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Innovationswettbewerb INVITE

Digitale Plattform berufliche Weiterbildung

Der Innovationswettbewerb INVITE bringt die Digitalisierung der beruflichen Weiterbildung voran. Damit alle Menschen digital unkompliziert und schnell genau die Weiterbildung finden, die zu ihnen und ihrer Lebenslage passt.

Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch. mit Laptop, Tastatur und einem Taschenrechner

Die Arbeits- und Berufswelt verändert sich grundlegend: Der wirtschaftliche und technische Strukturwandel und vor allem immer leistungsfähigere digitale Technologien sorgen dafür, dass viele Tätigkeitsfelder sich wandeln – einige Berufsbilder entfallen ganz, während sich andere völlig neu entwickeln.

Die berufliche Weiterbildung spielt in diesem Kontext eine entscheidende Rolle, denn Führungskräfte, Fachkräfte, Quereinsteiger/-innen und Unternehmer/-innen brauchen passgenaue Weiterbildungsangebote, um sich auf die Veränderungen der Arbeits- und Berufswelt einzustellen.

Für einen innovativen und sicheren digitalen Weiterbildungsraum

Mit dem Innovationswettbewerb INVITE fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) deshalb bildungstechnologische Innovationen, welche die Suche nach passfähigen Weiterbildungsangeboten erleichtern, die Nutzerorientierung von Weiterbildungsplattformen stärken und das Angebot KI-unterstützter Weiterbildungsangebote vergrößern.

Ziel ist es, dass alle Menschen digital unkompliziert und schnell die passende Weiterbildung finden. Damit leistet INVITE bereits heute einen wichtigen Beitrag zum innovativen und sicheren digitalen Weiterbildungsraum der Zukunft.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verantwortet die fachliche und administrative Begleitung des Innovationswettbewerbs INVITE und wird dabei von der Digitalbegleitung VDI/VDE unterstützt.

Ein Beirat mit Vertretern/-innen aus Weiterbildungspraxis, Politik und Wissenschaft reflektiert und kontextualisiert die Aktivitäten und Ergebnisse des Innovationswettbewerbs.

Die Architektur des Innovationswettbewerbs INVITE

BMBF Förderung des Innovationswettbewerbs INVITE

Die 35 Gewinnerprojekte des Innovationswettbewerbs INVITE

Insgesamt fördert das BMBF im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE 35 Projekte (34 Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie ein wissenschaftlich ausgerichtetes Metaprojekt) von 2021-2024 mit Mitteln in Höhe von rund 77 Millionen Euro.

Alle 35 Projekte sind Gewinnerprojekte, die zu Beginn des Innovationswettbewerbs von einer Fachjury geprüft und unter einer Vielzahl von Einreichungen (Projektskizzen) zur Förderung ausgewählt wurden.
 

Hinter den 35 INVITE-Projekten verbergen sich 182 namenhafte Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen, in denen über 400 Entwickler/-innen jeden Tag an der Zukunft der beruflichen Weiterbildung arbeiten.

Ausführliche Informationen zu den INVITE-Projekte, ihren Verbundpartnern, Schwerpunkten und Innovationen finden sich in der 2024 veröffentlichten INVITE-Broschüre, die in einer digitalen und einer gedruckten Version erhältlich ist.
INVITE-Broschüre

Bestandteil der INVITE-Broschüre sind auch die interaktiven Radarboards, welche einen Überblick über die technologischen und fachlich-didaktischen Schwerpunkte von INVITE bieten.
Interaktive Radarobards

Vernetzung, plattformbezogene Innovationen und KI-basiertes Lernen

Der Innovationswettbewerb INVITE ist Teil der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS), die ebenfalls vom BIBB fachlich und organisatorisch umgesetzt wird. Als solcher hat der Innovationswettbewerb INVITE klar definierte inhaltliche Schwerpunkte.
Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS)

Diese Schwerpunkte werden auch Entwicklungsfelder genannt und sollen sicherstellen, dass INVITE alle seine Ziele erreicht. Die 34 Forschungs- und Entwicklungsprojekte von INVITE

  • vernetzen bestehende Weiterbildungsplattformen miteinander, etwa durch den Zusammenschluss regionaler Weiterbildungsdatenbanken (Entwicklungsfeld I),
  • erhöhen die Qualität von Weiterbildungsplattformen, zum Beispiel indem sie die Navigation nutzerfreundlicher gestalten (Entwicklungsfeld II) und
  • entwickeln Lehr- und Lernangebote, die mithilfe von KI individuelles Lernen ermöglichen, etwa indem sie die individuellen Lernpräferenzen – und strategien der Lernenden berücksichtigen (Entwicklungsfeld III)

Neben den 34 Forschungs- und Entwicklungsprojekten wird bei INVITE auch ein begleitendes Metavorhaben gefördert. Diese konzentriert sich auf die entwicklungsorientierte Begleitforschung zu Standards eines innovativen digitalen Weiterbildungsraumes.

