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Fernlernen

Vier Personen hören einem Mann auf einem Bildschirm zu.

Fernlernen ist eine Form der Weiterbildung, bei der Inhalte überwiegend medial vermittelt werden. Das BIBB sichert gemäß seiner gesetzlichen Aufgaben lt. Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG) und Berufsbildungsgesetz (BBIG) die Qualität berufsbildender Fernlehrangebote, die bundesrechtlich geregelt sind. Die zulassende Behörde für fast alle Fernlehrgänge in Deutschland ist die Zentralstelle für Fernunterricht in Köln (ZFU).

Das Qualitätsmanagement berufsbildender Fernlehrgänge gehört zu den gesetzlichen Aufgaben des Bundesinstituts für Berufsbildung. In diesem Kontext gibt das BIBB im Rahmen des Zulassungsverfahrens

  • eine Stellungnahme gegenüber der ZFU darüber abzugeben, ob der jeweilige Fernlehrgang geeignet ist, auf das Lehrgangsziel vorzubereiten. Die gesetzlichen Grundlagen dafür finden sich zum einen in den §§ 15, Abs. 1 und 19, Abs. 2, Satz 3 des FernUSG, zum anderen in § 90, Abs. 3 Nr. 4 Berufsbildungsgesetz (BBIG). Auf Basis einer (positiven) fachlichen Stellungnahme des BIBB kann die bundesweite Zulassung des entsprechenden Fernlehrangebotes durch die ZFU erfolgen.
  • Weitere Aufgaben des BIBB in diesem Zusammenhang sind, mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur kontinuierlichen Verbesserung und zum Ausbau des Fernlernens in Deutschland beizutragen sowie
  • Anbieter von Fernlehrgängen und Weiterbildungsinteressierte zu beraten.

Die Flexibilität dieser Lernform zur beruflichen Weiterbildung sowie die persönliche Betreuung mithilfe moderner Kommunikationsmittel machen Fernlernen attraktiv und für berufstätige Menschen zu einer wichtigen Investition in die eigene berufliche Zukunft. Eingeführte Qualitätsstandards schaffen Transparenz für die Nutzerinnen und Nutzer und Anreize für Fernlehrinstitute, ihre Weiterbildungsangebote kontinuierlich und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Begutachtung von Fernlehrgängen

Abgeschlossene Lehrgangsplanung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) die Leitpunkte für die Erstellung einer Abgeschlossenen Lehrgangsplanung im Rahmen des Zulassungsverfahrens für Fernlehrgänge, die auf öffentlich-rechtliche oder staatliche Prüfungen vorbereiten, überarbeitet.

Qualitätssicherung und -entwicklung im Fernlernen

Das Thema "Qualitätssicherung und -entwicklung" hat im Fernlernen eine lange Tradition. Je nach zugrundeliegendem Qualitätsverständnis, Untersuchungsgegenstand und beteiligten Akteuren gibt es unterschiedliche Blickwinkel auf dieses vielschichtige Thema.

Forschung und Entwicklung

Social Media für das Fernstudium

Social Media für das Fernstudium

Erstmalig traf sich die Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen (AG-F) zu ihrer jährlichen Fachtagung im BIBB. Im Mittelpunkt der diesjährigen Beiträge steht der Einsatz von Social Media im Fernstudium.

Strukturdaten Distance Learning / Distance Education
Sebastian Gauert / Fotolia.com

Strukturdaten Distance Learning / Distance Education

Im Rahmen eines BMBF-geförderten Projektes führt das BIBB eine grundlegende Revision der Fernunterrichtsstatistik (in Bezug auf methodisches Vorgehen, Erhebungsinstrument, Ergebnisaufbereitung) durch.

 Handreichung: Beruflich qualifiziert studieren?! Informationen zum berufsbegleitendem Studium

Handreichung: Beruflich qualifiziert studieren?! Informationen zum berufsbegleitendem Studium

Im Mittelpunkt des Entwicklungsprojektes steht die Konzeption einer Handreichung mit hochschul- und studienübergreifenden Informationen für beruflich Qualifizierte, die an der Belegung eines berufsbegleitenden Studiums interessiert sind.

Bildungsberatung im Fernlernen

Bildungsberatung im Fernlernen

Angesichts der für die an beruflicher Weiterbildung Interessierten kaum zu überschauende Angebotsvielfalt berufsbildender Fernlehrgänge stellt eine adressatenorientierte Bildungsberatung eine zentrale Dienstleistung dar, um Transparenz und Orientierung zu schaffen.

BIBB-Publikationen

  • Cover: Bildungsberatung im Fernlernen

    Bildungsberatung im Fernlernen

    Fernlernen wird immer beliebter. Fernstudierende erwerben vor allem abschlussbezogene Qualifikationen. Umso wichtiger ist eine gute Beratung, die die Lebenssituation und die persönlichen Bildungs- und Entwicklungsziele der Fernlerninteressierten berücksichtigt und gleichzeitig seriös und fachlich fundiert ist. Der Sammelband stellt Ergebnisse eines Projektes vor, in dem das Bundesinstitut für Berufsbildung die Rolle der Bildungsberatung im Fernlernen untersucht hat. Erforscht wurde unter anderem, ob die bestehenden Beratungsangebote den Bedürfnissen der Ratsuchenden entsprechen. Die ermittelten Befunde werden durch Beiträge zur Konzipierung und Gestaltung des Fernlernens aus Sicht von Wissenschaft und Fernlehrpraxis ergänzt.

  • Cover: Beruflich qualifiziert studieren?!

    Beruflich qualifiziert studieren?!

    Die Publikation bietet Berufstätigen mit Studienwunsch eine hochschul- und studienübergreifende Orientierungshilfe. Sie spricht in erster Linie Personen an, die noch über keine Studienerfahrung verfügen. Ein berufsbegleitendes Studium hat weitreichende Auswirkungen auf Ihre Lebenssituation und Ihre Bildungsbiografie. Daher ist es sehr wichtig, sich bereits vor Studienbeginn mit verschiedenen Aspekten auseinanderzusetzen. Welche dies im Einzelfall sind, ist von Ihrer individuellen Situation abhängig. Die Handreichung bietet Ihnen hierzu Anregungen; selbstverständlich ersetzt sie aber nicht die Beratung und Information seitens der Hochschulen. Zusätzlich finden Sie im Anhang ein Glossar, in dem wichtige Begriffe erläutert werden, sowie hilfreiche Internetressourcen und Adressen.