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Das BIBB setzt einen Schwerpunkt auf die Untersuchung des technologischen Fortschritts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Berufsbildung. Die Entwicklung beruflicher Kompetenzen von Auszubildenden sowie die Entwicklung von Qualifikationen werden analysiert.
Ein neuer Beitrag aus der Forschungsarbeit des BIBB präsentiert einen innovativen Ansatz zur Analyse von Bildungswegen mittels verschiedener Online-Ressourcen zum deutschen Arbeitsmarkt. Diskutiert werden die Extraktion, Klassifizierung, Zusammenfassung und Verknüpfung von Datenquellen.
Im September 2024 veranstaltet das BIBB den Workshop "Digitalization and AI for and in Education and Educational Research" im Rahmen der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Beiträge können ab sofort und bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Eine der Datengrundlagen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2023 ist das BIBB-Qualifizierungspanel. Ergebnisse fließen in die Kapitel zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung und zur betrieblichen Weiterbildung ein.
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Betrieben ist noch auf einem niedrigen Niveau, nimmt jedoch in den letzten Jahren stark zu. Insbesondere Großbetriebe und bereits hochdigitalisierte Betriebe sind Vorreiter. Dies zeigen aktuelle Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Der Beitrag präsentiert erste Überlegungen zu einer deutschen Arbeitsmarktontologie (German Labour Market Ontology), unternimmt eine detaillierte Auswertung der bereitgestellten Daten und liefert eine ausführliche Diskussion zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten.
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Betriebe setzen auf indirekte Rekrutierungswege, wie die Vermittlung über Arbeitsagenturen oder Medien. Auch wenn sie damit viele Bewerbungen erhalten, scheinen passende Bewerber vor allem über direkte Wege, wie das Betriebspraktikum, gefunden zu werden.
Mehr Verträge, mehr Angebote und eine steigende Nachfrage der Jugendlichen nach dualer Ausbildung: die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2023 fällt besser aus als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau, und die Passungsprobleme nehmen weiter zu.
Rund 300 Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung trafen sich zur Jahreskonferenz der AlphaDekade in Berlin. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.
Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn
Am 21.11.2023 fand die vom BIBB organisierte virtuelle Informationsveranstaltung „Neue IT-Berufe, neue Prüfungen“ statt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen Rund um das Thema „Prüfungen in den IT-Berufen“ zu informieren.
Unter dem Motto "Wandel gestalten" bietet jakobb vom 4.-5.12. in Stuttgart Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen der beruflichen Bildung auszutauschen. Veranstaltet wird der Kongress vom BIBB gemeinsam mit Klett MINT und dem Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg.
Informieren, vernetzen, qualifizieren: Dieses Ziel verfolgt das BIBB mit dem neuen Portal „Leando“. Das Portal unterstützt das Ausbildungs- und Prüfungspersonal dabei, die Berufsausbildung in Zeiten der Transformation qualitativ hochwertig zu gestalten und damit zukunftsfähiger zu machen.
Die AlphaDekade hat ihre Website grundlegend überarbeitet. Interessierte finden nun alle Informationen in einem modernen Design aufbereitet sowie neue Funktionen wie eine nutzerfreundliche Projektsuche.
Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, welche Branchen und Berufe in der Klimawende besonders gefordert sind, wie sich die ökologische Transformation auf die Entwicklung und Qualifizierung von Fachkräften auswirkt und welche Herausforderungen sich für das Berufsbildungssystem ergeben.
Nach 25 Roadshow-Etappen, die bundesweit digitale Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung vorstellten, bildete die Veranstaltung am 17. Oktober in Bonn den Abschluss der Transferkampagne „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“.
Video-Interviews des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Theoretikerinnen und Theoretikern zur Erklärung von Ursachen, Treibern sowie sozialen und ökonomischen Wirkungen des technologischen Fortschritts
Das QuBe - Datenportal veranschaulicht Ergebnisse der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe), mit denen mögliche Entwicklungspfade von Arbeitsangebot und -nachfrage aufgezeigt werden.
Selbstbestimmtes Lernen und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk will selbstbestimmtes, kollaboratives Lernen fördern.
Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Branchen- und Berufescreening
Die hier vorliegende Gesamtstudie dokumentiert den Vergleich der berufsbezogenen Ergebnisse aus einem Berufescreening, das auf insgesamt 14 Berufe gerichtet war.
Die Digitalisierung verändert berufliche Tätigkeiten und Berufsprofile im rasanten Tempo. Damit verbundene Qualifikationsanforderungen sollen in dieser Ausgabe der BWP ebenso in den Blick genommen werden wie Weiterentwicklungen des Lernens im Arbeitszusammenhang.
Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey
Im Rahmen des Projekts "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0“ wurde ein Web-Survey durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der Digitalisierung in Betrieben nachzuzeichnen und Einschätzungen darüber sowie zur Entwicklung des künftigen Fachkräftebedarfs zu erhalten.
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education
Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.