BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung

Kompetenzen haben in allen Bildungssektoren hohe Bedeutung. Sie werden als integrativ und anschlussfähig für Bildungsgänge in Berufsbildung, Allgemein- und Hochschulbildung gesehen. Die Umsetzung von Kompetenzorientierung im Bildungssystem ermöglicht es, institutionelle Bildungsgänge und individuelle Lernerfahrungen miteinander zu verbinden.

weiterlesen

Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung
Digitale Kompetenzmessungen liegen voll im Trend
Donnerstag, 19. September 2019

Digitale Kompetenzmessungen liegen voll im Trend

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für die Messung von Kompetenzen bei Auszubildenden. In der Forschung zeigt sich dabei klar ein Trend hin zu computerbasierten Testinstrumenten. Das ist ein Ergebnis der jetzt erschienenen literaturbasierten Überblicksstudie des BIBB.

weiterlesen
Digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen: Initiative ASCOT+ startet
Dienstag, 20. August 2019

Digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen: Initiative ASCOT+ startet

Die geförderten Projekte entwickeln digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden. Das BIBB setzt die Initiative ASCOT+ im Auftrag des BMBF um.

weiterlesen

Definition und Kontextualisierung des Kompetenzbegriffes

Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden menschliche Fähigkeiten in Form von Wissen und Können und im Zusammenwirken mit motivationalen Kräften des Individuums bezeichnet, die situationsgerechtes Handeln ermöglichen.

Kompetenzorientierung

Die Diskussion über den Kompetenzbegriff wird derzeit in verschiedenen Disziplinen und Bildungsbereichen auf nationaler und internationaler Ebene geführt.

Kompetenzmodellierung und -diagnostik: Kompetenzen sichtbar machen

Bei der Kompetenzerfassung geht es darum, die Kompetenzen von Personen durch geeignete Verfahren sichtbar zu machen. Für verschiedene Anwendungsgebiete sind vielfältige Verfahren zur Kompetenzerfassung entwickelt worden.

Kompetenzentwicklung: Kompetent - ein Leben lang

Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden im Allgemeinen Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Personen bezeichnet, die sie dazu befähigen, spezifische Aufgaben zu bewältigen. Kompetenzen gelten als erlernbar und daher förderbar.

Betriebliche Perspektiven

Dem arbeitsintegrierten Lernen wird für die Qualifikationsentwicklung eine wichtige Rolle zugesprochen. Betriebe verfolgen Interessen, die nicht immer konform mit individuellen Kompetenzzielen laufen. An diesen Reibungspunkten zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem setzt die Forschung an.

(Berufliche) Bildungsverläufe

Beginnend bei der Berufsorientierung werden die unterschiedlichen Phasen des (beruflichen) Bildungsverlaufs betrachtet. Dabei werden unter anderem die Auswirkungen (früherer) Bildungsentscheidungen auf spätere (berufliche) Bildungswege und -entwicklungen untersucht.

2.2.308 - Betriebliche Ausbildungspartnerschaften - Strukturen, Potentiale und Risiken für KMU

Laufzeit II-17 bis II-21

weiterlesen

7.8.142 - Potentiale des NEPS für berufsbildungspolitische Fragestellungen - NEPS-BB

Laufzeit III-15 bis III-18

weiterlesen

2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit I-14 bis IV-20

weiterlesen

2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik

Laufzeit IV-14 bis I-18

weiterlesen

2.2.307 - Betriebliche Ansätze der Kompetenzfeststellung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Entwicklung An- und Ungelernter

Laufzeit I-15 bis III-17

weiterlesen

2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit I-13 bis I-17

weiterlesen

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

weiterlesen

4.2.420 - Leitfaden für die Entwicklung kompetenzorientierter Ausbildungsordnungen

Laufzeit I-13 bis III-14

weiterlesen

4.2.333 - Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven

Laufzeit III-10 bis I-14

weiterlesen

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

weiterlesen

2.2.301 - Die Situation des ausbildenden Personals in der betrieblichen Bildung (SIAP)

Laufzeit I-09 bis II-12

weiterlesen

Kompetenzstrukturen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in

Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Velten, Stefanie; Maier, Annette; Schnitzler, Annalisa; Dietzen, Agnes | 2016

Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen / Agnes Dietzen [Hrsg.]; Reinhold Nickolaus [Hrsg.]; Beatrice Rammstedt [Hrsg.]; Reinhold Weiß [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 189-208. - ISBN: 978-3-7639-1185-1

weiterlesen

Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-constructivist Approaches

Dietzen, Agnes | 2016

In: Competence-based Vocational and Professional Education. Martin Mulder [Ed.] - (2016), S. 719-737 

Occupation-specific social Competences in vocational Education and Training (VET): The Example of a technology-based Assessment (ERVET)

Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Srbeny, Christian; Dietzen, Agnes | 2016

Empirical Research in Vocational Education and Training. - 8 (2016), H. Online-Ausg.

weiterlesen

Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.] u.a. | 2016

weiterlesen

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT

Beck, Klaus [Hrsg.]; Landenberger, Margarete [Hrsg.]; Oser, Fritz [Hrsg.] | 2016

weiterlesen

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Powell, Justin J.W [Hrsg.]; Bahl, Anke [Hrsg.]; Lassnigg, Lorenz [Hrsg.] | 2015

weiterlesen

Die Rolle von Wissen in Kompetenzerklärungen und im Erwerb beruflicher Handlungskompetenz

Dietzen, Agnes | 2015

Kompetent - wofür? Life skills - Beruflichkeit - Persönlichkeitsbildung : Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014 / Michaela Stock [Hrsg.] ; Peter Schlögl [Hrsg.] ; Kurt Schmid [Hrsg.] ; Daniela Moser [Hrsg.]. - Innsbruck. - (2015), S. 39-53

weiterlesen

Der Einfluss schulischer und betrieblicher Ausbildungsqualität auf die Entwicklung des Fachwissens

Maier, Annette; Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold u.a. | 2015

Kompetent - wofür? Life skills - Beruflichkeit - Persönlichkeitsbildung : Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014 / Michaela Stock [Hrsg.] ; Peter Schlögl [Hrsg.] ; Kurt Schmid [Hrsg.] ; Daniela Moser [Hrsg.]. - Innsbruck. - (2015), S. 225-243

weiterlesen

Soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten: Ein berufsspezifisches Kompetenzmodell

Srbeny, Christian; Monnier, Moana; Dietzen, Agnes u.a. | 2015

Kompetent - wofür? Life skills - Beruflichkeit - Persönlichkeitsbildung : Beiträge zur Berufsbildungsforschung, Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014. Michaela Stock [Hrsg.]; Peter Schlögl [Hrsg.]; Kurt Schmid [Hrsg.]; Daniela Moser [Hrsg.]. - Innsbruck. - (2015), S. 177-190

weiterlesen

Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung

Bethscheider, Monika; Höhns, Gabriela; Münchhausen, Gesa | 2011

weiterlesen

Validierung von Lernergebnissen - Recognition and Validation of Prior Learning

Bohlinger, Sandra [Hrsg.]; Münchhausen, Gesa [Hrsg.]; Bohlinger, Sandra [Mitarb.] u.a. | 2011

weiterlesen

Kompetenzen für die globale Wirtschaft : Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze

Bahl, Anke [Hrsg.]; Camerer, Rudolf [Mitarb.]; Bachmann, Deborah [Mitarb.] u.a. | 2009

weiterlesen