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  • Abbildung: Frau steht an flipchart

    Berufliche Weiterbildung

    Lebensbegleitendes Lernen steht zunehmend im Mittelpunkt der Bildungspolitik. Weiterbildung ist ein zentrales Element lebensbegleitenden Lernens.

Inhalte

Aktuelle Beiträge

Neuausrichtung beruflicher Weiterbildung nötig - Ergebnisse des Förderschwerpunkts „InnovatWB“

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Neuausrichtung beruflicher Weiterbildung nötig - Ergebnisse des Förderschwerpunkts „InnovatWB“

63 Partner aus Wissenschaft und Praxis haben in 34 Projekten Grundlagen und konkrete Konzepte für eine zukunftsfähige berufliche Weiterbildung erforscht und erarbeitet. Bildungsberatung und Lernbegleitung für Individuen und Betriebe werden immer wichtiger.

Was bringen berufsbegleitende Kurse und Lehrgänge für die Erwerbskarriere?

Dienstag, 9. Oktober 2018

Was bringen berufsbegleitende Kurse und Lehrgänge für die Erwerbskarriere?

Politik und Wirtschaft weisen regelmäßig auf die Bedeutung von (Weiter-)Bildung für individuelle Lebenschancen hin. Eine Studie hat den Einfluss von non-formaler Weiterbildung auf die Arbeitsmarktmobilität mit Daten des Nationalen Bildungspanels über den Zeitraum von 2009 bis 2016 untersucht.

Wissenschaftliches Diskussionspapier zu Medien- und IT-Kompetenz erschienen
© Nadezhda - fotolia.de

Freitag, 14. September 2018

Wissenschaftliches Diskussionspapier zu Medien- und IT-Kompetenz erschienen

Digitalisierung stellt zunehmende Anforderungen der Medien- und IT-Kompetenz an angehende Azubis. Was das genau ist, wurde nun synoptisch aufbereitet, um künftig darauf aufbauend Aus- und Weiterbildung zu entwickeln.

Ansätze der höheren dualen Berufsbildung in Deutschland und Südkorea

Donnerstag, 6. September 2018

Ansätze der höheren dualen Berufsbildung in Deutschland und Südkorea

Bei einem Besuch am BIBB und der Hochschule Koblenz tauschten sich südkoreanische Forscher/innen über die aktuellen Entwicklungen des dualen Studiums in Deutschland und neue Ansätze der höheren beruflichen Bildung in Südkorea aus.

Rund 18 Mrd. Euro aus eigener Tasche – BIBB-Analyse zu beruflicher Weiterbildung

Dienstag, 12. Juni 2018

Rund 18 Mrd. Euro aus eigener Tasche – BIBB-Analyse zu beruflicher Weiterbildung

Eine neue BIBB-Analyse gibt einen umfassenden Überblick über Aufwand und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Teilnehmenden. Sie tragen einen beträchtlichen Teil zur Finanzierung ihrer beruflichen Weiterbildung bei.

Prozesslernfabrik CiP@re:publica
© Fotolia

Donnerstag, 3. Mai 2018

Prozesslernfabrik CiP@re:publica

Die Prozesslernfabriken des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen der TU Darmstadt beteiligten sich mit einem Webinar am BIBB Messestand auf der re:publica. Damit ist InnovatWB mit dem Projekt RQLes auf einem der wichtigsten Foren der digitalen Community vertreten.

Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel – 10. BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht

Mittwoch, 18. April 2018

Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel – 10. BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht

Mehr Ausbildungsanfänger/-innen mit Studienberechtigung, mehr unbesetzte Ausbildungsplätze - so lauten Ergebnisse aus dem 10. und somit Jubiläums-BIBB-Datenreport 2018. Sein Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Berufsorientierung.

BIBB-Publikationen

  • Cover: Checkliste - Qualität beruflicher WEITERBILDUNG

    Checkliste - Qualität beruflicher WEITERBILDUNG

    Die Checkliste bietet Weiterbildungsinteressierten Orientierung und Unterstützung bei der Entscheidung für eine fachlich geeignete und qualitativ hochwertige Weiterbildung. Die 4. Auflage wurde aktualisiert.

  • Cover: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016

    Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016

    Schwerpunktthema des BIBB-Datenreports 2016 war das Thema "Studienabbrecher/-innen als Chance für die duale Berufsausbildung als Chance für Studienabbrecher/-innen".

  • Cover: BWP 4/2015

    BWP 4/2015

    Gut qualifiziertes Bildungspersonal trägt wesentlich zu einer qualitativ hochwertigen Berufsbildung bei. Angesichts einer sich wandelnden Bildungslandschaft verändern sich jedoch die Aufgaben und Anforderungen an Aus- und Weiterbildner/-innen und Lehrkräfte. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern, sind Maßnahmen und Initiativen jenseits gesetzlicher Mindeststandards und einschlägiger Fortbildungen erforderlich, die das Berufsbildungspersonal auf diesem Weg unterstützen. Konzepte zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im In- und Ausland stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe.

  • Cover: Lebenslanges Lernen in Deutschland – Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen?

    Lebenslanges Lernen in Deutschland – Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen?

    Aus bildungs- und beschäftigungspolitischer Sicht wird dem lebenslangen Lernen hohe Bedeutung zugewiesen. So haben sich Bund und Länder zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2015 eine Weiterbildungsbeteiligung der Erwerbsbevölkerung von 50 Prozent - gemessen an den Daten des Adult Education Survey (AES) - zu erreichen. Dabei geht es auch darum, die Teilnahme bildungsbenachteiligter Gruppen zu erhöhen. Neben der Weiterbildung, wie sie in der nationalen Berichterstattung zum deutschen AES abgegrenzt wird, gibt es jedoch noch andere Formen des Lernens Erwachsener. Hierzu vermittelt der Beitrag einen Überblick und geht gleichzeitig der Frage nach, ob es darüber gelingen kann, Ungleichheiten abzubauen.