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Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

Stuckateur-Ausbilderin und Auszubildende auf der Baustelle

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung fördert Kompetenzen für nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften, um die natürlichen Lebensgrundlagen für alle Generationen zu sichern. Das erfordert ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung in bestmöglichen Einklang zu bringen.

Aktuelle Beiträge

Tagung „Nachhaltigkeit in Ausbildung und Beruf“

Montag, 14. Januar 2019

Tagung „Nachhaltigkeit in Ausbildung und Beruf“

Das BIBB lädt ein zur Abschlussveranstaltung der Modellversuche des Förderschwerpunkts Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Tagung mit dem Titel „Nachhaltigkeit in Ausbildung und Beruf - Werte schaffen. Wissen anwenden. Wandel gestalten.“ findet am 18.02.2019 in Berlin statt. Seien Sie dabei!

INEBB veröffentlicht Seminarunterlagen
© INEBB

Mittwoch, 9. Januar 2019

INEBB veröffentlicht Seminarunterlagen

Modellversuch INEBB hat Seminarunterlagen mit Lernaufgaben zur Weiterbildung für Ausbilder/-innen zur "Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung (IHK)" kostenlos veröffentlicht, die mit Handelsunternehmen entwickelt, erprobt und über die IHK Magdeburg durchgeführt und zertifiziert wird.

Dokumentation der 3. Programmtagung online
© BIBB/Gülkaya

Dienstag, 8. Januar 2019

Dokumentation der 3. Programmtagung online

Die Dokumentation der letzten Programmtagung vom 22.-23.10.2018 in Bonn inkl. aller Präsentationen ist nun online verfügbar. Wir danken besonders allen Referentinnen und Referenten für die spannenden Impulse z.B. zu Narrativen, Open Access/OER und den BBNE-Projekten von DIHK-Bildungs-GmbH und ZWH.

In eigener Sache: Stellenausschreibung im BBNE-Team
© BIBB

Donnerstag, 20. Dezember 2018

In eigener Sache: Stellenausschreibung im BBNE-Team

Im Rahmen eines BMBF-geförderten Projekts zur Entwicklung von Indikatoren zur beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung sucht das BBNE-Team im BIBB Verstärkung. Konditionen: Vollzeit (39 Std.), befristet bis 31.12.2021, Entgeltgruppe 13 TVöD. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 14.01.2019!

BBNE Modellversuche von BMBF und UNESCO ausgezeichnet
© BIBB/Christian Melzig

Donnerstag, 6. Dezember 2018

BBNE Modellversuche von BMBF und UNESCO ausgezeichnet

Am 28.11. wurden sechs weitere BBNE-Modellversuche von der UNESCO und dem BMBF im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als herausragende nachhaltige Netzwerke ausgezeichnet: FOENAKO, KoProNa, INEBB, InnoNE, NL-G und Pro-DEENLA. 2017 wurde bereits ANLIN ausgezeichnet.

Neuer Artikel in der Zeitschrift BWP
© BIBB/BWP

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Neuer Artikel in der Zeitschrift BWP

Ein Artikel des BIBB-Teams ist in der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ (BWP) 6/2018 erschienen: Melzig, Hemkes, Caruncho Fernández: Wissenschafts-Politik-Praxis-Dialog zur Umsetzung einer politischen Leitidee - Erfahrungen aus den Modellversuchen zur BBNE 2015–2019, S. 35-39.

New Flyer: Sustainability in commercial occupations

Mittwoch, 28. November 2018

New Flyer: Sustainability in commercial occupations

Sustainability related trends and competence requirements in commercial occupations are explained briefly and comprehensibly in the new BIBB flyer. The content was prepared by the scientific support team for Funding Line I together with BIBB, based on the work of the BBNE pilot projects.

New Flyer: Sustainable learning venues in vocational education and training

Mittwoch, 28. November 2018

New Flyer: Sustainable learning venues in vocational education and training

Starting points and design tips for sustainable learning venues are vividly illustrated with examples. The content was prepared by the Scientific Support Unit for Funding Line II together with BIBB, based on the work of the BBNE pilot projects.

