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Berufliche Segmentierung in der Ausbildung – Merkmale und Funktionsweisen

Ausgangspunkt des Themenclusters bildet die Annahme, dass der Bereich der dualen und schulischen Berufsausbildung aus unterschiedlichen beruflichen Segmenten besteht, die eigene Funktionsweisen aufweisen und mit unterschiedlichen Zugangs- und Verwertungschancen für Individuen verbunden sind.

Auf betrieblicher Seite bedingen die Segmente verschiedene Ausbildungsmodelle und unterschiedliche Beschäftigungsformen sowohl für dual als auch für schulisch ausgebildete Fachkräfte. Bislang existiert weder eine systematische Beschreibung der zentralen beruflichen Ausbildungssegmente, noch sind die ihnen zugrundeliegenden Funktionsweisen bekannt. Diese Forschungslücke soll im Cluster geschlossen werden. Hierzu sollen Theorieansätze entwickelt werden, die Entstehen und Funktionsweise von Segmenten der beruflichen Bildung wie auch segmentspezifische Zugangs- und Verwertungschancen erklären können. Darüber hinaus soll eine Datengrundlage zu Ausbildungsberufen geschaffen werden, die eine empirische Beschreibung und Analyse der beruflichen Segmentierung ermöglicht.

Exemplarische Leitfragen

  • Wie stellt sich Segmentierung im System der beruflichen Bildung in Deutschland dar?
  • Auf welche Weise konstituieren sich auf Dauer angelegte Segmente (theoretisch fundierte Berufsgruppierungen) in der beruflichen Bildung; d.h. was sind die Funktionsprinzipien, die zur Verfestigung dieser beruflichen Segmente führen?
  • Wie lassen sich diese beruflichen Segmentierungen operationalisieren und welche Datengrundlagen können zur Messung der beruflichen Segmentierungen herangezogen werden?
  • Welche Folgen hat berufliche Segmentierung beim Zugang, Erwerb und Verwertung beruflicher Bildungsabschlüsse für Personen und Betriebe (z.B. Selektion in Segmente, Bildungs- und Karrierewege aus Segmenten heraus)?
  • Was sind die zugrundeliegenden Prozesse und Mechanismen?

1.1.018 - Heterogenität der Ausbildungsberufe - Segmente in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit II-22 bis II-26

Lassen sich Ausbildungsberufe aufgrund ähnlicher Merkmale wie Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, der Ausbildungsmarktlage, Chancen im Zugang zu höherer beruflicher Bildung (Aufstiegsfortbildung) und der Beschäftigungs- sowie Erwerbschancen im weiteren Lebensverlauf gruppieren? Die Heterogenität der Ausbildungsberufe soll systematisch analysiert, berufliche Ausbildungssegmente identifiziert sowie deren spezifischen Funktionsweisen erschlossen werden.

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1.1.016 - Entwicklung eines Maßes für das Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen

Laufzeit II-21 bis I-22

Ziel des Entwicklungsprojekts ist es, einen Datensatz auf der Ebene von Ausbildungsberufen zu erstellen, der Merkmale für das kognitive Anforderungsniveau der dualen und der größten vollzeitschulischen Ausbildungsberufe enthält. Damit wird ein Beitrag zur Operationalisierung beruflicher Segmente geleistet.

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