Künstliche Intelligenz – Zukunft gestalten in der beruflichen Bildung

Künstliche Intelligenz (KI) verändert rasant unsere Arbeitswelt und damit auch die berufliche Bildung. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gestaltet diesen Wandel aktiv mit. Wir erforschen die Auswirkungen von KI auf die Berufsbildung in Deutschland und entwickeln praxisnahe Lösungen.

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Veranstaltungen

Erste Erkenntnisse aus der DiWaBe 2.0 (Myriam Baum & Ralf Dorau)

Das BIBB bietet in der Veranstaltungsreihe „Montagsforum KI“ spannende Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeiten zur Erforschung und Gestaltung von Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung. Die Online-Veranstaltungen finden an vier Montagen im Juni, jeweils von 17:00–18:00 Uhr, per WebEx statt:

Informationen zur Veranstaltung

Chancen und Risiken einer disruptiven Technologie (Oliver Nahm)

Das BIBB bietet in der Veranstaltungsreihe „Montagsforum KI“ spannende Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeiten zur Erforschung und Gestaltung von Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung. Die Online-Veranstaltungen finden an vier Montagen im Juni, jeweils von 17:00–18:00 Uhr, per WebEx statt:

Teilnahme per Webex

Zwischen Arbeitsmittel, Arbeitsobjekt und Unternehmensdarstellung (Johanna Binnewitt)

Das BIBB bietet in der Veranstaltungsreihe „Montagsforum KI“ spannende Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeiten zur Erforschung und Gestaltung von Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung. Die Online-Veranstaltungen finden an vier Montagen im Juni, jeweils von 17:00–18:00 Uhr, per WebEx statt:

Teilnahme per Webex

Kompetenzanforderungen an Erwerbstätige in der digitalen Arbeitswelt (ETB, Anja Hall & Ana Santiago Vela)

Das BIBB bietet in der Veranstaltungsreihe „Montagsforum KI“ spannende Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeiten zur Erforschung und Gestaltung von Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Bildung. Die Online-Veranstaltungen finden an vier Montagen im Juni, jeweils von 17:00–18:00 Uhr, per WebEx statt:

Teilnahme per Webex

Statements aus der Forschung

KI in der Berufsorientierung

Wie kann KI junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen und ihre Berufswünsche beeinflussen?

Das BIBB erforscht und entwickelt Ansätze, wie digitale Portale und KI-basierte Beratung den Weg in den passenden Beruf erleichtern. Ein Beispiel aus unserer Arbeit ist der Chatbot „Aidy“, der personalisierte Informationen zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse bereitstellt. So verbessern wir den Zugang zu beruflicher Bildung und fördern individuelle Entscheidungsfindungen.

Weiterführende Informationen:

Dossier "Digitalisierung am Übergang Schule – Beruf"

Grundlagenartikel "KI in der beruflichen Bildung"

KI im Ausbildungsalltag

Welche KI-Lösungen unterstützen die tägliche Arbeit in Betrieben und Berufsschulen? Welche KI-Kompetenzen benötigen Auszubildende und Ausbildende?

Das BIBB untersucht, wie KI-Anwendungen (z.B. generative KI wie ChatGPT) Ausbilderinnen und Ausbilder bei der individuellen Gestaltung von Lernprozessen unterstützen können. In Workshops schulen wir den Umgang mit diesen Technologien und sensibilisieren für deren Potenziale und Herausforderungen im Ausbildungsalltag.

Weiterführende Informationen:

Leando Lernwelt: Praxisnahe Unterstützung für Ausbildungskräfte und Prüfungspersonal

Forschungsprojekt "Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt"

KI und die Transformation der Erwerbstätigkeit

Wie verändert KI die Anforderungen im Berufsleben?

Das BIBB analysiert und prognostiziert, wie KI-Technologien Arbeitsplätze und Tätigkeiten transformieren und welche neuen Qualifikationsanforderungen daraus erwachsen. Unsere Erkenntnisse, unter anderem aus der Erwerbstätigenbefragung, dienen als Basis für gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und vorausschauende Qualifizierungsstrategien.

Weiterführende Informationen:

Projekt "Veränderung von Qualifikationsanforderungen durch den Einsatz von KI im beruflichen Kontext - QualiKi"

BWP Beitrag "IT skills: Requirements for employed persons"

QuBe-Szenarien

BIBB-Initiativen, Förderungen & interner KI-Einsatz

Wie setzt das BIBB KI intern ein und wie fördert es externe Innovationen?

Neben der direkten Forschungs- und Entwicklungsarbeit nutzt das BIBB KI auch intern, beispielsweise durch hausinterne Chatbots zur Unterstützung der Mitarbeitenden. Gleichzeitig treiben wir durch gezielte Initiativen und Förderprogramme externe Bildungs- und Innovationsprojekte voran, um die Verbreitung und Nutzung von KI in der gesamten beruflichen Bildung zu stärken.

KI in der Modernisierung von Ausbildungsberufen

Wie kann KI die Modernisierung der Berufsbildung beschleunigen? Wie müssen Ausbildungsberufe an die Veränderungen durch KI angepasst werden?

Das BIBB nutzt KI-gestützte Analysen, um die Aktualisierung und Neuentwicklung von Ausbildungsordnungen effizienter und datengestützter zu gestalten. So identifizieren wir beispielsweise frühzeitig Kompetenztrends, um Ausbildungsberufe fit für die Zukunft zu machen.

Weiterführende Informationen:

Projekt "Grenzen und Möglichkeiten des KI-Einsatzes in Neuordnungsverfahren"

Publikation "Towards a Datatset of Digitalized Historical German VET and CVET Regulations"

KI im betrieblichen Einsatz und Kompetenzbedarf

Wie nutzen Unternehmen KI – und welche Kompetenzen sind dafür entscheidend?

Durch Studien und Befragungen (z.B. das BIBB-Betriebspanel zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung) analysieren wir den Einsatz von KI-Technologien in Unternehmen und den damit verbundenen Kompetenzbedarf. Diese Ergebnisse helfen Betrieben und Sozialpartnern, passgenaue Qualifizierungsstrategien zu entwickeln.

Weiterführende Informationen:

BWP-Beitrag "Nutzung Künstlicher Intelligenz in Betrieben in Deutschland"

KI in der beruflichen Weiterbildung

Wie macht KI Weiterbildung individueller, zugänglicher und gerechter? Welche neuen Weiterbildungskonzepte sind erforderlich?

Das BIBB erforscht, wie KI dazu beitragen kann, personalisierte Weiterbildungsangebote zu schaffen und Zugangshürden abzubauen. Unser Ziel ist es, Weiterbildung so zu gestalten, dass sie möglichst vielen Menschen zugutekommt und zur Reduzierung sozialer Ungleichheiten beiträgt.

Weiterführende Informationen:

Innovationswettbewerb INVITE

Nationale Weiterbildungsstrategie

Data Science & KI Forschungsmethoden

Die dynamischen Entwicklungen im Bereich KI, einschließlich generativer KI, treffen das BIBB nicht unvorbereitet. Unsere Stärke liegt in umfassender Data-Science-Expertise, dem Aufbau einer soliden Dateninfrastruktur (z.B. Data Warehouse im RADAR-Projekt) und der aktiven Einbindung in die Hochschullehre.

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