Auszubildende als BotschafterInnen für Nachhaltigkeit
© fotolia.de/BillionPhotos.com

Freitag, 23. November 2018

Auszubildende als BotschafterInnen für Nachhaltigkeit

Mit einer neuentwickelten App können Auszubildende zu BotschafterInnen für Nachhaltigkeit werden. Mobil und spielerisch wird für das Thema sensibilisiert und Fachwissen vermittelt.

Neue Videos: Was Nachhaltigkeit für unsere alltägliche Arbeit bedeutet
© BMBF

Donnerstag, 22. November 2018

Neue Videos: Was Nachhaltigkeit für unsere alltägliche Arbeit bedeutet

Das BIBB und das BMBF haben drei neue Videos produziert, in denen eine Unternehmerin, eine Ausbilderin und mehrere Auszubildende zeigen, was Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer konkreten Arbeit bedeutet und warum Sie sich dafür einsetzen.

Abschlusstagung von FOENAKO sehr erfolgreich
© FOENAKO

Freitag, 16. November 2018

Abschlusstagung von FOENAKO sehr erfolgreich

Am 15.11.2018 fand die Abschlusstagung des BBNE-Modellversuchs FOENAKO bei Praxispartner REWE West in Hürth statt. Dabei waren über 100 Teilnehmende, die großes Interesse an den vorgestellten Ergebnissen und Produkten zeigten und vieles für die eigenen Institutionen übernehmen wollen.

Ein Analyseraster zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Berufsbildung
© Firma V - Fotolia.com

Donnerstag, 15. November 2018

Ein Analyseraster zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Berufsbildung

Der Modellversuch KoProNa hat ein Instrument entwickelt, dass Ausbilder/-innen in die Lage versetzt, ihre internen betrieblichen Ausbildungsprozesse auf Nachhaltigkeitsindikatoren zu überprüfen.

Green Day – mit dualen Ausbildungsberufen im Umwelt- und Klimaschutz durchstarten

Donnerstag, 8. November 2018

Green Day – mit dualen Ausbildungsberufen im Umwelt- und Klimaschutz durchstarten

Am „Green Day“ können sich Schülerinnen und Schüler über Umweltberufe informieren. Das BIBB gibt hierzu einen kleinen Überblick, denn duale Ausbildungen bieten vielfältige Möglichkeiten im Umwelt- und Klimaschutz.

Einladung zur Klausurtagung von NAUZUBI
© Nauzubi.de

Dienstag, 6. November 2018

Einladung zur Klausurtagung von NAUZUBI

BBNE Modellversuch NAUZUBI lädt am 15.01.2019 zur Klausurtagung in die Uni Siegen ein. Dabei werden Projektstände und -ergebnisse aus NAUZUBI selbst, aber auch interessante Keynotes sowie die BBNE-Modellversuche INEBB, NL-G und NachLeben präsentiert. Anmeldung über die Website nauzubi.de

Neue Programm-Broschüre der Förderlinie III

Montag, 29. Oktober 2018

Neue Programm-Broschüre der Förderlinie III

2016 hatte das BIBB die Programm-Broschüre zu den Förderlinien I und II herausgegeben. Mit dem Start der neuen Förderlinie III wird ebenfalls eine Broschüre zu Zielen, dem Vorgehen und den erwarteten Ergebnissen sowohl der Verbundprojekte als auch der wissenschaftlichen Begleitung veröffentlicht.

Dritte Programmtagung „BBNE 2015-2019“
© BIBB/Gülkaya

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Dritte Programmtagung „BBNE 2015-2019“

Vom 22. bis 23.10.2018 veranstaltete der Förderschwerpunkt BBnE seine dritte Programmtagung, bei der die Modellversuche, wissenschaftlichen Begleitungen, BIBB und BMBF sich zu verschiedenen Themen des Programms austauschten. Erstmalig dabei war diesmal auch die neue Förderlinie III.

Informationen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Neue Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ starten im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der neue Modellversuchsförderschwerpunkt zielt auf eine strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung.

