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In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsberufen des Dualen Systems nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO) sowie zu den Pflegeberufen gemäß Pflegeberufegesetz (PflBG).
Seit dem 1. Januar 2020 werden die bislang geltenden Berufszulassungsgesetze für die Alten-, Kinder- und Krankenpflege durch das neue Pflegeberufegesetz abgelöst. Ziel der Reform ist eine Modernisierung und Attraktivitätssteigerung der Pflegeberufe.
Pflegeberufegesetz (PflBG)
Das Pflegeberufegesetz wurde am 24. Juli 2017 verkündet und tritt stufenweise in Kraft. Hier finden Sie die bundeseinheitliche Gesetzesgrundlage:
Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV)
Das Bundeskabinett hat am 13. Juni 2018 die Pflegeberufe-Ausbildung- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) verabschiedet. Am 21. September 2018 folgte die Zustimmung des Bundesrats zur PflAPrV. Die Verordnung ergänzt das Pflegeberufegesetz (PflBG) und setzt es im Detail um.
Die Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses für die berufsspezifische Musterausbildungsregelung „Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Sie richtet sich vorrangig an Menschen mit einer Lernbehinderung.
In der Reihe „Ausbildung gestalten“ sind 2023 zu sechs modernisierten und einem neuen Ausbildungsberuf aktuelle Umsetzungshilfen erschienen. Sie unterstützen das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen und erläutern die gesetzlichen Vorgaben.
Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel sowie technische und rechtliche Anforderungen haben eine Modernisierung der umwelttechnischen Berufe erforderlich gemacht. Jetzt wurden die Ausbildungsordnungen aktualisiert und die Berufe mit neuen Abschlussbezeichnungen versehen.
Mehr Verträge, mehr Angebote und eine steigende Nachfrage der Jugendlichen nach dualer Ausbildung: die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2023 fällt besser aus als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau, und die Passungsprobleme nehmen weiter zu.
Informieren, vernetzen, qualifizieren: Dieses Ziel verfolgt das BIBB mit dem neuen Portal „Leando“. Das Portal unterstützt das Ausbildungs- und Prüfungspersonal dabei, die Berufsausbildung in Zeiten der Transformation qualitativ hochwertig zu gestalten und damit zukunftsfähiger zu machen.
Nach der Modernisierung "Kraftfahrzeugtechnikermeister/-in" ist auch die Fortbildungsordnung "Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für Kraftfahrzeug-Servicetechnik" überarbeitet worden. Damit wird das seit über 25 Jahren bestehende Erfolgsmodell der Verknüpfung zwischen den Qualifikationen fortgesetzt.
Eine neue Studie hat die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen und Qualifikationsangebote für Führungspersonen in der Pflege untersucht. Hieraus wurde ein Rahmenkonzept zur Weiterbildung von Führungspersonen erarbeitet.
Die vielen Flüsse in Deutschland sind Lebensraum, Orte der Erholung und wichtige Transportwege für Menschen und Güter. Wasserbauer/-innen sorgen dafür, dass die Menschen an den Flüssen sicher leben können.
Mit dem neuen Fortbildungsabschluss „Bachelor Professional in Straßenbetriebsmanagement“ können Straßenwärter/-innen in Zukunft einen bundesweit gültigen Abschluss der höherqualifizierenden Berufsbildung erwerben.
Die Umsetzungshilfe bietet zur Unterstützung des Ausbildungspersonal ausführliche Informationen zu den Inhalten des Ausbildungsberufs. Sie erläutert die Lernziele des Ausbildungsrahmenplans und enthält beispielhafte Lernsituationen für jedes Ausbildungsjahr.
Viele Ausbildungsmöglichkeiten in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung bleiben ungenutzt. Das zeigen die Ergebnisse des Pflegepanels des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Mit der modernisierten Verordnung wurde die Ausbildung zum Glasapparatebauer und zur Glasapparatebauerin an aktuelle und zukünftige Anforderungen angepasst. Die Umsetzungshilfe erläutert die neue Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und gibt Hilfestellung für die Ausbildungspraxis.
Eine neue Berufsbezeichnung, zwei neue Zusatzqualifikationen und zahlreiche ergänzte Lernziele im Ausbildungsrahmenplan – Hintergrundinformationen und Erläuterungen zur modernisierten Ausbildungsordnung liefert die aktuelle Umsetzungshilfe der Reihe „Ausbildung gestalten“.
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Innovationen in der Berufsbildung durch Programme“. Die finale Fassung kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Ab August 2023 kann im neuen Ausbildungsberuf „Gestalter/-in für immersive Medien“ ausgebildet werden. Die Publikation unterstützt das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen bei der Umsetzung der Ausbildung und gibt wichtige Hintergrundinformationen zur Ausbildungsordnung.
Der Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik ist der einzige branchentypische Produktionsberuf in diesem Industriebereich. Eine stärkere Integration der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gaben nun Anlass zur Neuordnung.
Alle Berufe, die seit 2002 unter Federführung des BIBB neu entwickelt oder modernisiert wurden, zur zeitlich befristeten Erprobung erlassen wurden (Erprobungsverordnung) oder in Dauerrecht überführt wurden.
Auflistung der Regelungen der beruflichen Fortbildung nach den Vorschriften des Bundes und der Kammern sowie landesrechtliche Weiterbildungsregelungen für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen.