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Betriebliches Entscheiden und Handeln – Einflussfaktoren betrieblicher Qualifizierung und Rekrutierung

Im Themencluster werden die Einflussfaktoren auf betriebliche Entscheidungsprozesse und betriebliches Handeln in der Qualifizierung und Rekrutierung untersucht.

Indem das Themencluster einen analytischen Rahmen bereitstellt, ermöglicht es die Zusammenführung von unterschiedlichen Theorieansätzen aus unterschiedlichen Disziplinen. Im Zentrum des Clusters steht das Ziel, betriebliche Entscheidungen und betriebliches Handeln bei der Qualifizierung und Rekrutierung besser zu erklären.

Hintergrund: Die Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung wird besonders davon abhängen, ob sich Betriebe weiterhin in ausreichender Zahl an der Aus- und Weiterbildung beteiligen, um ihre Bedarfe an Qualifikationen und Kompetenzen zu decken. Angesichts wachsender Passungsprobleme und der zunehmenden Substitution von beruflich ausgebildeten Fachkräften durch akademisch Ausgebildete kommen daran jedoch Zweifel auf. Es stellt sich die Frage, welche Formen der Aus- und Weiterbildung für Betriebe noch attraktiv sind, um in einer digitalisierten und wissensbasierten Wirtschaft konkurrenzfähig zu bleiben.

Exemplarische Leitfragen

  • Welche Rolle spielen soziodemografische Merkmale und persönliche Präferenzen der im Betrieb handelnden Personen hinsichtlich betrieblicher Qualifizierungs- und Rekrutierungsentscheidungen?
  • Welchen Einfluss haben verschiedene betriebliche Organisationsformen (z. B. Netzwerke oder matrixförmige Organisationsformen) auf das Qualifizierungs- und Rekrutierungshandeln?
  • Wie wirken sich Veränderungen interner und externer Institutionen auf betriebliche Qualifizierungsentscheidungen aus?
  • Welches relative Gewicht haben entscheiderspezifische, organisationale und institutionelle Faktoren bei der Erklärung betrieblichen Handelns und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Theorie und Praxis?

1.1.019 - Der Einfluss von Weiterbildung auf die Einstellungswahrscheinlichkeit von Fachkräften

Laufzeit III-22 bis IV-24

Das Projekt beleuchtet die Frage, welchen Einfluss durch Weiterbildung erlangte digitale und soziale Kompetenzen („skills“) auf die Einstellungswahrscheinlichkeiten von Fachkräften haben. Dabei unterscheidet das Projekt auf der Betriebsebene für welche Arbeitskontexte die Fachkräfte rekrutiert werden. So wird angenommen, dass Teamsituation und Teamkomposition im Betrieb eine zentrale Rolle bei der Verwertung von digitalen und sozialen Kompetenzen einnehmen und damit auch die Einstellungswahrscheinlichkeit beeinflussen. Um die betriebliche Einstellungsentscheidung in Abhängigkeit von unterschiedlichen, durch Weiterbildung erlangte Kompetenzen zu modellieren, wird ein Vignettenexperiment entworfen, welches bei betrieblichen Entscheidungsträgern/-trägerinnen durchgeführt wird. 

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1.1.017 - Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung 2022 / 23 (BIBB-CBS 2022 / 23)

Laufzeit I-22 bis IV-24

Unter Anwendung eines Kostenmodells befragt das BIBB im Abstand von mehreren Jahren seit Anfang der 80er-Jahre Ausbildungsbetriebe zu ausbildungsbezogenen Kosten und Nutzen. Ziel ist es, regelmäßig den Status Quo zu erheben und potenzielle Fehlentwicklungen zu identifizieren und zu beseitigen, die mit der Ausbildungsbeteiligung der Betriebe, mit ihren Entscheidungen und ihren Handlungsmöglichkeiten einhergehen. Fragen nach dem Gewicht entscheiderspezifischer Faktoren, z.B. wenn Betriebe bei der Entscheidung für oder gegen die Ausbildung von Jugendlichen Kosten und Nutzen miteinander vergleichen, und der dazugehörigen Konsequenzen für Theorie und Praxis spielen hier eine Rolle.

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1.1.013 - Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)

Laufzeit II-20 bis IV-22

In welcher Weise richten Betriebe ihre Entscheidungen und Handlungen in den Bereichen der Qualifizierung, Personalplanung und Personalentwicklung an betrieblich erforderlichen Kompetenzen aus? Welche Akteure sind mit welchen Handlungsspielräumen in diesen Prozessen involviert? Was bedingt die betrieblichen Handlungsmuster? Das Projekt weitet den theoretisch-konzeptionellen Rahmen für die Untersuchung der Muster der betrieblichen Qualifikationsbedarfsdeckung und deckt auf, in welchem systematischen Zusammenhang Aus- und Weiterbildung, Kompetenzentwicklung sowie Personalrekrutierung dabei stehen.

