BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Materialien und Produkte aus den Modellversuchen

Materialien und Produkte aus den Modellversuchen

Wie lässt sich Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildung integrieren?

Die Modellversuche haben hierzu für viele Branchen und Berufe Antworten gefunden und praxistaugliche Lehr-/Lernmaterialien sowie Produkte entwickelt: didaktische Handreichungen zur Qualifizierung von Ausbilderinnen und Ausbildern, Gestaltungshilfen für Betriebe und Lernmaterialien für Auszubildende.

Heute downloaden und morgen in der betrieblichen Ausbildung einsetzen!

MATERIALSAMMLUNG

  • Bildungsbausteine für die Themen Nachhaltigkeit und BBNE

Qualifizierungskonzept für Ausbildende zu den Themen: Nachhaltigkeit: Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft & Berufsbildung, Lernorte für berufliche Bildung nachhaltig gestalten und Ausbildung fördert die Nachhaltigkeit im Betrieb.

Qualifizierungskonzept Ausbilder
Qualifizierungskonzept Auszubildende

Modellversuch ANLIN (Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH, Halle; Bildungszentrum für Beruf und Wirtschaft e. V., Wittenberg; Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Frankfurt; Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management-Services GmbH, Hannover)
 

  • Ausbildung fördert Nachhaltigkeit in Unternehmen der chemischen Industrie

Konzepte, praxiserprobte Vorschläge, Literatur- und Quellenliste

Leitfaden

Modellversuch ANLIN (Verband der Chemischen Industrie e. V., Frankfurt am Main; Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Hannover; Bundesarbeitgeberverband Chemie e. V. (BAVC), Wiesbaden)
 

  • Best-Practice-Beispiele für gelungene Azubi-Projekte

Beispiele aus der Praxis: Gesunde Kantine, Virtuelles Wasser, Hörschutz und Sprechfunk kombinieren, Zugang zum betrieblichen Vorschlagswesen und effiziente Werkstattbeleuchtung

Broschüre

Modellversuch ANLIN (Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH, Halle; Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Frankfurt am Main/Marburg; Bildungszentrum für Beruf und Wirtschaft e.V., Wittenberg; Institut für nachhaltige Berufsbildung & Management-Services GmbH, Hannover)

  • Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden

Anleitungen zur Konzeptionierung, Umsetzung und Auswertung eines Nachhaltigkeitsaudits

Prämissenkatalog mit konkreten Beispielen
Materialsammlung zur Vorbereitung und Durchführung

Modellversuch NAUZUBI (Universität Darmstadt; Universität Siegen; Technische Universität München)

 

  • Arbeitsmaterialien für Ausbildende sowie ausbildende Fachkräfte in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels sowie des Dienstleistungsgewerbes

Verschiedene Module: Einführung, Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft

Arbeitsmaterialien
Kompetenztabelle

Modellversuch INEBB (commkomm Unternehmenskommunikation und Markeneinführung GmbH, Berlin)
 

  • Handreichung mit Qualifizierungsmodulen für Auszubildende und Ausbildende

Konfrontations- und Informationsmaterialien, Leitfäden

Handreichung

Modellversuch FOENAKO (Ernst Tiemeyer, Hamminkeln)
 

  • Toolbox für kleine und mittlere Handelsbetriebe

Selbstständig nachhaltigkeitsorientierte Innovationsprojekte mit Managementinstrumenten, Lehr- und Lernmaterialien planen und realisieren.

Toolbox

Modellversuch InnoNE (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg; Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg)
 

  • App zur Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit

Die App beinhaltet drei Komponenten für Auszubildende im Einzelhandel: Lern-App, Serious Game und ein Lerntagebuch.

Inno-BBNE-App (Android/Google Playstore)
Handreichung für Ausbildende/Umgang mit der App und didaktische Anregungen 

Modelversuch Inno-BBNE (Ludwig-Maximilians-Universität Institut für Wirtschaftspädagogik Fakultät für Betriebswirtschaft, München; Georg-August-Universität Göttingen Professur für Anwendungssysteme und E-Business Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Göttingen)

  • Nachhaltig handeln im Hotel- und Gastgewerbe

Praktische Informationen, konkrete Schulungskonzepte, Checklisten und Tipps für energiesparende Maßnahmen finden sich in diesem Gestaltungskonzept.

