Künstliche Intelligenz – Zukunft gestalten in der beruflichen Bildung

Künstliche Intelligenz (KI) verändert rasant unsere Arbeitswelt und damit auch die berufliche Bildung. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gestaltet diesen Wandel aktiv mit. Wir erforschen die Auswirkungen von KI auf die Berufsbildung in Deutschland und entwickeln praxisnahe Lösungen.

© AdobeStock - ipopba

Die KI Montagsforen im BIBB


KI ist in vielen Bereichen des Lernens und Arbeitens nicht mehr wegzudenken – doch vielen fehlen grundlegende Kenntnisse. Im Montagsforum am 10.11.2025 zeigten Meike Weiland und Michael Heister, wie sich diese Grundlagen vermitteln lassen.

Die Videoaufzeichnung des Vortrages steht Ihnen hier zur Verfügung.

Zur Videoaufzeichnung

Alle KI Montagsforen im Überblick

Mit dem Innovationswettbewerb INVITE fördert das BMBFSFJ bildungstechnologische Innovationen, welche die Suche nach passfähigen Weiterbildungsangeboten erleichtern, die Nutzerorientierung von Weiterbildungsplattformen stärken und das Angebot KI-unterstützter Weiterbildungsangebote vergrößern. 

Ziel ist es, dass alle Menschen digital unkompliziert und schnell die passende Weiterbildung finden. Damit leistet INVITE bereits heute einen wichtigen Beitrag zum innovativen und sicheren digitalen Weiterbildungsraum der Zukunft.

Im Rahmen des KI Montagsforums werden ausgewählte Ergebnisse des Programms durch das BIBB und VDI/VDE präsentiert. 

Vortragende:
Prof. Dr. Ertl, BIBB (Grußwort)
Dr. Heidi Grattenthaler, BIBB
Dr. Thomas Hübsch, VDI/VDE-IT

Die Veranstaltung fand am 27.10.2025 statt. 

Zur Videoaufzeichnung

Präsentation: Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb INVITE

Im Rahmen des KI Montagsforums stellte Otto Segersven von der Uni Helsinki das "Competence Imitation Game " vor, das auf praxis- und kontextbasiertes Lernen mit KI abzielt.

Vortragende:
Otto Segersven, University of Helsinki
Stefan Winnige, BIBB

Die Veranstaltung fand am 3.11.2025 statt. 

Zur Videoaufzeichnung

Präsentation: Designing the Competence Imitation Game

 

KI ist in aller Munde und die Nutzung von Chat-GPT und anderen Large Language Models in vielen Bereichen des Lernens und Arbeitens nicht mehr wegzudenken. Doch statt die Grundlagen zu kennen, ist bei vielen Teilnehmenden in Aus- und Weiterbildung lediglich Anwenderwissen vorhanden.

Meike Weiland und Michael Heister vom BIBB geben Tipps, wie diese Grundlagen (spielerisch) vermittelt werden können und welche Ideen die Teilnehmenden selber mitbringen.

Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Austausch.

Vortragende:
Meike Weiland, BIBB
Prof. Dr. Michael Heister, BIBB

Die Veranstaltung findet am 10.11.2025 zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Videoaufzeichnung

Präsentation: Warum Anwenderwissen nicht reicht – und wie wir Grundlagen (spielerisch) vermitteln

AI Pioneers ist ein Erasmus+ Forward-Looking-Projekt, das die Nutzung und Vermittlung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Erwachsenen- und beruflichen Bildung sektorübergreifend untersucht und fördert.

Da KI-Werkzeuge Bildungsprozesse grundlegend verändern werden, zielt das Projekt darauf ab, ein Netzwerk sogenannter „KI-Pioniere“ aufzubauen. Zu den Projektzielen gehören die Entwicklung von Handlungsempfehlungen, Instrumenten und Umsetzungsleitfäden für den Einsatz von KI in der Bildung, die Identifizierung und Erprobung konkreter Anwendungsfälle sowie die Erarbeitung von Richtlinien für einen ethischen und vertrauenswürdigen Umgang mit KI.

Das KI-Montagsforum gibt Einblicke in die zentralen Aktionslinien des Projekts und lädt zum Austausch ein.

Vortragende:
Lisa Meyne, Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen
Frieda Klaus, Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen

Die Veranstaltung findet am 17.11.2025 zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

AI Pioneers

Präsentation: Al Pioneers - eine europäisches Netzwerk

Gemeinsam mit Frank Eilers, Keynote Speaker für Arbeit, Digitalisierung & KI auf der BIBB-Bildungskonferenz (27.–28. Januar), werfen wir einen Blick auf das vielfältige Programm der Veranstaltung.

