Personal in der Weiterbildung
Im Bereich der beruflichen Weiterbildung kann das Personal je nach Aufgabe als Trainer, Coach, Dozent, Supervisor, Personalentwickler oder Bildungsmanager tätig sein. Ebenso heterogen sind die Qualifizierungswege, die von einer pädagogischen Qualifizierung durch Berufserfahrung bis zu einem universitären Studium reichen können.
Für die Bezeichnung als Trainer, Coach, Supervisor etc. gibt es keine bundeseinheitlich geregelten Berufsbilder, sondern lediglich eine Vielzahl von Zertifikaten auf der Ebene von einzelnen Verbänden und Bildungsanbietern.
Personal in der Weiterbildung ist vielfach entweder selbstständig oder haupt- und nebenberuflich in Unternehmen oder bei externen Weiterbildungsanbietern tätig. Neben den eigentlichen Lehraufgaben werden auch Beratungsaufgaben und Supportfunktionen (z.B. Entwicklung von Material) wahrgenommen.
In den Betrieben ist die Tendenz, die Funktionen Ausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung immer mehr miteinander zu verzahnen. In den Unternehmen bilden sich Stabsstellen und Weiterbildung geht weg von der Qualifizierung von Individuen und wird immer mehr zur Entwicklung und Befähigung von Teams und Abteilungen und integraler Teil der Organisationsentwicklung.
Im Bereich der externen beruflichen Weiterbildung sind verschiedenste Bildungsträger tätig. Sie machen Angebote zur externen betrieblichen Weiterbildung, zur individuellen beruflichen Weiterbildung und zur Weiterbildung für Arbeitslose als Teil der aktiven Arbeitsmarktpolitik in der Bundesrepublik.
In einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Fachgebiets für Wirtschaftspädagogik / Berufliche Aus- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen, dem wb-personalmonitor, werden repräsentative Daten über die Beschäftigten in Weiterbildungseinrichtungen erhoben. Der wb-personalmonitor trägt dazu bei, das Defizit an Informationen zu den Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen des Weiterbildungspersonals zu beheben und wesentliche Strukturmerkmale und ihre Veränderungen deutlich zu machen.
Das Personal in der Weiterbildung : Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf
Martin, Andreas, Lencer, Stefanie, Schrader, Josef, Koscheck, Stefan, Ohly, Hana, Dobischat, Rolf, Elias, Arne, Rosendahl, Anna
Soft Skills wichtiger als formale pädagogische Qualifikationen - Anforderungskriterien beruflicher Weiterbildungsanbieter an Lehrende
Koschek, Stefan | 2015
Institutionalisierung der betrieblichen Weiterbildung und Professionalität des Weiterbildungspersonals
Moraal, Dick | 2015