BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Förderung von Umsetzungsprojekten

Das Ausbildungspersonal hat eine Schlüsselfunktion bei der betrieblichen Umsetzung einer nachhaltigen Berufsbildung. Mit der ersten Förderrichtlinie des Programms werden Umsetzungsprojekte zu deren Qualifizierung gefördert – die ersten Projekte sind bereits gestartet.

Förderung von Umsetzungsprojekten

Was wird gefördert?

  • Die Qualifizierung des ausbildenden Personals in Betrieben sowie der Lehrkräfte an außer- und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen durch die Umsetzung von BBNE-Weiterbildungsangeboten
  • Die Etablierung von Angeboten in Weiterbildungseinrichtungen durch die Integration in das Angebotsportfolio, die Durchführung von Train-the-Trainer-Schulungen, den Wissenstransfer zwischen Dozent/-innen sowie Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
  • Die Schaffung von BBNE-förderlichen Rahmenbedingungen durch die Stärkung von BBNE im Prüfungswesen, den Auf- und Ausbau von Netzwerken sowie die Durchführung von Qualifizierungen für Entscheidungstragende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Berufsbildung

Die Vorhaben richten sich auf die dualen Ausbildungsberufe nach Berufsbildungsgesetz und Handwerksordnung sowie auf die Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen und im öffentlichen Dienst.

 

HAND: Hauswirtschaftliche Ausbildung nachhaltig denken

Das Projekt Hand zielt darauf, durch die Befähigung des hauswirtschaftlichen Ausbildungspersonals eine BBNE in der hauswirtschaftlichen Ausbildungspraxis zu verankern. Die Realisierung erfolgt durch drei unterschiedliche Qualifizierungsformate: niedrigschwellige Lernnuggets mit regionalem Bezug, vertiefende Workshops mit vielen Beispielen und Erfahrungsberichten und blended-learning-Seminare zum geführten Kompetenzaufbau. Der Fokus liegt dabei auf der Region Sachsen.

Naht: Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung

Ziel des Projekts Naht ist es, die Themen Nachhaltigkeit und Planetary Health in den pflegeberuflichen Bildungsprozess zu integrieren. Dabei steht die Qualifizierung der Praxisanleitenden der Pflegeausbildung im Mittelpunkt des Verbundprojektes, so dass diese das Konzept BBNE in Anleitungs- und Lernsituationen umsetzen können. Grundlage der Qualifizierung ist die evidenzbasierte Online-Ressource NurSusTOOLKIT, welche auf dem Rahmenkonzept für Nachhaltigkeitsbildung und -kompetenz aufbaut.

NaVeBb: Nachhaltigkeit in Versicherungs- und Beratungsberufen

Ziel des Projektes NaVeBb ist es, dass Ausbildungs- und Prüfungspersonal im Beruf Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen sowie in der Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten in die Lage versetzt wird, nachhaltigkeitsbezogene Handlungskompetenzen von Ausbildenden zu fördern. Hierfür werden berufsspezifische didaktische Materialien, Prüfungsmaterial, Handreichungen zur Berücksichtigung von BBNE für die mündlichen Prüfungsbereiche und Qualifizierungsbausteine konzipiert, erprobt und implementiert.

ZBN: Zukunftsorientierte Berufsausbildung – Nachhaltigkeit in der Ausbildung verankern durch spielbasierte digitale Bildungswerkzeuge

Das Projekt ZBN zielt darauf ab, Nachhaltigkeit mithilfe digitaler Medien in der beruflichen Bildung zu verankern. Dazu soll eine spielbasierte Bildungsapp für den Bereich technisch-beruflicher Bildung erweitert werden, um ausbildendes Personal in diesem Bereich zu unterstützen, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil des Lehr- und Lernprozesses zu etablieren. Zusätzlich werden Train-the-Trainer-Schulungen entwickelt und durchgeführt. Dabei ist die Train-the-Trainer-Schulung in Präsenz, als hybrides Onlineformat und als Selbstlernmodul in der App geplant, um Nachhaltigkeit zukunftsorientiert in der Berufsbildung zu verankern.