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Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

Stuckateur-Ausbilderin und Auszubildende auf der Baustelle

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung fördert Kompetenzen für nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften, um die natürlichen Lebensgrundlagen für alle Generationen zu sichern. Das erfordert ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung in bestmöglichen Einklang zu bringen.

Aktuelle Beiträge

Transfertagung von NAUZUBI am 29.04. in Siegen
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Dienstag, 16. April 2019

Transfertagung von NAUZUBI am 29.04. in Siegen

Insbesondere ausbildende Unternehmen erfahren hier mehr über die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeits-Audits als didaktisches Ausbildungsinstrument. Veranstalter sind der Modellversuch NAUZUBI zusammen mit SIEGENIA AUBI KG und der IHK-Siegen. Anmeldung per Mail an frank.dieball@uni-siegen.de.

ANLIN-Transfertagung „Ausbildung und Nachhaltigkeit“
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Donnerstag, 11. April 2019

ANLIN-Transfertagung „Ausbildung und Nachhaltigkeit“

Zum Ende des Modellversuchs ANLIN fand in Wittenberg eine Transfertagung statt, bei der Politiker/-innen, Unternehmensvertreter/-innen, Betriebsräte, Berufsschullehrer/-innen und Auszubildende über Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ins Gespräch kamen.

Kostenloser Download: Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA“-Lernmodulen
© Pro-DEENLA

Mittwoch, 3. April 2019

Kostenloser Download: Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA“-Lernmodulen

Ab sofort stehen 27 neue Lernaufgaben für die Aus- und Weiterbildung in der Speditions- und Logistikbranche im Bereich Nachhaltigkeit zur Verfügung. Die Aufgaben sind bereits von Unternehmen erprobt, didaktisch ansprechend und bringen innovative Lerneffekte für Auszubildende und Ausbilder/-innen.

27 Lernaufgaben für Unternehmen der Spedition und Logistik
© Pro-DEENLA

Dienstag, 2. April 2019

27 Lernaufgaben für Unternehmen der Spedition und Logistik

Am 26.03. fand der Abschlussworkshop des Modellversuchs Pro-DEENLA statt, bei dem 27 neue Lernaufgaben zur Nachhaltigkeit im Bereich Spedition und Logistik vorgestellt wurden. Das Interesse der Unternehmen und Verbände war groß, so dass man in Zukunft weiter zur BBNE zusammenarbeiten will.

10. BilRess Netzwerkkonferenz
© BIBB/Julia Bazoune

Dienstag, 19. März 2019

10. BilRess Netzwerkkonferenz

Auf seiner 10. Konferenz feiert das BilRess Netzwerk heute mit mehr als 130 Gästen ein Jubiläum. Das BIBB ist Gründungsmitglied und feiert mit. Die Netzwerkmitglieder und ihre Vielzahl an Initiativen, Projekten und Aktionen stehen dabei im Mittelpunkt.

Nachhaltige Berufsbildung – konkret und praxisnah!

Mittwoch, 20. Februar 2019

Nachhaltige Berufsbildung – konkret und praxisnah!

Nachhaltig, ressourcenschonend, zukunftsorientiert: Zwölf Modellversuche des Förderschwerpunkts „Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben auf einer Abschlusstagung des BIBB in Berlin innovative Ansätze sowie Werkzeuge und Instrumente für die Praxis vorgestellt.

Ergebnisse der BBNE-Modellversuche

Freitag, 15. Februar 2019

Ergebnisse der BBNE-Modellversuche

Die Ergebnisse der BBNE-Modellversuche wurden zusammengetragen und stehen Ihnen als Download oder Verlinkung zur Verfügung. Nach Kategorien geordnet finden Sie hier Lehr-Lern-Materialien, Gestaltungskonzepte für Ihre Unternehmen und Institutionen, Videos, Checklisten, Praxishandreichungen u.v.m.

Nachhaltigkeit und Audits in der technischen Ausbildung
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Freitag, 25. Januar 2019

Nachhaltigkeit und Audits in der technischen Ausbildung

Nachhaltigkeit im Betrieb erkennen und erleben – Auszubildende im Projekt NAUZUBI führen Nachhaltigkeitsaudits im eigenen Betrieb durch und finden Ansatzpunkte, um in der täglichen Arbeit Nachhaltigkeit zu leben.

