BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Das BIBB setzt einen Schwerpunkt auf die Untersuchung des technologischen Fortschritts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Berufsbildung. Die Entwicklung beruflicher Kompetenzen von Auszubildenden sowie die Entwicklung von Qualifikationen werden analysiert.

„Digitale Transformationen“: BIBB an Professur beteiligt
Dienstag, 30. Juni 2020

„Digitale Transformationen“: BIBB an Professur beteiligt

Das BIBB und die TU Kaiserslautern bündeln in der Berufsbildungsforschung ihre Kräfte: Als Teil einer Kooperation zum Thema „Digitale Transformationen – Zukunft beruflicher Bildung und Arbeit“ erfolgt eine gemeinsame Berufung auf eine Juniorprofessur an der TU Kaiserslautern.

weiterlesen
Sinkt die Halbwertszeit von Wissen?
Montag, 29. Juni 2020

Sinkt die Halbwertszeit von Wissen?

Die These der „Halbwertszeit des Wissens“ beschreibt angeblich den Wissensverlust und das stetige Anwachsen von neuen Wissen in modernen Gesellschaften. Ein BIBB-Fachbeitrag untersucht diese These anhand theoretischer Annahmen und empirischer Befunde.

weiterlesen
Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten
Donnerstag, 4. Juni 2020

Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten

Am 5. Juni war Tag der Umwelt. Duale Ausbildungsberufe eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu arbeiten. Viele dieser Berufe wurden in der Corona-Krise als systemrelevant eingestuft.

weiterlesen
Podcast: Künstliche Intelligenz in der Bildung
Montag, 11. Mai 2020

Podcast: Künstliche Intelligenz in der Bildung

In der aktuellen Folge von #epalerocks steht das Thema "Künstliche Intelligenz" im Mittelpunkt. Im Kontext eines Fachtags der AEWB wurden die Vortragenden dazu befragt, was KI ist, was sie kann und was der Einsatz von KI für die Bildung bedeutet.

weiterlesen auf EPALE
BIBB goes remote
Montag, 11. Mai 2020

BIBB goes remote

Jetzt auch auf bibb.de und im BIBB-YouTube-Kanal: Anlässlich der digitalen re:publica 2020 steht BIBB-Präsident Esser in einem Video-Interview Rede und Antwort zu den aktuellen „systemrelevanten“ Fragen und Herausforderungen für die Berufsbildung in der Corona-Krise.

weiterlesen
Das Berichtsheft als digitaler Wissensspeicher
Freitag, 8. Mai 2020

Das Berichtsheft als digitaler Wissensspeicher

Mit BLok ist ein Online-Berichtsheft entstanden, das allen Akteuren der dualen Ausbildung zugänglich ist und die klassische Papierform nicht nur digitalisiert, sondern funktional erweitert hat. Im Gespräch mit qualifizierungdigital.de stellt Andreas Ueberschaer das Tool vor.

weiterlesen
„Berufliche Bildung hat sich in Krisenzeiten stets bewährt“
Mittwoch, 6. Mai 2020

„Berufliche Bildung hat sich in Krisenzeiten stets bewährt“

Anlässlich der Veröffentlichung des Berufsbildungsberichts 2020 der Bundesregierung sowie des BIBB-Datenreports 2020 wirft BIBB-Präsident Esser einen Blick auf die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt.

weiterlesen
„Duales System hält, was es verspricht“
Dienstag, 5. Mai 2020

„Duales System hält, was es verspricht“

Am Donnerstag findet die „re:publica“, Europas größte Konferenz für die digitale Gesellschaft, erstmals rein virtuell statt. In einem ausführlichen Video-Interview unterstreicht BIBB-Präsident Esser, dass die berufliche Bildung trotz Corona-Krise gut aufgestellt ist.

weiterlesen
Informationen zum Corona-Virus in Einfacher Sprache
Donnerstag, 16. April 2020

Informationen zum Corona-Virus in Einfacher Sprache

Es gibt viele Informationen über das Corona-Virus im Internet. Aber nicht alle Informationen sind richtig. Die Alphabetisierungskampagne "Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt" stellt sichere Internetseiten in Einfacher Sprache vor.

weiterlesen auf mein-schlüssel-zur-welt.de
Das Coronavirus - Folgen für den Strukturwandel am Arbeitsmarkt
Mittwoch, 8. April 2020

Das Coronavirus - Folgen für den Strukturwandel am Arbeitsmarkt

Die Dynamik der Ausbreitung des Coronavirus hat sich im März als außerordentlich schnell und aus ökonomischer Sicht nicht vorhersagbar erwiesen. Erste Analysen aus dem QuBe-Projekt zu möglichen Folgen für den Arbeitsmarkt wurden jetzt in den GWS-Kurzmitteilungen 2020/02 veröffentlicht.

weiterlesen
Fachkräfteengpässe und betriebliche Qualifizierung
Mittwoch, 1. April 2020

Fachkräfteengpässe und betriebliche Qualifizierung

Auswertungen des BIBB-Betriebspanels 2019 zeigen, dass der steigende Bedarf an Arbeitskräften in immer mehr Branchen zu Engpässen führt. Dabei sind Stellen für Fachkräfte mit qualifizierten Tätigkeiten am stärksten betroffen.

weiterlesen
Digitaler Wandel in der Abwassertechnik
Freitag, 20. März 2020

Digitaler Wandel in der Abwassertechnik

Am 22. März war Weltwassertag. Auch in der dualen Ausbildung finden sich einige Berufe mit Wasserbezug. Das BIBB untersuchte den Beruf „Fachkraft für Abwassertechnik“ jüngst hinsichtlich der Auswirkungen der Digitalisierung. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt in einer Publikation veröffentlicht.

weiterlesen
Langfristige Arbeitsmarktfolgen von Demografie und Strukturwandel
Montag, 17. Februar 2020

Langfristige Arbeitsmarktfolgen von Demografie und Strukturwandel

Die regionalisierte fünfte Projektionswelle der BIBB-IAB Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe) zeigt Unterschiede in der Entwicklung von Arbeitsangebot und -nachfrage nach Branchen, Berufen und Qualifikationen der 16 Bundesländer auf.

weiterlesen
Ist die Textilindustrie fit für den digitalen Wandel?
Freitag, 14. Februar 2020

Ist die Textilindustrie fit für den digitalen Wandel?

Am 12. Februar 2020 war das Bundesinstitut für Berufsbildung mit seinem neuen Veranstaltungsformat zum Thema Berufsbildung 4.0 zu Gast in der Textilakademie NRW in Mönchengladbach. Die Textilakademie sammelt aktuell erste Erfahrungen bei der Verwirklichung einer digitalen Berufsschule.

weiterlesen
Keynote von BIBB-Präsident Esser zum Start des ICDL in Deutschland
Montag, 27. Januar 2020

Keynote von BIBB-Präsident Esser zum Start des ICDL in Deutschland

"Aus Sicht unseres Berufsbildungssystems bedient der ICDL, vorher ECDL – Europäischer Computerführerschein, ein zentrales Erfolgsmoment zur Gestaltung des mit der Digitalisierung verbundenen Wandels unserer Arbeits- und Berufswelt," so BIBB-Präsident Esser.

weiterlesen bei ICDL Germany
Ergebnistransfer aus BIBB/BMBF-Initiative „Berufsbildung 4.0“
Dienstag, 14. Januar 2020

Ergebnistransfer aus BIBB/BMBF-Initiative „Berufsbildung 4.0“

Für insgesamt zwölf Berufsbereiche führte das BIBB Untersuchungen durch, die Rückschlüsse auf zukünftige Anforderungen und Profilveränderungen in den Erwerbsberufen zulassen. Die Ergebnisse werden in einer Publikationsreihe und im Rahmen von Fachveranstaltungen für die Öffentlichkeit aufbereitet.

weiterlesen
„Von der Idee zum Zuwendungsbescheid“ - Webcasts zum Antragsverfahren im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung
Freitag, 6. Dezember 2019

„Von der Idee zum Zuwendungsbescheid“ - Webcasts zum Antragsverfahren im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung

Das BIBB stellt in insgesamt vier neuen Webcasts vor, wie Anträge im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung gestellt werden können. Sie bieten unter anderem Informationen dazu, was bei der Planung beachtet werden muss und welche Besonderheiten für die Beantragung von konzeptionellen Projekten gelten.

weiterlesen
Berufsbildung 4.0 - Videoclip zur Auftaktveranstaltung
Donnerstag, 14. November 2019

Berufsbildung 4.0 - Videoclip zur Auftaktveranstaltung

Spannende Eindrücke der Auftaktveranstaltung "Berufsbildung im Spannungsfeld Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung" wurden in einem fünfminütigen Videoclip zusammengestellt.

weiterlesen
Berufsbildung 4.0 – BIBB stellt Projektergebnisse des "Berufescreenings" vor
Mittwoch, 30. Oktober 2019

Berufsbildung 4.0 – BIBB stellt Projektergebnisse des "Berufescreenings" vor

Das BIBB hat Teilstudien eines "Berufescreenings" im Rahmen des Projektes "Berufsbildung 4.0" veröffentlicht und auf der Auftaktveranstaltung zur neuen Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeitswelt" präsentiert.

weiterlesen
Berufsbildung 4.0 - Statements der Podiumsdiskussion
Mittwoch, 30. Oktober 2019

Berufsbildung 4.0 - Statements der Podiumsdiskussion

Die neue Veranstaltungsreihe des BIBB zur Gestaltung einer Berufsbildung 4.0 wurde gestern eröffnet. Wie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Arbeitswelt und Berufe verändern werden, war Thema der Podiumsdiskussion, zu der wir Statements der Beteiligten präsentieren.

weiterlesen
BIBB legt Jahresbericht 2018 vor
Montag, 30. September 2019

BIBB legt Jahresbericht 2018 vor

Wie sich die Berufsbildung 2018 weiterentwickelt hat und welchen Beitrag das BIBB hierzu leistete, zeigt der BIBB-Jahresbericht auf. „Wir stellen fest, dass die Digitalisierung auf allen Ebenen der beruflichen Bildung angekommen ist“, betont Präsident Esser.

weiterlesen
Digitale Kompetenzmessungen liegen voll im Trend
Donnerstag, 19. September 2019

Digitale Kompetenzmessungen liegen voll im Trend

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für die Messung von Kompetenzen bei Auszubildenden. In der Forschung zeigt sich dabei klar ein Trend hin zu computerbasierten Testinstrumenten. Das ist ein Ergebnis der jetzt erschienenen literaturbasierten Überblicksstudie des BIBB.

weiterlesen
BWP Special Edition: VET Trends 2019
Dienstag, 17. September 2019

BWP Special Edition: VET Trends 2019

Die englischsprachige BWP-Sonderausgabe präsentiert eine Auswahl von Beiträgen, die von besonderem Interesse für eine internationale Leserschaft sind und die Einblicke in aktuelle Entwicklungen der deutschen Berufsbildungsforschung und -praxis geben.

weiterlesen
„Die digitale Welt von morgen“
Montag, 9. September 2019

„Die digitale Welt von morgen“

Am 9. und 10. September 2019 veranstaltete das BIBB gemeinsam mit dem BMI an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg das Bonner Behördenforum eGovernment. Unter dem Motto „Die digitale Welt von morgen“ besuchten rund 250 Expertinnen und Experten das Forum zum Schwerpunkt E-Government. 

weiterlesen
Wohin der technologische Fortschritt führen könnte
Freitag, 2. August 2019