Es bietet spannende Impulse aus Wissenschaft und Praxis zu Themen wie Berufsorientierung, Modernisierung von Berufen und betrieblicher Kompetenzentwicklung. Eine interaktive KI-Erlebniswelt mit Anwendungsbeispielen und Ausstellungen rund um das Thema KI in der beruflichen Bildung lädt zudem zum Austausch und Diskutieren ein.

Vortragende:
Frank Eilers, Keynote Speaker für Arbeit, Digitalisierung & KI
Torben Padur, BIBB

Die Veranstaltung findet am 24.11.2025 zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teilnahmelink

Welche Auswirkungen hat KI auf die Weiterbildung, Berufe und die Art, wie wir arbeiten? Im Juni 2025 beleuchtete das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Montagsforum KI“ zentrale Aspekte rund um den Einsatz und die Wirkung von Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung.

weiterlesen

calendar
BIBB-Bildungskonferenz Zukunft gestalten! Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung 27. – 28. Januar 2026

Die Arbeitswelt verändert sich rasant – und Künstliche Intelligenz (KI) ist ein entscheidender Treiber. Doch was bedeutet das für die berufliche Bildung? Welche Chancen eröffnen sich für Ausbildungsbetriebe, Schulen und Lernende?

Das Programm der BIBB Bildungskonferenz 2026 umfasst Impulse aus Wissenschaft und Praxis, zu Themen wie Berufsorientierung, Modernisierung von Berufen und betrieblicher Kompetenzentwicklung. In geschlossenen Sessions werden die Themen vertieft und zum interdisziplinären Dialog angeregt. Die interaktive KI-Erlebniswelt mit Anwendungsbeispielen und Ausstellungen rund um das Thema KI in der beruflichen Bildung dient als weiteres Forum für den Austausch.

Zudem werden herausragende Projekte im Rahmen der Verleihung des Hermann-Schmidt-Preises gewürdigt.

Kurzprogramm

Weitere Informationen:

Organisatorische Hinweise

Informationen zum Datenschutz

 

KI in der Berufsorientierung

Wie kann KI junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen und ihre Berufswünsche beeinflussen?

Das BIBB erforscht und entwickelt Ansätze, wie digitale Portale und KI-basierte Beratung den Weg in den passenden Beruf erleichtern. Ein Beispiel aus unserer Arbeit ist der Chatbot „Aidy“, der personalisierte Informationen zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse bereitstellt. So verbessern wir den Zugang zu beruflicher Bildung und fördern individuelle Entscheidungsfindungen.

Weiterführende Informationen:

Dossier "Digitalisierung am Übergang Schule – Beruf"

Grundlagenartikel "KI in der beruflichen Bildung"

KI im Ausbildungsalltag

Welche KI-Lösungen unterstützen die tägliche Arbeit in Betrieben und Berufsschulen? Welche KI-Kompetenzen benötigen Auszubildende und Ausbildende?

Das BIBB untersucht, wie KI-Anwendungen (z.B. generative KI wie ChatGPT) Ausbilderinnen und Ausbilder bei der individuellen Gestaltung von Lernprozessen unterstützen können. In Workshops schulen wir den Umgang mit diesen Technologien und sensibilisieren für deren Potenziale und Herausforderungen im Ausbildungsalltag.

Weiterführende Informationen:

Leando Lernwelt: Praxisnahe Unterstützung für Ausbildungskräfte und Prüfungspersonal

Forschungsprojekt "Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt"

InnoVET PLUS: Themencluster „Digital lernen – KI-Chancen nutzen“

Künstliche Intelligenz in der überbetrieblichen Ausbildung

KI und die Transformation der Erwerbstätigkeit

Wie verändert KI die Anforderungen im Berufsleben?

Das BIBB analysiert und prognostiziert, wie KI-Technologien Arbeitsplätze und Tätigkeiten transformieren und welche neuen Qualifikationsanforderungen daraus erwachsen. Unsere Erkenntnisse, unter anderem aus der Erwerbstätigenbefragung, dienen als Basis für gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und vorausschauende Qualifizierungsstrategien.

Weiterführende Informationen:

Projekt "Veränderung von Qualifikationsanforderungen durch den Einsatz von KI im beruflichen Kontext - QualiKi"

BWP Beitrag "IT skills: Requirements for employed persons"

QuBe-Szenarien

BIBB-Initiativen, Förderungen & interner KI-Einsatz

Wie setzt das BIBB KI intern ein und wie fördert es externe Innovationen?

Neben der direkten Forschungs- und Entwicklungsarbeit nutzt das BIBB KI auch intern, beispielsweise durch hausinterne Chatbots zur Unterstützung der Mitarbeitenden. Gleichzeitig treiben wir durch gezielte Initiativen und Förderprogramme externe Bildungs- und Innovationsprojekte voran, um die Verbreitung und Nutzung von KI in der gesamten beruflichen Bildung zu stärken.