Näheres zu den Entwicklungsfeldern findet sich in der INVITE-Förderrichtlinie.

INVITE Projekte

"Lernen lernen" mit eDoer. Mit dem adaptiven Unterstützungssystem ist es möglich sich effektiv und mit personalisierten Inhalten im Berufsfeld Pflege weiterzubilden.

APOLLO ist eine intelligente Mobile-App, die bei deiner lebenslangen Lernreise unterstützt. KI-basiert bietet sie ausgewählte Lernangebote für deine individuellen Skills an.

ComP-ASS verbindet Handwerk und Technologie im interaktiven Online-Kurs! CAD-CAM Grundkenntnisse HOLZ-STEIN praxisnah und adaptiv lernen.

DigiPlat4Train ist eine Plattformlösung für bedarfsgerechte, digitale „On-Demand Schulung“ für Produktionsbetriebe der Kunststoffindustrie.

KI-gestützte Empfehlungen für die individuelle Weiterbildung der Mitarbeitenden in KMUs & Plattform-Interoperabilität mittels Skills Alignment.

Customer Journey im E-Commerce. Deine Lerngewohnheiten stehen im Vordergrund. Probiere/Teste verschiedene Lernwege mit und ohne KI-Empfehlungen aus.

Clevere semantische Suche von Bildungsangeboten in einer personalisierten Umgebung. Digitale Lernmodule als Quiz oder Game unter Einsatz von VR und KI.

HUBGrade entwickelte ein bundesweites Weiterbildungsportal des Handwerks, das bestehende Plattformen, Verwaltungs- und Lernmanagementsysteme vernetzt.

INVITE-Meta unterstützte Erkenntnis- und Innovationsprozesse zwischen den Projekten. Dafür bereitete INVITE-Meta z. B. den Stand der Wissenschaft auf.

IWWB-Plus unterstützt dich durch niedrigschwellige Kompetenztests und eine intelligente Benutzungsschnittstelle bei der Weiterbildungssuche.

Erlebe einen individualisierten Lernverlauf in „Building Information Modeling (BIM)", der deinen Vorkenntnissen entspricht und auf punktuelle Leistungsfähigkeit ausgerichtet ist.

Personalisiertes und adaptives Lernen mit der edyoucated-Lernplattform.

KI4CoLearnET entwickelte KI-basierte Lernanwendungen, die kompetenzorientiertes adaptives Lernen im beruflichen Kontext ermöglichen.

Ein KI-unterstützter Mentor erstellt ein individuelles Weiterbildungscurriculum, das auf die individuellen Kompetenzen und das persönliche Karriereziel abgestimmt ist.

KIPerWeb entwickelte KI-gestützte Empfehlungssysteme, die bei der Suche nach personalisierten Weiterbildungsangeboten helfen.

Entdecke mit KIRA deine Future Skills für neue Karrieremöglichkeiten! Erforsche passende Berufe, lass dich inspirieren und gestalte deine Zukunft!

Lerne unseren KI-basierten Rollennavigator kennen und erstelle deinen persönlichen Lernpfad in wenigen Minuten.

Hast du Angst, dass Roboter deinen Job stehlen? Dann bereite dich vor! Finde den Job, der zu dir passt und lerne mit Robotern zu arbeiten - genau hier!

KUPPEL verbindet: Plattformübergreifende Kompetenzentwicklung – adaptiv, KI-gestützt, mit Lernpartnerschaften und Zertifikatserwerb.

LIMo entwickelte Instrumente für alle Beteiligten beruflicher Weiterbildung und schaffte damit die Grundlagen für informelles und mobiles Lernen.

LiSiL entwickelte eine psychologisch gestützte, adaptive Lernumgebung, um sensible Weiterbildungsthemen beanspruchungsgerecht zu vermitteln.

Digital Health Academy Ruhr als interoperables Learning Management System, das KI-gesteuert nutzerorientierte Lernpfade bereitstellt.

Bildungsnachweise werden zukünftig als Digital Credential ausgestellt und dokumentieren die lebenslange Lernbiographie in einer Wallet.

