BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Das BIBB setzt einen Schwerpunkt auf die Untersuchung des technologischen Fortschritts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Berufsbildung. Die Entwicklung beruflicher Kompetenzen von Auszubildenden sowie die Entwicklung von Qualifikationen werden analysiert.

Die Digitalisierung hält Einzug ins Cockpit
Donnerstag, 29. Juli 2021

Die Digitalisierung hält Einzug ins Cockpit

Moderne Inhalte, neue Berufsbezeichnung: Für die Fahrzeugindustrie gibt es eine neue Ausbildungsordnung. Fahrzeuginterieur-Mechaniker/-innen sind für die gesamte Ausstattung von Fahrzeuginnenräumen verantwortlich. Dabei macht die Digitalisierung auch vor dem Cockpit nicht halt.

weiterlesen
Themenwoche Standardberufsbildpositionen: Umwelt und Nachhaltigkeit
Donnerstag, 1. Juli 2021

Themenwoche Standardberufsbildpositionen: Umwelt und Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt gesamtgesellschaftlich immer mehr an Bedeutung. Dabei zählt die Verbesserung nachhaltigen Handelns unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte im eigenen Arbeitsumfeld zu den künftigen Mindestinhalten für alle Ausbildungsberufe.

weiterlesen
Themenwoche Standardberufsbildpositionen: Digitalisierte Arbeitswelt
Montag, 28. Juni 2021

Themenwoche Standardberufsbildpositionen: Digitalisierte Arbeitswelt

Der bewusste Umgang mit digitalen Medien und Daten, kommunikative und soziale Kompetenzen bei der kollaborativen Zusammenarbeit im virtuellen Raum, Methoden des selbstgesteuerten Lernens sowie gesellschaftliche Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung fließen künftig in alle Ausbildungsordnungen ein.

weiterlesen
Vier sind die Zukunft!
Mittwoch, 23. Juni 2021

Vier sind die Zukunft!

„Vier sind die Zukunft!“ Unter diesem Motto startet das BIBB am 28. Juni eine Themenwoche zu den vier modernisierten Standardberufsbildpositionen. Ein umfangreiches Angebot informiert über die neuen, berufsübergreifend geltenden Ausbildungsinhalte und deren praktische Umsetzung.

 

weiterlesen
Einblicke in betriebliche Digitalisierungsansätze
Mittwoch, 23. Juni 2021

Einblicke in betriebliche Digitalisierungsansätze

Unter dem Motto "Digitalisierung bewältigen - Kompetenzen analysieren und entwickeln" fand im Juni das ifaa-Fachkolloquium statt. Das BIBB war mit einem Beitrag zur Weiterentwicklung der Metall- und Elektroberufe vertreten. Die Aufzeichnung der Tagung ist online abrufbar.

weiterlesen
"MoveOn" III - Mobilität im Jahr 2040
Montag, 21. Juni 2021

"MoveOn" III - Mobilität im Jahr 2040

Steigende Mobilität, Digitalisierung und Klimaschutzziele erfordern eine Transformation im Mobilitätssystem. Der "MoveOn" III Bericht modelliert diesen Regimewechsel anhand einer Szenarioanalyse bis ins Jahr 2040 und zeigt die Veränderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

weiterlesen
Kompetenz als Maßgabe für eine gelungene Bildungspolitik
Donnerstag, 17. Juni 2021

Kompetenz als Maßgabe für eine gelungene Bildungspolitik

Veränderungen in der Arbeit u.a. durch zunehmende Digitalisierung erfordern Flexibilität und einen verstärkten Einsatz persönlicher Fähigkeiten in einer Arbeitsumgebung, die lern- und kompetenzförderlich gestaltet sein muss. „Kompetenzentwicklung“ ist das Schwerpunktthema im BIBB-Datenreport 2020.

weiterlesen
Sekretariatsberufe im Wandel
Dienstag, 8. Juni 2021

Sekretariatsberufe im Wandel

Während in Debatten um die Digitalisierung oft Produktion und Fertigung im Fokus stehen, sind Menschen in Büroberufen ständig mit neuer Software und neuen Arbeitsprozessen konfrontiert. Der Artikel zeichnet den Wandel der Büroarbeit am Beispiel von Sekretariatskräften von etwa 1980 bis heute nach. 

weiterlesen
Arbeitsmarkteffekte einer Transformation zur Klimaneutralität
Dienstag, 25. Mai 2021

Arbeitsmarkteffekte einer Transformation zur Klimaneutralität

Das QuBe-Team hat im Auftrag der Stiftung Klimaneutralität die Arbeitsmarkteffekte von Klimaschutzmaßnahmen, um eine  Treibhausgasminderung bis zum Jahr 2030 von 65% zu erreichen, ermittelt. Der Weg zu einem klimaneutralen Deutschland hat demnach positive Effekte auf  Wirtschaft und Arbeitsmarkt.

weiterlesen
Ergebnisse der Prognose einer digitalisierten Arbeitswelt im QuBe-Datenportal verfügbar
Dienstag, 25. Mai 2021

Ergebnisse der Prognose einer digitalisierten Arbeitswelt im QuBe-Datenportal verfügbar

