X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung

Kompetenzen haben in allen Bildungssektoren hohe Bedeutung. Sie werden als integrativ und anschlussfähig für Bildungsgänge in Berufsbildung, Allgemein- und Hochschulbildung gesehen. Die Umsetzung von Kompetenzorientierung im Bildungssystem ermöglicht es, institutionelle Bildungsgänge und individuelle Lernerfahrungen miteinander zu verbinden.

weiterlesen

Aktuelle Beiträge

Forschungsaufenthalt von Dr. Volker Rein in den USA

Montag, 17. September 2018

Forschungsaufenthalt von Dr. Volker Rein in den USA

Von Oktober bis Dezember 2018 ist Herr Dr. Rein (BIBB) Gastwissenschaftler am American Institute for Contemporary German Studies (AICGS). Er forscht zum Thema "Compatible degree and non-degree postsecondary education in the US: Cross-over competency oriented conceptual approaches in credentialing".

Wissenschaftliches Diskussionspapier zu Medien- und IT-Kompetenz erschienen
© Nadezhda - fotolia.de

Freitag, 14. September 2018

Wissenschaftliches Diskussionspapier zu Medien- und IT-Kompetenz erschienen

Digitalisierung stellt zunehmende Anforderungen der Medien- und IT-Kompetenz an angehende Azubis. Was das genau ist, wurde nun synoptisch aufbereitet, um künftig darauf aufbauend Aus- und Weiterbildung zu entwickeln.

BIBB REPORT zur Validierung informellen Lernens erschienen

Mittwoch, 9. Mai 2018

BIBB REPORT zur Validierung informellen Lernens erschienen

Die Forderung informelles Lernen anzuerkennen findet die Zustimmung der Experten. Entsprechende Validierungsverfahren sollten u.a. individuelle Kompetenzen erfassen und sich an Qualifikationsstandards orientieren. Das zeigen in einem BIBB REPORT veröffentlichte Befragungsergebnisse.

Bildungsverläufe analysieren

Mittwoch, 25. April 2018

Bildungsverläufe analysieren

Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Tagung des BIBB, der Sektionen "Jugendsoziologie" und "Bildung und Erziehung" der DGS und FiBus standen Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf aus soziologischer Perspektive.

Kompetenzen anerkennen

Freitag, 1. Dezember 2017

Kompetenzen anerkennen

Angesichts der EU-Ratsempfehlung, bis 2018 verbindliche Regelungen zur Validierung nicht-formal und informell erworbener Kompetenzen eingeführt zu haben, bilanziert diese BWP-Ausgabe den aktuellen Entwicklungsstand in Deutschland und Europa.

AG BFN-Sammelband: Gesundheitsberufe

Montag, 23. Oktober 2017

AG BFN-Sammelband: Gesundheitsberufe

In dem neu erschienenen Sammelband der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) wird der Stand der Forschung im Bereich der Gesundheitsberufe dokumentiert. Folgende Themen werden aufgegriffen: Fachkräftebedarf, Akademisierung, Kompetenz(erhebung), Qualifizierung des Lehrpersonals.

Digitale Kompetenzen: BIBB unterstützt KMK-Strategie
© beeboys - fotolia.de

Mittwoch, 10. Mai 2017

Digitale Kompetenzen: BIBB unterstützt KMK-Strategie

Das KMK-Strategiepapier zur digitalen Kompetenz stärkt die Berufsbildung. Es wertet Medien- und IT-Kompetenz auf und bietet Chancen für eine konsequentere Umsetzung des Lernfeldkonzepts. Das BIBB arbeitet mit einzelnen Bundesländern und Berufsschulen zusammen.

Sprache im Beruf

Freitag, 2. Dezember 2016

Sprache im Beruf

Sprache ist ein zentraler Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz. Konzepte zur berufsbezogenen Sprachförderung und Erfahrungen aus der Berufsvorbereitung sowie der Aus- und Weiterbildung sind Thema dieser Ausgabe.

Weiteres zum Thema

Definition und Kontextualisierung des Kompetenzbegriffes

Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden menschliche Fähigkeiten in Form von Wissen und Können und im Zusammenwirken mit motivationalen Kräften des Individuums bezeichnet, die situationsgerechtes Handeln ermöglichen.

Kompetenzorientierung

Die Diskussion über den Kompetenzbegriff wird derzeit in verschiedenen Disziplinen und Bildungsbereichen auf nationaler und internationaler Ebene geführt.

Kompetenzmodellierung und -diagnostik: Kompetenzen sichtbar machen

Bei der Kompetenzerfassung geht es darum, die Kompetenzen von Personen durch geeignete Verfahren sichtbar zu machen. Für verschiedene Anwendungsgebiete sind vielfältige Verfahren zur Kompetenzerfassung entwickelt worden.

Kompetenzentwicklung: Kompetent - ein Leben lang

Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden im Allgemeinen Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Personen bezeichnet, die sie dazu befähigen, spezifische Aufgaben zu bewältigen. Kompetenzen gelten als erlernbar und daher förderbar.