NetÖV vernetzte digitale Wissens- und Lernplattformen. Damit schaffte das Projekt personalisierte Weiterbildung und Wissensaustausch in der Mobilitätsbranche.

Digitale Kompetenzen für die Pflegepraxis zeit- und ortsunabhängig über ein mobiles und frei zugängliches Selbstlernangebot stärken.

PolyEx zielt auf den Aufbau der ersten KI-unterstützten, personalisierbaren und vernetzbaren Weiterbildungsplattform für die Kunststoffindustrie.

Adaptive Lernpfade erstellen und erleben! Der SEARCH Suchassistent nimmt dir als Content-Creator Sisyphusarbeiten ab und führt dich ohne Über- oder Unterforderung ans Lernziel.

Entdecke spannende und individuell passende Serious Games und spielerische Lernangebote für die eigene berufliche Weiterbildung.

SMALO steht für Smartes Lernen in der Logistik und unterstützt sowohl Beschäftigte als auch Unternehmen bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten.

Das Projekt entwickelte einen virtuellen Companion für die berufliche Weiterbildung. Study Buddy tritt als freundschaftlich-agierender Lernbegleiter auf und unterstützt in der Weiterbildung beim Lernen.

Der Adaptive Drilling unterstützte Menschen in ihrer Arbeitsumgebung mit einem plattformübergreifenden Lernkonzept und adaptiven Lernpfaden.

Das tutorielle Assistenzsystem von VerDatAs unterstützt beim selbstregulierten Lernen sowie bei der Kooperation mit anderen.

WBsmart entwickelte einen KI-basierten digitalen Weiterbildungsraum, der es ermöglicht, Bildung auf individuellen Lernpfaden zu realisieren.

Weiterbildung 4.OWL erleichterte die Erfassung des Weiterbildungsbedarfs in deinem Unternehmen und unterstützte beim Erstellen didaktisch hochwertiger Weiterbildungsangebote

Der WISY@KI Weiterbildungsscout hilft bei der Suche nach der richtigen Weiterbildung – branchenübergreifend, einfach und schnell.

Beirat und Jury

Die Mitglieder des INVITE-Beirats sind:

Dr. Knut Diekmann, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK e.V.)

Dagmar Duprée, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Jörg Ferrando, IG Metall Bundesvorstand

Marlies Heveling, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Dr. Roman Jaich, ver.di Bildungspolitik

Susanne Müller, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

Prof. Dr. Peter Parycek, Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer FOKUS Institut

Mario Patuzzi, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Dr. Sven Rahner, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Dr. Elmar Schultz, Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Prof. Dr. Mischa Seiter, Institut für Business Analytics Universität Ulm

Reinhard Völzke, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW

Mirko Wessling, Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Marta Wilke, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Dr. Sascha Zirra, Bundesagentur für Arbeit (BA)

Mitglieder der das BMBF beratenden INVITE-Jury sind:

Prof. Dr. Uwe Elsholz, FernUniversität in Hagen

Dr. Tobias Ernst , Kiron Open Higher Education gGmbH

Ulrich Forster, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Dr. Lutz Goertz, mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH

Prof. Dr. Ernst Andreas Hartmann, Institut für Innovation und Technik (iit)

Dr. Maribel Illig, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

Prof.in Dr. Gesche Joost, Universität der Künste Berlin

Prof. Dr. Antonio Krüger, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

Dr. Kai Holger Liebert, Global Learning Campus, Siemens AG

Luise Ortloff, acatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V.

Prof.in Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Oswald, Universität Klagenfurt

Prof. Dr. Peter Parycek, Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS

Prof.in Dr. Steffi Robak, Leibniz Universität Hannover

Mittwoch, 11. Juni 2025

INVITE goes re:publica25

Die Arbeitswelt wandelt sich rasant: Ausbildung, Beruf, Rente – das war einmal! Heute prägen Digitalisierung, Vielfalt und ständiger Wandel unser Leben. Im Lightning Talk „Skills, Skills, Skills ... " wurde deutlich wie lebenslanges Lernen der Motor für eine gelungene digitale Transformation ist. 

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Prof. Dr. Heister eröffnet INVITE-Fachtagung
Montag, 25. März 2024

Digitale Innovationen und Transparenz für den Weiterbildungsmarkt

Mehr als 100 Weiterbildungsexperten und Weiterbildungsexpertinnen sind im März im BIBB zur INVITE-Fachtagung zusammengekommen. Die Teilnehmenden aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutierten die vielfältigen Projektergebnisse und Transferpotenziale des Innovationswettbewerbs INVITE.

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