BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 
Aufgaben und Leitlinien
Aufgaben und Leitlinien

Wir über uns

Informieren Sie sich über Aufgaben des Bundesinstituts, Leitbild und Zielgruppen sowie über wichtige Leitlinien wie die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und die Qualitätsentwicklung im BIBB.

50 Jahre BBiG – Rechtlicher Rahmen mit genügend Gestaltungsspielraum?
Freitag, 20. September 2019

50 Jahre BBiG – Rechtlicher Rahmen mit genügend Gestaltungsspielraum?

Seit seinem Inkrafttreten sorgt das BBiG für ein hohes Maß an Standardisierung in der Berufsbildung. Doch bietet es auch genügend Flexibilität? Mit kurzen Statements aus dem Hauptausschuss und wissenschaftlichen Beirat des BIBB wird diese Frage in der aktuellen BWP-Ausgabe 5/2019 beleuchtet.  

weiterlesen
50 Jahre BBiG – ein Blick auf die Anfänge und in die Zukunft
Donnerstag, 19. September 2019

50 Jahre BBiG – ein Blick auf die Anfänge und in die Zukunft

Berufsausbildung 1969, das waren viele unzufriedene Jugendliche. Sie wollten den Spruch "Brauchst du 'nen billigen Arbeitsmann, schaff' dir einen Lehrling an" nicht länger akzeptieren und engagierten sich in der Lehrlingsbewegung. Mit dabei war unser Interviewpartner Dr. Klaus Heimann.

weiterlesen

Leitbild

Mit dem Leitbild beschreibt das BIBB seine Grundsätze und Ziele. Es gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Rahmen und eine Orientierung für das Handeln und dient zugleich als gemeinsam vereinbarter Wertmaßstab. Das Leitbild des BIBB hält verbindlich fest, was uns als Organisation besonders wichtig ist und dient zugleich als Führungsinstrument, um die Organisation strategisch zielgerichtet zu steuern. Darüber hinaus dient es auch als Orientierung für notwendige Veränderungsprozesse. Regelmäßig überprüfen wir unser Leitbild hinsichtlich Aktualität und nehmen Revisionen vor. Das Leitbild dient als Grundlage für die Zusammenarbeit mit Politik, Praxis und Wissenschaft und bietet den gemeinsam vereinbarten Rahmen für die strategische Ausrichtung des BIBB.

Leitbild des BIBB