Buchbestellung

Modellversuch NL-G (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
 

  • Praktische Hilfestellungen für eine nachhaltige Unternehmenskultur im Hotel- und Gastgewerbe

Checklisten, Arbeitsblätter machen das Hotel zu einem nachhaltigen Lernort

Online-Learning

Modellversuch NL-G (Viabono GmbH, Rösrath)

  • Digitale und analoge Lernmaterialien für die Ausbildung in Korn-handhabenden Berufen

Filme, Poster, didaktische Zeitschriften, Arbeitsblätter, Planspiel etc.

Korn Scout

Modellversuch Korn Scout (TU Berlin, Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft)
 

  • Lernmodule zur Förderung nachhaltigkeitsorientierter Handlungskompetenzen in der Milchindustrie

Modul 1 – Basiswissen Nachhaltigkeit
Modul 2 – Verpackungen
Modul 3 – Ressourcen
Modul 4 – Betriebliche Mitbestimmung
Modul 5 – Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmenskommunikation
Begleitheft für das ausbildende Personal

Modellversuch NaMiTec (LUFA Nord-West Institut für Lebensmittelqualität, Milchwirtschaftliches Bildungszentrum Ammerländer, Oldenburg)
 

  • Erkundungsimpulse für Ausbildende und Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Lernaufgaben zu den Themenfeldern Ziele, Energie, Verpackung, Personal, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Regionalität und Wasser.

Handbuch für Auszubildende
Handbuch für Ausbildende

 Modellversuch NaReLe (Leuphana Universität Lüneburg, Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
 

  • Lehr- und Lernarrangements für die Berufe Süßwarentechnologe/-in, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Destillateur/-in und Weintechnologe/in

Berufsspezifische und berufsübergreifende Lernmodule, Videos und ein Begleitheft für Ausbildende

Begleitheft für Ausbildungspersonal
Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln
Rohstoff Kartoffel
Rohstoff Kakaobohne
Rohstoff Weintraube
Rohstoff Milch und Milchprodukte
Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne
Energie
Verpackung im Produktionsprozess

Modellversuch NachLeben (Otto von Guericke Universität Magdeburg, Professur für Ingenieurpädagogik und technische Bildung; Professur für Fachdidaktik Gesundheits- und Pflegewissenschaften Hochschule Magdeburg-Stendal und Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH)
 

  • Didaktische und inhaltliche Handreichung für eine nachhaltigkeitsbezogene Ausbildung zum bzw. zur Fleischer/-in

Handreichung Nachhaltiger Ausbilden

Modellversuch Trans-Sustain (Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin)
 

  • Unterrichtsmaterialien und Lern-App für die Ausbildung zur Bäckerin/zum Bäcker

Handreichungen, Spiele, Fragebögen, Wochenpläne, Kompetenzmodelle für alle Ausbildungsjahre

Ausbildungsjahr 1
Kennenlern-Bingo
Handreichungen zum Ablaufplan
Fragebogen Rundführung
ÜLU 1. Ausbildungsjahr
Wochenplan

Ausbildungsjahr 2
Dreieck der Nachhaltigkeit (Gruppenaufgabe)
Handreichungen zum Ablaufplan
Fragebogen Rundführung
ÜLU 2. Ausbildungsjahr
Wochenplan

Ausbildungsjahr 3
Handreichungen zum Ablaufplan
Fragebogen Rundführung
ÜLU 3. Ausbildungsjahr
Wochenplan

Kompetenzen
Kompetenzmodell
Matrizen Abfallvermeidung
Matrizen Betriebsmittel
Matrizen Energieverbrauch
Matrizen Nachhaltige Ernährung
Matrizen Prozessketten
Matrizen Regionalität/Saisonalität
Matrizen Rohstoffe
Matrizen Soziale Verantwortung
Matrizen Tradition und Zukunft
Matrizen Transport

