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Integrierte Weiterbildungsberichterstattung (iWBBe)

Ein von 2020 bis 2022 laufendes Projekt hat Leitlinien für die Entwicklung einer integrierten Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe) erarbeitet.

Die Datenlage in der beruflichen Weiterbildung gilt nicht zuletzt aufgrund der Heterogenität des Untersuchungsgegenstandes und der Angebotspluralität als unübersichtlich. Zu diesem Ruf trägt bei, dass verschiedene Berichte zur (beruflichen) Weiterbildung existieren, die nicht immer kongruente Befunde liefern. Die im Jahr 2019 ins Leben gerufene Nationale Weiterbildungsstrategie von Bund, Ländern und Sozialpartnern beinhaltet unter anderem das Ziel, die strategische Vorausschau zu stärken und die Weiterbildungsstatistik zu optimieren. Ein Kooperationsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) sollte zu diesem Ziel beitragen. Von 2020 bis 2022 wurden unter Beteiligung von Experten und Akteuren der beruflichen Weiterbildung Reformvorschläge und Leitlinien für eine integrierte Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe) entwickelt, welche innerhalb einer kohärenten und möglichst disjunkten Struktur umfassend über weiterbildungsbezogene Sachverhalte aufklärt, dabei verschiedene Datenquellen und -perspektiven einbezieht und im nötigen Umfang laienverständliche Methodenhinweise zur Verfügung stellt.

Geforderte Kernelemente einer solchen Berichterstattung sind u. a. ihre Gliederung nach steuerungsrelevanten Teilbereichen beruflicher Weiterbildung und ihre Interaktivität.

Eine ausführliche Beschreibung der Projektergebnisse wurde im Frühjahr 2023 mit dem Abschlussbericht vorgelegt und stehen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung, genauso wie Kurzfassungen der Ergebnisse im Download-Bereich und unter dem Reiter Publikationen.

7.8.204 - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (integrierte Weiterbildungsberichterstattung - iWBBe)

Laufzeit III-20 bis II-22

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Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe) : Projektendbericht

Münchhausen, Gesa; Reichert, Elisabeth; Müller, Normann; Gerhards, Pia; Echart, Nicolas; Vinke, Alina; Kann, Timo | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023

Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; Heft 246; 1 Online-Ressource (134 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-394-6

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Digitalisierung in der beruflichen Weiterbildung sichtbar machen

Gesa Münchhausen, Elisabeth Reichart | 2022

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Segmentierung non-formalen beruflichen Lernens - Vorschlag für eine Reform des Weiterbildungsmonitorings

Müller, Normann | 2023

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (29 Seiten)

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(Berufliche) Weiterbildung in Befragungsdaten - Erhebungskonstrukte und Differenzierungsmerkmale

Müller, Normann | 2024

BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung

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Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland

Schrader, Josef; Kuper, Harm; Behringer, Friederike | BIBB, Bonn | 2016

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Continuing Education and Training in Germany : Getting Skills Right

| Paris; OECD Publishing | 2021

1 Online-Ressource (179 Seiten)

ISBN: 9789264328440

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Nationaler Bildungsbericht der Autorengruppe Bildungsberichterstattung

BMBF | 2022

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Datenreport des BIBB, Kapitel B: Indikatoren zur beruflichen Weiterbildung

BIBB | 2023

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Education at a Glance

OECD | 2022

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Berufsbildungsbericht des BMBF

BMBF | 2023

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