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Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt (KoDiA)

In dem Forschungsprojekt „Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt (KoDiA) – Ertüchtigung zur Digitalisierung“, das in Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU) seit 2021 durchgeführt wird, beschäftigt sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zusammen mit dem Zentrum für technologiegestützte Bildung (ZtB) der HSU mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Berufsausbildung.

Auszubildende benötigen insbesondere als Fach- und Führungskräfte der Zukunft digitale Kompetenzen, um die Anforderungen der digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt zu meistern.  Auch im Bildungsbereich bietet die digitale Transformation die Möglichkeit zu einem Wandel. Digitale Bildungsmedien, kooperatives Arbeiten mit digitalen Tools, Lernen mit Hilfe von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie die schnell wachsenden Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) beinhalten die Chance, die Berufsbildung zu verändern und stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Aber wie sieht es in der Praxis der beruflichen Bildung aus? Wie hat das Ausbildungssystem bisher auf diese Veränderung reagiert? Ist die Digitalisierung schon in der Ausbildung angekommen oder brauchen Betriebe und Berufsschulen stärkere Unterstützung?

Der Umgang mit digitalen Technologien erfordert bei Auszubildenden und Beschäftigten insbesondere digitale Kompetenzen. Mit einem höheren Kompetenzniveau wird es einfacher, mit der Digitalisierung Schritt zu halten, sich weiterzubilden oder auch aufzusteigen und den sich stetig verändernden Anforderungen am Arbeitsplatz gerecht zu werden. Digitale Kompetenzen sind nicht nur ein Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft, sondern ebenso entscheidend, um am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzuhaben. Die Förderung digitaler Kompetenzen bereits während der Ausbildung leistet daher einen Beitrag, der weit über die berufliche Bildung hinausgeht. Digitale Kompetenzen befähigen die Einzelnen zur Partizipation und Mitgestaltung. Eine moderne Ausbildung, die für die Digitalisierung erforderliche digitale Kompetenzen fördert, stärkt damit auch die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Schwerpunkt des Forschungsvorhabens des BIBB innerhalb des Kooperationsprojekts, an dem unter anderem auch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) und Hamburger Berufsschulen beteiligt sind, ist die Förderung der Auszubildenden bei der Entwicklung relevanter digitaler Kompetenzen mit Hilfe digitaler Bildungsmedien während der Ausbildung. Hierzu gehen wir zunächst mit qualitativen Gruppendiskussionen (Fokusgruppen) der Frage nach, wie Lehrkräfte an Hamburger Berufsschulen die digitalen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler einschätzen und wie diese im Rahmen des Berufsschulunterrichts gefördert werden. Anschließend untersuchen wir in einer quantitativen Online-Befragung, welche Interessen und Bedarfe Auszubildende der Hamburger Berufsschulen bei der Nutzung von digitalen Bildungsmedien und bei der Förderung der Partizipation in der digitalisierten Welt haben.

Wichtige inhaltliche Bezugspunkte in dem Projekt bilden die in der Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt“, dem DigComp Framework der EU sowie der im Jahr 2021 eingeführten Standardberufsbildposition „Digitalisierte Arbeitswelt“ beschriebenen Definitionen digitaler Kompetenzen, die in allen Ausbildungsberufen vermittelt werden sollen. 

Das Projekt „Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt (KoDiA) – Ertüchtigung zur Digitalisierung“ gehört zum Forschungsschwerpunkt „Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt“ (KoDiA) des dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr. 

ECER-Konferenz 2025: Vortrag “Ensuring inclusive education and fostering digital skills through intrinsic motivation: A case for VET students in Germany”

Unter dem Motto “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives” fand die diesjährige ECER-Konferenz in Belgrad, Serbien statt. Laura Getz präsentierte Ergebnisse aus dem KoDiA-Projekt und stellte den Zusammenhang zwischen intrinsischer Motivation und der Förderung digitaler Kompetenzen im Berufsschulunterricht heraus.   

