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BIBB und Universität zu Köln erneuern Kooperationsvertrag
Dienstag, 15. September 2020

BIBB und Universität zu Köln erneuern Kooperationsvertrag

Mit der Unterzeichnung eines neuen Kooperationsvertrages setzen das BIBB und die Universität zu Köln ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Berufsbildungsforschung fort. Zum zweiten Mal nach 2014 richtet das BIBB eine Juniorprofessur an der Universität zu Köln ein.

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Berufsbildung in der Corona-Pandemie stärken
Donnerstag, 10. September 2020

Berufsbildung in der Corona-Pandemie stärken

Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik fand am 9. und 10. September erstmals online statt. In seiner Keynote zeigte Prof. Ertl, Forschungsdirektor des BIBB, die Verwerfungen auf, zu der die durch Corona ausgelöste Behinderungen des Wirtschaftsgeschehen geführt haben.

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BIBB verstärkt wissenschaftliche Nachwuchsförderung
Montag, 31. August 2020

BIBB verstärkt wissenschaftliche Nachwuchsförderung

Das BIBB forciert die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Innerhalb des Graduiertenförderungsprogramms startet die erste von insgesamt drei Nachwuchsgruppen. Aus dem Programm werden zudem weitere 16 Promotionsstellen und zwei Juniorprofessuren finanziert.

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BIBB ernennt Research Fellows
Mittwoch, 26. August 2020

BIBB ernennt Research Fellows

Das Bundesinstitut für Berufsbildung ernennt erstmals Research Fellows. Mit dieser Initiative honoriert das BIBB Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich durch ihre Forschung zur Berufsbildung und ihren Veröffentlichungen verdient gemacht haben

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Duale Berufsausbildung in Teilzeit
Donnerstag, 6. August 2020

Duale Berufsausbildung in Teilzeit

Erstmals beinhaltet eine aktuelle BIBB-Veröffentlichung umfangreiche deskriptive Auswertungen zu Strukturen und Entwicklungen der dualen Berufsausbildung in Teilzeit. Dabei werden insbesondere auch Ausbildungsverläufe analysiert, über die bislang nur wenige Befunde vorliegen.

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Weiterbildungsanbieter im digitalen Wandel
Mittwoch, 5. August 2020

Weiterbildungsanbieter im digitalen Wandel

Der digitale Wandel in der Weiterbildung führt zur Veränderung der Veranstaltungsformate und geht einher mit neuen Bedarfen an digitaler technischer Ausstattung und steigenden Anforderungen an das Lehrpersonal. Dies zeigen Ergebnisse einer wbmonitor-Umfrage von BIBB und DIE.

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„Duale Berufsbildung bleibt modern und zukunftsfähig“
Dienstag, 28. Juli 2020

„Duale Berufsbildung bleibt modern und zukunftsfähig“

„Das duale Berufsbildungssystem in Deutschland hat in der Vergangenheit seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit schon häufig unter Beweis gestellt.“ Dies betont BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser in seinem Vorwort zum jetzt erschienenen Jahresbericht 2019.

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Duale Ausbildung wird digitaler!
Montag, 27. Juli 2020

Duale Ausbildung wird digitaler!

Elf modernisierte duale Ausbildungsberufe gehen mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August an den Start. Nach Auffassung von BIBB-Präsident Esser werden junge Menschen mit dualen Ausbildungsgängen optimal auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

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Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Deutschland
Montag, 13. Juli 2020

Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Deutschland

Die deutsche Berufsausbildung wird weltweit stark beachtet, weil sie jungen Menschen einen guten Einstieg in das Beschäftigungssystem ermöglicht. Doch welche Kosten sind mit ihr verbunden? Auch wenn eine exakte Bestimmung der Kosten methodisch schwierig ist, versucht der Beitrag eine Annäherung.

aktualisierte Fassung 2020
„Digitale Transformationen“: BIBB an Professur beteiligt
Dienstag, 30. Juni 2020

„Digitale Transformationen“: BIBB an Professur beteiligt

Das BIBB und die TU Kaiserslautern bündeln in der Berufsbildungsforschung ihre Kräfte: Als Teil einer Kooperation zum Thema „Digitale Transformationen – Zukunft beruflicher Bildung und Arbeit“ erfolgt eine gemeinsame Berufung auf eine Juniorprofessur an der TU Kaiserslautern.

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Herausragende Dissertationen gesucht
Dienstag, 26. Mai 2020

Herausragende Dissertationen gesucht

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz mit dem BIBB als Netzwerkpartner hat den Wettbewerb um den „Friedrich-Edding-Preis 2021 für Berufsbildungsforschung“ eröffnet. Bis zum 30. September 2020 können herausragende Dissertationen beim BIBB eingereicht werden.