Die Ergebnisse der aktualisierten Prognose einer digitalisierten Arbeitswelt stehen ab sofort im QuBe-Datenportal zur Verfügung. Neben Angebot und Bedarf, welche sich sowohl nach Personen als auch nach Arbeitsstunden ausweisen lassen, stehen ebenso die adjustierten Suchdauern zum Download bereit.

weiterlesen
Neue Berufe für „Smarte“ Technologien
Montag, 10. Mai 2021

Neue Berufe für „Smarte“ Technologien

Ende April/Anfang Mai wurde im Rahmen der BIBB- Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt - Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" ein dreiteiliges Online-Seminar zur Einführung der Berufe realisiert.

weiterlesen
BIBB-Datenreport 2021 erschienen
Mittwoch, 5. Mai 2021

BIBB-Datenreport 2021 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2021 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden jetzt das Gebot der Stunde.

weiterlesen
Arbeitsmigration in Zeiten des technologischen Wandels
Dienstag, 27. April 2021

Arbeitsmigration in Zeiten des technologischen Wandels

Der technologische Wandel verändert Anforderungen der Arbeitsmärkte, was einen globalen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte und neue Formen der Arbeitsmigration zur Folge hat. Der Beitrag analysiert Treiber der Auswanderung von deutschen Arbeitskräften im Kontext des technologischen Wandels.

weiterlesen
Aktualisierte Projektion des Arbeitsmarktes in einer digitalisierten Arbeitswelt bis 2040
Dienstag, 20. April 2021

Aktualisierte Projektion des Arbeitsmarktes in einer digitalisierten Arbeitswelt bis 2040

Die im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales erstellte Prognose des Arbeitsmarktes in einer digitalisierten Arbeitswelt wurde aktualisiert. Dabei werden neben einer beschleunigten Digitalisierung ebenso langfristige Verhaltungsänderungen aufgrund der Corona-Krise angenommen.

weiterlesen
Einsatz digitaler Lernformen in der Ausbildung
Montag, 19. April 2021

Einsatz digitaler Lernformen in der Ausbildung

Auszubildende werden mit digitalen Lehr- und Lernformen konfrontiert, die ihnen aus der allgemeinbildenden Schule nicht vertraut sind. Ein Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus zeigt, um welche digitalen Lernwerkzeuge es sich handelt und wie man sich auf den Umgang damit vorbereiten kann.

weiterlesen auf überaus.de
Zwischenergebnisse zur Evaluation der Metall- und Elektroberufe
Mittwoch, 14. April 2021

Zwischenergebnisse zur Evaluation der Metall- und Elektroberufe

Das BIBB führt aktuell eine Evaluation der im Jahr 2018 verordneten Metall- und Elektroberufe durch. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen, die sich mit der Novellierung ergeben haben,  zu erheben sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. Erste Ergebnisse liegen jetzt als Zwischenbericht vor.

weiterlesen
Theorieinterviews

Theorieinterviews

Video-Interviews des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Theoretikerinnen und Theoretikern zur Erklärung von Ursachen, Treibern sowie sozialen und ökonomischen Wirkungen des technologischen Fortschritts

weiterlesen
QuBe-Datenportal

QuBe-Datenportal

Das QuBe - Datenportal veranschaulicht Ergebnisse der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe), mit denen mögliche Entwicklungspfade von Arbeitsangebot und -nachfrage aufgezeigt werden.

weiterlesen
Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening

Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening

Die hier vorliegende Gesamtstudie dokumentiert den Vergleich der berufsbezogenen Ergebnisse aus einem Berufescreening, das auf insgesamt 14 Berufe gerichtet war.

weiterlesen
Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Die Digitalisierung verändert berufliche Tätigkeiten und Berufsprofile im rasanten Tempo. Damit verbundene Qualifikationsanforderungen sollen in dieser Ausgabe der BWP ebenso in den Blick genommen werden wie Weiterentwicklungen des Lernens im Arbeitszusammenhang.

weiterlesen
Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Im Rahmen des Projekts "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0“ wurde ein Web-Survey durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der Digitalisierung in Betrieben nachzuzeichnen und Einschätzungen darüber sowie zur Entwicklung des künftigen Fachkräftebedarfs zu erhalten.

weiterlesen
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.

weiterlesen
BWP-Themendossier Berufsbildung 4.0

Ausgewählte Beiträge der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" (BWP)

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus dem VET Repository

Auswahlbibliographie "Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe"

weiterlesen
Wissenschaftsjahr 2018

Arbeitswelten der Zukunft

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus dem VET Repository

Auswahlbibliografie: Industrie 4.0 - Wirtschaft 4.0 - Berufsbildung 4.0

weiterlesen
Erklärfilme zur Berufsausbildung 4.0

Das BIBB-Ausbilderportal foraus.de informiert mit einer Erklärfilm-Reihe über innovative Projekte aus dem Ausbildungsalltag.

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus der Literaturdatenbank LDBB

Auswahlbibliographie "Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung"

weiterlesen
Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität (NQuE)

Bildung und Qualifizierung sind entscheidende Grundlagen für ein wettbewerbsfähiges Gesamtsystem der Elektromobilität.

weiterlesen