KI in der Modernisierung von Ausbildungsberufen

Wie kann KI die Modernisierung der Berufsbildung beschleunigen? Wie müssen Ausbildungsberufe an die Veränderungen durch KI angepasst werden?

Das BIBB nutzt KI-gestützte Analysen, um die Aktualisierung und Neuentwicklung von Ausbildungsordnungen effizienter und datengestützter zu gestalten. So identifizieren wir beispielsweise frühzeitig Kompetenztrends, um Ausbildungsberufe fit für die Zukunft zu machen.

Weiterführende Informationen:

Projekt "Grenzen und Möglichkeiten des KI-Einsatzes in Neuordnungsverfahren"

Publikation "Towards a Datatset of Digitalized Historical German VET and CVET Regulations"

KI im betrieblichen Einsatz und Kompetenzbedarf

Wie nutzen Unternehmen KI – und welche Kompetenzen sind dafür entscheidend?

Durch Studien und Befragungen (z.B. das BIBB-Betriebspanel zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung) analysieren wir den Einsatz von KI-Technologien in Unternehmen und den damit verbundenen Kompetenzbedarf. Diese Ergebnisse helfen Betrieben und Sozialpartnern, passgenaue Qualifizierungsstrategien zu entwickeln.

Weiterführende Informationen:

BWP-Beitrag "Nutzung Künstlicher Intelligenz in Betrieben in Deutschland"

KI in der beruflichen Weiterbildung

Wie macht KI Weiterbildung individueller, zugänglicher und gerechter? Welche neuen Weiterbildungskonzepte sind erforderlich?

Das BIBB erforscht, wie KI dazu beitragen kann, personalisierte Weiterbildungsangebote zu schaffen und Zugangshürden abzubauen. Unser Ziel ist es, Weiterbildung so zu gestalten, dass sie möglichst vielen Menschen zugutekommt und zur Reduzierung sozialer Ungleichheiten beiträgt.

Weiterführende Informationen:

Innovationswettbewerb INVITE

Nationale Weiterbildungsstrategie

InnoVET-Projekt „KI B³ – Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen“

Statements aus der Forschung

    • „KI und Digitalisierung werden den Veränderungsdruck auf die Arbeitswelt weiter verstärken. Das berufliche Bildungssystem muss deshalb kundenorientierter werden, um die Veränderungs- und Lernbereitschaft zu erhöhen. Die Berufsbildung der Zukunft muss flexibler, inklusiver und exzellenter werden.“

      Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
    • „Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz hat in den letzten Jahren entscheidend an Dynamik gewonnen. Im BIBB-Montagsforum KI wollen wir die Potenziale der KI für die Entwicklung der beruflichen Bildung konstruktiv aber auch kritisch beleuchten.“

      Forschungsdirektor und Stellvertretender Institutsleiter Prof. Dr. Ertl
    • „Mehr als zwei Jahre nach ChatGPT ist klar: Generative KI verändert alles – nur wie, wie stark und ob zum Guten oder Schlechten bleibt noch offen. Zwischen Hoffnung auf individuelle Bildung und der Sorge vor digitaler Verdummung fragen wir: Lernst du noch oder promptest du schon?“

      Dr. Oliver Nahm
    • „Künstliche Intelligenz berührt verschiedene Berufsbilder, sei es, weil KI-Modelle entwickelt oder Aufgaben mithilfe von autonomen Systemen gemeistert werden. Wir gehen mithilfe von Stellenanzeigen der Frage nach, wie unterschiedlich KI-Technologien in verschiedene Berufe eingebunden sein können.“

      Johanna Binnewitt

    Aktuelle Beiträge zu "Künstliche Intelligenz"

    Archiv
    • KI Montagsforen

      Am 24. November findet das letzte KI-Montagsforum des Jahres statt. Frank Eilers und Torben Padur geben Einblicke in die BIBB-Bildungskonferenz „Zukunft gestalten! KI in der Berufsbildung“, die Ende Januar 2026 stattfindet. Nutzen Sie die Chance auf diesen spannenden Zukunftsausblick!

      weiterlesen
    • Die neue BWP-Ausgabe ist da!

      Generative KI verändert berufliche Tätigkeiten und damit verbundene Kompetenzanforderungen. Die aktuelle BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie sich KI in der Arbeitswelt verbreitet und welche Folgen das für Beschäftigte, Unternehmen und Bildungsprozesse hat.

      weiterlesen
    • Leando-Jahrestagung: „Alles KI oder was?!“

      Interaktive Workshops rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in Ausbildung und Prüfung standen im Mittelpunkt der Leando-Jahrestagung im BIBB in Bonn. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, konkrete KI-Werkzeuge für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis zu testen.

