Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung
Kompetenzen haben in allen Bildungssektoren hohe Bedeutung. Sie werden als integrativ und anschlussfähig für Bildungsgänge in Berufsbildung, Allgemein- und Hochschulbildung gesehen. Die Umsetzung von Kompetenzorientierung im Bildungssystem ermöglicht es, institutionelle Bildungsgänge und individuelle Lernerfahrungen miteinander zu verbinden.
Diese Verknüpfung wird beispielsweise durch Dokumentation, Feststellung und Anerkennung von Lernergebnissen erzielt. Dadurch wird es möglich einen offeneren Zugang zu Bildung, Beruf und Erwerbstätigkeit zu schaffen.
In der Berufsbildung wird seit den 1980er Jahren die Kompetenzentwicklung als Ziel der Bildungsprozesse gesehen. Wichtige Eckpunkte in der Realisierung stellen die Orientierung betrieblicher Ordnungsmittel und schulischer Ausbildungsmethoden an „vollständigen Handlungen“ und die Festschreibung des Erwerbs der beruflichen Handlungsfähigkeit als Leitziel der Berufsausbildung dar. Zur Umsetzung der Kompetenzorientierung in der Berufsbildung und zur Förderung der Kompetenzentwicklung in Aus- und Weiterbildung werden im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Forschungsprojekte zur Gestaltung kompetenzorientierter Standards und deren Umsetzung sowie zur Modellierung von Kompetenzen, zur Kompetenzmessung und Analyse der Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb durchgeführt.
Definition und Kontextualisierung des Kompetenzbegriffes
Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden menschliche Fähigkeiten in Form von Wissen und Können und im Zusammenwirken mit motivationalen Kräften des Individuums bezeichnet, die situationsgerechtes Handeln ermöglichen.
Kompetenzorientierung
Die Diskussion über den Kompetenzbegriff wird derzeit in verschiedenen Disziplinen und Bildungsbereichen auf nationaler und internationaler Ebene geführt.
Kompetenzmodellierung und -diagnostik: Kompetenzen sichtbar machen
Bei der Kompetenzerfassung geht es darum, die Kompetenzen von Personen durch geeignete Verfahren sichtbar zu machen. Für verschiedene Anwendungsgebiete sind vielfältige Verfahren zur Kompetenzerfassung entwickelt worden.
Kompetenzentwicklung: Kompetent - ein Leben lang
Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden im Allgemeinen Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Personen bezeichnet, die sie dazu befähigen, spezifische Aufgaben zu bewältigen. Kompetenzen gelten als erlernbar und daher förderbar.
Betriebliche Perspektiven
Dem arbeitsintegrierten Lernen wird für die Qualifikationsentwicklung eine wichtige Rolle zugesprochen. Betriebe verfolgen Interessen, die nicht immer konform mit individuellen Kompetenzzielen laufen. An diesen Reibungspunkten zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem setzt die Forschung an.
(Berufliche) Bildungsverläufe
Beginnend bei der Berufsorientierung werden die unterschiedlichen Phasen des (beruflichen) Bildungsverlaufs betrachtet. Dabei werden unter anderem die Auswirkungen (früherer) Bildungsentscheidungen auf spätere (berufliche) Bildungswege und -entwicklungen untersucht.
7.8.216 - Projekt KoDiA: Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt - Ertüchtigung zur Digitalisierung
Laufzeit II-21 bis IV-24
1.1.013 - Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)
Laufzeit II-20 bis IV-23
1.2.302 - Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung
Laufzeit III-19 bis II-25
2.2.308 - Betriebliche Ausbildungspartnerschaften - Strukturen, Potentiale und Risiken für KMU
Laufzeit II-17 bis II-22
7.8.142 - Potentiale des NEPS für berufsbildungspolitische Fragestellungen - NEPS-BB
Laufzeit III-15 bis III-18
2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote
Laufzeit I-14 bis II-26
2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik
Laufzeit IV-14 bis I-18
2.2.307 - Betriebliche Ansätze der Kompetenzfeststellung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Entwicklung An- und Ungelernter
Laufzeit I-15 bis III-17
2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung
Laufzeit I-13 bis I-17
7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
Laufzeit I-12 bis II-15
4.2.420 - Leitfaden für die Entwicklung kompetenzorientierter Ausbildungsordnungen
Laufzeit I-13 bis III-14
4.2.333 - Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven
Laufzeit III-10 bis I-14
2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)
Laufzeit I-10 bis IV-13
2.2.301 - Die Situation des ausbildenden Personals in der betrieblichen Bildung (SIAP)
Laufzeit I-09 bis II-12
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten : Ergebnisse einer Auszubildendenumfrage
Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Volvakov, Irina; Raecke, Julia; Peters, Markus; Dietrich, Mirco; Konheiser, Sebastian; Schneider, Kerstin | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
Fachbeiträge im Internet (32 Seiten)
ISBN: 978-3-96208-276-5
Kompetenzen sichtbar machen - Kompetenzerwerb erfassen und validieren
Dietzen, Agnes; Eberhardt, Christiane | 2020
denk-doch-mal.de : Online-Magazin für Arbeit - Bildung - Gesellschaft; (2020), H. 4; S. 1-4
Implizites Wissen, Arbeitsvermögen und beruliche Handlungskompetenz
Dietzen, Agnes | 2020
Implizites Wissen : berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen / Rico Hermkes [Hrsg.] ; Georg Hans Neuweg [Hrsg.] ; Tim Bonowski [Hrsg.]; S. 87 - 107
Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland : eine systematische Überblicksstudie : im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ /
Rüschoff, Britta 1984- | Verlag Barbara Budrich | 2019
ISBN: 9783847429869
Kompetenzstrukturen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in
Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Velten, Stefanie; Maier, Annette; Schnitzler, Annalisa; Dietzen, Agnes | 2016
Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-constructivist Approaches
Dietzen, Agnes | 2016
Occupation-specific social Competences in vocational Education and Training (VET): The Example of a technology-based Assessment (ERVET)
Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Srbeny, Christian; Dietzen, Agnes | 2016
Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen
Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.] u.a. | 2016
Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT
Beck, Klaus [Hrsg.]; Landenberger, Margarete [Hrsg.]; Oser, Fritz [Hrsg.] | 2016
Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung
Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Powell, Justin J.W [Hrsg.]; Bahl, Anke [Hrsg.]; Lassnigg, Lorenz [Hrsg.] | 2015
Die Rolle von Wissen in Kompetenzerklärungen und im Erwerb beruflicher Handlungskompetenz
Dietzen, Agnes | 2015
Der Einfluss schulischer und betrieblicher Ausbildungsqualität auf die Entwicklung des Fachwissens
Maier, Annette; Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold u.a. | 2015
Soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten: Ein berufsspezifisches Kompetenzmodell
Srbeny, Christian; Monnier, Moana; Dietzen, Agnes u.a. | 2015
Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung
Bethscheider, Monika; Höhns, Gabriela; Münchhausen, Gesa | 2011
Validierung von Lernergebnissen - Recognition and Validation of Prior Learning
Bohlinger, Sandra [Hrsg.]; Münchhausen, Gesa [Hrsg.]; Bohlinger, Sandra [Mitarb.] u.a. | 2011
Kompetenzen für die globale Wirtschaft : Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze
Bahl, Anke [Hrsg.]; Camerer, Rudolf [Mitarb.]; Bachmann, Deborah [Mitarb.] u.a. | 2009