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Inklusion

Vielfalt als Chance und Ressource unseres Bildungssystems

Verkehrsschild mit der Aufschrift "Inklusion statt Ausgrenzung"

Inklusion zielt auf gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen, unabhängig von ihren individuellen Dispositionen und Ausgangslagen. Angestrebt sind inklusive Bildungssysteme, in denen Vielfalt als Chance gesehen und als Ressource genutzt wird.

Aktuelle Beiträge

Learning by doing – Inklusion entwickelt sich

Dienstag, 18. Dezember 2018

Learning by doing – Inklusion entwickelt sich

Ein BIBB-Sammelband zu „Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf“ bündelt erfolgreiche Praxisbeispiele, Expertenbeiträge und Ausschnitte des Fach- und Praxiswissens für gelingende Inklusion.

Qualifizierung für die Arbeit mit behinderten Menschen

Montag, 3. Dezember 2018

Qualifizierung für die Arbeit mit behinderten Menschen

Im Deutsch-Israelischen Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung bearbeitet eine aus zwei nationalen Teams zusammengesetzte Projektgruppe Fragestellungen zur Qualifizierung von Personal, das in der beruflichen Bildung mit behinderten Menschen arbeitet.

Mit „dual & inklusiv“ in den ersten Arbeitsmarkt - Filmbericht über Inklusion in der Berufsausbildung

Montag, 22. Oktober 2018

Mit „dual & inklusiv“ in den ersten Arbeitsmarkt - Filmbericht über Inklusion in der Berufsausbildung

Junge Menschen mit Unterstützungsbedarf finden nur schwer eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das Projekt "dual & inklusiv" in Hamburg hat schon über 300 Jugendliche mit Beeinträchtigung beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben begleitet. Ab Anfang 2019 wird das Angebot verstetigt.

Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis

Freitag, 21. September 2018

Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis

Inklusion inkludiert: der BIBB-Hauptausschuss und der Ausschuss für Fragen behinderter Menschen haben sich gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis über Inklusion in der beruflichen Bildung beraten.

Abschied von tradierten Normalitätserwartungen - Herausforderungen für inklusive Übergänge

Montag, 17. September 2018

Abschied von tradierten Normalitätserwartungen - Herausforderungen für inklusive Übergänge

Eine auf Inklusion zielende Berufsorientierung muss Marginalisierungstendenzen beim Zugang in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem reflektieren, um sie bei der Gestaltung ihrer Angebote berücksichtigen zu können. Im Gastbeitrag skizziert Marc Thielen (Uni Bremen) die zentralen Herausforderungen.

"Inklusive Bildung ist ein Menschenrecht!" - Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Montag, 17. September 2018

"Inklusive Bildung ist ein Menschenrecht!" - Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Leander Palleit von der Monitoring-Stelle am Deutschen Institut für Menschenrechte spricht im Interview über den Stand der Inklusion in der beruflichen Bildung. Für ihn heißt inklusiv: "Ein Arbeitsmarkt soll nicht nur für Menschen mit Behinderungen inklusiv sein, sondern für alle Menschen."

BIBB-Publikationen

  • Cover: Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf

    Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf

    Der Übergang in Ausbildung und Beruf gelingt nicht allen Jugendlichen gleichermaßen gut. Am Ausbildungsmarkt setzen sich Selektions- und Ausgrenzungsprozesse fort. Wie es gelingt, allen jungen Menschen berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln und die Teilhabe an regulärer Ausbildung und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern, ist Thema der Beiträge in diesem Sammelband.

  • Cover: Ausbildungsregelungen nach §66 BBiG/§42m HwO für Menschen mit Behinderung und ReZA-Qualifikation für das Ausbildungspersonal

    Ausbildungsregelungen nach §66 BBiG/§42m HwO für Menschen mit Behinderung und ReZA-Qualifikation für das Ausbildungspersonal

      Für eine wissenschaftliche Betrachtung und Analyse der Ausbildung von Menschen mit Behinderung hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Juli 2015 das Bundesinstitut für Berufsbildung mit der vorliegenden Studie beauftragt. Die zentralen Ergebnisse zum aktuellen Stand der Ausbildung sowie zu den Erkenntnissen im Kontext der rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation für Ausbilder/-innen werden hier vorgestellt.    

  • Cover: Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende

    Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende

    Behinderte Menschen haben laut Gesetz ein Recht auf Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung. Das Handbuch bietet eine Fülle von Informationen zu Behinderungsarten und geeigneten Formen des Nachteilsausgleichs. Fallbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten und helfen so bei der praktischen Umsetzung des gesetzlichen Gebots. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf psychischen Behinderungen und Beeinträchtigungen.

  • Cover: BWP 2/2015

    BWP 2/2015

    Das Thema Inklusion wird bildungsbereichsübergreifend kontrovers diskutiert. Wie kann es gelingen, alle Menschen entsprechend ihren Lernbedürfnissen und individuellen Voraussetzungen an hochwertiger Bildung teilhaben zu lassen? Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, welche Anforderungen das Inklusionskonzept an die berufliche Bildung stellt, welche Chancen es birgt und welche Veränderungen erforderlich sind, um gleichberechtigte Teilhabe in und durch Berufsbildung zu erreichen.

  • Cover: Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung

    Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung

    Eine komplexe Aufgabe auf dem Weg zu einem inklusiven Berufsbildungssystem ist, Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Ressource aufzugreifen sowie die individuellen (Lern-) Bedürfnisse zum Ausgangspunkt einer differenzierten Berufsbildung zu machen, um allen (jungen) Menschen gleiche Zugänge zur beruflichen Bildung zu ermöglichen. Nach einer Einführung in grundlegende Fragestellungen aus Sicht der Berufs-, Sozial- und Sonderpädagogik beleuchten die Beiträge bestehende Exklusionsrisiken und diskutieren Inklusionsstrategien, die die Strukturen im Sinne einer inklusiven Berufsbildung ausdifferenzieren. Herausgestellt wird, dass die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung einer inklusiven Berufsbildung einnimmt.

  • Cover: Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen

    Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen

    Der Sammelband bündelt die Ergebnisse einer Expertenfachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Es gibt Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: Begriffsverständnis Inklusion, Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals. Die Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische- Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.

Inklusion gestalten

gemeinsam. kompetent. professionell

Sonderdruck der Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) zur Nationale Konferenz zur inklusiven Bildung am 17./18. Juni 2013 in Berlin 

Auswahlbibliografie "Inklusion in der beruflichen Bildung" : Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de)

Linten, Markus; Prüstel, Sabine; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2017

Inklusive Berufsausbildung: Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013

Ruth Enggruber; Julia Gei; Petra Lippegaus-Grünau; Joachim Gerd Ulrich | 2014

URN: urn:nbn:de:0035-528-3

Fachkräfte in den Werkstätten für behinderte Menschen - Qualifikationsanforderungen im Zeichen von Teilhabe und Inklusion : Abschlussbericht

Vollmer, Kirsten [Hrsg.]; Frohnenberg, Claudia [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2015

Wege zur Inklusion in der beruflichen Bildung

Bylinski, Ursula; Vollmer, Kirsten; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2015

Datenreport zum Berufsbildungsbericht

Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilderinnen und Ausbilder (ReZA)

Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 21.6.2012