Das BIBB setzt einen Schwerpunkt auf die Untersuchung des technologischen Fortschritts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Berufsbildung. Die Entwicklung beruflicher Kompetenzen von Auszubildenden sowie die Entwicklung von Qualifikationen werden analysiert.
Übersicht
Aktuelle Beiträge zu "Technologie, Digitalisierung und Qualifikation"
Betriebe schätzen die Leistungsfähigkeit älterer Beschäftigter überwiegend positiv ein, sehen deren Anpassungsfähigkeit allerdings kritischer. Dies zeigt eine aktuelle BIBB-Studie. Deutliche Unterschiede in der Bewertung zeigen sich je nach Betriebsgröße und Wirtschaftssektor.
Alle Videos der fünf KI Montagsforen stehen ab sofort auf der KI-Landingpage des BIBB zur Verfügung. Erhalten Sie spannende und interessante Einblicke in KI-gestützte Weiterbildung, neue Lernformate, Grundlagenwissen, Praxisbeispiele und internationale Perspektiven.
Solargründächer ermöglichen natürlichen Klimaschutz und Klimaanpassung in einem. Damit angehende Dachdeckerinnen und Dachdecker lernen, wie das geht, erarbeitet das BIBB zusammen mit Projektpartnern ein passgenaues Weiterbildungsangebot. Nun erhielt das Projekt eine besondere Auszeichnung.
Generative KI verändert berufliche Tätigkeiten und damit verbundene Kompetenzanforderungen. Die aktuelle BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie sich KI in der Arbeitswelt verbreitet und welche Folgen das für Beschäftigte, Unternehmen und Bildungsprozesse hat.
Das BIBB hat den Datenreport 2025 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. Für BIBB-Präsident Esser sind zur Realisierung der Transformationsziele gut ausgebildete Fachkräfte unerlässlich.
Aus Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern werden künftig Bautechnische Konstrukteurinnen und Konstrukteure. Das modernisierte Berufsbild spiegelt neue Anforderungen durch die Digitalisierung wider und definiert drei feste Fachrichtungen. Zudem erhält ein Zukunftsthema mehr Gewicht.
Wie gelingt digitale Qualifizierung für ältere Mitarbeitende? Eine Veranstaltungsreihe von BIBB und „Das Demographie Netzwerk e.V.“ (ddn) liefert dazu innovative Antworten. Dank Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen entstehen neue Perspektiven.
Was haben KI, Data Science und berufliche Bildung gemeinsam?
Dr. Jens Dörpinghaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIBB, zeigt in seiner Habilitation an der Universität Koblenz, wie interdisziplinäre Forschung neue Perspektiven eröffnet. Erste Ergebnisse kommen am BIBB bereits zum Einsatz.
Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt? Auf unserer neuen Themenseite erfahren Sie, wie das BIBB den Wandel aktiv begleitet – mit Projekten, Impulsen und Veranstaltungen wie dem KI-Montagsforum. Immer montags im Juni, 17–18 Uhr – mit Aufzeichnungen zum Nachschauen!
Klimawandelanpassung: Gefragte Berufe und Kompetenzen
Für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels sind einige Berufsgruppen besonders relevant, zum Beispiel aus der Bauwirtschaft. Auch erfordert Klimaanpassung neue Kompetenzprofile. Die berufliche Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle für das Gelingen der Transformation.
Am 6. Mai findet auf Leando ein weiterer Online-Workshop zur Rolle von Wasserstoff in der Berufsbildung statt. Teilnehmende erhalten Impulse aus Unternehmenspraxis und Berufsschule und können sich mit Expertinnen und Experten zum Thema H2 vernetzen.
Künstliche Intelligenz ist in der Breite der Gesellschaft angekommen.Seit der Veröffentlichung von ChatGPT werden in fast allen Lebensbereichen die Möglichkeiten von KI ausgelotet. Über die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Prüfungspraxis hat sich Leando mit Dr. Oliver Nahm vom BIBB unterhalten.
Der Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Es geht um die Wirkung von Berufsbildungsforschung und ihre Transfermechanismen in Politik und Praxis.
Die Veranstaltung am 13. Februar mit dem Titel "H2PRO: Wasserstoff in der Berufsausbildung – Online-Community live" bot ein abwechslungsreiches Programm und ließ die Teilnehmenden in den direkten Austausch mit H2-Expertinnen und -Experten treten.
Am 13. Februar findet in Stuttgart, im Rahmen der Bildungsmesse didacta, ein Workshop zum Thema Wasserstoff in der Berufsbildung statt. Daneben hat sich auf dem BIBB-Portal Leando die Community „H2PRO“ gegründet, die Fachleuten und Interessierten Möglichkeiten zur Vernetzung bietet.
Berufsgruppen-Dossiers zur QuBe-Basisprojektion (8. Welle)
Mit den Ergebnisdaten der achten Welle der QuBe-Basisprojektion wurden Berufsgruppen-Dossiers veröffentlicht. Diese veranschaulichen die Entwicklung von 135 Berufsgruppen bis zum Jahr 2040. Kurz und bündig werden Schlaglichter auf Demografie und Fachkräftesituation gesetzt.
Video-Interviews des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Theoretikerinnen und Theoretikern zur Erklärung von Ursachen, Treibern sowie sozialen und ökonomischen Wirkungen des technologischen Fortschritts
Das QuBe - Datenportal veranschaulicht Ergebnisse der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe), mit denen mögliche Entwicklungspfade von Arbeitsangebot und -nachfrage aufgezeigt werden.
Selbstbestimmtes Lernen und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk will selbstbestimmtes, kollaboratives Lernen fördern.
Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening
Die hier vorliegende Gesamtstudie dokumentiert den Vergleich der berufsbezogenen Ergebnisse aus einem Berufescreening, das auf insgesamt 14 Berufe gerichtet war.
Die Digitalisierung verändert berufliche Tätigkeiten und Berufsprofile im rasanten Tempo. Damit verbundene Qualifikationsanforderungen sollen in dieser Ausgabe der BWP ebenso in den Blick genommen werden wie Weiterentwicklungen des Lernens im Arbeitszusammenhang.
Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey
Im Rahmen des Projekts "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0“ wurde ein Web-Survey durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der Digitalisierung in Betrieben nachzuzeichnen und Einschätzungen darüber sowie zur Entwicklung des künftigen Fachkräftebedarfs zu erhalten.
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education
Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.