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27. / 28. Oktober 2022

27. / 28. Oktober 2022

BIBB-Kongress "Future Skills - Fortschritt denken" im World Conference Center Bonn (WCCB)

Das Wichtigste in Kürze

Teilnahme am BIBB-Kongress

Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Frühbucherpreis beträgt 390 Euro und ist bis zum 19. September 2022 gültig. Danach beträgt der Kongressbeitrag 450 Euro. Anmeldeschluss ist am 19. Oktober 2022.

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#BIBBK22

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Medienpaket

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BIBB-Kongress 2022: Future Skills – Fortschritt denken

Die duale Berufsausbildung leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung in Deutschland. Sie hat aber in den vergangenen Jahren unbestreitbar an Attraktivität eingebüßt, was sich unter anderem in einem deutlichen Rückgang der Ausbildungsvertragszahlen manifestiert. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal verstärkt. Zugleich werden zur Bewältigung der anstehenden enormen Herausforderungen – Digitalisierung, Energiewende, Klimawandel und Nachhaltigkeit – gut qualifizierte Fachkräfte in ausreichender Zahl benötigt, denn ohne sie ist das Erreichen dieser großen Ziele nicht möglich.
Vor diesem Hintergrund will der BIBB-Kongress im World Conference Center in Bonn (WCCB) unter dem Motto „Future Skills – Fortschritt denken“ eine aktuelle Standortbestimmung vornehmen, Lösungsansätze diskutieren und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen. Der BIBB-Kongress richtet sich an alle Verantwortlichen für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Berufsbildungsforschung und an das Ausbildungspersonal in Betrieben, Bildungszentren und Berufsschulen.

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
13:00 Uhr Begrüßung durch den BIBB-Präsidenten, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger
13:10 Uhr Keynote der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger
Dr. Frank Appel
13:35 Uhr Keynote des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post AG, Dr. Frank Appel
Talkrunde
14:30 Uhr Talkrunde - Qualifikationsbedarfe einer nachhaltigen und wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft
Talkrunde 2
16:45 Uhr Talkrunde - Chancen der Berufsbildung für den Wandel: Technologie, Zuwanderung, Qualifizierung

Denkräume am 28. Oktober 2022

Green Economy
Wandel
Fachkräfte
Gleich-
wertigkeit
Weiter-
bildung
Nachwuchs
Fachkräfte-
migration
Zukunft
Green Economy
Wandel
Fachkräfte
Gleich-
wertigkeit
Weiter-
bildung
Nachwuchs
Fachkräfte-
migration
Zukunft

Green Economy: In diesem Erlebnis- und Denkraum wird berufliche Bildung und Handlungskompetenz als Wirkfaktor einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft erfahrbar. Anhand aktueller Leitdiskurse wird reflektiert, wie sich berufliche Handlungskompetenz im Kontext wandelnder Anforderungen modernisiert.

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Wandel: Zusammen mit Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis nehmen wir Einordnungen des Wandels vor, der durch digitale und technische Entwicklungen angestoßen wurde. Wo finden Veränderungen statt und was kann wie gestaltet werden, damit die Transformation hin zu Ausbildung und Arbeit in einer digitalisierten Welt gelingt.

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Fachkräfte: Ausgehend von einer Betrachtung der tatsächlich entstehenden Fachkräfteengpässe im Handwerk erörtern wir, vor welchen Herausforderungen Wirtschaftsbereiche, Branchen und Betriebe stehen, wie künftig offene Ausbildungsstellen besetzt werden und welche Kompetenzen für eine zukunftsfeste duale Berufsausbildung künftig nachgefragt werden.

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Gleichwertigkeit: Besorgt schauen viele Branchen auf Fachkräfteengpässe, gerade auf der mittleren Fachkräfteebene. Duale Ausbildung scheint für viele Jugendliche nach dem Studium nur die zweite Wahl zu sein. Wie kann Gleichwertigkeit der Bildungswege in der gesellschaftlichen Wahrnehmung gestärkt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Denkraum.

weiterlesen

Weiterbildung: Was muss getan werden, um Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen und berufliche Bildungswege zu stärken? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Denkraums. Anhand konkreter Beispiele individueller Bildungsbiographien wollen wir gemeinsam Innovationen für die beruflicher Fort- und Weiterbildung erkunden.

