BIBB-Präsident Esser: „Transformation muss für berufliche Bildung zur Mission werden“

Auftakt des BIBB-Kongresses „Future Skills – Fortschritt denken“ in Bonn

36/2022 | Bonn, 27.10.2022

„Eine zukunftsorientierte, starke berufliche Bildung in Deutschland ist eine Gelingensbedingung für die Transformation.“ Dies betonte der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, zum Auftakt des zweitägigen BIBB-Kongresses „Future Skills – Fortschritt denken“. Mehr als 1.000 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Praxis aus dem In- und Ausland sind aus diesem Anlass in Bonn zusammengekommen. Sie diskutieren mögliche Lösungsansätze zur Bewältigung der wirtschaftlichen und gesellschaft­lichen Herausforderungen und erörtern Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in Deutschland.

Die aktuellen Krisen zeigten, so Esser weiter, wie verwundbar Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland seien. „Deshalb kommt es jetzt darauf an, noch in diesem Jahrzehnt die entscheidenden Weichenstellungen für mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Resilienz zu stellen. Die Berufsbildung ist hier in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Gesellschafts­gestaltung einmal mehr gefordert. Es gilt, die berufliche Aus- und Weiterbildung für die Transformations­prozesse zu mobilisieren, um die dafür erforderliche Fachkräftebasis sicherzu­stellen. Transformation muss für die berufliche Bildung zu einer Mission werden. Der BIBB-Kongress wird dafür wichtige Impulse liefern.“

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, sagte anlässlich der Kongresseröffnung in ihrer Keynote: „Die Geschwindigkeit, mit der sich unser Arbeitsalltag verändert, ist enorm. Bildung muss heute mehr denn je darauf abzielen, dass jeder und jede die Fähigkeiten hat, um mit dem Wandel Schritt zu halten und ihn mitzugestalten. Dafür müssen wir das Berufsbildungs­system updaten. Unser Bildungssystem muss insgesamt fitter werden. Das wollen wir mit dem Startchancen-Programm und mehr digitaler Bildung erreichen. Zudem werden wir eine Exzellenzinitiative Berufliche Bildung auf den Weg bringen. Denn Berufsausbildung und Studium stehen gleichwertig nebeneinander. Und wir setzen uns für eine neue Weiterbildungskultur ein. Das spiegelt sich in der Nationalen Weiterbildungsstrategie wider.“

Im Zentrum des ersten Kongresstages stehen zwei hochkarätig besetzte Talk-Runden zu „Qualifikationsbedarfen einer nachhaltigen und wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft – Ist die Berufsbildung auf der Höhe der Zeit?“ sowie zu den „Chancen der Berufsbildung für den Wandel: Technologie, Zuwanderung, Qualifizierung“. Acht Arbeitsgruppen in Form von Denkräumen – unter anderem zu „Green Economy“, „Digitale Transformation“, „Fachkräfteengpässe und Fachkräftemigration“, „Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung“ sowie „Berufsbildung zukunftsfest gestalten“ – runden den BIBB-Kongress am zweiten Tag ab.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bibb.de/kongress2022. Der erste Kongresstag kann heute, bis etwa 18 Uhr, noch per Live-Stream mitverfolgt werden.