Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung
Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games
Abstract
Die Handreichung zum Einsatz von Planspielen und Serious Games erscheint in der fünften Neuauflage seit 2002. Sie besteht aus einem Fachbuch und einer DVD. In dem Fachbuch sind die Ergebnisse aus BIBB-Forschungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen BIBB-Modellversuchen zur Didaktik und Wirksamkeit von Planspielen bzw. Serious Games dargestellt. Das Fachbuch führt in die Lernspielideen, -konstruktionen und -anwendungen ein. Anhand von Beispielen wird erklärt, was Planspiele und Serious Games sind, was sie unterscheidet, welche didaktische Originalität sie gegenüber 'konkurrierenden' Lehr- und Lernmethoden geltend machen und wie sie in Trainings und im Unterricht, aber auch in Organisationsentwicklungsmaßnahmen von Unternehmen integriert werden können. Die DVD enthält einen Katalog verfügbarer Planspiele und Serious Games im deutschsprachigen Raum (Deutschland/Österreich/Schweiz) sowie mehr als 100 Erfahrungsbeiträge von Trainern und Anbietern.
Produktdetails
- Herausgeber
- Blötz, Ulrich
- Verlag
- W. Bertelsmann Verlag
- Erschienen
- 2015
- Auflage
- 1
- Downloads
- 27566
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1168-4
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Ausbildung
- Didaktik
- Agogik
- Berufliche Bildung
- Berufsbildung
- Didaktik
- Dienstleistung
- E-Learning
- Erwachsenendidaktik
- Evaluation
- Foren
- Gaming
- Hochschule
- Integration
- International Simulation and Gaming Association
- Lernarrangement
- Lernarrangements
- Lernen
- Lernkultur
- Lernmethode
- Lernspiel
- Lernumgebung
- Management
- Organisation
- Organisationsentwicklung
- Planspiel
- Planspiele
- Planspielentwicklung
- Pädagogik
- Qualitätssicherung
- Serious Games
- Simulation
- Trainer
- Unterricht