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BIBB goes remote
Montag, 11. Mai 2020

BIBB goes remote

Jetzt auch auf bibb.de und im BIBB-YouTube-Kanal: Anlässlich der digitalen re:publica 2020 steht BIBB-Präsident Esser in einem Video-Interview Rede und Antwort zu den aktuellen „systemrelevanten“ Fragen und Herausforderungen für die Berufsbildung in der Corona-Krise.

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„Berufliche Bildung hat sich in Krisenzeiten stets bewährt“
Mittwoch, 6. Mai 2020

„Berufliche Bildung hat sich in Krisenzeiten stets bewährt“

Anlässlich der Veröffentlichung des Berufsbildungsberichts 2020 der Bundesregierung sowie des BIBB-Datenreports 2020 wirft BIBB-Präsident Esser einen Blick auf die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt.

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Verschiebung der Hochschultage Berufliche Bildung
Mittwoch, 12. Februar 2020

Verschiebung der Hochschultage Berufliche Bildung

Die Veranstalter der Hochschultage Berufliche Bildung 2021 und der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung (AGBB) haben entschieden, die für März 2021 geplanten 21. Hochschultage aufgrund der Corona-Pandemie auf den März 2022 zu verschieben.

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Zweites trilaterales Doktorandenseminar an der Universität Paderborn
Donnerstag, 19. Dezember 2019

Zweites trilaterales Doktorandenseminar an der Universität Paderborn

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung in Bonn, empfing am 18. und 19. Dezember 2019 die Universität Paderborn die Teilnehmer/innen des zweiten trilateralen Doktorandenseminars. Nachwuchsförderung sieht BIBB-Forschungsdirektor Ertl als eine seiner Kernaufgaben.

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Internationale Delegierte diskutieren Innovationen in der Berufsbildung in Bonn
Montag, 9. Dezember 2019

Internationale Delegierte diskutieren Innovationen in der Berufsbildung in Bonn

Am 2. und 3. Dezember 2019 trafen sich über 100 Delegierte aus mehr als 40 Ländern zum „UNEVOC Global Forum on Advancing Learning and Innovation in TVET“. BIBB-Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten, Prof. Dr. Hubert Ertl, moderierte die abschließende Paneldiskussion.

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Antrittsvorlesung von BIBB-Forscher Harald Pfeifer in Maastricht
Donnerstag, 5. Dezember 2019

Antrittsvorlesung von BIBB-Forscher Harald Pfeifer in Maastricht

Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 fand die Einführungsveranstaltung anlässlich der Berufung von Prof. Harald Pfeifer an die Universität Maastricht statt. Die Einrichtung seines Lehrstuhls soll die bereits länger bestehende Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und der Uni Maastricht weiter vertiefen.

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"Friedrich-Edding-Preis 2019" für Berufsbildungsforschung verliehen
Donnerstag, 28. November 2019

"Friedrich-Edding-Preis 2019" für Berufsbildungsforschung verliehen

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre herausragenden Dissertationen in der Berufsbildungsforschung mit dem "Friedrich-Edding-Preis 2019" ausgezeichnet.

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Internationale Tagung zur Ökonomie der Berufsbildung
Donnerstag, 14. November 2019

Internationale Tagung zur Ökonomie der Berufsbildung

In Siegburg fand am 7. und 8. November 2019 die zweite internationale BIBB-Konferenz „The Economics of Vocational Education and Training: Markets - Institutions – Systems“ statt, bei der sich rund 70 Wissenschaflterinnen und Wissenschaftler über Themen zur Berufsbildung austauschten.

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Forschungs- und Entwicklungsplanung

Forschungs- und Entwicklungsplanung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) trägt mit seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems bei. Das Mittelfristige Forschungs- und Entwicklungsprogramm und das Jährliche Forschungsprogramm geben Einblicke in die Arbeiten des BIBB.

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Jahresforschungsprogramm 2020 des Bundesinstituts für Berufsbildung

Jahresforschungsprogramm 2020 des Bundesinstituts für Berufsbildung

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Die Novellierung der AEVO: Ein Paradigma für Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung?

Die Novellierung der AEVO: Ein Paradigma für Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung?

Am Beispiel der Novellierung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) von 2009 wird in der vorliegenden Dissertation das Modell der Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung in Deutschland näher beleuchtet.

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Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.

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Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit

Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit

Das Anforderungsniveau von beruflichen Tätigkeiten kann niedriger oder höher sein als das formale Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen. Der Beitrag untersucht überwertige Erwerbstätigkeit von Männern und Frauen mit dualer Berufsausbildung.

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Fachinformationsservice

Literaturdokumentation, die einen Überblick über aktuelle Berufsbildungsthemen ermöglicht

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Daten und Bildungsberichterstattung

Zugang zu BIBB-Erhebungen sowie externen Daten, Auswertungen und Analysen

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Das wissenschaftliche Personal im BIBB

Informationen über die Mitarbeiter/innen im BIBB

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Berufsbildungsforschungsinitiative

Unterstützung von Forschung, die Informationen und Daten für bildungspolitisches Handeln generiert

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