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Mittwoch, 22. September 2021

"Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“

Unter dem Motto "Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“ fanden am 15. September die Hochschultage Berufliche Bildung statt. In interaktiven Arbeitsforen wurden Themen wie „Weiterbildung," „Distance Learning“ und "Spuren der Corona-Pandemie in der Betrieblichen Ausbildung" behandelt.

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Mittwoch, 1. September 2021

Technischer Wandel und betriebliche Weiterbildung

Wie rüsten sich Betriebe für den technischen Wandel der Arbeitswelt? Wenn Beschäftigte digitale Technologien nutzen, ist Weiterbildung ein probates Mittel. Das BIBB-Qualifizierungspanel zeigt, dass intensive Nutzung digitaler Technologien nicht mit intensiverer Weiterbildungsbeteiligung einhergeht.

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Dienstag, 31. August 2021

Hochschultage Berufliche Bildung 2021- Virtual Edition

Unter dem Thema "Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie" richtet die Universität Bamberg aufgrund der besonderen Umstände am 15. September die Hochschultage in diesem Jahr virtuell aus. 

 

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Montag, 30. August 2021

Gleiche Bildung, gleicher Lohn?

Erhalten Erwerbstätige mit gleichen Bildungsabschlüssen den gleichen Lohn? Anhand der SIAB-Daten 1978 bis 2010 werden die Unterschiede nach Beruf im Zeitverlauf aufgezeigt.

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KFZ-Mechatronikerin oder KFZ-Mechatroniker ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe überhaupt.
Montag, 30. August 2021

Folgenreiche Konzentration auf wenige Berufe

Der Anteil der Jugendlichen, der einen der zehn beliebtesten Berufe anstrebt, ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Stephanie Oeynhausen aus der BIBB-Forschungsabteilung beschreibt in ihrem Gastbeitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen die Ursachen und Wirkungen.

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Montag, 2. August 2021

Bericht über Forschungsdatensätze zur Weiterbildung im BIBB-FDZ

Ziel dieses Berichts ist es, einen thematischen Überblick über alle im BIBB-FDZ verfügbaren Erhebungen zu geben, die sich inhaltlich mit dem Thema Weiterbildung auseinandersetzen.

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Mittwoch, 28. Juli 2021

Ausländische Fachkräfte an Deutschland binden

Um langfristig von Zuwanderung zu profitieren und das Fachkräfteangebot zu erhöhen, sollte die Bleibewahrscheinlichkeit der Zugewanderten erhöht werden. Eine neue BIBB-Studie zeigt, dass dies zum Beispiel durch die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen gelingen kann.

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Montag, 26. Juli 2021

Karrierewege für beruflich Qualifizierte

Viele Jugendliche starten in Kürze eine duale Berufsausbildung. Sie beschreiten damit einen Karrierepfad, der attraktive Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Das Schwerpunktkapitel des aktuellen BIBB-Datenreports zeigt überblicksartig die Vielfalt dieser beruflichen Karrierewege auf.

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Montag, 19. Juli 2021

Studie zur Ausbildungsumlage

Wie wirkt sich die Höhe der Ausbildungskosten auf die Übernahme von Auszubildenden durch den Betrieb nach Ende der Ausbildung aus? Eine Studie untersucht dies für die Altenpflege anhand der Ausbildungsumlage. 

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Montag, 5. Juli 2021

Virtuelle Konferenz zur Arbeitgeberrolle

Unter dem Motto „Preparing Young People for the Future” fand die internationale Konferenz der Organisation “Education and Employers” statt. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl analysierte in seinem Beitrag die Rolle der Arbeitgeber in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland.

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Montag, 7. Juni 2021

30 Jahre Zusammenarbeit in der Berufsbildungsforschung

Am 7. Juni 1991 wurde die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz gegründet. Ziel der AG BFN ist es, die Zusammenarbeit und Transparenz in der Berufsbildungsforschung zu fördern. Das BIBB und der AG BFN-Vorstand würdigen aus Anlass des Jubiläums die Verdienste des Netzwerks.

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Montag, 7. Juni 2021

Neuer Paneldatensatz zur Veränderung von Tätigkeiten in Berufen

Wie wurde das Tätigkeitspanel erstellt? Wie kann es genutzt werden? Auf welche Forschungsfrage wurde es bereits angewendet und mit welchem Ergebnis? Und welchen Neuzugang zur Theorie zur Beziehung von Tätigkeiten und neuen Technologien ermöglicht es?

