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Berufsorientierung

Straßenschild von der Schule in den Beruf

Berufsorientierung ist ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen stehen Jugendliche, die sich selbst orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennen lernen. Auf der anderen stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die hin junge Menschen orientiert werden. Beide Seiten müssen immer wieder neu abgestimmt werden. Angebote der Berufsorientierung unterstützen junge Menschen, diesen Prozess zu meistern.

Aktuelle Beiträge

Duale Aus- und Fortbildung oder Studium?

Donnerstag, 6. Juni 2019

Duale Aus- und Fortbildung oder Studium?

Auswirkungen des Akademisierungstrends auf das (Berufs-)Bildungssystem in Deutschland sollen auf einer Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) am 25. Juni in Bonn diskutiert werden. Anmeldung bis zum 14. Juni.

Initiative Klischeefrei ehrt das BIBB

Mittwoch, 29. Mai 2019

Initiative Klischeefrei ehrt das BIBB

Jugendliche sollten sich ihren Beruf nach den eigenen Stärken aussuchen, frei von Geschlechterklischees. Das ist das Anliegen der Initiative Klischeefrei. Das BIBB unterstützt die Initiative und wurde dafür nun geehrt.

"Welche Anerkennung bringt mir der Beruf, den ich wähle?"

Donnerstag, 25. April 2019

"Welche Anerkennung bringt mir der Beruf, den ich wähle?"

Joachim Gerd Ulrich forscht im BIBB zu den Themen Berufswahl und Ausbildungsmarkt sowie zu den Übergängen Schule - Berufsausbildung. Im Interview spricht er über Passungsprobleme, die identitätspsychologische Seite der Berufswahl und die Stärke von Klebeeffekten.

Gesammeltes Wissen zur Berufswahl frei von Geschlechterklischees
© kompetenzz.de

Freitag, 12. April 2019

Gesammeltes Wissen zur Berufswahl frei von Geschlechterklischees

Praxisbeispiele, Arbeitsmaterialien, Fachartikel, Videos, Studien: Interessierte finden auf klischee-frei.de jetzt die größte Datenbank Deutschlands zur Berufs- und Studienwahl ohne Geschlechterklischees – die Klischeefrei-Infothek.

Änderung der BOF-Richtlinie
©BMBF/BOF Fulvio Zanettini

Dienstag, 9. April 2019

Änderung der BOF-Richtlinie

Die geänderte Förderrichtlinie zum BMBF-Programm „Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)“ unterstützt die Integration in Ausbildung jetzt auch für weitere Berufe über das Handwerk hinaus und für eine erweiterte Zielgruppe.

Warum Berufe nicht gewählt werden

Montag, 25. März 2019

Warum Berufe nicht gewählt werden

Selbst wenn ein Beruf ihren Tätigkeitsinteressen entspricht, neigen viele Jugendliche dazu, ihn bei ihrer Berufswahl fallenzulassen, wenn er ihnen nicht genügend soziale Anerkennung zu vermitteln scheint. Das ergab eine Studie, die im Forschungsprojekt "Bildungsorientierungen" des BIBB entstand.

Abi – und dann?

Mittwoch, 13. Februar 2019

Abi – und dann?

Was bewegt Abiturientinnen und Abiturienten nach der Schule eher eine berufliche Ausbildung als ein Studium zu planen? Welche Faktoren beeinflussen ihre Entscheidung? Diesen Fragen ist eine aktuelle BIBB-Untersuchung nachgegangen.

Den Einstieg in Ausbildung meistern

Montag, 4. Februar 2019

Den Einstieg in Ausbildung meistern

Wie wird berufliche Bildung dem Anspruch gerecht, eine Erstausbildung für alle zu bieten? Angesichts rückläufiger Ausbildungszahlen geht diese BWP-Ausgabe der Frage nach, welche Jugendlichen sich aus welchen Motiven für eine Berufsausbildung entscheiden.

Betriebe ohne Azubis, Jugendliche ohne Ausbildungsstellen?

Mittwoch, 16. Januar 2019

Betriebe ohne Azubis, Jugendliche ohne Ausbildungsstellen?

