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(Berufliche) Bildungsverläufe

In den Blick genommen werden die unterschiedlichen Phasen des (beruflichen) Bildungsverlaufs, beginnend mit der Berufsorientierung. Im Zentrum der Betrachtung steht dabei, wie sich (frühere) Bildungsentscheidungen auf spätere (berufliche) Bildungswege und -entwicklungen auswirken und wie verschiedene Bildungsetappen aneinander anknüpfen. Neben den Schnittstellen sind Verläufe und Entwicklungen innerhalb der Bildungsetappen von Interesse. Ziel ist es hierbei, zentrale Einflüsse herauszuarbeiten.

Berufliche Bildungsverläufe und die ihnen zu Grunde liegenden Entscheidungen werden von persönlichen, sozialen und institutionellen Faktoren beeinflusst, die sich als förderlich oder hemmend auf berufsbiographische Entwicklungen auswirken können und die es jeweils herauszuarbeiten gilt. Auszuloten gilt es dabei auch, welche Kompetenzen bei Zielgruppen vorliegen und wie es gelingt, vorhandene Qualifikationspotenziale für berufliche Bildungsverläufe nutzbar zu machen.

Von Interesse sind hier außerdem Prozesse der retrospektiven Betrachtung, Bewertung und gegebenenfalls Revision früherer Bildungsentscheidungen bzw. (beruflicher) Bildungsaktivitäten.

Lebenslauftheoretische Anknüpfungspunkte bietet neben dem Laufbahnkonzept u.a. das Konzept der Statuspassage, das hervorhebt, das Bildungsentscheidungen an biographisch wichtigen Schnittstellen mit Herausforderungen und Zumutungen verbunden sind bzw. sein können.

Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wird auf quer- und längsschnittliche Daten zurückgegriffen.

7.8.203 - Potenziale des NEPS zur Adressierung von Informationsbedarfen der Berufsbildungspolitik - Karrierewege in der beruflichen Bildung

Laufzeit II-20 bis IV-23

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2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit I-14 bis II-24

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7.8.142 - Potentiale des NEPS für berufsbildungspolitische Fragestellungen - NEPS-BB

Laufzeit III-15 bis III-18

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Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2023. Kapitel A 8.3: „Die Rolle von Berufswahllkompromissen und subjektiven Bewertungen der Ausbildung für vorzeitige Ausbildungsbeendigungen – Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)

Beckmann, Janina; Siembab, Matthias; Wicht, Alexandra | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023

1 Online-Ressource (541 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-411-0

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Warum entscheiden sich Jugendliche dazu, ihre Ausbildung vorzeitig zu beenden? Die Rolle von Berufswahlkompromissen und subjektiven Bewertungen der Ausbildung

Siembab, Matthias; Beckmann, Janina; Wicht, Alexandra | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023

BIBB Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung ; 2023,1; 1 Online-Ressource (15 Seiten)

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