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1.1.010 - Betriebliche Qualifizierungs- und Rekrutierungsentscheidungen: Ein Mehrebenen-Ansatz zur Analyse von (potenziellen) Einflussfaktoren

Laufzeit IV-19 bis IV-23

In welcher Weise richten Betriebe ihre Entscheidungen und Handlungen in den Bereichen der Qualifizierung, Personalplanung und Personalentwicklung an betrieblich erforderlichen Kompetenzen aus? Welche Akteure sind mit welchen Handlungsspielräumen in diesen Prozessen involviert? Was bedingt die betrieblichen Handlungsmuster? Das Projekt weitet den theoretisch-konzeptionellen Rahmen für die Untersuchung der Muster der betrieblichen Qualifikationsbedarfsdeckung und deckt auf, in welchem systematischen Zusammenhang Aus- und Weiterbildung, Kompetenzentwicklung sowie Personalrekrutierung dabei stehen.

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2.2.308 - Betriebliche Ausbildungspartnerschaften - Strukturen, Potentiale und Risiken für KMU

Laufzeit II-17 bis II-22

Mit einer gründlichen Bestandsaufnahme und Systematisierung bestehender und praktizierter Formen betrieblicher Ausbildungspartnerschaften, berufsbezogenen Fallstudien sowie ergänzenden Erhebungen zur Einordnung der gemachten Befunde, soll ausgelotet werden, welche Potenziale sich aus betrieblichen Ausbildungspartnerschaften für die Steigerung der Attraktivität der beruflichen Ausbildung in KMU bergen lassen.

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Managers’ risk preferences and firm training investments

Caliendo, Marco; Cobb-Clark, Deborah A.; Pfeifer, Harald; Uhlendorff, Arne; Wehner, Caroline | 2024

European Economic Review; 161 (2024), H. online, Article 104616; Seite 1-36

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The employment effects of raising negotiated minimum wages for apprentices

Linckh, Carolin; Neuber-Pohl, Caroline; Pfeifer, Harald | 2023

Swiss Leading House "Economics of Education"; Working Paper No. 202

Negative labor supply shocks and adjustments of training in firms: Evidence from worker outflows from German border regions

Neuber-Pohl, Caroline; Pregaldini, Damiano; Backes-Gellner, Uschi; Dummert, Sandra and Pfeifer, Harald | 2023

Economics of Education; Working Paper Series No. 203

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Evaluating apprenticeship training programs for firms. Cost–benefit surveys of employers help design more effective training policies

Muehlemann, Samuel; Pfeifer, Harald | 2023

IZA World of Labor

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Handlungslogiken in der betrieblichen Qualifikationsbedarfsdeckung : Entwicklung eines organisations- und institutionssoziologischen Theorierahmens und empirische Exploration von Einflussfaktoren

Dietzen, Agnes; Gerhards, Christian; Schlieker, Mortimer; Troltsch, Klaus; Schratz, Rafael | 2023

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (152 Seiten)

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Do recruiters select workers with different personality traits for different tasks? : A discrete choice experiment

Wehner, Caroline; De Grip, Andries; Pfeifer, Harald | 2022

Labour Economics; (2022), Volume 78, Article 102186; pp. 1-14

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Supply shocks in the market for apprenticeship training

Mühlemann, Samuel; Dietrich, Hans; Pfann, Gerard A.; Pfeifer, Harald | 2022

Economics of Education Review; 86 (2022), H. online; pp. 1-18

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Managers' risk preferences and firm training investments

Caliendo, Marco; Cobb-Clark, Deborah A.; Pfeifer, Harald; Uhlendorff, Arne; Wehner, Caroline | 2022

IZA Discussion Paper No. 15043 and R&R at European Economic Review

Does employees’ mobility into or out of leadership positions affect their risk preferences?

- Becker, Dominik; Wehner, Caroline | 2022

Work in progess. Paper presented at the 2022 conference of the European Consortium for Social Research (ECSR), July 6-8, Amsterdam

Betriebliche Weiterbildungskulturen in Zeiten der Digitalisierung – Eine Analyse mit Daten des BIBB-Qualifizierungspanels

Gerhards, Christian; Krause, Ina | 2021

Optimierung in der Weiterbildung / Michael Schemmann [Hrsg.]; S. 91-115

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Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung - Ein Dauerbrenner

Pfeifer, Harald; Schönfeld, Gudrun; Wenzelmann, Felix | 2021

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland : ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern / Lutz Bellmann [Hrsg.] ; Karin Büchter [Hrsg.] ; Irmgard Frank [Hrsg.] ; Elisabeth M. Krekel [Hrsg.]; S. 113-126

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The effect of business cycle expectations on the German apprenticeship market : estimating the impact of Covid-19

Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald; Wittek, Bernhard | 2020

Empirical Research in Vocational Education and Training; 12 (2020); pp. 1-30

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Firms’ motivation to train apprentices – A matter of social responsibility?

Pfeifer, Harald; Gudrun Schönfeld and Felix Wenzelmann | 2019

Emploi; 146(2); pp. 29-52

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Do works councils improve the quality of apprenticeship training? : Evidence from German workplace data

Koch, Benno; Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald | 2019

Journal of Participation and Employee Ownership; 2 (2019), H. 1; pp. 47-59

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Kooperationen

Beispielhaft sind hier die Kooperationen mit der Universität Bern, der Universität Zürich, der Universität Maastricht, der LMU München und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zu nennen.