Modellversuch NiB-Scout (Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Nord gGmbH, Hamburg)

  • Lernmodule für die Aus- und Weiterbildung für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

Jedes Thema enthält ein Dokument für Ausbildende (Lehrmaterial) und eines für Auszubildende (Unterrichtsmaterial)

Modul 1 – Nachhaltige Entwicklung Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 2 – CO2 und Wasserfußabdruck Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 3 – Kombinierter Verkehr!? Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 4 – Nachhaltig ausgerichtete (Kunden-) Anforderungen Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 5 – EU-Berichtspflicht Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 6 – Umgang mit Widersprüchen Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 7 – Energieeinsparung und Energieeffizienz Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 8 – Ressourcenreflexion Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 9 – Corporate Social Responsibility (CSR) Lehrmaterial Unterrichtsmaterial
Modul 10 – Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!? Lehrmaterial Unterrichtsmaterial

Modellversuch Pro-Deenla (Leuphana Universität Lüneburg)
 

  • Interaktives Lernmodul für nachhaltiges Handeln an kaufmännischen Arbeitsplätzen

Computerbasiertes Lernmodul zu acht verschiedenen nachhaltigkeitsbezogenen Themen, Handbuch, Zugangscodes und eine Kurzbeschreibung des Lernmoduls.

Handbuch
Kurzbeschreibung des Lernmoduls

Modellversuch InnoLA (Georg-August-Universität Göttingen Professur für Anwendungssysteme und E-Business Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

  • Kurze Unterrichtsmodule und -einstiege zur Nachhaltigkeit

Interaktionen und Impulse für den Ausbildungsalltag

5-Minuten Gespräche
E-Learning Modul Nachhaltigkeit

Modellversuch ANLIN (Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Frankfurt)
 

  • Selbstlernmaterial für Ausbildende und Auszubildende zur Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften

Handreichung

Modellversuch GEKONAWI (Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, Bonn)
 

  • Fortbildungskonzept zur Verknüpfung von nachhaltigen Unternehmensstrategien mit den  Kompetenzen von Mitarbeitenden

Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung mit verschiedenen Lernmodulen sowie Handbuch mit Praxishandreichung Selbstlernmaterialien

Handbuch und Fortbildungskonzept

Modellversuch GEKONAWI (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg)
 

  • Konzept für betriebliche Ausbildende

Thematische Workshops/Konzept für nachhaltige Ausbildungsprozesse und ein Analyseraster zur Beurteilung der eigenen Ausbildungssituation (Prozesse, Rahmenbedingungen)

Handbuch Konzept
Analyseraster

Modellversuch KoProNa (Universität Erfurt; Universität Paderborn)


Multiple-Choice-Test zur Erfassung des Wissens im nachhaltigen Wirtschaften, 17 Fragen inklusive Lösungsschablone.

NaWi-Wissenstest

Modellversuch InnoNE (F. Berding; A. Slopinski; R. Gebhardt; S. Heubischl; F. Kalmutzke; T. Schröder; K. Rebmann; T. Schlömer)


Instrument zur Messung epistemischer Überzeugungen in der nachhaltigen Unternehmensführung.

Fragebogen

Modellversuch InnoNE (F. Berding; A. Slopinski; R. Gebhardt; S. Heubischl; F. Kalmutzke; T. Schröder; K. Rebmann; T. Schlömer)

Videos und Podcasts

Podcast des Modellversuchs NachLeben

Linda Vieback (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Lukas Folkens (Hochschule Magdeburg-Stendal) gehen im Interview folgenden Fragen nach: Was zeichnet den Modellversuch NachLeben aus? Was wird im Rahmen des Modellversuchs gemacht? Was wurde bisher erreicht? Und welche Auswirkungen hat Covid-19 auf die Durchführung des Modellprojekts? Diese und weitere Themen werden im knapp 15-minütigen Podcast behandelt.

weiterhören

 

 

