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Forschung und Daten

Forschung und Daten

Das Bundesinstitut für Berufsbildung forscht seit Jahrzehnten zur Teilhabe/Situation/Lage von Menschen mit Migrationshintergrund an/in beruflicher Bildung; hier liegen empirische fundierte Ergebnisse vor. Die Forschung am Bundesinstitut für Berufsbildung konzentriert sich zum einen auf Fragen der Teilhabe junger Menschen mit Migrationshintergrund an beruflicher Ausbildung. Sie wird ergänzt durch Forschungsarbeiten zur Rekrutierung und Anerkennung ausländischer Fachkräfte.  Demgegenüber steht die Forschung zu Geflüchteten im Bereich der beruflichen Bildung, trotz erster Ergebnisse, am Anfang. Es liegen nur wenige empirisch fundierte und differenzierte Ergebnisse zu ihrer Beteiligung an beruflicher Bildung vor.

Amtliche Statistiken weisen das Merkmal „Migrationshintergrund“ zum Teil, das Merkmal „geflüchtet“ bislang nur selten aus, so dass jeweils nur teilweise Informationen zu einzelnen Gruppen bzw. zu einzelnen Aspekten bei der Integration in berufliche Bildung zur Verfügung stehen. nur bedingt abdecken. Wenngleich das Konstrukt „Migrationshintergrund“ zunehmend, das Merkmal „Fluchthintergrund“ gelegentlich in amtlichen Daten Berücksichtigung findet, greift eine Reihe amtlicher Daten auch weiterhin auf das Merkmal „ausländische Staatsangehörigkeit“ zurück (Vgl. Settelmeyer; Erbe 2010).

Das Bundesinstitut für Berufsbildung führt seine Forschungsarbeiten zur Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund vertieft weiter. Zudem führt es seit 2016 eine Reihe von Forschungsaktivitäten zur beruflichen Bildung von Geflüchteten und zur Gestaltung von beruflicher Bildung für diese Zielgruppe durch. Berücksichtigt werden dabei individuelle wie betriebliche Perspektiven sowie die Sicht von Bildungsträgern und Berufsbildungsexperten. Zum einen werden hierfür bestehende Datenquellen benutzt, zum anderen eigene Erhebungen durchgeführt. Ein weiteres Themengebiet ist die Nachfrage junger Geflüchteter nach beruflicher Ausbildung sowie die Auswirkungen der Neuzuwanderung auf Entwicklungen am Arbeitsmarkt.

BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie 2018

Im Rahmen der BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie 2018 wurden ausschließlich Personen im Kontext Fluchtmigration befragt. Ziel der Studie ist es, Informationen über die Situation von jungen Geflüchteten am Übergang in Ausbildung zu erhalten.

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Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeit (InGAA)

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) baut das BIBB eine Daten- und Informationsbasis für eine regelmäßige Berichterstattung auf, wobei auch die Teilnahme an teilqualifizierenden Bildungsgängen berücksichtigt werden soll.

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BA/BIBB-Migrationsstudie 2016

2016 wurde die klassische BA/BIBB-Bewerberbefragung erstmals durch die BA/BIBB-Migrationsstudie ergänzt. Ziel der Studie ist es, Informationen über die Situation von jungen Geflüchteten am Übergang in Ausbildung zu erhalten.

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Chancen des Zugangs zur beruflichen Bildung für bleibeberechtigte junge Geflüchtete: Möglichkeiten und Hindernisse in der Beratung und Unterstützung

An drei sehr unterschiedlichen Standorten im Bundesgebiet soll untersucht werden, inwieweit durch Beratung und Unterstützung der Zielgruppe Wege in eine (betriebliche) berufliche Ausbildung eröffnet werden, welche Stolpersteine und welche innovativen Ansätze sich auf diesen Wegen zeigen.

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BIBB-Qualifizierungspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung

Das Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des Bundesinstituts für Berufsbildung ist eine repräsentative, seit 2011 jährlich durchgeführte Wiederholungsbefragung von 3.500 Betrieben in Deutschland. In der Befragungswelle 2017 wurden die Betriebe u.a. zur Ausbildungsbeteiligung Geflüchteter und zu betrieblichen Unterstützungsbedarfen befragt.

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BIBB-Expertenmonitor: Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter

Der BIBB Expertenmonitor hat 2017 rd. 660 Berufsbildungsfachleute aus unterschiedlichen institutionellen Feldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung dazu befragt, welche Rolle der dualen Berufsausbildung in Deutschland im Integrationsprozess Geflüchteter zukommen kann und welche Unterstützungsbedarfe beim Übergang in Ausbildung haben.

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Rekrutierung von Auszubildenden - Betriebliches Rekrutierungsverhalten im Kontext des demografischen Wandels

2016 wurden im Rahmen des BIBB Forschungsprojektes „Rekrutierung von Auszubildenden“ klein-und mittelständischer Ausbildungsbetriebe, in einer Zusatzbefragung über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten für Geflüchtete (und deren Verwirklichung) befragt.

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Ausländische Auszubildende in der Berufsbildungsstatistik (Erhebung zum 31.12)

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BA-BIBB-Bewerberbefragung

Das BIBB führt in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) regelmäßig die BA/BIBB Bewerberbefragung durch. Die Untersuchung ist eine repräsentative, hochgerechnete schriftlich-postalische Stichprobenuntersuchung von Jugendlichen, die bei der Berufsberatung der BA als Ausbildungsstellenbewerber/-innen registriert waren. Die Erfassung des Migrationshintergrunds ist Gegenstand der Bewerberbefragung.

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Monitoring der Umsetzung des Anerkennungsgesetzes des Bundes

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Anerkennung in Deutschland – Daten und Berichte

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Beschäftigung von im Ausland qualifizierten, geflüchteten Fachkräften und Auszubildenden

Ziel des Forschungsprojekts ist es herauszuarbeiten, unter welchen Randbedingungen Betriebe bereit sind, ihren Fachkräftebedarf über zugewanderte Erwerbspersonen zu decken. Im Rahmen der Fallstudien wurde diese Frage auf die Gruppe der zugewanderten Geflüchteten ausgeweitet.