BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Technologie, Digitalisierung und Qualifikation

Das BIBB setzt einen Schwerpunkt auf die Untersuchung des technologischen Fortschritts und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Berufsbildung. Die Entwicklung beruflicher Kompetenzen von Auszubildenden sowie die Entwicklung von Qualifikationen werden analysiert.

Wohin der technologische Fortschritt führen könnte
Freitag, 2. August 2019

Wohin der technologische Fortschritt führen könnte

Neue Technologien haben bereits jetzt immense Folgen für Politik, Ökonomie und menschliches Zusammenleben. Wohin die Reise noch gehen könnte, das verdeutlichen zwölf Video-Interviews mit ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen.

weiterlesen
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Bildung
Montag, 29. Juli 2019

Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Welche Kompetenzen benötigen Fachkräfte, um mit den Transformationsprozessen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit umgehen zu können? Dieser Frage widmet sich im Auftrag des BMBF ein Projektteam des BIBB.

weiterlesen
Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren
Freitag, 26. Juli 2019

Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren

Das BIBB hat erste Teilstudien eines „Berufescreenings“ im Rahmen des Projektes „Berufsbildung 4.0“ veröffentlicht. Die systematischen Untersuchungen auf der Grundlage von zwölf Berufsbereichen zeigen, dass Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisiert werden sollten.

weiterlesen
Das neue BIBB-Internetangebot geht an den Start!
Freitag, 19. Juli 2019

Das neue BIBB-Internetangebot geht an den Start!

Das BIBB präsentiert sich der Berufsbildungsfachwelt mit einem neu gestalteten Internetangebot, das im Design und hinsichtlich der Navigation nach modernsten Standards weiterentwickelt wurde.

weiterlesen
Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ in Erfurt
Montag, 15. Juli 2019

Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ in Erfurt

Wie können frei zugängliche Bildungsmaterialien, VR-Technik und IT-gestützte Lehr-/Lernstrukturen in die berufliche Aus- und Weiterbildung integriert werden? Antworten auf diese Frage gaben die Workshops der BMBF-Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" am 3. Juli 2019 in Erfurt.

weiterlesen
Dokumentation zur AlphaDekade-Konferenz „Literalität und Teilhabe“ erschienen
Mittwoch, 10. Juli 2019

Dokumentation zur AlphaDekade-Konferenz „Literalität und Teilhabe“ erschienen

Die neue LEO-Studie stand im Fokus der AlphaDekade-Konferenz 2019. Demnach haben 6,2 Mio. Erwachsene in Deutschland Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Die Zahl hat sich verringert, aber warum? Und welche Auswirkungen haben die Ergebnisse für die Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung?

weiterlesen auf alphadekade.de
Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der beruflichen Bildung
Freitag, 14. Juni 2019

Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der beruflichen Bildung

Mit der Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ stellen BMBF und BIBB in ganz Deutschland Medienkonzepte vor, die sich in der Ausbildungspraxis bewährt haben und auf verschiedene Branchen übertragbar sind. Nächster Stopp: Erfurt am 3. Juli 2019.

weiterlesen
Journal of Vocational Education and Training zeichnet BIBB-Beitrag aus
Donnerstag, 13. Juni 2019

Journal of Vocational Education and Training zeichnet BIBB-Beitrag aus

Das Journal hat den Beitrag von Gabriela Höhns „Pedagogic practice in company learning: the relevance of discourse” als besten Artikel des Jahres 2018 gewürdigt. Der Beitrag macht unterschiedliche Organisationsformen betrieblichen Lernens mittels eines „Diskurses“ vergleichbar.

»Gabriela M. Höhns: Pedagogic practice in company learning: the relevance of discourse [kostenfrei bis Ende 2019]
Digitalisierung fördert mehr Weiterbildung und eine Flexibilisierung der Arbeitswelt
Donnerstag, 13. Juni 2019

Digitalisierung fördert mehr Weiterbildung und eine Flexibilisierung der Arbeitswelt

Je höher der Digitalisierungsgrad eines Betriebes, desto eher nehmen die Beschäftigten an Weiterbildungen teil und auch der Einsatz neuer, flexibler Formen der Arbeitsgestaltung nimmt zu. Dies sind zentrale Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung.

weiterlesen
"Augmented und Virtual Reality können das Staunen in den Unterricht zurückbringen"
Mittwoch, 12. Juni 2019

"Augmented und Virtual Reality können das Staunen in den Unterricht zurückbringen"

VR- und AR-Technik eröffnen Lehr- und Lernprozessen neue Möglichkeiten. Thomas Hagenhofer vom Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien hat eine Lernanwendung mitentwickelt, die die entsprechenden Technologien auch in der Berufsbildung integriert.

weiterlesen
BWP 3/2019: Arbeiten und Lernen mit intelligenten Systemen
Freitag, 31. Mai 2019

BWP 3/2019: Arbeiten und Lernen mit intelligenten Systemen

Wie verändern Assistenzsysteme und maschinelles Lernen die Arbeitswelt? Und welche Potenziale ergebe sich daraus für die Gestaltung des beruflichen Lernens und die Qualifizierung von Fachkräften?

weiterlesen
Digitalisierung: Zukunft der beruflichen Qualifizierung im öffentlichen Sektor
Freitag, 24. Mai 2019

Digitalisierung: Zukunft der beruflichen Qualifizierung im öffentlichen Sektor

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der IT-Planungsrat vereinbaren, die Kooperation auf dem Gebiet der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Öffentlichen Dienst zu vertiefen.

weiterlesen
Theorieinterviews

Theorieinterviews

Video-Interviews des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Theoretikerinnen und Theoretikern zur Erklärung von Ursachen, Treibern sowie sozialen und ökonomischen Wirkungen des technologischen Fortschritts

weiterlesen
QuBe-Datenportal

QuBe-Datenportal

Das QuBe - Datenportal veranschaulicht Ergebnisse der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe), mit denen mögliche Entwicklungspfade von Arbeitsangebot und -nachfrage aufgezeigt werden.

weiterlesen
Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Digitalisierung und künstliche Intelligenz

Die Digitalisierung verändert berufliche Tätigkeiten und Berufsprofile im rasanten Tempo. Damit verbundene Qualifikationsanforderungen sollen in dieser Ausgabe der BWP ebenso in den Blick genommen werden wie Weiterentwicklungen des Lernens im Arbeitszusammenhang.

weiterlesen
Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Digitalisierung von Arbeitsmitteln – ein Experten-Web-Survey

Im Rahmen des Projekts "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0“ wurde ein Web-Survey durchgeführt mit dem Ziel, die Entwicklung der Digitalisierung in Betrieben nachzuzeichnen und Einschätzungen darüber sowie zur Entwicklung des künftigen Fachkräftebedarfs zu erhalten.

weiterlesen
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

Mit Beiträgen von internationalen Expert-/innen aus Forschung und Praxis eröffnet der englischsprachige Sammelband eine globale Perspektive auf das Thema arbeitsorientiertes Lernen im Kontext beruflicher Bildung.

weiterlesen
Jahresforschungsprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung 2019

Jahresforschungsprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung 2019

Das Jahresforschungsprogramm des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) liefert Informationen zu neuen Projekten der Eigenforschung sowie zu allen weiteren laufenden Forschungsprojekten der Auftrags- und Drittmittelforschung des Jahres 2019.

weiterlesen