BIBB-Publikationen

  • Cover: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

    Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

    Welche Rolle spielt die berufliche Bildung für die Nachhaltigkeit? Sie befähigt Menschen, auch in ihrem Berufsumfeld nachhaltig zu handeln - ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich. Mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Modellversuchen und Evaluationsprozessen ausgelotet. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Förderschwerpunkts 'Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung'. Hintergrund bildet die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014'.

  • Cover: Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

    Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

    Wissenschaftliche Diskussionspapiere Heft-Nr. 156

    Im Rahmen des Arbeitsschwerpunkts Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung war das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Projektpartner im Verbundprojekt AgroForNet „Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung“. Berufliche Bildung trägt ganz wesentlich dazu bei, dass nachhaltige Entwicklung in der (Land-)Wirtschaft und in der Arbeitswelt ankommt. Wie sinnvoll die Einbeziehung der beruflichen Bildung im Rahmen des FONA-Forschungsprojekts AgroForNet war, zeigen die folgenden Ergebnisse.

  • Cover: BWP 6/2013

    BWP 6/2013

    Für die nachhaltige Verbreitung neuer Technologien sind gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Faktor. Doch wie gelangen Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Betriebe und in die Köpfe der Beschäftigten? Die Ausgabe beleuchtet den Technologietransfer in die Berufsbildung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei geht es auch, aber nicht nur um grüne oder erneuerbare Technologien im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit. Aufgezeigt werden Herausforderungen für die Qualifikationsfrüherkennung und Qualifikationsentwicklung in der beruflichen Bildung.

     

7.8.100 - Qualifikationsstruktur und Qualifikationsbedarfe im Umweltschutz

Laufzeit I-13 bis I-15

7.8.117 - Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität (NQuE)

Laufzeit III-13 bis IV-16

AgroForNet

Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung

ACT

Agricultural Alliance for Competence and Skills based Training

SustainVET

Leonardo-Partnerschaftsprojekt "Sustainable Quality in Vocational Education and Training - SustainVET"

BUILD UP SKILLS

EU-Projekte: New Skills for New Jobs

Fachgespräche zur strukturellen Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung unter dem Aspekt der Ordnungsmittel

Die Integration von nachhaltiger Entwicklung in Ausbildungsordnungen wird nur als einer vieler Ansatzpunkte zur strukturellen Verankerung angesehen, deren Bedeutung und Wirkung unterschiedlich beurteilt wird.

Perspektiven und Strategien 2015+

Veranstaltung BIBB / DBU am 17./18. März 2015 in Osnabrück

Berufliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung. Mehr als 150 Akteure aus allen Bereichen der Berufsbildung diskutierten „Perspektiven und Strategien 2015+“.

Agenda 2020: New Skills and Jobs – Für eine zukunftsorientierte berufliche Bildung

Fachtagung der Nationalen Agentur beim BIBB am 05.02.2013

Gegenwärtige und künftige Herausforderungen in Politik, Wissenschaft und Praxis standen im Fokus der Tagung "Agenda 2020". Neben der politischen Einordnung und den aktuellen wissenschaftlichen Prognosen fand eine Leistungsshow von geförderten Leonardo-Projekten zum Themenschwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit statt.

 

Auswahlbibliografie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung" : Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de)

Linten, Markus; Prüstel, Sabine; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2015

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Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft

Lernsituationen für Zusatzqualifikationen und Erstausbildung
JOBSTARTER-Projekt (2009-2012)

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BWP 5/2007

Im Blickpunkt der Ausgabe steht die "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung", deren unterschiedliche Aspekte in 13 Beiträgen aufgezeigt werden. Das Interview mit Bundesumweltminister Gabriel steht unter dem Leitsatz: "Das 21. Jahrhundert muss zum Zeitalter der Nachhaltigkeit werden". Im Kommentar "Der lange Weg der Nachhaltigkeit" betont der ehemalige Präsident des BIBB, Manfred Kremer, dass ein dauerhaft nachhaltiges Handeln nur dann erreicht wird, wenn Nachhaltigkeit gelebte Wirklichkeit und zum Bestandteil beruflicher Sozialisation wird.