Podcast des Modellversuchs NiB Scout

Was bedeutet Nachhaltigkeit für das Bäckerhandwerk? Was wird im Modellversuch NiB Scout gemacht? Wie werden nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzen gefördert? Im Podcast zum Thema „Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk fördern“ werden diese Themen mit Experten und Auszubildenden diskutiert.

weiterhören

BMBF/BIBB: Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung - konkret und praktisch

Teil 1: BBNE aus der Perspektive von Auszubildenden
Im Video: Auszubildende der Spedition Fritz GmbH + Co.KG

Teil 2: BBNE aus der Perspektive von Ausbilder/-innen
Im Video: Sandra Büttner, Ausbilderin an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks

Teil 3: BBNE aus der Perspektive von Unternehmer/-innen
Im Video: Die Oldenburger Goldschmiedin Frau Stöhr als Unternehmerin und Inhaberin der Firma „TiTo. Manufaktur“

 

ANLIN: Erklärvideo über Nachhaltigkeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Ausbildung?
Einführung zum Thema Nachhaltigkeit

Provadis Bildungsreport Nachhaltigkeit Teil 1
Der Verbundpartner Provadis GmbH stellt seine Arbeit im Modellversuch ANLIN vor

Provadis Bildungsreport Nachhaltigkeit Teil 2
Die Provadis GmbH zeigt praktische Beispiele von Nachhaltigkeit in der chemischen Industrie

 

InnoNE: Erklärvideos über Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften im Einzelhandel

Teil 1: Warum Nachhaltigkeit?
Erforderlichkeit und Definition von Nachhaltigkeit

Teil 2: Nachhaltiges Wirtschaften 
Was meint Nachhaltigkeit für Unternehmen konkret?

Teil 3: Handlungsfelder nachhaltigen Wirtschaftens im Einzelhandel
Beschreibung der fünf Handlungsfelder für Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Teil 4: Nachhaltige Wirtschaftsweise 
Impulse für die Umsetzung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise

 

INEBB: Fortbildung Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung (IHK)

Fortbildung Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung (IHK)
Information zur Fortbildung Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung (IHK)

 

GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel

Teil 1: Das Konzept von GEKONAWI
Vorstellung des Konzepts von GEKONAWI – Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel

Teil 2: Nachhaltiges Wirtschaften
Die Definition und Bedeutung von „Nachhaltigem Wirtschaften“

Teil 3: GEMO.NAWI: Nachhaltige Geschäftsmodelle
Die Entwicklung von Nachhaltigen Geschäftsmodellen durch Verbindung von ökonomischer mit sozialer und ökologischer Wertschöpfung

 

NL-G: Nachhaltige Lernorte im Gastgewerbe

Wie wird ein Hotel zu einem nachhaltigen Lernort?
Das Video zeigt am Beispiel Hotel/Gastronomie, was ein „nachhaltiger Lernort“ ist und wie Unternehmen nachhaltige Lernorte der Aus- und Weiterbildung werden können.

 

Korn-Scout: Vom Getreidekorn und seinen vielfältigen Nutzerinnen und Nutzern

YouTube-Kanal des Modellversuchs Korn-Scout
Der YouTube-Kanal des Modellversuchs Korn-Scout enthält die im Projekt entwickelten Videos rund um Nachhaltigkeitsthemen, die für Berufe, die Getreide verarbeiten, besonders relevant sind. Dazu gehören z. B. exklusive Interviewfilme mit Nachhaltigkeitspionieren, spezifische Filme zu den Themen Backwarenverluste, Hilfsmittel in der Brauerei, sowie allgemeinere Themen wie Bio-Siegel und Bio-Anbau von Getreide sowie von Auszubildenden im eigenen Betrieb erstellte Interviewfilme zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekten.

 

NaMiTec: Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung zur Milchtechnologin und zum Milchtechnologen

Der Modellversuch NaMiTec
Anhand des Themas "Milchverpackungen" werden in dem Video die Ziele des Modellversuchs vorgestellt.

