Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Das BIBB präsentiert duale Ausbildungsberufe, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen, um zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen und eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten.
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.
Das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung steht vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der gesellschaftlichen Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Führt Homeoffice zu Einsparungen der wöchentlichen Pendelzeit? Eine jüngst erschienene Studie von Alexandra Mergener (BIBB), Heiko Rüger (BiB), Inga Laß (Universitiy of Melbourne) und Nico Stawarz (BiB) nimmt diese Frage genauer in den Blick.
Das BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ermöglicht Untersuchungen zu zentralen Handlungsfeldern des betrieblichen Human Resource Managements. Der Bericht stellt zentrale Ergebnisse ausgewählter Veröffentlichungen zu aktuellen Fragestellungen vor.
Ausländische Pflegekräfte, Anwerbung und Migration, der Mythos vom Digital Native – das waren die zentralen Stichworte, um die sich die Lightning Talks des BIBB auf der „re:publica 2024“ drehten. Das Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin war also wieder eine Reise wert.
„Was hilft? Grundbildung als Chance für die Pflege“ heißt das Thema der Diskussionsrunde des AlphaDekade-Projekts INA Pflege PLUS, die am 31. Mai von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr live im Fernsehsender ALEX Berlin ausgestrahlt wird.
In einem neuen Handbuchbeitrag wird die aktuelle Forschung zur Frage präsentiert, inwieweit die Chancen auf qualifikationsadäquate Beschäftigung bzw. das Risiko der Überqualifizierung sozial ungleich verteilt sind und welche Erklärungsmechanismen dem zugrunde liegen.
Das BIBB hat den Datenreport 2024 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. BIBB-Präsident Esser hebt die hohe Zahl der rund 2,9 Millionen jungen Menschen ohne Berufsabschluss hervor.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist in diesem Jahr mit fünf Vorträgen auf der International Conference of Research in Vocational Education and Training vertreten. Die Konferenz findet vom 14. bis 16. Mai 2024 statt und zählt zu den Fixpunkten der internationalen Berufsbildungsforschung.
Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer heute beginnenden zweitägigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten im BIBB.
Die Fachtagung im Rahmen des Projekts „H2PRO – Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ fand am 17./18.06.2024 in Osnabrück statt.
In der beruflichen Bildung und Bildungsforschung ist KI derzeit ein Schlüsselthema. Bis zum 31. Mai 2024 suchen wir Beiträge für einen internationalen und interdisziplinären Workshop im Oktober.
In Kürze geht die 14. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ins Feld! Die Befragung wird durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
Ein neuer Beitrag aus der Forschungsarbeit des BIBB präsentiert einen innovativen Ansatz zur Analyse von Bildungswegen mittels verschiedener Online-Ressourcen zum deutschen Arbeitsmarkt. Diskutiert werden die Extraktion, Klassifizierung, Zusammenfassung und Verknüpfung von Datenquellen.
Im September 2024 veranstaltet das BIBB den Workshop "Digitalization and AI for and in Education and Educational Research" im Rahmen der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Beiträge können ab sofort und bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Eine der Datengrundlagen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2023 ist das BIBB-Qualifizierungspanel. Ergebnisse fließen in die Kapitel zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung und zur betrieblichen Weiterbildung ein.
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Betrieben ist noch auf einem niedrigen Niveau, nimmt jedoch in den letzten Jahren stark zu. Insbesondere Großbetriebe und bereits hochdigitalisierte Betriebe sind Vorreiter. Dies zeigen aktuelle Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Der Beitrag präsentiert erste Überlegungen zu einer deutschen Arbeitsmarktontologie (German Labour Market Ontology), unternimmt eine detaillierte Auswertung der bereitgestellten Daten und liefert eine ausführliche Diskussion zukünftiger Anwendungsmöglichkeiten.
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Betriebe setzen auf indirekte Rekrutierungswege, wie die Vermittlung über Arbeitsagenturen oder Medien. Auch wenn sie damit viele Bewerbungen erhalten, scheinen passende Bewerber vor allem über direkte Wege, wie das Betriebspraktikum, gefunden zu werden.
