BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung

Fragen der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung haben sowohl auf nationaler wie auch europäischer Ebene deutlich an Relevanz gewonnen. Die berufliche Befähigung der Menschen in Europa wird als entscheidende Ressource für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Volkswirtschaften betrachtet.

weiterlesen

Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung
DEQA-VET präsentiert sich neu im BIBB-Design
Freitag, 7. Juni 2019

DEQA-VET präsentiert sich neu im BIBB-Design

Das Portal der Referenzstelle DEQA-VET hat nicht nur sein Design geändert, auch inhaltlich wurde ein neuer Schwerpunkt gelegt: Der Fokus liegt nun auf dem Bereich „Betriebliches Lernen“ im Kontext der Qualitätssicherung.

weiterlesen
Neue Anforderungen an Ausbilder/-innen
Mittwoch, 30. Mai 2018

Neue Anforderungen an Ausbilder/-innen

Wie hat sich die Ausbildung durch Digitalisierung und heterogene Lerngruppen verändert? Sind Ausbilder/-innen für die technologischen und pädagogischen Herausforderungen gewappnet? Diese BWP-Ausgabe gibt Antworten.

weiterlesen

Ausbildung aus Sicht der Jugendlichen

Das Forschungsprojekt "Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden" untersucht, wie duale Berufsausbildung unter den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durchgeführt wird und inwiefern hier aus der Perspektive der Jugendlichen bestimmte Qualitätskriterien erfüllt werden und welche Relevanz diese Kriterien für die Auszubildenden selber besitzen.

weiterlesen

Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung

Die technologischen, ökonomischen, wirtschafts- und gesellschaftsstrukturellen Bedingungen verändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Ausbildende Betriebe sind hier vor allem mit folgenden Herausforderungen konfrontiert: Zum einen geht der technologische Fortschritt und strukturelle Übergang von einer Produktions- zu einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft mit dynamischen Qualifikationsanforderungen an Fachkräfte einher. Zum anderen verändert sich die Population der Ausbildungsplatzbewerber.

weiterlesen

BIBB-Publikationen

Auswahlbibliografie - Qualität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Auswahlbibliografie - Qualität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

weiterlesen
Checkliste - Qualität beruflicher WEITERBILDUNG

Checkliste - Qualität beruflicher WEITERBILDUNG

weiterlesen
Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland

Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland

weiterlesen
Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland

Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland

Wie kann die Qualität der dualen Berufsausbildung ermittelt werden? In ihrer Dissertation entwickelt die Autorin eine Methode, um theoretische Annahmen empirisch zu überprüfen und abzusichern. Ausgangspunkt ihrer Überlegungen ist die Frage, welche Aspekte die Qualität der betrieblichen Ausbildung maßgeblich bestimmen. Die Autorin verknüpft bestehende Modelle und verdichtet sie zu einem Kernmodell, das eine Lücke in der Forschung zur Qualitätsprüfung der beruflichen Ausbildung schließt.

weiterlesen
Beteiligungsorientiert die Qualität der Berufsausbildung weiterentwickeln

Beteiligungsorientiert die Qualität der Berufsausbildung weiterentwickeln

Der vorliegende Sammelband dokumentiert die reichhaltigen Ansätze und Ergebnisse des Modellprogramms zur "Entwicklung und Sicherung der Qualität der betrieblichen Berufsausbildung", dessen umfangreiche Transferaktivitäten noch andauern. Dargestellt werden die Zuschnitte der Einzelprojekte, die praxiserprobten Instrumente für eine hochwertige Berufsausbildung sowie die Beiträge von wissenschaftlicher Begleitung und BIBB auf der Programmebene. Im Zentrum steht die Beteiligungsorientierung in Qualitätsprozessen, der in Entwicklung und Forschung eine hohe Bedeutung und Wirksamkeit zukommt.

weiterlesen
Leitfaden - Qualität der betrieblichen Berufsausbildung

Leitfaden - Qualität der betrieblichen Berufsausbildung

Der vorliegende Leitfaden richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben und an Auszubildende. Auch für Bildungspersonal in Schulen, überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und Institutionen im Feld der beruflichen Ausbildung kann der Leitfaden Ansätze zur Qualitätsverbesserung liefern.

weiterlesen