BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Durch Neuordnungen immer auf der Höhe der Zeit

Es werden regelmäßig neue Ausbildungsordnungen und Fortbildungsregelungen erstellt und die vorhandenen überarbeitet. Ergebnis sind neue und modernisierte Aus- und Fortbildungsberufe, die den aktuellen Anforderungen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entsprechen. Die Neuordnung von Aus- und Fortbildungsberufen sichert die Wettbewerbsfähigkeit der dualen Ausbildung in Deutschland.

Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft

Ausbildungsberufe in der Bauwirtschaft

Die Bauwirtschaft hat nach 25 Jahren ihre 19 Ausbildungsberufe aktualisiert. Um den Anforderungen aktueller Entwicklungen zu entsprechen, spielen neben fachlichen Änderungen Nachhaltigkeit und Digitalisierung eine zentrale Rolle. Die Einführung der gestreckten Gesellen- oder Abschlussprüfung stellt eine wesentliche Neuerung für die Branche dar.

Umwelttechnische Berufe

Umwelttechnische Berufe

Herausforderungen wie die Digitalisierung, der Klimawandel sowie veränderte technische und rechtliche Anforderungen haben eine Modernisierung der umwelttechnischen Berufe erforderlich gemacht. Nach 22 Jahren wurden die Ausbildungsordnungen aktualisiert und die Berufe mit neuen Abschlussbezeichnungen versehen.

Ausbildungsberufe im Gastgewerbe

Ausbildungsberufe im Gastgewerbe

Das traditionsreiche Gastgewerbe hat nach über zwanzig Jahren seine Ausbildungsberufe aktualisiert. Um den geänderten Anforderungen Rechnung zu tragen und um die Attraktivität der Berufe zu erhöhen, wurden Entwicklungen aufgegriffen wie stärker differenzierte Berufsprofile, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Fachpraktiker/-innenausbildung für behinderte Menschen modernisiert
Donnerstag, 15. Februar 2024

Fachpraktiker/-innenausbildung für behinderte Menschen modernisiert

Die Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses für die berufsspezifische Musterausbildungsregelung „Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Sie richtet sich vorrangig an Menschen mit einer Lernbehinderung.

weiterlesen
Vier umwelttechnische Berufe modernisiert
Mittwoch, 3. Januar 2024

Vier umwelttechnische Berufe modernisiert

Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel sowie technische und rechtliche Anforderungen haben eine Modernisierung der umwelttechnischen Berufe erforderlich gemacht. Jetzt wurden die Ausbildungsordnungen aktualisiert und die Berufe mit neuen Abschlussbezeichnungen versehen.

weiterlesen
Donnerstag, 5. Oktober 2023
Abschluss mit Anschluss
Montag, 4. September 2023
Damit es auf den Straßen läuft