Mehr Verträge, mehr Angebote und eine steigende Nachfrage der Jugendlichen nach dualer Ausbildung: die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2023 fällt besser aus als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau, und die Passungsprobleme nehmen weiter zu.
Rund 300 Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung trafen sich zur Jahreskonferenz der AlphaDekade in Berlin. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.
Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn
Am 21.11.2023 fand die vom BIBB organisierte virtuelle Informationsveranstaltung „Neue IT-Berufe, neue Prüfungen“ statt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen Rund um das Thema „Prüfungen in den IT-Berufen“ zu informieren.
Unter dem Motto "Wandel gestalten" bietet jakobb vom 4.-5.12. in Stuttgart Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen der beruflichen Bildung auszutauschen. Veranstaltet wird der Kongress vom BIBB gemeinsam mit Klett MINT und dem Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg.
Informieren, vernetzen, qualifizieren: Dieses Ziel verfolgt das BIBB mit dem neuen Portal „Leando“. Das Portal unterstützt das Ausbildungs- und Prüfungspersonal dabei, die Berufsausbildung in Zeiten der Transformation qualitativ hochwertig zu gestalten und damit zukunftsfähiger zu machen.
Die AlphaDekade hat ihre Website grundlegend überarbeitet. Interessierte finden nun alle Informationen in einem modernen Design aufbereitet sowie neue Funktionen wie eine nutzerfreundliche Projektsuche.
Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, welche Branchen und Berufe in der Klimawende besonders gefordert sind, wie sich die ökologische Transformation auf die Entwicklung und Qualifizierung von Fachkräften auswirkt und welche Herausforderungen sich für das Berufsbildungssystem ergeben.
Nach 25 Roadshow-Etappen, die bundesweit digitale Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung vorstellten, bildete die Veranstaltung am 17. Oktober in Bonn den Abschluss der Transferkampagne „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“.
Die Digitalisierung ist gefragter denn je. Spannende Themen im Bereich rund um die E-Akte Bund, das Onlinezugangsgesetz, Cloud-Lösungen, Langzeitarchivierung, FMS, Förderplattformen etc. erwarten Sie beim Bonner Behörden Forum eGovernment 2023.
Im September gestalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB im Rahmen der internationalen Fachtagungen FedSCIS 2023 in Warschau und INFORMATIK 2023 in Berlin zwei Workshops zu Data Science, Künstlicher Intelligenz und Berufsbildungsforschung.
In der Wasserstoffwirtschaft gewinnen Qualifizierungsfragen an Aufmerksamkeit. Bundesweit sind regionale Wasserstoffnetzwerke aktiv und schaffen Qualifizierungsangebote. Bedenklich ist, dass in der Chemie- und Raffinerieindustrie viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Innovationen in der Berufsbildung durch Programme“. Die finale Fassung kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
Die aufsuchende Grundbildungsarbeit des AlphaDekade-Projekts „BiG – Transfer“ trägt besondere Früchte: Drei Lernende zeigen ab Ende Juli in Karlsruhe ihre Kunstwerke in der Ausstellung „Horizonte“.
Neue Projektionen zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft zeigen über den gesamten betrachteten Zeitraum bis zum Jahr 2045 positive ökonomische Impulse: ein höheres Bruttoinlandsprodukt, mehr Arbeitsplätze und Erwerbstätige – und gleichzeitig einen steigenden Fachkräftebedarf.
Das Potenzial der beruflichen Bildung wird vielfach unterschätzt. Barbara Hemkes und Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung zeigten in einem Lightning Talk auf der re:publica 2023, wie berufliche Aus- und Weiterbildung an Attraktivität gewinnen kann.
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
Die im Projekt „H2PRO – Wasserstoff – Ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ erstellten Sektoranalysen Chemie- und Raffinerieindustrie, Verkehr sowie Wärmeversorgung prognostizieren jeweils unterschiedlich hohe Qualifikationsbedarfe.
