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Berufsorientierung und Übergänge – Integration in Ausbildung und Beruf

Das Themencluster untersucht das Zusammenspiel institutioneller, sozialer und individueller Faktoren für verschiedene Etappen auf dem Weg in das Berufsleben.

In den Blick genommen werden neben Bildungs- und Berufsorientierungen junger Menschen, ihre Bildungs- und Berufsentscheidungen und Reorientierungen sowie ihre Bildungsteilhabe, Bildungsverläufe, aber auch mögliche Brüche im Bildungsverlauf von Individuen. Der Fokus liegt dabei auf der beruflichen Bildung. Ziel ist es, individuelle (Re)Orientierungen und Entscheidungen vor dem Hintergrund sich ändernder institutioneller Rahmenbedingungen zu verstehen sowie Wirkmechanismen und Faktoren gelingender Übergänge herauszuarbeiten. Berücksichtigt werden dabei auch Personengruppen, die in besonderer Weise von Ungleichheit betroffen sind.

Hintergrund: Berufsbildung kann einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe von Individuen leisten, indem sie stabile und sichere Wege in das Erwerbsleben ermöglicht. Gleichwohl wird der Weg bis zum Berufseinstieg durch verschiedene Übergänge strukturiert, an denen jeweils Chancen, aber auch Risiken und Unwägbarkeiten für das Individuum bestehen. An den einzelnen Etappen sind die jungen Menschen außerdem gefordert, Bildungs- und Berufsentscheidungen zu treffen. Diese wirken sich wiederum kurzfristig auf das Übergangsgeschehen aus, können aber auch langfristige Folgen für die weitere Bildungs- und Karrierewege und für die Lebensqualität und -zufriedenheit haben. Inwieweit ein Berufseinstieg gelingt, ist jedoch nicht alleine auf individuelle Entscheidungen und Anstrengungen zurückzuführen. Vielmehr sind Verläufe, Übergänge aber auch Orientierungen und Entscheidungen das Resultat eines komplexen Wechselspiels institutioneller, sozialer und individueller Faktoren.

Exemplarische Leitfragen

  • Wie gestalten sich Berufswahlprozesse und berufliche Entscheidungen junger Menschen im Kontext sozialer und institutioneller Veränderungen und wodurch werden sie beeinflusst?
  • Welchen Einfluss haben Entscheidungen für einen Ausbildungsberuf auf die Zugangschancen in berufliche Ausbildung?
  • Wie entwickeln sich, im Spiegel regionaler und beruflicher Disparitäten, Übergänge, Teilhabe und Integration junger Menschen in Ausbildung und welche Gelingensfaktoren lassen sich dabei herausarbeiten?
  • Inwiefern lassen sich individuelle und soziale Faktoren und insbesondere ökonomische Rahmenbedingungen in Zusammenhang mit (beruflicher) Reorientierung Jugendlicher und Brüchen im Ausbildungsverlauf setzen?
  • Inwieweit lassen sich in der Berufseinstiegsphase Muster von Arbeitslosigkeit, unterwertiger oder prekärer Beschäftigung erkennen? Welche Gelingensfaktoren lassen sich für den Übergang in das Erwerbsleben identifizieren?
  • Welche Chancenunterschiede und Risiken, welche Hinweise auf soziale Ungleichheit lassen sich an den relevanten Übergängen beobachten? Gibt es Verdrängungseffekte zwischen Gruppen?

1.1.015 - Pflegeberufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

Laufzeit I-21 bis II-22

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2.2.354 - Erhebung und Auswertung von Bestandsdaten zur kammergeregelten Umschulungsprüfung "Geprüfter Qualitätsfachmann / Geprüfte Qualitätsfachfrau Fertigungsprüftechnik"

Laufzeit III-20 bis IV-20

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7.8.187 - DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Laufzeit I-19 bis I-22

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2.1.320 - Frauen wählen MINT: Einflussfaktoren bei der Berufswahl und der Entscheidung für eine Aufstiegsfortbildung (FeMINT)

Laufzeit I-19 bis II-21

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3.4.305 - Chancen des Zugangs zur beruflichen Bildung für bleibeberechtigte junge Geflüchtete: Möglichkeiten und Hindernisse in der Beratung und Unterstützung

Laufzeit II-17 bis I-20

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2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit I-14 bis IV-21

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Veröffentlichungen

Was wünschen sich Geflüchtete von ihrem künftigen Ausbildungsberuf?

Eberhard, Verena; Gei, Julia | 2019

BIBB-Preprint; 12 S.

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Bildungs- und Berufsorientierung junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund

Granato, Mona | Waxmann, Münster, New York | 2020

In: Brüggemann, T.; Rahn, S. (Hg). Berufsorientierung; S. 209-224

Berufsorientierung von Jugendlichen unter den Bedingungen eines Ausbildungsmarktes: Welche Sicht haben Jugendliche auf Berufe?

Granato, Mona; Ulrich, Joachim Gerd | Waxmann, Münster, New York | 2020

In: Brüggemann, T.; Rahn, S. (Hg). Berufsorientierung; S. 157-177

Das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl Jugendlicher

Oeynhausen, Stephanie; Ulrich, Joachim Gerd | Waxmann, Münster, New York | 2020

In: Brüggemann, T.; Rahn, S. (Hg). Berufsorientierung; S. 97 - 108

Upper secondary certificate, and then what? : Factors which induce upper secondary school leavers to enter vocational education and training

Schnitzler, Annalisa | 2019

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP); 48 (2019), H. S; S. 32-36

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Die Veränderung von Bildungsaspirationen am Ende der Schulzeit. Einflüsse und Wechselwirkungen des Berufsorientierungsprozesses

Schnitzler, Annalisa | Waxmann, Münster, New York | 2020

In: Brüggemann, T.; Rahn, S. (Hg). Berufsorientierung; S. 185-197

Wer findet eine Ausbildung im Wunschberuf?

Eberhard, Verena; Christ, Alexander | Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019

BIBB-Preprint; 12 S.

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Einstieg in den Arbeitsmarkt nach erfolgreichem Abschluss : wie gelingt die Integration ins Berufsleben?

Dorau, Ralf; Herter-Eschweiler, Robert | 2019

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 48 (2019), H. 2; S. 4-5

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Berufseinstiegsverläufe : Berufliche Integration nach betrieblicher Berufsausbildung

Dorau, Ralf | 2020

WSI-Mitteilungen : Monatszeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler-Stiftung; 73 (2020), H. 4; S. 223-237

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Weiterführende Literatur

Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt : eine vertiefende Analyse für Nordrhein-Westfalen

Granato, Mona; Milde, Bettina; Ulrich, Joachim Gerd | 2018

FGW-Studie Vorbeugende Sozialpolitik ; 08; VIII, 114 S.

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Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung

Matthes, Stephanie | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019

Berichte zur beruflichen Bildung; 227 S.

ISBN: 978-3-96208-104-1

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Upper secondary certificate, and then what? : Factors which induce upper secondary school leavers to enter vocational education and training

Schnitzler, Annalisa | 2019

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 48 (2019), H. 1; S. 1-5

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Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung

Beicht, Ursula; Walden, Günter | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019

Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 198; 60 S.

ISBN: 978-3-96208-101-0

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Neue Bildungsexpansion und Verdrängungseffekte in der betrieblichen Ausbildung

Beicht, Ursula; Walden, Günter | 2018

Sozialer Fortschritt : unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik; 67 (2018), H. 3; S. 141-172

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Transitions of young migrants to initial vocational education and training in Germany : the significance of social origin and gender

Beicht, Ursula; Walden, Günter | 2017

Journal of Vocational Education and Training; 69 (2017), H. 3; S. 424-449

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Wo bleiben die jungen Frauen? : Ursachen für ihre sinkende Beteiligung an der dualen Berufsausbildung

Dionisius, Regina; Kroll, Stephan; Ulrich, Joachim Gerd | 2018

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 47 (2018), H. 6; S. 46-50

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Passungsprobleme beim Zugang in die duale Berufsausbildung

Sponholz, Dirk; Ulrich, Joachim Gerd | Hrsg: Lindmeier, Christian; Fasching, Helga; Lindmeier, Bettina; Sponholz, Dirk | 2019

In: Sonderpädagogische Förderung heute (2. Beiheft: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum; S. 129-147

ISBN: 978-3-7799-3533-9

Übergänge Schule - Berufsbildung - Arbeitsmarkt

Ulrich, Joachim Gerd | Bielefeld: wbv Media | 2018

Handbuch Berufsbildungsforschung / Felix Rauner [Hrsg.] ; Philipp Grollmann [Hrsg.]; S. 290-298

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Duale Berufsausbildungen und berufliche Integration in den ersten drei Jahren nach Ausbildungsabschluss

Dorau, Ralf | 2010

Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online; (2010), H. 18; 21 S.

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Prekäre Berufseinstiegsprozesse von Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen in Deutschland von 1980 bis 2005

Dorau, Ralf | 2018

240 S.

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Veranstaltungen/Vorträge

Wie rational ist die Berufswahl? – Oder: Welche Rolle spielen Ausbildungsmarktverhältnisse bei der Einschätzung der Zugangschance?

Eberhard, Verena | AG BFN-Forum "Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen" der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz | 25.11.2019

How rational is occupational choice? Or: Do market conditions contribute to expectancy beliefs?

Eberhard, Verena | JVET 2019: Journal of Vocational Education and Training 13th International Conference | Oxford, 28.09.2019

Die Sicht von Jugendlichen auf Berufe. Welche Bedeutung haben Tätigkeitspassung und Soziale Passung?

Granato, Mona | Fachtagung Berufsorientierung in Bewegung | Münster, 10.01.2019

Women opt for Stem: Factors influencing career choice and the decision to opt for upgrading training

Schad-Dankwart, Inga | 14th annual International Technology, Education and Development Conference | Valencia, 02.03.2019

Fachworkshop "Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit"

| Bonn, 08.10.2019

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In welchen Ausbildungsberufen finden geflüchtete Bewerber/-innen einen Ausbildungsplatz? Ergebnisse der BA/BIBB Fluchtmigrationsstudie 2018

Christ, Alexander | Fachworkshop "Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit" | Bonn, 08.10.2019

Gleiche Chancen auf eine betriebliche Ausbildungsstelle – ein Vergleich der Zugangschancen von geflüchteten Bewerber/-innen und Bewerber/-innen mit und ohne Migrationshintergrund

Eberhard, Verena | Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung | Münster, 17.09.2019

The effect of current and future wages on non-completion in dual VET in Germany

Neuber-Pohl, Caroline | 13th International Conference of the Journal for Vocational Education and Training | Oxford, 29.06.2019

Precarity of Job Entry Histories, Its Subjective Perception and the Vocational Field of Qualification

Dorau, Ralf | European Survey Research Association (ESRA) Biennial Conference | Zagreb, 19.07.2019

Kooperationen

  • Zusammenarbeit des BIBB-FeMINT-Forschungsprojekts mit UNESCO/UNEVOC zum Thema "Gender equality in STEM-related TVET" (Projekt abgeschlossen)
  • Zusammenarbeit des BIBB-Forschungsprojekts Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote mit der Technischen Universität Darmstadt, Professur Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung im Rahmen einer gemeinsamen Studie "BIBB/TU DA-Berufsorientierungsstudie"