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Durchlässigkeit

Foto: Studierende

Das Ermöglichen von Zugängen und Übergängen und somit von individuellen Lernbiografien, Berufslaufbahnkonzepten und flexiblen Bildungskarrieren gehört aktuell zu den großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland.

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Aktuelle Beiträge

Forschungsaufenthalt von Dr. Volker Rein in den USA

Montag, 17. September 2018

Forschungsaufenthalt von Dr. Volker Rein in den USA

Von Oktober bis Dezember 2018 ist Herr Dr. Rein (BIBB) Gastwissenschaftler am American Institute for Contemporary German Studies (AICGS). Er forscht zum Thema "Compatible degree and non-degree postsecondary education in the US: Cross-over competency oriented conceptual approaches in credentialing".

Regionaler Fachtag des Integrationsnetzwerkes
© Integrationsnetzwerk Hohenlohe-Main-Tauber (INW)

Mittwoch, 11. Juli 2018

Regionaler Fachtag des Integrationsnetzwerkes

Unter dem Titel „Zwischen Euphorie und Überforderung?! Integration von Geflüchteten in berufliche Ausbildung“ stellt Dr. Christian Vogel im Eröffnungsvortrag konkrete Ansätze aus Unternehmen sowie regionale Unterstützungsmaßnahmen zur Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung vor.

Übernahmegarantien, flexible Arbeitszeitmodelle und Erprobungsmöglichkeiten
© Hemkes/ BIBB

Dienstag, 12. Juni 2018

Übernahmegarantien, flexible Arbeitszeitmodelle und Erprobungsmöglichkeiten

BIBB-Expertin Kim-Maureen Wiesner legte im Rahmen des BIBB-Kongresses am 7. und 8. Juni in Berlin dar, wie Betriebe ihre Chancen verbessern können, um Studienberechtigte für eine duale Ausbildung zu gewinnen.

Tagung „Aufbruch, Abbruch, Umbruch“ am 25./26. April
V.l.n.r.: Dr. Ulrich Heublein (DZHW), Kim-Maureen Wiesner (BIBB), Michael Dörsam (BIBB)© Hemkes/ BIBB

Donnerstag, 26. April 2018

Tagung „Aufbruch, Abbruch, Umbruch“ am 25./26. April

BIBB-Experten Kim Wiesner und Michael Dörsam referieren und diskutieren im Rahmen der Tagung in Bonn zum Thema „Der Übergang von Studienabbrecherinnen und –abbrechern zu neuen berufs- und bildungsbezogenen Orientierungen und Tätigkeiten“. 

Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick

Mittwoch, 14. März 2018

Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick

Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab.

Berufliche Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung
© getty images/Jacob Wackerhausen

Freitag, 24. November 2017

Berufliche Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung

Durch digitale Technologien verändern sich berufliche Anforderungen und Tätigkeiten. Damit gewinnt die berufliche Weiterbildung an Bedeutung.
An der Fachkonferenz Berufsbildung 4.0 beteiligen sich deshalb drei Projekte des Förderschwerpunktes an der Diskussion um innovative Weiterbildungsformate. 

BIBB-Publikationen

  • AusbildungPlus in Zahlen: Sonderauswertung im Handwerk

    Basierend auf einer Sonderauswertung der Datenbank AusbildungPlus gibt die Veröffentlichung, die in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks entstanden ist, einen Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Bereich des Handwerks. Insbesondere werden ausbildungsintegrierende duale Studiengänge in den Fokus genommen. Die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote dieses Bildungsformats und die aktuellen Entwicklungen im Handwerk verdeutlichen, dass das duale Studium nicht nur für Großbetriebe, sondern auch für kleinere und mittlere Unternehmen interessant sein kann. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab, die Austausch und Vernetzung von Bildungsakteuren des Handwerks fördern möchte.

  • Cover: Durchlässigkeit im Bildungssystem

    Durchlässigkeit im Bildungssystem

    Die Förderung von Durchlässigkeit im Bildungssystem ist ein bedeutendes bildungspolitisches Thema in Deutschland. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von formalen Voraussetzungen geschaffen, um Übergänge innerhalb der Bildungsbereiche sowie zwischen akademischer und beruflicher Bildung zu erleichtern. In der Praxis werden die bestehenden Möglichkeiten allerdings eher selten genutzt. Vor diesem Hintergrund liefert die Broschüre einen umfassenden Überblick zum Thema Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems. Dazu werden zentrale Begriffe, rechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Gestaltungsansätze aufgezeigt und erläutert. Ferner wird beschrieben, welche Optionen sich durch die Schnittstellen zur Ermöglichung individueller Bildungswege bieten.

  • Cover: Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden

    Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden

    Wie bewerten Studierende als potenzielle Zielgruppe der beruflichen Bildung das Image des deutschen Berufsbildungssystems? Wie attraktiv sind betriebliche Aus- und Weiterbildungsangebote für die individuellen Bildungsbiografien der Studierenden? Diesen und weiteren Fragen wurde im Rahmen einer repräsentativen Studie, die 2015 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit der Maastricht University durchgeführt wurde, empirisch nachgegangen. Das Diskussionspapier bündelt die Ergebnisse dieser Studie und fokussiert dabei auf Image und Attraktivität betrieblicher Bildungsangebote sowie weitere Aspekte wie Informationsverhalten, Studienzufriedenheit und Einfluss von Eltern und Peers auf das postschulische Bildungswahlverhalten.

  • Cover: Trends ins Studium und in die duale Berufsausbildung unter Berücksichtigung ausgewählter Einflussfaktoren

    Trends ins Studium und in die duale Berufsausbildung unter Berücksichtigung ausgewählter Einflussfaktoren

    Während immer mehr junge Menschen ein Studium beginnen, sinken die Anfängerzahlen in der dualen Berufsausbildung. Die Zahlen allein lassen jedoch nicht auf einen veränderten Studier- oder Ausbildungstrend der Jugendlichen in Deutschland schließen. Dieser Beitrag beleuchtet die Faktoren, welche die Anfängerzahlen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen beeinflussen.

  • Cover: Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

    Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

    Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Die wachsende Zahl dualer Studiengänge im Bereich der Erstaus- und Weiterbildung sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der mitwirkenden Unternehmen treffen. Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) geht dem Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nach.

  • Cover: Berufsbildung und Hochschulbildung

    Berufsbildung und Hochschulbildung

    Das Wissenschaftliche Diskussionspapier fragt nach dem Verhältnis und Rollenverständnis von Berufs- und Hochschulbildung. Auf der Grundlage eines historischen Rückblicks und den zur Verfügung stehenden empirischen Daten zum Thema "Durchlässigkeit" werden aktuelle Positionen zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen erläutert. Insgesamt plädieren die Autoren u. a. für eine weitere Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte.

  • Cover: BWP 3/2015

    BWP 3/2015

    Das Verhältnis von Hochschule und Berufsbildung hat sich verändert. Erstmalig im Jahr 2014 entschieden sich mehr junge Menschen für ein Studium als für eine Berufsausbildung. Zudem öffnen sich die Hochschulen für neue Zielgruppen. Welche Chancen ergeben sich daraus für eine verbesserte Durchlässigkeit des Bildungssystems? Wie können Potenziale beider Bildungsbereiche durch eine stärkere Verzahnung gebündelt werden und welche möglicherweise neuen Qualifikationsprofile entstehen an der Schnittstelle von Hochschul- und Berufsbildung? Diese und weitere Fragen greifen die Beiträge dieser Ausgabe auf.