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Personen arbeiten an Tablets und Clipboards

Berufsbildungsforschung

Die BIBB-Forschung greift bedeutsame Fragen der beruflichen Bildung auf und trägt zur Theorieentwicklung bei. Sie ist interdisziplinär, international orientiert und wissenschaftlichen Standards verpflichtet. Das BIBB kooperiert mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ermöglicht der Wissenschaft den Zugang zu Forschungsdaten.

Räumliche Mobilität und geschlechtsspezifische Einkommensvorteile

Wie wirkt sich räumliche Mobilität auf das Einkommen aus? Jonas Detemple aus der BIBB-Nachwuchsgruppe RISA arbeitet anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels die zentrale Rolle von Partnerschaften für geschlechtsspezifische Mobilitätsvorteile von Hochschulabsolvent/innen heraus.

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Online-Kompetenztraining für medizinische Fachangestellte

Soziale und emotionale Kompetenzen (SEK) sind in vielen Ausbildungsberufen unerlässlich - für die Zusammenarbeit im Team, den Umgang mit Patienten und Patientinnen oder die Gesundheit der Mitarbeitenden. Das im BIBB entwickelte digitale Training SECoTrain fördert gezielt die SEK von angehenden Medizinischen Fachangestellten.

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Betriebliche Weiterbildungsorientierung und Nachhaltigkeitsengagement

Nachhaltigkeitsdiskussion und sozio-ökologische Transformation sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Berufsbildung gerückt. Auf der Grundlage eines Mixed-Methods-Designs kann der Beitrag zeigen, dass betriebliche Weiterbildungsorientierung und Nachhaltigkeitsengagement von und in Betrieben positiv zusammenhängen.

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Karrierewege von Ausbildungswechslern und die Erfüllung von Berufswünschen

Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels identifiziert die Studie zwei Muster des Berufswechsels: Ein Fine-Tuning mit minimalen Veränderungen gegenüber der vorherigen Position sowie ein deutlicher Wechsel, vor allem der Aufgabenprofile. Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Relevanz der Berufsberatung für individuelle Karriereentscheidungen.

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Forschungsthemen

Hand berührt leuchtendes Netzwerk

Digitale Transformationen

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Eine offene Hand, die Icons, wie zum Beispiel Zahnräder, eine Glühbirne und einen Graphen.

Betriebliches Entscheiden und Handeln

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Vier junge Menschen stehen um einen Tisch, während ein älterer Mann etwas erklärt

Berufliches Lernen

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Von oben blickt man auf Schuhe, die vor zwei Pfeilen stehen. Einer zeigt nach links, der andere nach rechts.

Berufsorientierung und Übergänge

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Hände schütteln vor digitalem Hintergrund

Berufliche Segmentierung in der Ausbildung

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Ein Mann sitzt am Laptop, vor im schweben Icons

Ordnungsbezogene Gestaltung und Steuerung der Berufsbildung

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Prof. Dr. Hubert Ertl

Forschungsdirektor und ständiger Vertreter des Präsidenten

"Unsere Forschungsarbeit setzt auf einen interdisziplinären Ansatz, der nationale und internationale Perspektiven berücksichtigt. Wir betreiben sowohl Grundlagenforschung und Theorieentwicklung als auch anwendungsorientierte Forschung. Dazu nehmen wir Impulse der Wissenschaft, Politik und Praxis auf, um unsere wissenschaftlichen Ergebnisse zielgruppengerecht zu transferieren. Unser Ziel ist klar definiert: Wir entwickeln die berufliche Bildung im Lichte wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und technischer Umbrüche anforderungsgerecht weiter – in Kooperation mit allen relevanten Akteuren."

Gruppenbild der Teilnehmer des BIR-Workshops.
Freitag, 6. Juni 2025

Tagungsbericht zum dritten BIR-Workshop am BIBB

Am 02. und 03. Juni 2025 fand am BIBB in Bonn der dritte gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.

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Menschen gehen über eine Kreuzung aus Vogelperspektive
Donnerstag, 5. Juni 2025

Die Gesellschaft in den Blick nehmen

Was prägt die Bildungswege und beruflichen Chancen junger Menschen? Ein Themenheft der Fachzeitschrift „Social Inclusion“, mitherausgegeben von Mitarbeitenden aus dem BIBB, zeigt deutlich: Nicht nur individuelle Faktoren sind wichtig.

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Prof. Ertl vor Publikum bei der Eröffnung  des Workshops
Montag, 2. Juni 2025

Den Austausch pflegen

Arbeitsmarkt, Bildung, soziale Ungleichheit: Darum vor allem ging es in einem Workshop in Bonn, den das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das niederländische Forschungszentrum ROA und das BIBB am 2. und 3. Juni veranstalteten. Ein besonderer Gast kam aus Paris.

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Montag, 26. Mai 2025

Mit individueller Beratung gegen Bildungsungleichheit

Wie kann individuelle Beratung Bildungsungleichheit nach dem Abitur verringern? Die fünfte gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bot spannende Studieneinblicke und förderte den Austausch zwischen Forschung, Politik und Praxis.

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Aufgaben und Selbstverständnis der Forschung im BIBB

Berufsbildungsforschung des BIBB verfolgt einen doppelten Zweck. Sie dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Ihr besonderes Kennzeichen ist es, dass sie durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis geprägt ist.
 
Die Forschung des BIBB soll:
- Grundlagen der Berufsbildung klären,
- Anforderungen an Inhalte und Ziele der Berufsbildung ermitteln,
- Weiterentwicklungen der Berufsbildung im Hinblick auf gewandelte wirtschaftliche, gesellschaftliche und technische Erfordernisse vorbereiten,
- Instrumente und Verfahren der Vermittlung von Berufsbildung sowie den Wissens- und Technologietransfer fördern,
- inländische, europäische und internationale Entwicklungen in der Berufsbildung beobachten.
 
Für die Eigenforschung stehen im Haushalt des Bundesinstituts Mittel zur Verfügung. Über die jeweils neu beginnenden Projekte informieren die jährlichen Forschungsprogramme. Forschung wird darüber hinaus in Projekten durchgeführt, die gesondert vom BMBF oder anderen Bundesbehörden gefördert werden. Ergänzend wirbt das BIBB Drittmittel zur Finanzierung von Forschung ein.

Fachinformationsservice

Literaturdokumentation, die einen Überblick über aktuelle Berufsbildungsthemen ermöglicht

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Daten und Bildungsberichterstattung

Zugang zu BIBB-Erhebungen sowie externen Daten, Auswertungen und Analysen

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Das wissenschaftliche Personal im BIBB

Informationen über die Mitarbeiter/innen im BIBB

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Berufsbildungsforschungsinitiative

Unterstützung von Forschung, die Informationen und Daten für bildungspolitisches Handeln generiert

weiterlesen beim BMBF