 

NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie

Die Projektwebseite mit Zielen, Dokumentationen und Lernkonzepten
Im Video werden durch die Navigation der Projektwebseite geführt und relevante Inhalte vorgestellt, darunter  Ziele des Projekts, Workshops mit Projekt- und Praxispartnern zu Lernkonzepten sowie Lernaufgaben für Auszubildende und Ausbildungspersonal.

 

Vocational Education and Training. Pilot-project Pro-DEENLA

Aufzeihnung der Präsentation "Vocational Education and Training. Pilot-project Pro-DEENLA" (englisch)
Im Rahmen der virtuellen Konferenz von UNESCO-UNEVOC "New qualifications and competencies in TVET" werden die BBNE-Förderschwerpunkte und im Besonderen der Modellversuch Pro-DEENLA einem internationalen Publikum vorgestellt.

Abschlussberichte

ANLIN2: Ausbildung fördert nachhaltige Lernorte in der Industrie 2
Der Fokus der Tätigkeiten im Rahmen des Transferprojekts ANLIN² lag auf der Anwendung der erprobten ANLIN-Konzepte und der Ausweitung und Verstetigung der temporalen, überregionalen, vertikalen sowie lateralen Transferaktivitäten der Modellversuchslaufzeit.
Download

 

GEKONAWI_transfer: Transfer der Module zur Geschäftsmodell - und
Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Digitalisierung, bundesweite und regionale Verbreitung
Die entwickelten GEKONAWI-Module sollten bundesweit und digitalisiert sowie regional und als Blended-Learning-Konzept verbreitet werden. Der Fokus wurde auf die Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals in kaufmännischen Berufen gelegt.
Download

 

INEBB2: Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung INEBB 2 - Strang 2 „Ausbildung trifft Nachhaltigkeit“
Ziel ist die dauerhafte Etablierung des IHK-Zertifikatslehrgangs „Ausbildung trifft Nachhaltigkeit“ in die bundesweiten Strukturen der IHK-Organisation bzw. langfristig der DIHK-Bildungslandschaft. Das bereits für den Handel erstellte und erprobte Curriculum wurde für alle kaufmännischen Berufe erweitert und auf das Format Blended Learning umgestellt.
Download

 

LernortPflege: Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege
Zentraler Ansatz des Projekts ist die Anwendung des Konzepts „Nachhaltiger Lernort Betrieb“ auf den Bereich der Altenpflege. Dabei werden Qualifizierungsmodule für Praxisanleitende beispielhaft skizziert. 
Download

 

NachDenkEr: Nachhaltiges Denken Erleben 
Das Transferprojekt zielt auf die bedarfsgerechte und systembereichernde Anpassung und den Transfer der Projektergebnisse aus NIB-Scout und NachLeben, um die Qualifizierung des Ausbildungspersonals im Lebensmittelhandwerk und -industrie bzgl. der Aspekte Nachhaltigkeit und Digitalisierung langfristig zu fördern.
Download

 

QuaNEM: Qualifizierung für Nachhaltige Entwicklung in der Milchwirtschaft 
Das Ziel des Transferprojektes QuaNEM war es, die im NaMiTec-Modellversuch entwickelten und erprobten Ergebnisse und Materialien zu verbreiten und zu verstetigen. Kernstück ist die entwickelte Ausbildendenqualifizierung. Sie adressiert Ausbilderinnen und Ausbilder für die Berufe Milchtechnologin/Milchtechnologe und milchwirtschaftliche Laborantin/ milchwirtschaftlicher Laborant in Molkereien und milchwirtschaftlichen Bildungszentren.
Download

 

TraNaxis: Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis durch Multiplikatorenqualifizierung
Im Transferprojekt TraNaxis werden die Ergebnisse und Produkte aus den Modellversuchen KoProNa und Pro-DEENLA in die Aus- und Weiterbildungspraxis durch einen doppelten Multiplikatorenansatz transferiert.
Download

Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in kaufmännischen Berufen

FOENAKO: Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung berufsrelevanter Nachhaltigkeitskompetenzen sowie verschiedener Lehr-/Lernarrangements und digitaler Lehr-/Lernmaterialien zu nachhaltigem Wirtschaften für Auszubildende und das Bildungspersonal im Einzelhandel.
Download

