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Begleitforschung von Programmen

Was kennzeichnet erfolgreiche Projekt- oder Programmarbeit, die auf Innovationstransfer ausgerichtet ist? Wie gelingt der Transfer von Innovationen, die in Projekten oder Programmen entstehen, nachhaltig? Welche Auswirkungen hat dies auf die systemische Ordnungsarbeit?

Begleitforschung von Programmen

Die mit Transferprozessen einhergehenden komplexen Herausforderungen im Berufsbildungssystem erfordern die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Gleichzeitig wirft der Systemtransfer selbst Forschungsfragen auf. Mittels Begleitforschung wird in der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ und dem Projekt Begleitforschung InnoVET auf einer Metaebene verschiedenen Fragen zum Innovationstransfer nachgegangen.

Dienstag, 25. April 2023

Innovationen in der Berufsbildung durch Forschung stärken

Wie kann Wissen zwischen Forschung und Praxis optimal transferiert werden? Dies diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Universität Paderborn auf den Hochschultagen Berufliche Bildung mit zehn InnoVET-Praxisprojekten.

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Montag, 19. Dezember 2022

Innovation und Transfer gestalten können

Nicht Einzel-Genies schaffen Innovationen in der Berufsbildung – sondern Bildungspersonal, das in kreativen Gestaltungsprozessen zusammenarbeitet. Die InnoVET-Begleitforschung der Uni Paderborn nimmt die InnoVET-Projekte unter die Lupe um herauszufinden: Was braucht es für Innovation und Transfer?

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