Nach dreijähriger Corona-Pause präsentierte sich die AlphaDekade wieder auf der Leipziger Buchmesse. Am Stand konnten die Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl von spannenden Programmpunkten erleben und sich über Alphabetisierung und Grundbildung informieren.
BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung: Einführung digitaler Weiterbildung in vielen Betrieben erst 2020 – im ersten Jahr der Corona-Pandemie. fehlende technische oder fachliche Ressourcen häufigste Probleme bei der Durchführung.
Das BIBB hat den Datenreport 2023 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Laut BIBB-Präsident Esser muss berufliche Bildung flexibler, inklusiver und exzellenter werden.
Die AlphaDekade-Projekte „AlphaGrund vernetzt“ und „BasisKomNet“ haben die Weiterbildung entwickelt. Im Interview geben die Projektleiterinnen einen Überblick über die neu entwickelte Qualifizierung und einen Einblick, wie erfolgreiche sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit funktionieren kann.
Eine neue Publikation des BIBB in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) der FAU Erlangen-Nürnberg analysiert den Arbeitsalltag und die (zukünftige) Arbeitsmarktsituation von Bürobeschäftigten in Deutschland im Horizont von Digitalisierung und Corona.
Schreiben ist eine Kernkompetenz in der Berufs- und Arbeitswelt. Daher haben junge Erwachsene, die hier Mängel aufweisen, auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt häufig geringere Chancen. Dort setzt das Projekt „KOFISCH“ an und entwickelte ein Förderkonzept für Personen im beruflichen Übergangssystem.
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „H2PRO - Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ fand am 07.02.2023 eine Fachtagung statt. Vorträge, Materialien und weiterführende Links sind in der virtuellen Tagungsdokumentation zusammengefasst.
In Kürze geht die 13. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ins Feld! Die Befragung wird durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
Mit einem neuen digitalen und mobilen Tool unterstützt das AlphaDekade-Projekt „mittendrin Transfer“ aus Dresden gering literalisierte Erwachsene beim Lesen und Schreiben. Die App enthält Quizaufgaben mit lokalem sowie sportlichem Bezug und orientiert sich somit an der Lebenswelt der Zielgruppe.
Von A wie „Account“ bis W wie „World Wide Web“: Das AlphaDekade-Projekt „Knotenpunkte für Grundbildung Transfer“ hat mit dem Handbuch „Computer und Internet“ ein neues Nachschlagewerk veröffentlicht. Damit leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag zur digitalen Grundbildung.
Der Ausbruch der Coronapandemie hatte starken Einfluss auf die Entwicklung des betrieblichen Homeoffice-Angebots. Eine neue BIBB-Studie zeigt, dass während Corona jeder fünfte Ausbildungsbetrieb seinen Auszubildenden das Arbeiten von zu Hause ermöglichte.
Ein neues Factsheet ist im BMBF-geförderten Projekt „H2PRO - Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ erschienen. Das Factsheet fußt auf einer vorausgegangenen Sektoranalyse zum Qualifikationsbedarf im Kontext der Wasserstofferzeugung.
Wie in den vergangenen beiden Jahren verbleibt die Zahl der neu abgeschlossenen dualen Ausbildungsverträge deutlich unter dem Niveau von 2019 vor Ausbruch der Coronapandemie. BIBB-Analysen zeigen insbesondere, dass die Nachfrage von jungen Menschen nach Ausbildungsplätzen weiter sinkt.
Wie können der technische Wandel und die Zukunft der Arbeit durch Künstliche Intelligenz, Start-Ups, berufliche Weiterbildung und vor allem die Erwerbstätigen selbst gestaltet werden? Fragen wie diese wurden jetzt im Rahmen der der Themenwoche „Arbeit bleibt | Technik hilft“ diskutiert.
