BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Duales Studium

Als duales Studium wird ein Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie mit integrierter Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Von klassischen Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, kennzeichnend sind außerdem die beiden Lernorte Hochschule und Betrieb. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt.

Duales Studium
Duale Studiengänge immer beliebter
Donnerstag, 20. April 2023

Duale Studiengänge immer beliebter

Die positive Entwicklung bei den dualen Studiengängen setzt sich weiter fort: Die Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zum Stichtag 28. Februar 2022 ergab im Vergleich zu 2019 bei den dualen Studiengängen einen Zuwachs von 5,2 Prozent, bei den Studierenden um 10,9 Prozent.

weiterlesen
Duales Studium: Aufwärtstrend hält an
Dienstag, 7. Juli 2020

Duales Studium: Aufwärtstrend hält an

Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt – wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Insgesamt sind in der Datenbank „AusbildungPlus“ des BIBB 1.662 duale Studiengänge und mehr als 108.000 dual Studierende erfasst.

weiterlesen

News zum dualen Studium

Auf dem Portal AusbildungPlus finden Sie regelmäßig neue Informationen rund um das Thema duales Studium.       

JOBSTARTER-Projekte zu dualen Studiengängen

Das Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER hat mehrere Projekte zur Entwicklung dualer Studiengänge gefördert. Diese wurden von relevanten Akteuren wie Kammern, Berufsschulen und Hochschulen zusammen entwickelt. Das gewonnene Know-how wird für interessierte Institutionen zur Verfügung gestellt.

Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung

Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Die wachsende Zahl dualer Studiengänge im Bereich der Erstaus- und Weiterbildung sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der mitwirkenden Unternehmen treffen. Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)geht dem Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nach. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und theoretischen Ansätze zusammengetragen. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen.

weiterlesen
Duale Studiengänge – Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial?

Duale Studiengänge – Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial?

Duale Studiengänge sind innovative Angebote an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Zusätzlich verstärkt wurde diese Tendenz durch die im Rahmen des Bologna-Prozesses erfolgte Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse. Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. Das hier beschriebene Projekt zielte darauf, Erkenntnisse zur aktuellen Ausgestaltung dualer Studiengänge an Fachhochschulen zu gewinnen. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben.

weiterlesen

AusbildungPlus - Duales Studium in Zahlen 2016 : Trends und Analysen

Hofmann, Silvia; König, Maik; Hemkes, Barbara [Mitarb.] u.a. | 2017

weiterlesen

Ergebnisse aus der ANKOM-Initiative - Potenziale für eine Weiterentwicklung dualer Studiengänge?!

Wiesner, Kim-Maureen; Winkler, Antje | 2016

weiterlesen

AusbildungPlus - Duales Studium in Zahlen : Trends und Analysen 2014

Leichsenring, Antje [Red.]; König, Maik [Red.]; Göser, Hanna [Red.]; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2015

weiterlesen

Duale Studiengänge aus Sicht der Betriebe - Praxisnahes Erfolgsmodell durch Bestenauslese

Kupfer, Franziska | 2013

weiterlesen

Auswahlbibliografie "Duale Studiengänge" : Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de)

Linten, Markus; Prüstel, Sabine; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2014

weiterlesen

Regelangebote für bestimmte Zielgruppen: Die Entwicklung dualer Studiengänge

Goeser, Jochen | 2014

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. - Bonn. - (2014), S. 260-264. - ISBN: 978-3-88555-961-1

weiterlesen

Pressemitteilung vom 26.09.2017

Duales Studium: Aufwärtstrend hält an - AusbildungPlus verzeichnet mehr als 100.000 dual Studierende

Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Auch bei dualen Studiengängen und kooperierenden Unternehmen ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen.

weiterlesen

Pressemitteilung vom 05.03.2015

Viel Dynamik bei dualen Studienangeboten

Duale Studiengänge sind nicht nur weiterhin "in", das Angebot wird auch immer vielfältiger. Die BIBB-Datenbank "AusbildungPlus" verzeichnet aktuell 1.505 duale Studiengänge für die Erstausbildung mit rund 95.000 Studierenden.

weiterlesen

Pressemitteilung vom 23.01.2014

Dynamisches Wachstum bei dualem Studium hält an

Die Dynamik dualer Studiengänge ist ungebrochen: Die "AusbildungPlus"- Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) verzeichnete im Jahr 2013 mit 11,4 Prozent eine zweistellige Zuwachsrate bei der Anzahl dualer Studiengänge für die Erstausbildung.

weiterlesen

Pressemitteilung vom 10.09.2013

Dual Studierende entlasten - Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Hochschule verbessern

Rund 55 % der Unternehmen, die sich als Kooperationsbetriebe an dualen Studiengängen beteiligen, wünschen sich eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Hochschulen. Durch eine intensivere, auch inhaltliche Kooperation könnten das Verständnis der beiden Lernorte Betrieb und Hochschule sowie die Qualität von Lehre und Praxis weiter erhöht werden.

Pressemitteilung vom 02.05.2013

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Das große Interesse bei Jugendlichen, Betrieben sowie (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien an dieser speziellen Ausbildungsform ist weiterhin ungebrochen. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung