildung

Berufsbildung und Hochschulbildung

Das Wissenschaftliche Diskussionspapier fragt nach dem Verhältnis und Rollenverständnis von Berufs- und Hochschulbildung. Auf der Grundlage eines historischen Rückblicks und den zur Verfügung stehenden empirischen Daten zum Thema "Durchlässigkeit" werden aktuelle Positionen zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen erläutert. Insgesamt plädieren die Autoren u. a. für eine weitere Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte.

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BWP 3/2015

BWP 3/2015

Das Verhältnis von Hochschule und Berufsbildung hat sich verändert. Erstmalig im Jahr 2014 entschieden sich mehr junge Menschen für ein Studium als für eine Berufsausbildung. Zudem öffnen sich die Hochschulen für neue Zielgruppen. Welche Chancen ergeben sich daraus für eine verbesserte Durchlässigkeit des Bildungssystems? Diese und weitere Fragen greifen die Beiträge dieser Ausgabe auf.

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