In einigen Berufsgruppen, wie den Bauberufen, wird bereits heute ein Fachkräfteengpass bemängelt. Die aktuelle Prognose des Fachkräftemonitorings bis zum Jahr 2026 hebt die für die Wirtschaft zunehmende Herausforderung hervor, diese Fachkräfte zu rekrutieren.
Eine der Datengrundlagen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2022 ist das BIBB-Qualifizierungspanel. Ergebnisse fließen in die Kapitel zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung und das Schwerpunktkapitel „Fachkräftesicherung und qualifizierte Zuwanderung: Potenziale nutzen“ ein.
Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022 steht ab sofort auch als HTML-Version zur Verfügung – mit direktem Zugriff auf einzelne Kapitel, Stichworte und weiterführende Quellen. Umfassende Daten und Analysen rund um die berufliche Aus- und Weiterbildung sind somit leichter zugänglich.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt befinden sich in einem grundlegenden technologischen und ökologischen Wandel. Forschende aus aller Welt diskutierten auf der 6. TASKS-Konferenz, wie sich diese Herausforderungen auf Arbeit und Qualifikationsanforderungen sowie auf Beschäftigte und Betriebe auswirken.
Der BIBB-Kongress in Bonn hat gezeigt: Die berufliche Bildung in Deutschland leistet einen zentralen Beitrag, um die aktuellen Krisen zu meistern, den Fachkräftebedarf sicherzustellen und die Transformationsziele zu erreichen. Dafür muss sie sich jedoch weiterentwickeln, so BIBB-Präsident Esser.
„Eine zukunftsorientierte, starke berufliche Bildung ist eine Gelingensbedingung für die Transformation.“ Dies erklärte Präsident Esser zum Auftakt des zweitägigen BIBB-Kongresses. Mehr als 1.000 Teilnehmende erörtern in Bonn Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in Deutschland.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Deutschland stehen vor einem Umbruch, der von knappen Ressourcen und fehlenden Fachkräften geprägt sein wird. Eine neue BIBB-Studie zeigt auf, dass der Fachkräfteengpass den Umbau der Wirtschaft hemmen und zur Transformationsbremse werden könnte.
Wie entwickeln sich Arbeitsmärkte und Arbeitskulturen im Zuge ihrer digitalen Transformation? Wie verändern sich berufliche Kompetenzen und berufliche Handlungsfähigkeit durch technologischen Fortschritt? Wie kann dieser Wandel gestaltet werden? Diese Fragen greift das BIBB in einer Themenwoche auf.
Das BIBB hat auf einer virtuellen Veranstaltung den Startschuss für das MIKA-Weiterbildungsangebot gegeben. Die vom BIBB entwickelte berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme fördert die Medien- und IT-Kompetenz des Ausbildungspersonals (MIKA) und wird ab sofort bundesweit angeboten.
Die BMBF-Kampagne "Lesen und Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt." startet am Weltalphabetisierungstag eine Schwerpunktkampagne, um in 8000 Arztpraxen über Lese- und Schreibprobleme Erwachsener zu informieren und Unterstützungsangebote bekannt zu machen.“
Sowohl auf nationaler wie auch auf EU-Ebene werden die Kapazitäten für die Produktion von klimaneutralem Wasserstoff nicht für eine autarke Energieversorgung ausreichen. Ein neues BIBB Discussion Paper analysiert potentielle Partnerländer für den Import von grünem Wasserstoff nach Deutschland.
Das kürzlich erschienene Factsheet aus dem H2PRO-Projekt thematisiert die berufliche Bildung als blinden Fleck im Wasserstoffdiskurs. Angesichts der akuten Sorge um den Fachkräftemangel ist diese Frage mehr als berechtigt. Das BIBB beschäftigt sich aktuell in zwei Projekten mit dieser Thematik.
Zwei Beiträge in der BWP (03/2022) thematisieren - ausgehend von Evaluationsergebnissen zur jüngsten Novellierung der Metall- und Elektroberufe - die Möglichkeiten und den Rahmen einer Neuordnung. In der Schweiz läuft zeitgleich bereits ein Neuordnungsverfahren zu den vergleichbaren Berufsprofilen.