Betriebliche Perspektiven

Dem arbeitsintegrierten Lernen wird für die Qualifikationsentwicklung eine wichtige Rolle zugesprochen. Betriebe verfolgen Interessen, die nicht immer konform mit individuellen Kompetenzzielen laufen. An diesen Reibungspunkten zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem setzt die Forschung an.

(Berufliche) Bildungsverläufe

Beginnend bei der Berufsorientierung werden die unterschiedlichen Phasen des (beruflichen) Bildungsverlaufs betrachtet. Dabei werden unter anderem die Auswirkungen (früherer) Bildungsentscheidungen auf spätere (berufliche) Bildungswege und -entwicklungen untersucht.

2.2.307 - Betriebliche Ansätze der Kompetenzfeststellung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Entwicklung An- und Ungelernter

Laufzeit I-16 bis IV-17

7.8.142 - Potentiale des NEPS für berufsbildungspolitische Fragestellungen - NEPS-BB

Laufzeit III-15 bis III-18

2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit I-14 bis IV-20

2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik

Laufzeit IV-14 bis I-18

2.2.307 - Betriebliche Ansätze der Kompetenzfeststellung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Entwicklung An- und Ungelernter

Laufzeit I-15 bis III-17

2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit I-13 bis I-17

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

4.2.420 - Leitfaden für die Entwicklung kompetenzorientierter Ausbildungsordnungen

Laufzeit I-13 bis III-14

4.2.333 - Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven

Laufzeit III-10 bis I-14

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

2.2.301 - Die Situation des ausbildenden Personals in der betrieblichen Bildung (SIAP)

Laufzeit I-09 bis II-12

Kompetenzstrukturen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in

Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Velten, Stefanie; Maier, Annette; Schnitzler, Annalisa; Dietzen, Agnes | 2016

Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen / Agnes Dietzen [Hrsg.]; Reinhold Nickolaus [Hrsg.]; Beatrice Rammstedt [Hrsg.]; Reinhold Weiß [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 189-208. - ISBN: 978-3-7639-1185-1

Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-constructivist Approaches

Dietzen, Agnes | 2016

In: Competence-based Vocational and Professional Education. Martin Mulder [Ed.] - (2016), S. 719-737 

Occupation-specific social Competences in vocational Education and Training (VET): The Example of a technology-based Assessment (ERVET)

Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Srbeny, Christian; Dietzen, Agnes | 2016

Empirical Research in Vocational Education and Training. - 8 (2016), H. Online-Ausg.

Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.] u.a. | 2016

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT

Beck, Klaus [Hrsg.]; Landenberger, Margarete [Hrsg.]; Oser, Fritz [Hrsg.] | 2016

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Powell, Justin J.W [Hrsg.]; Bahl, Anke [Hrsg.]; Lassnigg, Lorenz [Hrsg.] | 2015

Die Rolle von Wissen in Kompetenzerklärungen und im Erwerb beruflicher Handlungskompetenz

Dietzen, Agnes | 2015

Kompetent - wofür? Life skills - Beruflichkeit - Persönlichkeitsbildung : Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014 / Michaela Stock [Hrsg.] ; Peter Schlögl [Hrsg.] ; Kurt Schmid [Hrsg.] ; Daniela Moser [Hrsg.]. - Innsbruck. - (2015), S. 39-53

Der Einfluss schulischer und betrieblicher Ausbildungsqualität auf die Entwicklung des Fachwissens

Maier, Annette; Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold u.a. | 2015

Kompetent - wofür? Life skills - Beruflichkeit - Persönlichkeitsbildung : Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014 / Michaela Stock [Hrsg.] ; Peter Schlögl [Hrsg.] ; Kurt Schmid [Hrsg.] ; Daniela Moser [Hrsg.]. - Innsbruck. - (2015), S. 225-243

Soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten: Ein berufsspezifisches Kompetenzmodell

Srbeny, Christian; Monnier, Moana; Dietzen, Agnes u.a. | 2015

Kompetent - wofür? Life skills - Beruflichkeit - Persönlichkeitsbildung : Beiträge zur Berufsbildungsforschung, Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014. Michaela Stock [Hrsg.]; Peter Schlögl [Hrsg.]; Kurt Schmid [Hrsg.]; Daniela Moser [Hrsg.]. - Innsbruck. - (2015), S. 177-190

Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung

Bethscheider, Monika; Höhns, Gabriela; Münchhausen, Gesa | 2011

Validierung von Lernergebnissen - Recognition and Validation of Prior Learning

Bohlinger, Sandra [Hrsg.]; Münchhausen, Gesa [Hrsg.]; Bohlinger, Sandra [Mitarb.] u.a. | 2011

Kompetenzen für die globale Wirtschaft : Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze

Bahl, Anke [Hrsg.]; Camerer, Rudolf [Mitarb.]; Bachmann, Deborah [Mitarb.] u.a. | 2009