Erfolgreiche Premiere: Die Servicestelle Weiterbildungsagenturen präsentiert sich auf der re:publica25
05.06.2025
Die Arbeitswelt wandelt sich rasant: Ausbildung, Beruf, Rente – das war einmal! Heute prägen Digitalisierung, Vielfalt und ständiger Wandel unser Leben. Wie lebenslanges Lernen Motor für eine gelungene digitale und nachhaltige Transformation sein kann, zeigten Aileen Körfer (Servicestelle Weiterbildungsagenturen) und Moritz Ansmann (Nachhaltig im Beruf) unter Einbindung des Innovationswettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung) in ihrem Lightning Talk „Skills, Skills, Skills – Wie ich mit Weiterbildung meinen Job und die Transformation gestalten kann“.
Das Festival für digitale Gesellschaft fand in diesem Jahr vom 26. bis 28. Mai in der Station Berlin statt – diesjähriges Motto der Veranstaltung: „Generation XYZ“. Zu den Teilnehmer*innen der re:publica, die 2007 in Berlin gegründet wurde, gehörten u. a. Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Unternehmen, Kultur und Medien. Sie bildeten einen Querschnitt unserer (digitalen) Gesellschaft ab und diskutierten gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Zukunft.
„Skills, Skills, Skills“
Welchen Stellenwert die berufliche Aus- und Weiterbildung auf den Transformationsprozess hat und wie diese in Zukunft gestaltet werden kann, zeigten Aileen Körfer (Leiterin der Servicestelle Weiterbildungsagenturen) und Moritz Ansmann (Leiter des Programms Nachhaltig im Beruf) eindrücklich unter Einbindung von INVITE in ihrem Lightning Talk: „Skills, Skills, Skills – Wie ich mit Weiterbildung meinen Job und die Transformation gestalten kann“.
Sie betonten, dass „Weiterbildung mehr sein kann als Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Sie ist Triebfeder gesellschaftlicher Transformation – vorausgesetzt, dass Weiterbildung für alle zugänglich ist und die Themen unserer Zeit von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit aufgreift.“
Die Servicestelle Weiterbildungsagenturen
In diesem Kontext kommt der Servicestelle Weiterbildungsagenturen eine besonders wichtige Aufgabe zu: Sie verfolgt das Ziel, die Weiterbildungsberatung in Deutschland nachhaltig zu stärken und unterstützt bundesweit den Auf- und Ausbau von Weiterbildungsagenturen. Solche Agenturen sollen auf regionaler Ebene Beratung für Einzelpersonen und Unternehmen zu allen Fragen rund um Weiterbildung, beruflicher Orientierung und Fördermöglichkeiten unter einem Dach vereinen. So erhalten Weiterbildungsinteressierte vor Ort die bestmögliche Beratung und Förderung aus der Vielzahl verfügbarer Angebote.
Im Talk wurde vermittelt, wie gezielte Weiterbildung nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern Generationen verbindet und Zukunft gestaltet. Die rege Teilnahme und die vielen Fragen der Besuchenden zeigten: Das Thema brennt und ist noch lange nicht ausdiskutiert.
Fazit: Ein gelungener erster Auftritt der Servicestelle Weiterbildungsagenturen in einem inspirierenden und passenden Umfeld. Weitere Veranstaltungen werden folgen.