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Nachwuchs: Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, einen möglichst breiten Einblick in die unterschiedlichen Thematiken der Arbeiten zu gewähren, daher steht in unseren Denkräumen unser wissenschaftlicher Nachwuchs mit seinen Promotionsarbeiten und Forschungsprojekten selbst im Fokus.

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Fachkräftemigration: Welchen Beitrag zur Integration leistet die berufliche Bildung bei Arbeits- oder Ausbildungsmigration? Wie lässt sich diese Einwanderung nach Deutschland durch internationale Kooperationen nachhaltig gestalten? Perspektiven aus Praxis, Politik und Forschung zeigen Bedingungen und Chancen auf.

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Zukunft: Die in den aktuellen Krisenzeiten gewonnenen Erfahrungen können einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems leisten, damit lernortübergreifend auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung gewährleistet werden kann.

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Green Economy: In diesem Erlebnis- und Denkraum wird berufliche Bildung und Handlungskompetenz als Wirkfaktor einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft erfahrbar. Anhand aktueller Leitdiskurse wird reflektiert, wie sich berufliche Handlungskompetenz im Kontext wandelnder Anforderungen modernisiert.

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Wandel: Zusammen mit Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis nehmen wir Einordnungen des Wandels vor, der durch digitale und technische Entwicklungen angestoßen wurde. Wo finden Veränderungen statt und was kann wie gestaltet werden, damit die Transformation hin zu Ausbildung und Arbeit in einer digitalisierten Welt gelingt.

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Fachkräfte: Ausgehend von einer Betrachtung der tatsächlich entstehenden Fachkräfteengpässe im Handwerk erörtern wir, vor welchen Herausforderungen Wirtschaftsbereiche, Branchen und Betriebe stehen, wie künftig offene Ausbildungsstellen besetzt werden und welche Kompetenzen für eine zukunftsfeste duale Berufsausbildung künftig nachgefragt werden.

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Gleichwertigkeit: Besorgt schauen viele Branchen auf Fachkräfteengpässe, gerade auf der mittleren Fachkräfteebene. Duale Ausbildung scheint für viele Jugendliche nach dem Studium nur die zweite Wahl zu sein. Wie kann Gleichwertigkeit der Bildungswege in der gesellschaftlichen Wahrnehmung gestärkt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Denkraum.

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Weiterbildung: Was muss getan werden, um Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen und berufliche Bildungswege zu stärken? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Denkraums. Anhand konkreter Beispiele individueller Bildungsbiographien wollen wir gemeinsam Innovationen für die beruflicher Fort- und Weiterbildung erkunden.

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Nachwuchs: Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, einen möglichst breiten Einblick in die unterschiedlichen Thematiken der Arbeiten zu gewähren, daher steht in unseren Denkräumen unser wissenschaftlicher Nachwuchs mit seinen Promotionsarbeiten und Forschungsprojekten selbst im Fokus.

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Fachkräftemigration: Welchen Beitrag zur Integration leistet die berufliche Bildung bei Arbeits- oder Ausbildungsmigration? Wie lässt sich diese Einwanderung nach Deutschland durch internationale Kooperationen nachhaltig gestalten? Perspektiven aus Praxis, Politik und Forschung zeigen Bedingungen und Chancen auf.

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Zukunft: Die in den aktuellen Krisenzeiten gewonnenen Erfahrungen können einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems leisten, damit lernortübergreifend auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung gewährleistet werden kann.

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Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung

"Nach mehr als zwei Jahren Corona ist das Verlangen nach persönlichem Austausch und Netzwerkarbeit groß. Denn die berufliche Bildung braucht Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation, direkt und in Präsenz. Der BIBB-Kongress bietet die ideale Plattform dazu."

Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten

Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten

"Die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden in der Berufsbildungsforschung im Moment intensiv behandelt. Der BIBB-Kongress hat den Anspruch, einige wichtige Stränge dieser Befassung aufzugreifen und mit der Forschungscommunity zu diskutieren. Dies geschieht sowohl in den wissenschaftlichen Impulsen als auch in den diskursiven Formaten der Denkräume."

Programm & Organisatorische Informationen

Kongressprogramm (Stand: 21.06.2022) (PDF, 319 KB)

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Organisatorische Hinweise (PDF, 249 KB)

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Information zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten (PDF, 197 KB)

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