BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Gemeinsam für eine neue Weiterbildungskultur

Über 1.000 Prototypentestungen: Großer Andrang beim ersten INVITE-ToolCheck

Wie lässt sich die Zukunft der berufsbezogenen Weiterbildung innovativ, digital und sicher gestalten? Zehn INVITE-Projekte haben im vergangenen Dezember einen ersten Härtetest gemacht und ihre Innovationen beim INVITE-ToolCheck Digitale Weiterbildung (16.-20.12.2022) von einer Vielzahl an Weiterbildungsinteressierten testen lassen; mit erstaunlichem Ergebnis.

Gemeinsam für eine neue Weiterbildungskultur
Staatssekretärin Kornelia Haugg bei der Eröffnung des INVITE-ToolCheck Digitale Weiterbildung in Berlin.

"Willkommen zur öffentlichen Testung der INVITE-Prototypen. Willkommen in der Weiterbildungsrepublik Deutschland. Es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Arbeitswelt." Mit diesen Worten eröffnete Kornelia Haugg, Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, am 16. Dezember 2022 den ersten INVITE-ToolCheck Digitale Weiterbildung in Berlin.

"Es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Arbeitswelt."

Staatssekretärin Kornelia Haugg

Was folgte, war ein großer Schritt hin zu einer neuen Kultur der Weiterbildung in Deutschland, den die Initiatoren vom BMBF und BIBB gemeinsam mit vielen anderen unternahmen: innovativ, digital, sicher und vor allem nah an den eigentlichen Nutzer/-innen – den Weiterbildungsinteressierten mit ihren vielfältigen Erfahrungsschätzen, unterschiedlichen Perspektiven und individuellen Weiterbildungszielen.

Auf einer eigens für diesen Zweck entwickelten virtuellen Testumgebung konnten alle Weiterbildungsinteressierten im Veranstaltungszeitraum exklusiv echte Prototypen aus zehn ausgewählten Forschungs- und Entwicklungsprojekten der INVITE-Community online unbegrenzt testen. 

Die INVITE-Projekte ADAPT, APOLLO, EduPlex_API, KAMAELEON, Kira_Pro, KIPerWeb, SG4BB, SMALO, TRIPLEADAPT und WBsmart stellten sich gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Begleitprojekt INVITE-Meta, den Expertinnen und Experten der Digitalbegleitung VDI/VDE-IT, dem BMBF und dem BIBB der gewaltigen Herausforderung, den Weiterbildungsraum der Zukunft in einem interaktiven und transparenten Austauschprozess mit Weiterbildungsinteressierten in Echtzeit zu gestalten und leisteten damit im wahrsten Sinne des Wortes Pionierarbeit.

Ein großer Erfolg, der das INVITE-Team des BIBB mit Stolz erfüllt, stellt eine öffentliche Testung zu einem so frühen Zeitpunkt im Förderzeitraum – die INVITE-Projekte haben ihre Entwicklungsarbeit erst im vergangen Jahr aufgenommen – doch ein Novum im deutschen Projektförderkontext dar.

Die Teilnahme unter www.invite-toolcheck.de war dabei bewusst an keine Vorrausetzungen geknüpft und für alle Interessierten offen. Die Prototypen aus Bereichen wie KI, Blockchain oder Serious Games adressierten ganz unterschiedliche Teilnehmerkreise (Personaler, Lehrkräfte, Fachkräfte, Führungskräfte, Quereinsteiger) und Branchen (z.B. Pflege, Logistik, Produktion) oder waren branchenübergreifend ausgerichtet.

Zur großen Freude aller Verantwortlichen machten die User von der Möglichkeit zur Testung regen Gebrauch. So war der Andrang auf die virtuelle Testumgebung trotz der robusten Konkurrenz von festlich geschmückten Einkaufsstraßen und Weihnachtsmärkten erstaunlich: Über 1.000 Prototypentestungen wurden bis zum Ende des ToolCheck am 20.12. insgesamt gezählt! Ebenso positiv fiel auch das Feedback der Tester/-innen aus: ganze 80 % bewerteten die Prototypen als „sehr gut“ oder „gut“.

Für das INVITE-Team des BIBB steht nun die gründliche Evaluation der Ergebnisse des ToolChecks an, um diese zielgerichtet in die weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeit einfließen zu lassen.

Wer die Eröffnungsveranstaltung mit Staatssekretärin Kornelia Haugg, der Live-Prototyptentestung des "Lernszenarios Montageassistenz" des Projektes TRIPLEADAPT sowie Beiträgen der Beiratsmitglieder, Projektvertreterinnen und Projektvertreter verpasst hat, kann sich diese jetzt noch in der INVITE-Mediathek ansehen. Dort findet sich auch eine Auswahl der Live-Testungen, die während des ToolChecks veranstaltet wurden. Alles unter www.invite-toolcheck.de.