Wohin der technologische Fortschritt führen könnte

Neue Technologien haben bereits jetzt immense Folgen für Politik, Ökonomie und menschliches Zusammenleben. Wohin die Reise noch gehen könnte, das verdeutlichen zwölf Video-Interviews mit ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen.

weiterlesen
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Bildung
Montag, 29. Juli 2019

Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Welche Kompetenzen benötigen Fachkräfte, um mit den Transformationsprozessen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit umgehen zu können? Dieser Frage widmet sich im Auftrag des BMBF ein Projektteam des BIBB.

weiterlesen
Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren
Freitag, 26. Juli 2019

Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren

Das BIBB hat erste Teilstudien eines „Berufescreenings“ im Rahmen des Projektes „Berufsbildung 4.0“ veröffentlicht. Die systematischen Untersuchungen auf der Grundlage von zwölf Berufsbereichen zeigen, dass Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisiert werden sollten.

weiterlesen
Das neue BIBB-Internetangebot geht an den Start!
Freitag, 19. Juli 2019

Das neue BIBB-Internetangebot geht an den Start!

Das BIBB präsentiert sich der Berufsbildungsfachwelt mit einem neu gestalteten Internetangebot, das im Design und hinsichtlich der Navigation nach modernsten Standards weiterentwickelt wurde.

weiterlesen
Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ in Erfurt
Montag, 15. Juli 2019

Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ in Erfurt

Wie können frei zugängliche Bildungsmaterialien, VR-Technik und IT-gestützte Lehr-/Lernstrukturen in die berufliche Aus- und Weiterbildung integriert werden? Antworten auf diese Frage gaben die Workshops der BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" am 3. Juli 2019 in Erfurt.

weiterlesen
Theorieinterviews

Theorieinterviews

Video-Interviews des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Theoretikerinnen und Theoretikern zur Erklärung von Ursachen, Treibern sowie sozialen und ökonomischen Wirkungen des technologischen Fortschritts

weiterlesen
QuBe-Datenportal

QuBe-Datenportal

Das QuBe - Datenportal veranschaulicht Ergebnisse der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe), mit denen mögliche Entwicklungspfade von Arbeitsangebot und -nachfrage aufgezeigt werden.

weiterlesen
Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening

Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening

Die hier vorliegende Gesamtstudie dokumentiert den Vergleich der berufsbezogenen Ergebnisse aus einem Berufescreening, das auf insgesamt 14 Berufe gerichtet war.

weiterlesen
Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Die Digitalisierung verändert berufliche Tätigkeiten und Berufsprofile im rasanten Tempo. Damit verbundene Qualifikationsanforderungen sollen in dieser Ausgabe der BWP ebenso in den Blick genommen werden wie Weiterentwicklungen des Lernens im Arbeitszusammenhang.

weiterlesen
Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Im Rahmen des Projekts "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0“ wurde ein Web-Survey durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der Digitalisierung in Betrieben nachzuzeichnen und Einschätzungen darüber sowie zur Entwicklung des künftigen Fachkräftebedarfs zu erhalten.

weiterlesen
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.

weiterlesen
BWP-Themendossier Berufsbildung 4.0

Ausgewählte Beiträge der Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" (BWP)

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus dem VET Repository

Auswahlbibliographie "Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe"

weiterlesen
Wissenschaftsjahr 2018

Arbeitswelten der Zukunft

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus dem VET Repository

Auswahlbibliografie: Industrie 4.0 - Wirtschaft 4.0 - Berufsbildung 4.0

weiterlesen
Erklärfilme zur Berufsausbildung 4.0

Das BIBB-Ausbilderportal foraus.de informiert mit einer Erklärfilm-Reihe über innovative Projekte aus dem Ausbildungsalltag.

weiterlesen
Literaturzusammenstellung aus der Literaturdatenbank LDBB

Auswahlbibliographie "Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung"

weiterlesen
Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität (NQuE)

Bildung und Qualifizierung sind entscheidende Grundlagen für ein wettbewerbsfähiges Gesamtsystem der Elektromobilität.

weiterlesen