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20. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr: Vortrag „Bericht aus KoDiA: Entwicklung eines Lehrmoduls für digitale Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe im Bundeswehrkontext“

Der 20. Ausbildungskongress der Bundeswehr fand unter dem Motto „Wahrheit, Fiktion und Lüge – Medienkompetenz und Critical Thinking als gesamtgesellschaftliche Herausforderung“ statt. Michael Heister und Laura Getz präsentierten Ergebnisse aus der ersten Projektphase von KoDiA und stellten Möglichkeiten der Entwicklung eines Lehrmoduls für die Bundeswehr vor.

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DELFI 2025: Poster "Gemeinsames Arbeiten mit digitalen Technologien: Positive Effekte auf intrinsische Motivation und selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen in der dualen Berufsausbildung "

Das Tagungsmotto lautete „Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen“. Tim Komorowski präsentierte empirische Ergebnisse einer Online-Befragung von Auszubildenden in Hamburg im Bereich der KFZ-Mechatronik. Die Auswertung zeigte, wie stark die Zusammenhänge zwischen dem gemeinsamen Arbeiten mit digitalen Technologien im Unterricht mit der intrinsischen Motivation von Auszubildenden ausgeprägt waren.

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JVET Conference Oxford 2025: Vortrag "Digital competences in German vocational schools. Memes, Social-Media and AI in Vocational Training"

Die 16. Internationale Konferenz des Journal of Vocational Training and Education (JVET) in Oxford befasste sich mit Thema “Wirtschaftliche Sparmaßnahmen, Klimawandel, politische Instabilität und technologischer Wandel“. Dr. Daniel König zeigte in seinem Vortrag, wie innovativ, modern und digital Berufsschulunterricht sein und wie Schüler*innen durch den Einsatz digitaler Tools im Unterricht motiviert werden.

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SGBF SGL Kongress 2025: Vortrag "Zur Förderung digitaler Kompetenz in der dualen Berufsausbildung"

Der Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) in Luzern und widmetet sich dem Rahmenthema «Bildung in einer diversen und komplexen Welt». Tim Komorowski und Dr. Daniel König sprachen in ihrem Vortrag darüber, wie berufliche Schulen ihre Schüler*innen auf eine komplexe digitale Arbeitswelt vorbereiten und welche Bedeutung ein autonome Lernsetting für die Motivation der Lernenden hat.

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re:publica 2025: LightningTalk "Vom Dual Use zu Bundeswehr first"

| 28.05.2025

Unter dem Motto "Generation XYZ" fand die re:publica in Berlin statt. In dem Vortrag von Prof. Dr.  Michael Heister und Lilli Heimes ging es um den veränderten Blick der Zivilgesellschaft auf die Bundeswehr durch den Ukrainekrieg.

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Internationaler Online-Workshop 2025: Vortrag "Digital Competencies in VET"

Für das staatliche brasilianische Institut für Berufsbildung SENAI (Serviço Nacional de Aprendizagem Industrial) führten Lilli Heimes und Dr. Daniel König einen englischsprachigen Workshop durch. In ihrem Vortrag und der darauffolgenden Diskussion mit den Kolleg*innen aus Brasilien ging es um Techniken und Strategien zur Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung.

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Didacta 2025: Posterpräsentation

Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie war das Motto der Didacta. Aber auch die Frage: "Künstliche Intelligenz im Bildungssektor: Die nächste Revolution?" spielt eine wichtige Rolle, denn der Einfluss digitaler Technologien auf das Bildungswesen in Deutschland wächst. KoDiA präsentierte sich mit einem Poster am Messestand des BIBBS.

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Gemeinsames Arbeiten mit digitalen Technologien : positive Effekte auf intrinsische Motivation und selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen bei Lernenden in der dualen Berufsausbildung

Komorowski, Tim; Getz, Laura; König, Daniel; Heimes, Lilli; Weiland, Meike; Heister, Michael | 2025

23. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) / Gesellschaft für Informatik e.V.; Seiten 313 -317

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Förderung digitaler Kompetenzen während der dualen Berufsausbildung am Lernort Berufsschule

Weiland, Meike; Heister, Michael; Heimes, Lilli; König, Daniel; Komorowski, Tim | 2025

Gössling, B.; Heinrichs, K.; Barabasch, A. & Bock-Schappelwein, J. (Hg.) (225). Berufsbildung in Zeiten des Mangels: Konferenzband zur 9. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (1. Aufl.), Bielefeld: wbv Publikation. S. 269-280.

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Autonomieunterstützender Berufsschulunterricht zur Förderung transversaler digitaler Kompetenzen: Ergebnisse einer Untersuchung an Hamburger Berufsschulen

König, Daniel; Komorowski, Tim; Heimes, Lilli; Weiland, Meike; Getz, Laura; Heister, Michael

Konferenzbeitrag der SGBF/ SSRE Papers Publication 2024
erscheint demnächst

Chancen von Digitalisierung und KI in der Beruflichen Bildung nutzen Lernende als Subjekte innerhalb des Lernprozesses wertschätzen

Heister, Michael; Pickl, Stefan | 2022

dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg: Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw, Bd. 1, S. 321-323

Lernen mit digitalen Technologien in der Berufsschule : Unter welchen Voraussetzungen sind Schülerinnen und Schüler dabei intrinsisch motiviert? : Eine Online-Erhebung an Berufsschulen in Hamburg

Komorowski, Tim; Weiland, Meike; König, Daniel; Heimes, Lilli; Heister, Michael | 2024

22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) / Gesellschaft für Informatik e.V.; 7 Seiten

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Digitale Kompetenz und Partizipation – Memes, Schönheitsfilter und Fake News in der Berufsschule

Heimes, Lilli; König, Daniel; Komorowski, Tim; Weiland, Meike | 2024

Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog; 78 (2024), H. 201; Seite 45-47

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Motivationen von Schülerinnen und Schülern bei der Nutzung digitaler Technologien am Lernort Berufsschule : eine qualitative Befragung von Lehrkräften an Berufsschulen in Hamburg

Komorowski, Tim; Weiland, Meike; König, Daniel; Heimes, Lilli; Gruber, Thomai Svenja; Heister, Michael | 2023

21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) / Gesellschaft für Informatik e.V.; 2 Seiten

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Brown Bag im BIBB 2024: Vortrag "Digitale Kompetenzen in Hamburger Berufsschulen. Kreidetafel oder Memes?"

Lilli Heimes und Dr. Daniel König präsentierten interessierten Kolleg*innen im BIBB die empirischen Ergebnisse des KoDiA-Projektes und zeigten, wie innovativ und digital der Berufsschulunterricht sein kann. 

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Ausbildungskongress der Bundeswehr 2024: Vortrag "Digitale Kompetenzen für eine starke Demokratie"

Der Kongress widmete sich den Fragen: „Wo stehen wir in den Bereichen Game-based Learning, Serious Gaming, Wargaming, Gamification sowie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und Virtual und Augmented Reality in der Aus-, Fort- und Weiterbildung?“ In Ihrem Vortrag zeigten Lilli Heimes und Dr. Daniel König, welche Bedeutung digitale Kompetenzen für eine starke Demokratie haben und wie diese gezielt im Berufsschulunterricht gefördert werden können.

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BBFK 2024: Vortrag "Förderung digitaler Kompetenz während der dualen Berufsausbildung am Lernort Berufsschule"

Die österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) zum Thema: „Berufsbildung in zeiten des Mangels. Handlungsherausforderungen neu denken fand in Innsbruck statt. In Ihrem Vortrag zeigte Meike Weiland, dass intrinsisch motivierte Erfahrungen mit digitalen Technologien in Alltag und Berufsschule sowie ein höherer Schulabschluss sich positiv auf das digitale Selbstkonzept von Berufsschüler*innen auswirken.

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Auszubildenden Workshop im BIBB 2024: Vortrag "Digitale Kompetenzen für eine starke Demokratie"

Die Veranstaltungsreihe zur Demokratiebildung hatte das Ziel war es, bei den Auszubildenden im BIBB ein tieferes Verständnis für demokratische Werte und aktive Beteiligung zu fördern. Lilli Heimes und Dr. Daniel König führten einen interaktiven Workshop zum Einfluss wissenschaftlicher Forschung und digitaler Kompetenzen für demokratische Gesellschaften durch.

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DELFI 2024: Workshop "Lernen mit digitalen Technologien in der Berufsschule"

Unter dem Motto "Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten" fand die Tagung der Gesellschaft für Informatik in Fulda statt. Tim Komorowski zeigte in seinem Workshop-Beitrag, unter welchen Bedingungen Schüler*innen mit Freude und intrinsischer Motivation mit digitalen Tools lernen können.

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GEBF 2024: Vortrag "Förderung von digitalen Kompetenzen im Berufsschulunterricht – eine motivationspsychologische Perspektive"

| 20.03.2024

Ziel der Tagung war vor allem die Stärkung der Zusammenarbeit der Disziplinen, die mit empirischen Methoden zu Bildungsfragen arbeiten. Vom 18. Bis zum 20. März 2024 zog es hierfür über 1000 Teilnehmende nach Potsdam.

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SGBF SGL Kongress 2024: Vortrag "Zur Förderung digitaler Kompetenz in der dualen Berufsausbildung"

Der Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) in Locarno thematisierte die Rolle, die transversale Kompetenzen in der Welt der allgemeinen und beruflichen Bildung spielen. Tim Komorowski und Dr. Daniel König zeigten in ihrem Vortrag, dass digitale Kompetenzen als moderne transversale Kompetenzen gesehen werden können.

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Didacta 2024: Präsentation Messestand

Über 63.000 Besucher konnten sich auf Europas größte Bildungsmesse über aktuelle Trends und Innovationen im Bildungsbereich zu informieren. Lilli Heimes, Tim Komorowski und Dr. Daniel König präsentierten das KoDiA-Projekt auf dem Messestand des BIBB.

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re:publica 2024: Vortrag "Der Mythos vom Digital Native"

Die re:publica, das Festival für die digitale Gesellschaft stand in diesem Jahr unter dem Motto „Who cares?“. Prof. Dr. Michael Heister gab einen Einblick in die Ergebnisse der Gruppendiskussionen mit Lehrkräften an Hamburger Berufsschulen und zeigte, dass auch für Digital Natives eine Förderung von digitalen Kompetenzen im Berufsschulunterricht benötigen.

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Jahreskongress Berufliche Bildung 2023

| 05.12.2023

Unter dem Motto "Wandel gestalten" bietet der jakobb die Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen der beruflichen Bildung auszutauschen. Veranstaltet wird der Kongress vom BIBB gemeinsam mit Klett MINT und dem Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg.

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Ausbildungskongress der Bundeswehr 2023: Vortrag "Digitale Kompetenz zur Stärkung der Partizipation in der Lebens- und Arbeitswelt"

Der 18. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg stand unter dem Motto "Zeitenwende - Wie gelingt die Bewältigung der Herausforderungen?". Lilli Heimes, Dr. Daniel König und Prof. Dr. Michael Heister beschrieben in Ihrem Vortrag die Bedeutung digitaler Kompetenzen für die berufliche Karriere und die Partizipation in der Lebens- und Arbeitswelt.

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AEPF 2023: Vortrag "Förderung digitaler Kompetenzen von Berufsschüler*innen in dualen Ausbildungsgängen"

Die Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) fand unter dem Motto "Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken" in Potsdam statt. Meike Weiland stellte in Ihrem Vortrag die ersten Ergebnisse der Gruppendiskussion mit Lehrkräften an Hamburger Berufsschulen vor und zeigte, wie Lehrkräfte im Berufsschulunterricht digitale Kompetenzen fördern.

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DELFI 2023: Posterpräsentation "Lernen mit digitalen Technologien in der Berufsschule"

Die 23. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik stand unter dem Motto „Digitale Technologien für gemeinsames Lehren und Lernen. Entsprechend widmet sich die Fachtagung den verschiedenen Kontexten und Ebenen der Zusammenarbeit im Rahmen einer innovativen, digitalen Lehre. Tim Komorowski präsentierte ein Poster mit dem Fokus auf die Motivationen von Schüler*innen bei der Nutzung digitaler Technologien am Lernort Berufsschule.

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re:publica 2023: Lightning-Talk "Let's co-create! Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten durch berufliche Bildung"

| 07.06.2023

Das Potenzial der beruflichen Bildung wird vielfach unterschätzt. Barbara Hemkes und Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung zeigten in einem Lightning Talk auf der re:publica 2023, wie berufliche Aus- und Weiterbildung an Attraktivität gewinnen kann, wenn Lernende an der Gestaltung der Lernpfade aktiv beteiligt werden.

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SGBF SGL Kongress 2023: Vortrag "Digitalisierung in der dualen Berufsausbildung"

Der Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) stand unter dem Oberthema "Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel". Tim Komorowski und Dr. Daniel König beleuchteten in Ihrem Vortrag die Bedeutung selbstbestimmter Motivation und psychologischer Grundbedürfnisse nach der Selbstbestimmungstheorie beim Einsatz digitaler Bildungsmedien.

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Hochschultage 2023: Vortrag "Partizipation in der digitalen Welt durch berufliche Bildung"

| 03.06.2023

Das Team des Projekts „KoDiA“ eröffnete die eintägigen Fachtagung „Berufliche Bildung unter Inklusionsaspekten / Subjekt-Curriculum-Disziplin-Institution“ mit einem Beitrag zur Bedeutung digitaler Kompetenzen für die Partizipation an der Arbeits- und Alltagswelt. Im Zentrum des Beitrags stand die Frage, wie digitale Kompetenzen im Rahmen des Berufsschulunterrichts gefördert werden können.

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jakobb 2022: Vortrag "Digitale Kompetenz bei Lehrer*innen und Ausbilder*innen“

Unter dem Motto „Berufliche Bildung – Perspektiven entwickeln und Chancen nutzen“ lud die Klett MINT GmbH gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung zum Jahreskongress Berufliche Bildung ein. Lilli Heimes und Tim Komorowski stellten in ihrem Workshop die Frage, wieso digitale Kompetenzen in der Berufsausbildung immer mehr an Bedeutung gewinnen.

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BIBB-Kongress 2022: Vortrag „Kompetenzentwicklung für KI: Aufgabe für die Weiterbildung“

Beim BIBB-Kongress „Future Skills – Fortschritt denken“ standen Fragen nach der der Zukunft der beruflichen Bildung stand im Zentrum. Meike Weiland thematisierte in ihrem Vortrag die Bedeutung von technischen und sozialen KI-Kompetenzen für die berufliche Weiterbildung.

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AGBFN-Tagung 2022: Praxisforum "Gerechtere Wirtschaft durch KI – Chance oder Utopie?"

Auf der AGBFN-Tagung zum Thema „Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?“ moderierte Prof. Dr. Michael Heister Praxisforum, an der Meike Weiland und Tim Komorowski teilnahmen. Mit auf dem Podium saßen Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper (Rektor Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft) und Michael Rothe (Geschäftsführer der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Nord GmbH). Die Podiumsdiskussion zeigte, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von KI-basierten Systemen für eine gerechtere Wirtschaft sein können.

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Tagung Helmut-Schmidt-Universität 2022: Vortrag "Lernende Systeme und KI"

In der Tagung „Perspektiven zur Subjektbildung“ wurden Erkenntnisse über die fortschreitende Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt gesammelt. Meike Weiland und Prof. Dr. Michael Heister zeigten in ihrem Vortrag, dass die Interaktion von Mensch und Maschine zu veränderten Kompetenzanforderungen in technischer sowie sozialer Dimension führt.

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Über das dtec.bw

Das dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr – ist ein von den Universitäten der Bundeswehr Hamburg und München gemeinsam getragenes wissenschaftliches Zentrum und Bestandteil des Konjunkturprogramms der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19-Krise. Es unterliegt der akademischen Selbstverwaltung. Die Mittel, mit dem das dtec.bw ausgestattet wurde, werden an beiden Universitäten der Bundeswehr zur Finanzierung von Forschungsprojekten und Projekten zum Wissens- und Technologietransfer eingesetzt. dtec.bw wird von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert.