X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Informationen in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite vom Bundes-Institut für Berufs-Bildung!

Dienstgebäude des BIBB

Die Abkürzung ist BIBB.
Daher heißt die Internet-Adresse www.bibb.de.
Und wir schreiben in diesem Text immer BIBB.
Das ist kürzer als Bundes-Institut für Berufs-Bildung.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. 
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen, denen das Lernen schwer fällt.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Wir erklären hier, was das BIBB macht.
Sie lesen hier auch, was auf der Internet-Seite vom BIBB steht.
Und wir erklären, wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht finden.

Das BIBB

Die Menschen im BIBB arbeiten für eine gute Berufs-Bildung in Deutschland.
Das BIBB gibt es seit vielen Jahren.

In Deutschland gibt es ein eigenes Gesetz für die Berufs-Bildung.
Darin stehen die Aufgaben vom BIBB.

Mit 3 Gruppen arbeitet das BIBB am meisten zusammen.
Diese 3 Gruppen heißen:

  • Politik
  • Wissenschaft
  • Praxis

Das BIBB hilft mit, dass alle Menschen in Deutschland eine gute Berufs-Bildung haben.
Dann können die Menschen eine gute Arbeit machen.

Eine gute Arbeit ist wichtig.
Denn das macht die Menschen zufrieden.
Und es hilft dabei, dass Deutschland genauso stark ist wie andere Länder.

Das Geld für seine Arbeit bekommt das BIBB von der Bundes-Regierung.
 

Berufs-Bildung

Die Zeit, in der die jungen Menschen einen Beruf lernen, heißt Aus-Bildung.
In der Weiter-Bildung geht es um das Lernen für Menschen, die schon einen Beruf haben.
Beides zusammen nennt man Berufs-Bildung.

Informationen zum Inhalt

Der Internetauftritt ist in diese 3 Bereiche aufgeteilt:

Das BIBB
Hier steht, welche Abteilungen es gibt und welche Aufgaben das BIBB hat.
Sie lesen hier, wenn eine Arbeits-Stelle im BIBB frei ist und wenn das BIBB einen Auftrag vergeben möchte.
Auch die Ausbildung im BIBB wird hier beschrieben.

Die Themen
Im Bereich "Die Themen" werden alle Themen beschrieben, zu denen im BIBB gearbeitet wird.
Dort wird auch genannt, wer an den Themen arbeitet und welche Bücher dazu geschrieben wurden.
Und passende Veranstaltungen werden hier auch angekündigt.

Unser Service
Im Bereich Unser Service kann man Bücher oder Newsletter bestellen.
Man kann nachsehen, welche Bücher es sonst noch zur Berufs-Bildungs-Forschung gibt.
Und man kann alle Informationen für die Presse finden.
Außerdem stehen hier Antworten auf Fragen, die dem BIBB gestellt wurden.

Die Startseite

Auf der Startseite lesen Sie aktuelle Meldungen aus dem BIBB.
Zum Beispiel Mitteilungen an die Presse, wenn es einen neuen Beruf gibt.
Man sieht dort auch die wichtigsten Themen des BIBB und kann mehr dazu lesen.

Im Kasten Veranstaltungen werden die neusten Veranstaltungen angekündigt:

Veranstaltungen auf der Startseite www.bibb.de

Darunter werden die neusten Bücher vom BIBB angekündigt:

Neuerscheinungen auf der Startseite www.bibb.de

Der Kasten Fachportale:

Fachportale auf der Starteite www.bibb.de
Im BIBB werden noch andere Internet-Seiten erstellt.
Klicken Sie auf das Bild von einem Portal, gelangen Sie auf weitere Informationen dazu.
Alle BIBB-Portale finden Sie unter: www.bibb.de/portale

Hinweise zur Navigation

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf unseren Internet-Seiten zurecht finden.

Die Haupt-Navigation

Oben auf jeder Seite sehen Sie die wichtigsten 3 Bereiche der Internet-Seite.

Die Haupt-Navigation auf www.bibb.de

Diese Liste nennt man auch Haupt-Navigation.
Wenn Sie dort auf einen Begriff klicken, kommen Sie zu einem Bereich.
Fahren Sie mit der Maus über einen Begriff, klappt ein Kasten mit weiteren Begriffen auf.

Die Service-Navigation

Oben rechts gibt es weitere 7 Begriffe zum Anklicken.

Die Service-Navigation auf www.bibb.de 

Dazu sagen wir Service-Navigation.
Dort werden zusätzliche Informationen und Hilfe zum Internetauftritt angeboten.

Sie kommen dort schnell zu Kontakt-Möglichkeiten, zur Seite Impressum und zur Seite Datenschutz.

Nach dem Klick auf das Wort Gebärdensprache gelangen Sie zu Informationen in Deutscher Gebärdensprache.

Daneben steht das Wort Einfache Sprache.
Klicken Sie darauf und Sie kommen auf diese Seite.

Seiten in englischer Sprache

Viele Seiten in unserem Internetauftritt gibt es auch in englischer Sprache.
Auf diesen Seiten gibt es in der Service-Navigation das Wort englisch.
Durch einen Klick darauf wird der Inhalt in Englisch angezeigt.
Möchten Sie wieder zurück, klicken Sie in der Service-Navigation auf das Wort deutsch.
  

Die Startseite

Auf der rechten Seite der Startseite wird noch mehr angeboten:

Der Kasten Schnellzugang:

Schnellzugang auf der Starteite www.bibb.de
Wenn man auf einen Buchstaben von A-Z klickt, werden Themen mit diesem Anfangs-Buchstaben angezeigt.
Wenn Sie auf einen Begriff unter Top-Schlagworte klicken, kommen Informationen dazu.

Der Kasten Fachportale:

Fachportale auf der Starteite www.bibb.de
Im BIBB werden noch andere Internet-Seiten erstellt.
Klicken Sie auf das Bild von einem Portal, gelangen Sie auf weitere Informationen dazu.
Alle BIBB-Portale finden Sie unter: www.bibb.de/portale
 

Die Suche

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie ganz oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eintragen und auf den Knopf Suchen klicken.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.
Klicken Sie auf eine dunkel-blaue Zeile in dieser Liste, kommen Sie auf eine andere Seite.

Über der Liste gibt es aber noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie jetzt bestimmen:
Es sollen nur Pressemitteilungen oder Projekte angezeigt werden.