      weiterlesen
    • Deutscher Weiterbildungspreis 2025 für eVideo Medienwerkstatt

      Die im Rahmen der AlphaDekade entwickelte eVideo Medienwerkstatt hat den Deutschen Weiterbildungspreis 2025 in der Kategorie „Digitalisierung und KI“ gewonnen. Die eVideo Medienwerkstatt ist eine KI-basierte Plattform zur Erstellung eigener digitaler und interaktiver Lerneinheiten.

      weiterlesen auf alphadekade.de
    • Neue KI-Auswahlbibliografie

      Die BIBB-Zusammenstellung „Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung“ stellt Literatur zu aktuellen Studien und Praxis zusammen: KI unterstützt Texte, Recherche und Lehre, verändert Kompetenzen und Arbeitsorganisation und weist den Weg zu neuem Lernen und Erwachsenenbildung.

      weiterlesen
    • Leando Live 2025 – Alles KI oder was?!

      Wie verändert KI die berufliche Bildung – und was bedeutet das konkret für Ausbildungspersonal, Prüfer/-innen und andere Verantwortliche in der Praxis? Antworten, Austausch und Impulse gibt es bei Leando Live 2025 am 30. Oktober 2025 in Bonn.

      weiterlesen auf leando.de
    • BIBB erweitert forschungspolitisches Profil

      Was haben KI, Data Science und berufliche Bildung gemeinsam?
      Dr. Jens Dörpinghaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIBB, zeigt in seiner Habilitation an der Universität Koblenz, wie interdisziplinäre Forschung neue Perspektiven eröffnet. Erste Ergebnisse kommen am BIBB bereits zum Einsatz.

      weiterlesen
    • Künstliche Intelligenz (KI) in der überbetrieblichen Ausbildung

      Wie kann KI in der überbetrieblichen Ausbildung genutzt werden und welche Potenziale bietet sie? Eine Vielzahl der im Rahmen der Förderinitiative „INex-ÜBA“ geförderten Projekte möchte dies herausfinden. Dazu entwickeln und erproben sie KI-gestützte Anwendungen für verschiedene Ausbildungsberufe.

      weiterlesen
    • Call for Papers: Zukunft gestalten!

      Die berufliche Bildung steht durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vor einem tiefgreifenden Wandel. Neue Arbeitsfelder entstehen und die Anforderungen an fachliche und personelle Kompetenzen verändern sich. 

      weiterlesen
    • iMOVE-Exportmagazin xPORT 1/2025 erschienen

      In der neuen Ausgabe von xPORT berichten Expertinnen und Experten aus dem Kreis der Bildungsexportwirtschaft über ihre Erfahrungen zu „KI in der beruflichen Bildung“. xPORT 1/2025 steht im iMOVE-Portal kostenlos als Download zur Verfügung.

      weiterlesen auf imove-germany.de
    • Einsatz von KI in der Berufsbildung

      Künstliche Intelligenz ist in der Breite der Gesellschaft angekommen.Seit der Veröffentlichung von ChatGPT werden in fast allen Lebensbereichen die Möglichkeiten von KI ausgelotet. Über die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Prüfungspraxis hat sich Leando mit Dr. Oliver Nahm vom BIBB unterhalten.

      weiterlesen auf leando.de
    • Auswirkungen von KI am Arbeitsplatz

      Die Einführung von KI am Arbeitsplatz geschieht zumeist informell und die konkrete Nutzung wird von individuellen und beruflichen Faktoren beeinflusst. So ein Ergebnis der DiWaBe 2.0-Befragung, einer repräsentativen Datengrundlage zu den Auswirkungen von KI und technologischem Wandel in Deutschland.

      weiterlesen
    • Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung (DiWaBe 2.0)

      In Deutschland nutzt bereits mehr als die Hälfte der Beschäftigten Künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz. Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse der DiWaBe 2.0-Befragung, einer repräsentativen Querschnittserhebung von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland.

      weiterlesen
    • Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz

      Beim Vortrag zum Thema „Mit dem Wandel Schritt halten: Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) im BIBB standen u.a. die Frage nach Datensicherheit und die Einsatzmöglichkeiten von KI gerade im Bildungsbereich im Vordergrund.

      weiterlesen
    • Azubi-Rekrutierung, Weiterbildung, KI-Nutzung

      Das BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ermöglicht Untersuchungen zu zentralen Handlungsfeldern des betrieblichen Human Resource Managements. Der Bericht stellt zentrale Ergebnisse ausgewählter Veröffentlichungen zu aktuellen Fragestellungen vor.

      weiterlesen

    Data Science & KI Forschungsmethoden

    Die dynamischen Entwicklungen im Bereich KI, einschließlich generativer KI, treffen das BIBB nicht unvorbereitet. Unsere Stärke liegt in umfassender Data-Science-Expertise, dem Aufbau einer soliden Dateninfrastruktur (z.B. Data Warehouse im RADAR-Projekt) und der aktiven Einbindung in die Hochschullehre.

    weiterlesen