Berufsorientierung, Ausbildungsqualität, Berufsperspektiven und gesellschaftliche Wertschätzung müssten in einzelnen Berufen gestärkt werden, um den Passungsproblemen auf dem Ausbildungsmarkt entgegenzuwirken, so die Ergebnisse einer Expertenbefragung des BIBB.

Berufsorientierung in allen Schulformen wichtig

Donnerstag, 10. Januar 2019

Berufsorientierung in allen Schulformen wichtig

Zu Gast im BIBB war die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Frau Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing. Berufsorientierung an Gymnasien bildete einen Schwerpunkt des anregenden Fachgesprächs.

Weiteres zum Thema

Kompetenzfeststellung

Kompetenzfeststellungen sind ein zentraler Bausteine der Berufsorientierung. Pädagogische Arrangements mit unterschiedlichen Verfahren geben Jugendlichen Gelegenheiten, sich mit Anforderungen auseinander zu setzen, ihre vorhandenen Kompetenzen selbst festzustellen und geschulten Beobachtern zu zeigen.

Praktika

Praktika und praktische Erprobungen vermitteln Einblicke in die Berufe, Betriebe und in die Arbeitswelt. Sie sind wichtiger Bestandteil des Berufsfindungsprozesses.

Berufsorientierungsprogramm (BOP)

Wer weiß, was er kann und wohin er will, der kommt leichter ans Ziel. Eine frühzeitige Berufsorientierung und die Förderung berufsübergreifender Schlüsselkompetenzen helfen, damit nahtlose Übergänge von der Schule in den Beruf gelingen.

Bildungsorientierungen und -entscheidungen

Im Zuge des demografisch bedingten Rückgangs der Schulabgängerzahlen verbessert sich das Verhältnis zwischen Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage zugunsten der Jugendlichen. Dennoch verharrt die Zahl erfolgloser Lehrstellenbewerber/-innen auf hohem Niveau.

BIBB-Publikationen

  • Cover: Berufliche Orientierung junger Menschen mit Migrationshintergrund und ihre Erfolgschancen beim Übergang in betriebliche Berufsausbildung

    Berufliche Orientierung junger Menschen mit Migrationshintergrund und ihre Erfolgschancen beim Übergang in betriebliche Berufsausbildung

    In diesem wissenschaftlichen Diskussionspapier wird ein umfassender Überblick über den Forschungsstand zur beruflichen Orientierung junger Migranten und Migrantinnen und ihren Chancennachteilen beim Zugang zu betrieblicher Ausbildung gegeben.

  • Cover: BIBB REPORT 4/2014 - Berufswahl junger Frauen und Männer: Übergangschancen in betriebliche Ausbildung und erreichtes Berufsprestige

    BIBB REPORT 4/2014 - Berufswahl junger Frauen und Männer: Übergangschancen in betriebliche Ausbildung und erreichtes Berufsprestige

    Junge Frauen haben bei der Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz größere Schwierigkeiten als junge Männer, obwohl sie im Durchschnitt über die besseren Schulabschlüsse verfügen. Die Frage, inwieweit die geringeren Erfolgschancen junger Frauen beim Übergang in betriebliche Ausbildung auf die sehr unterschiedlichen beruflichen Präferenzen von jungen Männern und Frauen zurückzuführen sind, ist deshalb von besonderer Bedeutung. Dies wird im vorliegenden Beitrag auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012 untersucht.

  • Cover: BWP 1/2014

    BWP 1/2014

    Angebote zur Berufsorientierung sollen Jugendliche dabei unterstützen, eigene Stärken und Interessen zu erkennen, berufliche Perspektiven zu entwickeln und damit den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern. Doch welche Beratung und Unterstützung wünschen sich Jugendliche in dieser Phase und bieten bestehende Angebote die passende Hilfe?

  • Expertise Berufsorientierung des Good Practice Centers Benachteiligtenförderung

    GPC-Expertise Berufsorientierung

    Die Expertise des Good Practice Centers Benachteiligtenförderung (GPC) behandelt u. a. folgende Themen: Verständnis von Berufsorientierung als Berufs- und Lebensplanung, individueller Lernprozess und kooperative Aufgabe; Berufsorientierung als System; Qualitätsmerkmale von subjektbezogener Berufsorientierung; Beispiele subjektbezogener Berufsorientierung