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Migration und Flucht

Berufliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Integration von Personen mit Migrationshintergrund. Das BIBB beschäftigt sich bereits seit den 80er Jahren in Forschung, Entwicklung und bei der Umsetzung von Programmen und Projekten damit, wie die Integration von Zugewanderten und Geflüchteten in Ausbildung, Weiterbildung und Beschäftigung gelingen kann. Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Fachkräfteeinwanderung und Integration trägt das BIBB zur Erweiterung der wissenschaftlichen Grundlagen bei, unterstützt die Praxis, die Umsetzung von entsprechenden Gesetzen, Projekten und Initiativen wie dem Nationalen Aktionsplan Integration.

Migration und Flucht
Neues Programm „BOFplus“ gestartet
Donnerstag, 7. März 2024

Neues Programm „BOFplus“ gestartet

Mit dem Start der Förderrichtlinie „Berufliche Orientierung für Personen mit Flucht- und Migrationserfahrung (BOFplus)“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Kurse, in denen Zugewanderte schrittweise auf eine Ausbildung oder Qualifizierung vorbereitet werden.

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Berufliche Integration von ukrainischen Geflüchteten
Mittwoch, 10. Januar 2024

Berufliche Integration von ukrainischen Geflüchteten

"In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns besonders um Flüchtlinge aus der Ukraine gekümmert", sagt Karyna Neugebauer, die Kurse zur Beruflichen Orientierung für Zugewanderte (BOF) bei der HWK Schwerin durchführt. Sechs von zehn Teilnehmenden wurden nach dem Kurs in eine Ausbildung vermittelt.

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7.8.163 - Aufbau einer Daten- und Informationsbasis für eine regelmäßige Berichterstattung zum Thema "Geflüchtete"

Laufzeit IV-16 bis IV-19

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3.4.305 - Chancen des Zugangs zur beruflichen Bildung für bleibeberechtigte junge Geflüchtete: Möglichkeiten und Hindernisse in der Beratung und Unterstützung

Laufzeit II-17 bis III-19

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3.4.304 - Prozesskette zur nachhaltigen Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung

Laufzeit IV-16 bis IV-17

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7.8.133 - Prototyping Transfer - Berufsanerkennung mit Qualifikationsanalysen

Laufzeit I-15 bis IV-17

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2.1.309 - Zuwanderung nach Deutschland - Betriebliche Entscheidungsfaktoren der Personalrekrutierung

Laufzeit I-14 bis IV-16

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1.3.301 - Modelle und Verfahren zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen und Kompetenzen in ausgewählten Staaten - Gestaltungsprinzipien, Konstruktion, Umsetzung (MoVA)

Laufzeit I-13 bis I-16

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Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration (KAUSA)

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Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)

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Initiative Bildungsketten

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überaus-Programmdatenbank

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Ausbildungsabbrüche verhindern - Initiative VerA

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Das europäische Bildungsprogramm Erasmus+

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Integriertes Lernen von Sprache und Fach in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung von Geflüchteten

Integriertes Lernen von Sprache und Fach in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung von Geflüchteten

Der erfolgreiche Abschluss einer beruflichen Ausbildung gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zur Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund in die deutsche Ge­sellschaft. Wie wird das didaktische Konzept der integrierten Vermittlung von Sprache und Fach in An­geboten der Berufsorientierung und -vorbe­reitung für Geflüchtete angewandt? Dies ist die zentrale Frage, der mit der Untersuchung von Programmen in Deutschland, Österreich und Schweden nachgegangen wird.

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Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte

Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte

Zahlreiche Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund erhalten in Kursen der Berufsorientierung und -vorbereitung die für sie wichtige Unterstützung zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat im Auftrag des BIBB erstmalig geeignete Kriterien für die Auswahl von Teilnehmenden definiert und mögliche Auswahlverfahren identifiziert und bewertet. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Analyse sind mit diesem Leitfaden für die Praxis aufbereitet.

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Sprachliche Hürden in der Ausbildung … … und wie man sie überwinden kann

Sprachliche Hürden in der Ausbildung … … und wie man sie überwinden kann

Dieser Leitfaden gibt Ausbildern und Ausbilderinnen Tipps und Anregungen, wie Auszubildende unterstützt werden können, die die deutsche Sprache noch nicht sicher beherrschen, und wie sprachlichen Missverständnissen in der Ausbildungszeit vorgebeugt werden kann.

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Betriebliches Engagement in der Ausbildung Geflüchteter

Betriebliches Engagement in der Ausbildung Geflüchteter

In der aktuellen Diskussion um die Integration junger Geflüchteter kommt dem Zugang zur dualen Berufsausbildung hohe Aufmerksamkeit zu. An den Abbau rechtlicher Hürden schließt sich die Frage an, wie sich Betriebe zur Ausbildung geflüchteter Menschen stellen und Möglichkeiten sehen, sich selbst in der Ausbildung Geflüchteter zu engagieren.

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Wege zur Integration von jungen Geflüchteten in die berufliche Bildung – Stärken der dualen Berufsausbildung in Deutschland nutzen

Wege zur Integration von jungen Geflüchteten in die berufliche Bildung – Stärken der dualen Berufsausbildung in Deutschland nutzen

Wie können junge Geflüchtete in die berufliche Bildung integriert werden? Das Positionspapier des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) fokussiert in 10 Kernpunkten wie es gelingen kann, jungen Geflüchteten ausgehend von ihren Potenzialen den Zugang in eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen und sie in ihrem Verlauf zu unterstützen.

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Migration und Flüchtlinge

Migration und Flüchtlinge

Die Situation der Flüchtlinge in Deutschland hängt in entscheidendem Maß von ihrer Integration in Bildung und Beschäftigung ab. Die hierzu geschaffenen rechtlichen, finanziellen und institutionellen Rahmenbedingungen gilt es nun mit Leben zu füllen.

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BIBB Report 1/2017 - Praktikums- und Ausbildungsstellen für Geflüchtete: Wann Klein- und Mittelbetriebe sie von sich aus anbieten

BIBB Report 1/2017 - Praktikums- und Ausbildungsstellen für Geflüchtete: Wann Klein- und Mittelbetriebe sie von sich aus anbieten

Für die Integration junger Geflüchteter haben betriebliche Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten einen hohen Stellenwert. In welchem Maße hierfür Kapazitäten in Betrieben zur Verfügung stehen, ist allerdings erst ansatzweise bekannt. Deshalb untersucht der Beitrag, inwieweit Klein- und Mittelbetriebe ausgewählter Berufsbereiche in letzter Zeit von sich aus Praktikums- und Ausbildungsplätze für Geflüchtete angeboten haben und welche betrieblichen Merkmale dies begünstigen.

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