BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Monitoring der Umsetzung des Anerkennungsgesetzes des Bundes

Wie viele Personen lassen sich zur Anerkennung beraten? Führt eine Beratung automatisch zum Antrag? In wie vielen Fällen wird eine volle oder teilweise Gleichwertigkeit festgestellt? Diesen und weiteren Fragen geht das Anerkennungsmonitoring nach. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen werden in den BMBF-Anerkennungsberichten, in Publikationen des BIBB und anderen wissenschaftlichen Beiträgen veröffentlicht.

weiterlesen
Monitoring der Umsetzung des Anerkennungsgesetzes des Bundes
Anerkennungsmonitoring mit ersten Ergebnissen zur amtlichen Statistik für 2021
Donnerstag, 15. September 2022

Anerkennungsmonitoring mit ersten Ergebnissen zur amtlichen Statistik für 2021

Am 15. September hat das Statistische Bundesamt die neuen Zahlen der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgeschehen für das Berichtsjahr 2021 bekannt gegeben. Das Anerkennungsmonitoring hat dies zum Anlass genommen und einen ersten Überblick mit Ergebnissen zu Berufen nach Bundesrecht veröffentlicht.

weiterlesen
Wie lange dauern Anerkennungsverfahren?
Montag, 5. September 2022

Wie lange dauern Anerkennungsverfahren?

Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen soll vereinfacht und beschleunigt werden. Erstmals hat das BIBB in einer Studie Daten zur Dauer der Anerkennungsverfahren ausgewertet. Gleichzeitig benennt die Studie mögliche Ansatzpunkte, um die Verfahren zu optimieren.

weiterlesen

Wie lange dauert die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen? Erste Analysen zur Verfahrensdauer anhand der amtlichen Statistik

Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung [Herausgebendes Organ] | 2022

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (45 Seiten)

weiterlesen

Anerkennung ukrainischer Berufsqualifikationen – Potenziale nutzen, Prozesse verbessern : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Bushanska, Vira; Böse, Carolin; Kalinowski, Michael; Knöller, Ricarda; Rausch-Berhie, Friederike; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (40 Seiten)

weiterlesen

Anerkennung ukrainischer Berufsqualifikationen: Relevanz, Erfahrungen und Herausforderungen.

Schmitz, Nadja Böse, Carolin Bushanska, Vira Rausch-Berhie, Friederike | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022

In: Integration Geflüchteter in Ausbildung und Beruf: Chancen für Geflüchtete und Herausforderungen für das Bildungssystem ; BIBB Discussion Paper

weiterlesen

Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2021 : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022

1 Online-Ressource (27 Seiten)

weiterlesen

Wege zur Gleichwertigkeit: anerkennungsbezogene Qualifizierungen in Heilberufen und dualen Berufen : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Atanassov, Rebecca; Best, Ulrich; Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina | ; Barbara Budrich | 2022

Fachbeiträge im Internet; 1 Online-Ressource (91 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-315-1

weiterlesen

Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen – Interesse an Handwerk wächst

Böse, Carolin Bushanska, Vira Schmitz, Nadja | 2022

Clavis 01/2022 : Schlüssel zu Integration und Vielfalt in Arbeitsmarkt und Gesellschaft (27 Seiten)

weiterlesen

Should I stay or should I go? : Langfristige Auswirkungen von qualifikationsspezifischen Wanderungsströmen auf Arbeitsangebot und wirtschaftliche Entwicklung

Maier, Tobias; Kalinowski, Michael; Böse, Carolin; Schmitz, Nadja; Mönnig, Anke; Zika, Gerd | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

BIBB Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung ; 2021,1; 1 Online-Ressource (16 Seiten)

weiterlesen

Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2020 : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

1 Online-Ressource (15 Seiten)

weiterlesen

Auswertung der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgesetz des Bundes für 2019 : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Böse, Carolin; Schmitz, Nadja | Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020

weiterlesen

Theorie und Praxis der Anerkennungsregeln: Beobachtungen zu Vollzugsproblemen und Lösungsansätzen

Erbe, Jessica | 2020

Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren / Britta Matthes [Hrsg.] ; Eckart Severing [Hrsg.]; S. 91-113

weiterlesen

Die Kenntnisprüfung im Anerkennungsverfahren bei den akademischen Heilberufen (Schwerpunkt Humanmedizin) : Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Koch, Robert; Atanassov, Rebecca; Erbe, Jessica | ; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019

Fachbeiträge im Internet; 16 S.

ISBN: 978-3-96208-159-1

weiterlesen

Berufliche Anerkennung im Einwanderungsprozess : Stand und Herausforderungen bei der Antragstellung aus dem Ausland ; Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Best, Ulrich, Erbe, Jessica, Schmitz, Nadja, Arnold, Stefan, Koch, Robert, Mundt, Sandra, Rausch-Berhie, Friederike | 2019

weiterlesen

Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen : Anträge aus dem Ausland im Spiegel der amtlichen Statistik ; Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings

Schmitz, Nadja, Winnige, Stefan | 2019

weiterlesen

Individualförderinstrumente zur Finanzierung der Anerkennungsverfahren

Best, Ulrich | 2018

weiterlesen

Gleichwertigkeitsfeststellung für im Ausland erworbene Berufsqualifikationen

Atanassov, Rebecca; Erbe, Jessica | 2018

weiterlesen

Diagnostik zur Platzierung von Migrantinnen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt

Erbe, Jessica; Atanassov, Rebecca | 2018

weiterlesen

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Verbesserung der Arbeitsmarktchancen auch in nicht reglementierten Berufen?

Ekert, Stefan; Knöller, Ricarda; Raven, Kathrin | 2017

weiterlesen

Mit der Qualifikationsanalyse zur Anerkennung

Erbe, Jessica | 2017

weiterlesen

Anerkennung beruflicher Qualifikationen von Flüchtlingen – Beispiele aus »Prototyping Transfer«

Böse, Carolin; Tursarinow, Dinara; Wünsche, Tom | 2016

weiterlesen

Die Rolle formaler, non-formaler und informeller Lernergebnisse im Anerkennungsgesetz

Böse, Carolin; Schreiber, Daniel; Lewalder, Anna Christin | 2014

weiterlesen

Nicht jeder Beratung folgt ein Antrag

Erbe, Jessica | 2014

weiterlesen

Seien Sie beim BIBB-Kongress 2022 dabei!