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DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Einzelvorhaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

Menschen mit Behinderung beruflich stärker zu integrieren, wird in Deutschland immer wichtiger. Betriebe setzen dabei das Ziel der Inklusion um und reagieren zugleich auch auf Fachkräfteengpässe. Die Digitalisierung bietet vielfältige Möglichkeiten, um Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt und in der betrieblichen Ausbildung zu unterstützen. Wenn Betriebe beispielsweise barrierefreie Software und Lernmedien in der Ausbildung einsetzen, können Menschen mit Behinderung leichter am Berufsleben teilhaben.

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an einem Computer

Die zunehmende Digitalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf die Arbeitswelt und somit auch auf die betriebliche Ausbildung. Inzwischen sind alle Wirtschaftsbereiche und der Großteil der Betriebe von Digitalisierung betroffen. In größeren Industrieunternehmen steht die Frage der Aus- und Weiterbildung von Arbeitskräften für die Herausforderungen hochgradig technologischer Arbeitszusammenhänge bereits auf der Tagesordnung und es werden entsprechende Strategien entwickelt. Gleichzeitig gewinnt die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung vor dem Hintergrund des Zieles der Inklusion aber auch aufgrund zunehmender Fachkräfteengpässe an Bedeutung. Zwar bildet etwa ein Viertel der ausbildungsberechtigten Betriebe Jugendliche mit Behinderungen aus oder hat dies in den letzten fünf Jahren getan. Dennoch sind Menschen mit Behinderung seltener auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbstätig.

Über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bereitschaft von Betrieben, Menschen mit Behinderung auszubilden, ist bislang wenig bekannt. Zentrale Frage des Projektes ist daher, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder –fördernd ist (digital divide). Um Antworten zu finden, sollen im Rahmen des Vorhabens Analysen auf Basis eines Zusatzmoduls des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB-Qualifizierungspanel) durchgeführt werden. Dabei wird neben der allgemeinen digitalen Ausstattung des Betriebes der Einsatz von Arbeitsmitteln, assistiver Technologien und barrierefreier Software und Lernmedien im Zusammenhang mit der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung von Menschen mit Behinderung untersucht.

Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch digitale Technologien

Weller, Sabrina Inez; Rausch-Berhie, Friederike | 2022

Digitale Transformation in der Berufsbildung : Konzepte, Befunde und Herausforderungen / Stephan Schumann [Hrsg.] ; Susan Seeber [Hrsg.] ; Stephan Abele [Hrsg.]; Seite 103-121

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Nutzung digitaler Technologien in Ausbildungsbetrieben von Menschen mit Schwerbehinderung

Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 2022

Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog; 76 (2022), H. 194; Seite 11-13

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Digitalisierung und digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Rausch-Berhie, Friederike; Busch, Dörte | 2022

Sozialer Fortschritt : unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik; 71 (2022), H. 3/4; Seite 249-267

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Auswirkungen der Corona-Krise auf die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Weller, Sabrina Inez | 2021

Berufliche Rehabilitation : Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe; 35 (2021), H. 2; Seiten 20-25

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Methodische Herausforderungen bei empirischen Erhebungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben

Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 2021

Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht ; Fachbeitrag D24-2021; 1 Online-Ressource (9 Seiten)

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Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung: Wahrnehmung und Empirie

Weller, Sabrina Inez; Bublitz, Elisabeth; Rausch-Berhie, Friederike; Jäger, Julian; Samray, David; Beblo, Miriam | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

BIBB Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung ; 2021,2; 1 Online-Ressource (18 Seiten)

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Digitaler Stress im Arbeitsleben und das Auftreten von Burnout : Vorstellung eines Forschungsmodells und eines zugehörigen Erhebungsinstrumentes

Komorowski, Tim | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

BIBB Discussion Paper; 1 Online-Ressource (32 Seiten)

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DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Komorowski, Tim; Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 2019

Berufliche Rehabilitation : Beiträge zur beruflichen und sozialen Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen; 33 (2019), H. 4; S. 267-275

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Digitalisierung und digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Rausch-Berhie, Friederike; Busch, Dörte (HWR Berlin) | DIFIS Workshop zum Schwerpunktheft „Sozialer Fortschritt“ | 07.03.2022

Digitale Technologien in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Samray, David | 31. Rehawissenschaftliches Kolloquium | 07.03.2022

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Samray, David; Weller, Sabrina Inez | 31. Rehawissenschaftliches Kolloquium | 07.03.2022

Assistive Technologien und ihr Einfluss auf berufliche Tätigkeiten Erwerbstätiger mit unterschiedlichen Behinderungsarten

Komorowski, Tim | 68. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: „Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten“ | 04.03.2022

Digitale Technologien in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Rausch-Berhie, Friederike | 68. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: „Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten“ | 04.03.2022

DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Weller, Sabrina Inez | DABEI-Konferenz „Berufliche Teilhabe und Digitalisierung" | 30.11.2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Arbeit und Digitalisierung in Inklusionsbetrieben

Samray, David | DABEI-Konferenz „Berufliche Teilhabe und Digitalisierung“ | 30.11.2021

Teilhabeforschung trifft Organisationskultur(en) – am Beispiel der Erforschung inklusiver Unternehmenskulturen

Ortland, Barbara; Weller, Sabrina Inez; Scholten, Ann-Kathrin | 02. Kongress der Teilhabeforschung | 16.09.2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Samray, David | 2. Kongress der Teilhabeforschung | 16.09.2021

Digitale Entwicklung in der Arbeitswelt

Sabrina Inez Weller | Fachveranstaltung des Projekts „Smarte Inklusion – Teilhabe durch Digitalisierung in der Arbeitswelt“ | 15.07.2021

DABEI – Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

Weller, Sabrina Inez | BMBF Bildungsforschungstagung „Wie gestalten wir die Bildung der Zukunft? | Stand am virtuellen Marktplatz, 09.03.2021

(Digitale) Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch inklusionsfördernde Hilfsmittel und Technologien

Rausch-Berhie, Friederike | BMBF-Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich, Forenthema „Digitale Lernformen und Bildungstechnologie | 03.12.2020

Methodische Herausforderungen bei empirischen Erhebungen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben

Weller, Sabrina Inez; Samray, David | Tagung der Technischen Universität Berlin, Institut für Soziologie „Arbeitsmarktintegration im Alltag | 02.12.2020