Wie rekrutieren Betriebe Nachwuchs und Fachkräfte und welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Organisation und Durchführung von Weiterbildung sowie Weiterbildungsverhalten? Diese und andere Fragen beleuchtet das frisch erschienene ZBW-Beiheft „Betriebliche Berufsbildungsforschung“.
Der 9. Berufsbildungskongress des BIBB findet am 27. und 28. Oktober 2022 unter dem Motto „Future Skills – Fortschritt denken“ im World Conference Center Bonn (WCCB) statt. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich; der Frühbucherpreis endet am 19. September.
Vom 8.-10. Juni präsentieren das BIBB, GOVET und EPALE auf der „re:publica“ in Berlin Innovationen einer nachhaltigen und digitalen Berufsbildung. Ob bei den „Lightning Talks“, am BIBB-Stand E07 oder mit einer VR-Brille am Makerspace: das Programm ist vielseitig und spannend.
Ein umfassendes Informationsangebot zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung, Einblicke in innovative Projekte und Beiträge von Expertinnen und Experten zum Thementag "Berufsbildung international" präsentiert das BIBB vom 7. bis 11. Juni an seinem didacta-Messestand in Köln.
BIBB-Präsident Esser spricht in der aktuellen Ausgabe des Durchfechter-Podcasts über das Handwerk und die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.
Warum lohnt sich eine Ausbildung im Handwerk? Die Highlights der Eröffnung des "Campus Handwerk" an der Handwerkskammer Trier und des Startschusses zum Sommer der Berufsbildung sind jetzt als kurzes Video verfügbar. Neben BIBB-Präsident Esser und Vertretern des Handwerks, kommen auch Azubis zu Wort.
Das BIBB erweitert mit dem MIKA-CAMPUS sein Weiterbildungsangebot für das betriebliche Ausbildungspersonal. Die Lernplattform fördert die Aneignung digitaler und medienpädagogischer Grundlagen und ist Teil des Projekts „Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal“ (MIKA).
Der nächste BIBB-Kongress findet am 27. und 28. Oktober 2022 im World Conference Center Bonn statt und steht unter dem Motto: "Future Skills - Fortschritt denken". Auf unserer neuen Website zum Kongress bündeln wir alle wichtigen Informationen rund um den Kongress, zu Inhalten, Anmeldung und Co.
Das BIBB hat den Datenreport 2022 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist ein höheres Ansehen vieler Berufe zwingend erforderlich.
Wie verändert die Digitalisierung das Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und wo stößt digitales Lernen an seine Grenzen? Die neue BWP-Ausgabe wirft den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen als auch auf methodisch-didaktische Fragen.
In einer dreistündigen online-Transferveranstaltung wurden am 26.4.2022 Ergebnisse aus der Evaluation der Neuordnung der M+E-Berufe 2018 sowie Konzepte, Beispiele und Impulse für die Modernisierung der Berufsausbildung vorgestellt.
Angesichts des steten Wandels braucht Deutschland noch mehr ausgebildete Fachkräfte. Doch die Zahl der Ausbildungsverträge geht zurück. Was tun? Antworten gibt ein Wissenschaftliches Diskussionspapier. Federführend erstellt haben es das BIBB und die Universität Erlangen-Nürnberg.
Der Internationale Weltwassertag am 22. März macht auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam. Entlang des Wasserkreislaufs gibt es im dualen Berufsbildungssystem spannende und vielseitige Ausbildungsberufe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Die neue Bundesregierung setzt ambitionierte Ziele für den Klimaschutz und den sozialen Wohnungsbau. Wie sich dies auf die Fachkräftebedarfe niederschlägt und ob diese vom vorhandenen Angebot gedeckt werden können, zeigt eine neue Studie des BIBB.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zieht weitreichende Folgen für Deutschland und die restliche Welt nach sich. Eine neue QuBe-Studie zeigt, wie sich dies auf die deutsche Wirtschaft und den Arbeitsmarkt auswirkt sowie Handlungsfelder, mit denen sich drohende Konsequenzen abmildern lassen.
