Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt? Auf unserer neuen Themenseite erfahren Sie, wie das BIBB den Wandel aktiv begleitet – mit Projekten, Impulsen und Veranstaltungen wie dem KI-Montagsforum. Immer montags im Juni, 17–18 Uhr – mit Aufzeichnungen zum Nachschauen!
In der neuen Ausgabe von xPORT berichten Expertinnen und Experten aus dem Kreis der Bildungsexportwirtschaft über ihre Erfahrungen zu „KI in der beruflichen Bildung“. xPORT 1/2025 steht im iMOVE-Portal kostenlos als Download zur Verfügung.
Künstliche Intelligenz ist in der Breite der Gesellschaft angekommen.Seit der Veröffentlichung von ChatGPT werden in fast allen Lebensbereichen die Möglichkeiten von KI ausgelotet. Über die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Prüfungspraxis hat sich Leando mit Dr. Oliver Nahm vom BIBB unterhalten.
Die Einführung von KI am Arbeitsplatz geschieht zumeist informell und die konkrete Nutzung wird von individuellen und beruflichen Faktoren beeinflusst. So ein Ergebnis der DiWaBe 2.0-Befragung, einer repräsentativen Datengrundlage zu den Auswirkungen von KI und technologischem Wandel in Deutschland.
Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung (DiWaBe 2.0)
In Deutschland nutzt bereits mehr als die Hälfte der Beschäftigten Künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz. Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse der DiWaBe 2.0-Befragung, einer repräsentativen Querschnittserhebung von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland.
Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Beim Vortrag zum Thema „Mit dem Wandel Schritt halten: Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) im BIBB standen u.a. die Frage nach Datensicherheit und die Einsatzmöglichkeiten von KI gerade im Bildungsbereich im Vordergrund.
Das BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ermöglicht Untersuchungen zu zentralen Handlungsfeldern des betrieblichen Human Resource Managements. Der Bericht stellt zentrale Ergebnisse ausgewählter Veröffentlichungen zu aktuellen Fragestellungen vor.
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Betrieben ist noch auf einem niedrigen Niveau, nimmt jedoch in den letzten Jahren stark zu. Insbesondere Großbetriebe und bereits hochdigitalisierte Betriebe sind Vorreiter. Dies zeigen aktuelle Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Berufsbildungsforschung, Data Science und Informatik im Dialog
Im September gestalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB im Rahmen der internationalen Fachtagungen FedSCIS 2023 in Warschau und INFORMATIK 2023 in Berlin zwei Workshops zu Data Science, Künstlicher Intelligenz und Berufsbildungsforschung.