 

GEKONAWI: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Fortbildungsmodulen für betriebliche Ausbilder/-innen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften im Einzel- sowie Groß- und Außenhandel.
Download

 

INEBB: Entwicklung von einem Weiterbildungsangebot für betriebliches Bildungspersonal im Fachbereich Einzel- sowie Groß- und Außenhandel einschließlich Curriculum und IHK-Zertifizierung sowie exemplarische Lernmodule nachhaltiger Entwicklung für Auszubildende.
Download

 

Inno-BBNE: Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von lernortübergreifenden Lehr-/Lernarrangements für den Aufbau nachhaltiger Gestaltungskompetenzen von Auszubildenden zu Kaufleuten im Einzelhandel.
Download

 

InnoLA: Entwicklung und Erprobung von einem interaktiven Lern- und Assessmentmodul zu nachhaltigem Handeln zunächst für das ausbildende Personal mit späterer Adaption ausgewählter Module für Auszubildende.
Download

 

Pro-DEENLA: Konzipierung, Erprobung, Evaluation und Verankerung von domänenspezifischen, nachhaltigkeitsbezogenen Lernaufgaben für das Berufsbildungspersonal und Auszubildende.
Download

 

Wissenschaftliche Begleitung der Förderlinie I
Download

Nachhaltige Lernorte gestalten

ANLIN: Förderung von nachhaltigen Lernorten in der chemischen Industrie durch miteinander verknüpfte Maßnahmen der Organisations- und Personalentwicklung.
Download

 

InnoNE: Entwicklung und Erprobung von einem Instrumentarium zum Innovationsmanagement und Kompetenzerwerb für nachhaltiges Wirtschaften in der beruflichen (Aus-)bildung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des stationären Einzelhandels.
Download

 

KoProNa: Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für nachhaltige berufliche Bildung.
Download

 

NAUZUBI: Arbeit in gewerblich-technischen Betrieben mit „Nachhaltigkeits-Audits“, die sich primär an Auszubildende richten.
Download

 

NL-G: Untersuchung von realen nachhaltigen Geschäfts- und Arbeitsprozessen im Bereich Gastronomie/Hotel und Entwicklung von einem darauf aufbauenden betrieblichen Gestaltungskonzept für nachhaltige Lernorte in dieser Branche.
Download

 

Q_EN_POLIS: Erarbeitung und Erprobung von Qualitätsindikatoren für die Organisationsentwicklung von überbetrieblichen Ausbildungsstätten (ÜBS) im Ausbaugewerbe.
Download

 

Wissenschaftliche Begleitung der Förderlinie II
Download

Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie

Korn-Scout: Entwicklung von Lehr-/Lernformaten zur Förderung von Kompetenzen für nachhaltiges Handeln im Kontext der Getreideverarbeitung.
Download

 

NachLeben: Entwicklung und Erprobung von lernortübergreifenden didaktischen Lehr-/Lernarrangements zur beruflichen Ausbildung für nachhaltige Entwicklung für die Ausbildungsberufe der Berufsausbildungen.
Download

 

NaMiTec: Entwicklung von Lehr- und Lernarrangements für die Implementierung von Nachhaltigkeitskompetenzen in die duale Ausbildung der Milchtechnologen/Milchtechnologinnen.
Download

 

NaReLe: Entwicklung, Erprobung, Implementation und Verbreitung von nachhaltig ausgerichteten Lehr- und Lernarrangements für die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik.
Download

 

NIB Scout: Entwicklung von einem Kompetenzmodell sowie einem Lehr-Lern-Konzept und einem digitalen Lerntool für die berufliche Ausbildung für nachhaltige Entwicklung im Bäckerhandwerk.
Download

 

TransSustain: Entwicklung von einem transversalen Kompetenzrahmen sowie Instrumenten für die Förderung von Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Betrieben des Fleischerhandwerks.
Download

 

Wissenschaftliche Begleitung der Förderlinie III
Download