BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
Startschuss für BIBB-Themencluster erfolgt
Donnerstag, 8. August 2019

Startschuss für BIBB-Themencluster erfolgt

Die mittelfristige Forschungsplanung des BIBB sieht eine strategische Ausrichtung der Forschungsarbeiten des Instituts auf fünf zentrale Themenfelder vor. In zwei dieser Themencluster wird nun mit der Arbeit an großen Forschungsprojekten begonnen.

weiterlesen
Deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe
Montag, 29. Juli 2019

Deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe

Das gesellschaftliche Ansehen der 25 am stärksten besetzten dualen Ausbildungsberufe in Deutschland unterscheidet sich zum Teil deutlich. Dies zeigen erste Ergebnisse einer noch laufenden Studie des BIBB in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig.

weiterlesen
„Separative Systeme haben immer einen Stigmatisierungseffekt“
Dienstag, 23. Juli 2019

„Separative Systeme haben immer einen Stigmatisierungseffekt“

Auf Basis des aktuellen Forschungsstands spricht Dieter Euler von der Universität St. Gallen über den notwendigen Abbau von separativen Strukturen im Übergangsbereich, die damit verbundenen bildungspolitischen Herausforderungen und darüber, wann und wie sich öffentlich geförderte Ausbildung rechnet.

zum Videointerview auf überaus.de
Erstes trilaterales Doktorandenseminar am BIBB
Freitag, 12. Juli 2019

Erstes trilaterales Doktorandenseminar am BIBB

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat mit seinen strategischen Partnern in der Berufsbildungsforschung, den Universitäten Köln und Paderborn, erstmals ein gemeinsames Doktorandenseminar in Bonn durchgeführt.

weiterlesen
Journal of Vocational Education and Training zeichnet BIBB-Beitrag aus
Donnerstag, 13. Juni 2019

Journal of Vocational Education and Training zeichnet BIBB-Beitrag aus

Das Journal hat den Beitrag von Gabriela Höhns „Pedagogic practice in company learning: the relevance of discourse” als besten Artikel des Jahres 2018 gewürdigt. Der Beitrag macht unterschiedliche Organisationsformen betrieblichen Lernens mittels eines „Diskurses“ vergleichbar.

»Gabriela M. Höhns: Pedagogic practice in company learning: the relevance of discourse [kostenfrei bis Ende 2019]
Digitalisierung fördert mehr Weiterbildung und eine Flexibilisierung der Arbeitswelt
Donnerstag, 13. Juni 2019

Digitalisierung fördert mehr Weiterbildung und eine Flexibilisierung der Arbeitswelt

Je höher der Digitalisierungsgrad eines Betriebes, desto eher nehmen die Beschäftigten an Weiterbildungen teil und auch der Einsatz neuer, flexibler Formen der Arbeitsgestaltung nimmt zu. Dies sind zentrale Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung.

weiterlesen
BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen
Mittwoch, 10. April 2019

BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen

Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.

weiterlesen
Warum Berufe nicht gewählt werden
Montag, 25. März 2019

Warum Berufe nicht gewählt werden

Selbst wenn ein Beruf ihren Tätigkeitsinteressen entspricht, neigen viele Jugendliche dazu, ihn bei ihrer Berufswahl fallenzulassen, wenn er ihnen nicht genügend soziale Anerkennung zu vermitteln scheint. Das ergab eine Studie, die im Forschungsprojekt "Bildungsorientierungen" des BIBB entstand.

weiterlesen
Das BIBB auf den Hochschultagen Berufliche Bildung
Freitag, 22. März 2019

Das BIBB auf den Hochschultagen Berufliche Bildung

Auch auf den 20. Hochschultagen Berufliche Bildung in Siegen war das BIBB wieder mit zahlreichen Beiträgen vertreten. Zum Thema „Digitale Welt – Bildung und Arbeit in Transformationsgesellschaften“ wurden insgesamt 18 Fachtagungen und 21 Workshops angeboten.

weiterlesen
Beruflicher Aufstieg mit Berufsausbildung – Männer klar im Vorteil
Dienstag, 19. Februar 2019

Beruflicher Aufstieg mit Berufsausbildung – Männer klar im Vorteil

In Deutschland üben rund elf Prozent der Fachkräfte mit dualer Berufsausbildung eine höherwertige Tätigkeit aus, für die in der Regel auch ein höherer Abschluss erforderlich ist. Die Männer sind dabei klar im Vorteil.

weiterlesen
Forschungs- und Entwicklungsplanung

Forschungs- und Entwicklungsplanung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) trägt mit seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems bei. Das Mittelfristige Forschungs- und Entwicklungsprogramm und das Jährliche Forschungsprogramm geben Einblicke in die Arbeiten des BIBB.

weiterlesen
Die Novellierung der AEVO: Ein Paradigma für Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung?

Die Novellierung der AEVO: Ein Paradigma für Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung?

Am Beispiel der Novellierung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009 wird in der vorliegenden Dissertation das Modell der Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung in Deutschland näher beleuchtet.

weiterlesen
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.

weiterlesen
Jahresforschungsprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung 2019

Jahresforschungsprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung 2019

Das Jahresforschungsprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) liefert Informationen zu neuen Projekten der Eigenforschung sowie zu allen im BIBB laufenden Forschungsprojekten des Jahres 2019, das heißt: neben den Projekten der Eigenforschung auch die der Auftrags- und der Drittmittelforschung.

weiterlesen
Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit

Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit

Das Anforderungsniveau von beruflichen Tätigkeiten kann niedriger oder höher sein als das formale Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen. Der Beitrag untersucht überwertige Erwerbstätigkeit von Männern und Frauen mit dualer Berufsausbildung.

weiterlesen
Fachinformationsservice

Literaturdokumentation, die einen Überblick über aktuelle Berufsbildungsthemen ermöglicht

weiterlesen
Daten und Bildungsberichterstattung

Zugang zu BIBB-Erhebungen sowie externen Daten, Auswertungen und Analysen

weiterlesen
Das wissenschaftliche Personal im BIBB

Informationen über die Mitarbeiter/innen im BIBB

weiterlesen
Berufsbildungsforschungsinitiative

Unterstützung von Forschung, die Informationen und Daten für bildungspolitisches Handeln generiert

weiterlesen beim BMBF