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Mittwoch, 2. Juni 2021

Forschung zu Übergängen in Ausbildung und Beruf

Welchen Beruf möchten junge Menschen nach der Schule ergreifen? Wie stehen die Chancen, eine Ausbildung im gewünschten Ausbildungsberuf zu erhalten? Diese und ähnliche Fragen diskutierten Wissenschaftler/-innen des BIBB und des King's College in London im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung. 

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Dienstag, 18. Mai 2021

AG BFN-Forum: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung

Im Mittelpunkt des AG BFN-Forums stand das Thema Nachhaltigkeit. Diskutiert wurden hierbei folgende Fragen: Wie wirkt sich Nachhaltigkeit auf den Arbeitsmarkt und auf die Ausbildungspraxis aus? Wie kann Nachhaltigkeit vermittelt werden und was bedeutet das für das Bildungspersonal?   

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Dienstag, 18. Mai 2021

Das BIBB verabschiedet drei Mitglieder aus dem Wissenschaftlichen Beirat

Mit der Sitzung im Frühjahr 2021 endet die Berufungsperiode für drei Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats. Das BIBB dankt Prof. Dr. Detlef Buschfeld, Prof. Sabine Pfeiffer und Prof. Dr. Cornelia Oertle für die konstruktive Zusammenarbeit.

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Mittwoch, 12. Mai 2021

Wissenschafts-Politik-Praxis-Dialog

"Wie unterscheidet sich die digitale Revolution von früheren technischen Revolutionen und wie müssen wir Arbeit neu denken, wenn wir sozial inklusiv sein und gemeinsamen Wohlstand sichern wollen?“ Zu diesen Fragen referierte Prof. Phillip Brown auf der ersten Jahresvorlesung von BIBB und Uni Bonn.

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Mittwoch, 5. Mai 2021

BIBB-Datenreport 2021 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2021 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden jetzt das Gebot der Stunde.

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Montag, 26. April 2021

Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Einmal im Jahr laden die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und das Bundesinstitut für Berufsbildung zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis- Dialog ein. Dieses Jahr wird die Veranstaltung am 11. Mai 2021 um 15 Uhr virtuell stattfinden.

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Montag, 15. März 2021

Forschungsprojekt zur Pflegeausbildung gestartet

Das BIBB hat einen dreijährigen Forschungsauftrag an ein Konsortium vergeben, um die Einführungsphase der seit 2020 geltenden neuen Pflegeausbildung wissenschaftlich zu begleiten. Ziel des Projekts ist, Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Pflegeausbildung auszusprechen.

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Montag, 8. März 2021

Integration in Ausbildung

Die Analyse anhand der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2018 und BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie 2018 vergleicht die Zugangschancen in betriebliche Ausbildung von Geflüchteten sowie Personen mit und ohne Migrationshintergrund.

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Montag, 8. Februar 2021

BIBB setzt Engagement in universitärer Lehre auch in Corona-Zeiten fort

Expert/-innen aus dem BIBB sind aktuell mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in der universitären Lehre aktiv. Unter anderem widmen sie sich gemeinsam mit Master-Studierenden der Uni Köln unter Leitung von BIBB-Präsident Esser in einer virtuellen Veranstaltung dem Deutschen Qualifikationsrahmen.

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Forschungs- und Entwicklungsplanung

Forschungs- und Entwicklungsplanung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) trägt mit seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems bei. Das Mittelfristige Forschungs- und Entwicklungsprogramm und das Jährliche Forschungsprogramm geben Einblicke in die Arbeiten des BIBB.

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Jahresforschungsprogramm 2021 des Bundesinstituts für Berufsbildung

Jahresforschungsprogramm 2021 des Bundesinstituts für Berufsbildung

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Die Novellierung der AEVO: Ein Paradigma für Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung?

Die Novellierung der AEVO: Ein Paradigma für Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung?

Am Beispiel der Novellierung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009 wird in der vorliegenden Dissertation das Modell der Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung in Deutschland näher beleuchtet.

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Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.

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Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit

Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit

Das Anforderungsniveau von beruflichen Tätigkeiten kann niedriger oder höher sein als das formale Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen. Der Beitrag untersucht überwertige Erwerbstätigkeit von Männern und Frauen mit dualer Berufsausbildung.

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Fachinformationsservice

Literaturdokumentation, die einen Überblick über aktuelle Berufsbildungsthemen ermöglicht

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Daten und Bildungsberichterstattung

Zugang zu BIBB-Erhebungen sowie externen Daten, Auswertungen und Analysen

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Das wissenschaftliche Personal im BIBB

Informationen über die Mitarbeiter/innen im BIBB

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Berufsbildungsforschungsinitiative

Unterstützung von Forschung, die Informationen und Daten für bildungspolitisches Handeln generiert

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