Die Fachkräftezuwanderung steht im Fokus dieser BWP-Ausgabe. Diskutiert werden Strategien bei der Anwerbung, Qualifizierung und Integration ausländischer Erwerbspersonen. Neben strukturellen Rahmenbedingungen werden Initiativen auf Branchen- und Betriebsebene und Beratungsangebote betrachtet.
Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung wird ein Umbruch Deutschlands hin zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft gezeichnet. Wir widmen uns daher der Frage, wie sich ein solcher Umbruch in einem sozioökonomischen Strukturmodell, wie es im QuBe-Projekt zum Einsatz kommt, abbilden lässt.
Eine neue Studie, die das QuBe-Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt hat, schätzt die Auswirkungen von Klimaschutzmaßnahmen auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft bis zum Jahr 2025 ab.
Die Fachtagung „Berufsbildung 4.0 – Industriekaufleute und die digitalisierte Arbeit von morgen“ fand am 07. Dezember 2021 in der Spitze mit rund 140 Teilnehmenden statt. Sie bildete den Abschluss der Roadshow-Reihe Berufsbildung 4.0.
Das QuBe-Projekt untersucht im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Folgen der Nationalen Wasserstoffstrategie für den deutschen Arbeitsmarkt. Ein erster Bericht stellt den aktuellen Forschungsstand zu den Arbeitsmarktfolgen einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland dar.
Das BIBB und die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg haben einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts „KoDiA“ ist es, gemeinsam kompetenzorientierte Bildungskonzepte für eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt zu entwickeln.
Das Forschungsprojekt DABEI (Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung) veranstaltete eine Abschlusskonferenz mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Thema berufliche Teilhabe und Digitalisierung.
Aktuelle Studien zeigen, dass fehlende Fachkräfte im Baugewerbe das Ziel eines von der künftigen Regierungskoalition vereinbarten verstärkten Wohnungsbaus gefährden können. Um Verzögerungen zu verhindern, muss die berufliche Bildung unbedingt gestärkt werden, so BIBB-Präsident Esser.
Der Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker/in steht in einem Spannungsfeld. Durch die Digitalisierung verändern sich Arbeitsaufgaben und Prozessabläufe und die Anforderungen an die Fachkräfte. Die Fachtagung vom 9. und 10. November hat dazu Positionen und Lösungsansätze präsentiert.
Eine exponentielle Beschleunigung des technologischen Wandels ist gesamtwirtschaftlich nicht nachweisbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Projekts “Polarisierung 4.0“. Auf Branchen- und Berufsebene sind jedoch Veränderungen auszumachen, die einer differenzierten Betrachtung bedürfen.
Die 11. Erhebungswelle steht kurz vor ihrem Abschluss. Aus diesem Grund: Vielen Dank an alle teilnehmenden Betriebe und an die Interviewerinnen und Interviewer bei der Unterstützung der Beantwortung wichtiger Fragen zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung.
Eine Voruntersuchung des BIBB zur geplanten Neuordnung des IT-Weiterbildungssystems hat aus fachlicher und aus berufsbildungspolitischer Perspektive einen Bedarf für die erste Fortbildungsstufe festgestellt. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Abschlussbericht hervor.
Im Rahmen der sechsten Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen wurden erstmals Berufe-Dossiers für 36 Berufshauptgruppen erstellt. Sie veranschaulichen detailliert die Entwicklung der einzelnen Berufe in der Basisprojektion bis zum Jahr 2040 anhand verschiedener Indikatoren.
Im QuBe-Projekt wurde eine eigene Kompetenzklassifikation entwickelt, mit deren Hilfe die aktuellen Kompetenzbedarfe auf dem Arbeitsmarkt in die Zukunft fortgeschrieben werden können. Eine neu erschienene Studie stellt deren Operationalisierung sowie Modellierung und weitere Analysen dar.