Tagung „Nachhaltigkeit in Ausbildung und Beruf“

Donnerstag, 24. Januar 2019

Tagung „Nachhaltigkeit in Ausbildung und Beruf“

Das BIBB lädt ein zur Abschlussveranstaltung der Modellversuche des Förderschwerpunkts Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Tagung mit dem Titel „Nachhaltigkeit in Ausbildung und Beruf - Werte schaffen. Wissen anwenden. Wandel gestalten.“ findet am 18.02.2019 in Berlin statt. Seien Sie dabei!

Informationen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Neue Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ starten im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der neue Modellversuchsförderschwerpunkt zielt auf eine strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung.

BIBB-Publikationen

  • Cover: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

    Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

    Welche Rolle spielt die berufliche Bildung für die Nachhaltigkeit? Sie befähigt Menschen, auch in ihrem Berufsumfeld nachhaltig zu handeln - ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich. Mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Modellversuchen und Evaluationsprozessen ausgelotet. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Förderschwerpunkts 'Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung'. Hintergrund bildet die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014'.

  • Cover: Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

    Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

    Wissenschaftliche Diskussionspapiere Heft-Nr. 156

    Im Rahmen des Arbeitsschwerpunkts Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung war das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Projektpartner im Verbundprojekt AgroForNet „Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung“. Berufliche Bildung trägt ganz wesentlich dazu bei, dass nachhaltige Entwicklung in der (Land-)Wirtschaft und in der Arbeitswelt ankommt. Wie sinnvoll die Einbeziehung der beruflichen Bildung im Rahmen des FONA-Forschungsprojekts AgroForNet war, zeigen die folgenden Ergebnisse.

  • Cover: BWP 6/2013

    BWP 6/2013

    Für die nachhaltige Verbreitung neuer Technologien sind gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Faktor. Doch wie gelangen Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Betriebe und in die Köpfe der Beschäftigten? Die Ausgabe beleuchtet den Technologietransfer in die Berufsbildung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei geht es auch, aber nicht nur um grüne oder erneuerbare Technologien im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit. Aufgezeigt werden Herausforderungen für die Qualifikationsfrüherkennung und Qualifikationsentwicklung in der beruflichen Bildung.

     

7.8.100 - Qualifikationsstruktur und Qualifikationsbedarfe im Umweltschutz

Laufzeit I-13 bis I-15

7.8.117 - Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität (NQuE)

Laufzeit III-13 bis IV-16

AgroForNet

Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung

ACT

Agricultural Alliance for Competence and Skills based Training

SustainVET

Leonardo-Partnerschaftsprojekt "Sustainable Quality in Vocational Education and Training - SustainVET"

BUILD UP SKILLS

EU-Projekte: New Skills for New Jobs

Fachgespräche zur strukturellen Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung unter dem Aspekt der Ordnungsmittel

Die Integration von nachhaltiger Entwicklung in Ausbildungsordnungen wird nur als einer vieler Ansatzpunkte zur strukturellen Verankerung angesehen, deren Bedeutung und Wirkung unterschiedlich beurteilt wird.

Perspektiven und Strategien 2015+

Veranstaltung BIBB / DBU am 17./18. März 2015 in Osnabrück

Berufliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung. Mehr als 150 Akteure aus allen Bereichen der Berufsbildung diskutierten „Perspektiven und Strategien 2015+“.

Agenda 2020: New Skills and Jobs – Für eine zukunftsorientierte berufliche Bildung

Fachtagung der Nationalen Agentur beim BIBB am 05.02.2013

Gegenwärtige und künftige Herausforderungen in Politik, Wissenschaft und Praxis standen im Fokus der Tagung "Agenda 2020". Neben der politischen Einordnung und den aktuellen wissenschaftlichen Prognosen fand eine Leistungsshow von geförderten Leonardo-Projekten zum Themenschwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit statt.

 

Auswahlbibliografie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung" : Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de)

Linten, Markus; Prüstel, Sabine; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2015

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Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft

Lernsituationen für Zusatzqualifikationen und Erstausbildung
JOBSTARTER-Projekt (2009-2012)

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BWP 5/2007

Im Blickpunkt der Ausgabe steht die "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung", deren unterschiedliche Aspekte in 13 Beiträgen aufgezeigt werden. Das Interview mit Bundesumweltminister Gabriel steht unter dem Leitsatz: "Das 21. Jahrhundert muss zum Zeitalter der Nachhaltigkeit werden". Im Kommentar "Der lange Weg der Nachhaltigkeit" betont der ehemalige Präsident des BIBB, Manfred Kremer, dass ein dauerhaft nachhaltiges Handeln nur dann erreicht wird, wenn Nachhaltigkeit gelebte Wirklichkeit und zum Bestandteil beruflicher Sozialisation wird.